Pixel 10 Pro XL - AOD nur bei Benachrichtigungen

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyliner schrieb:
@Marcel2580
Bei meinem Samsung ist das kein Problem mit AOD Notify, was den Akkuverbrauch betrifft.
Leider kein Vergleich. Die App ist wirklich für Samsung gemacht. Beim Pixel hat sie doch Defizite. Und offenbar auch keinen Support oder Weiterentwicklung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
kubean schrieb:
Aodnotify. Ist für mich schon jahrelanger Begleiter bei meinem Pixel macht genau das was du suchst.
Was genau, also mit welchen Einstellungen in der AOD Notify App und im Pixel 10 Pro XL klappt das mit dem AOD nur bei Benachrichtigungen.
Ich habe AOD Notify inzwischen auf meinem Pixel 10 Pro XL installiert, aber das AOD aktiviert sich nicht wie gewünscht 🤔

na unter Benachrichtigungsvorschau wäre es einstellbar. Ich habe das AOD nur für 15 min eingestellt. Danach geht es wieder aus. Ist natürlich beliebig zu regeln.

Ich denke man muss, wie in der App angegeben, per ADB der App erlauben den Energiesparmodus zu verwalten und dann in den Allgemeinen EInstellungen "Energiesparmodus" aktivieren.

Ich habe jetzt über die App Einstellungen der AOD Notify App sämtliche Berechtigungen gegeben.
Es funktioniert aber trotzdem nicht.
@Korfox
Wie funktioniert das genau mit ADB und dem Zugriff auf den Energiesparmodus, in der App habe ich dazu keinen Hinweis gefunden.

@Skyliner
Ist eigentlich bei der Installation selbsterklärend.
Deinstalliere die App und installiere neu.

@Skyliner Wenn man das ADB-Kommando nicht angewandt hat steht es da genauer. Das geht per USB-Debugging und PC. Da ich das per Arxh-inux gemacht habe vermute ich, dass ich dir nicht behilflich sein kann, wie man die Tools einrichtet und wo man sie bekommt (?). Es geht aber auch mit Windows und anderen Linuxen.

Anhänge

• Screenshot_20251021-181338.png
    Screenshot_20251021-181338.png
    172,7 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Man muss der APP per ADB erlauben die Energieeinstellungen zu ändern.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Falck, marcodj und Regentanz
@Korfox
Wird auch bei Wiederholung nicht richtig. Diese Einstellung gibt es in der App.

Screenshot_20251022-081654.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Korfox
@Regentanz Das ist eine völlig andere Baustelle.
1. Ist das nicht in der App sondern in den App-Einstellungen von Android
2. Geht es da nicht darum, dass aodNotify die Energiespareinstellungen und damit das AOD verwalten kann/darf, sondern daraum, dass aodNotify uneingeschränkt im Hintergrund laufen darf.

(Siehe mein Screenshot oben... wenn du das nicht gemacht hast kannst du ja einen einstellen, wie das bei dir aussieht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Korfox schrieb:
sondern daraum, dass aodNotify uneingeschränkt im Hintergrund laufen darf
Was es mit meiner Einstellung tut.
Und damit ist von mir aus alles gesagt.

@Regentanz Joh. Dann sei alles gesagt mit deiner Antwort auf eine Frage, die nicht existiert hat.

@Skyliner
Prinzipiell kannst du nur in den Android-Systemeinstellungen einstellen, ob das AoD-Display aktiv ist oder nicht. Um per aodNotify das AoD zu nutzen muss es also eigentlich aktiv sein, was viel Akku verbraucht.
Um das zu kompensieren gibt es in den Allgemeinen Einstellungen oben die Möglichkeit einzustellen, wann das AoD angezeigt werden soll (Nicht, Nur bei Benachrichtugungen, Immer) - das führt initial aber erstmal nur dazu, dass das AoD, das du ja in den Systemeinstellungen aktivieren musstest, nur versteckt wird, wenn es laut der Konfiguration nicht angezeigt werden soll (also immernoch ein hoher Akkuverbrauch).
Um das hingegen wieder zu kompensieren gibt es dann unten die Option "Energiesparmodus" (kann sein, dass die erst nach einem Kaffee - also in der Pro-Version überhaupt nutzbar ist). Wenn du also oben "Nicht Anzeigen" oder "Nur bei Benachrichtigung" konfiguriert hast, dann schaltet aodNotify das AoD im System ganz ab, wenn gerade keine Benachrichtigungen vorliegen (oder eben allgemein). Das spart recht ordentlich Akku.
Diese Einstellung darf aodNotify aber nicht so ohne weiteres vornehmen, da es ja eine Systemeinstellung ist. Und da kommt adb ins Spiel.
ADB ist die Android Debug Bridge und Teil des offiziellen SDK (Software Development Kit). Das SDK (mit adb) bekommt man hier: Versionshinweise zu SDK Platform Tools | Android Studio | Android Developers
Der Befehl selbst steht in der Beschreibung der Option. Ich weiß den gerade nicht mehr aus dem Kopf. Es kann sein, dass es der hier war - aber ich bin der Meinung, dass das vor 4 Jahren der Befehl war und er heute deutlich spezifischer auf die Energieeinstellungen des Smartphones abzielt. Von daher absolut ohne Gewähr:
adb shell pm grant com.jamworks.aodnotificationledlight android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Klabusterbaer, marcodj, Falck und 3 andere
@Korfox
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung 👍
Ich habe AOD Notify inzwischen schon wieder deinstalliert von meinem Pixel 10 Pro XL.
Da ich sowieso alle Benachrichtigungen über meine Garmin Fenix 8 Smartwatch sofort bekomme, ist eine AOD Benachrichtigung nicht zwingend erforderlich.
Ich hatte es so nur auf meinem S25 Ultra am laufen.
Trotzdem bereue ich den Wechsel auf das Pixel 10 Pro XL absolut nicht 😀

• Danke
Reaktionen: Andi05, soul, marcodj und eine weitere Person