Diskussionen zur Kamera des Pixel 2 / Pixel 2 XL

Hab Version 5.2 heute morgen als Update über den Play-Store bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
Ich auch
 
Einerseits absehbar, andererseits schade, dass die Konkurrenz da zu Google einfach nicht aufschließen kann.
 
Da ich Samsung nicht leiden kann, gefällt mir das :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel, thloe, tovaxxx und eine weitere Person
hatte jetzt schon mehrmals, das im Portrait Modus der bokeh-effekt nur mittig sichtbar ist. das Motiv wurde erkannt, gut freigestellt - aber zum Rand und in den Ecken blendet es in scharfen Hintergrund über.
ich hab euch Mal ein Foto angehängt was das verdeutlicht. jemand eine Idee was das ist, und was ich dagegen tun kann?
 

Anhänge

  • 00100dPORTRAIT_00100_BURST20180407115834197_COVER-01.jpeg
    00100dPORTRAIT_00100_BURST20180407115834197_COVER-01.jpeg
    977 KB · Aufrufe: 458
Der Hintergrund ist einfach zu komplex und die Software hat da Probleme zu erkennen was noch im vorder oder Hintergrund ist ich denke da kann man nicht so viel machen eventuell bei fokussieren und nochmal probieren weiter vor oder weiter zurück gehen.
 
Denek ich auch - das ist schon ein spezieller Fall, den man wohl nur mit einer Dual Kamera hinbekommt.
 
oder ggf. in der Nachbearbeitung per Software am PC
 
Ein Bekannter hatte letztens auch dieses Phänomen. Beim ihm trat das allerdings nur auf, wenn er Fotos im Querformat gemacht hat. Das scheint ja bei dir (zumindest bei dem entsprechenden Foto) auch der Fall zu sein. Er hat dann den Cache und die Daten der Kamera App gelöscht und das Gerät neu gestartet, und alles war wieder in Ordnung.
 
Ein Porträt ist in der Regel auch ein Foto vom Gesicht. Du bist zu weit weg von deinem Kind und aus dieser Entfernung ist der Porträt Modus nicht geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76, soul, bliebe und eine weitere Person
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ich werde rücksetzen der Kamera probieren.

Portrait Modus bezeichnet hier nicht, das das freistellen nur mit Portraits funktioniert. man hätte das Teil auch bokeh-modus nennen können.

zumal andere (in deinem Sinne) nicht-portraits auch super funktionieren. nur manchmal geht eben gar nichts, und alle Fotos im Portrait Modus, auch klassische portraits, haben dann das bokeh um das Objekt drumrum, aber nicht dass ganze Foto ausfüllend.
 
Hi,

mir ist aufgefallen, dass beim Fotografieren einer reflektierenden Oberfläche ein sehr unschöner lila Punkt das Bild verziert.
Im Netz bin ich zwar fündig geworden was das ist: Der "Laserautofocus", aber nicht wie/ob man das deaktivieren kann.

Habt ihr da einen Rat? Gruß
 
Reflektierende Flächen so fotografieren, daß der Laserfocus nicht wieder auf die Linse zurückreflektiert wird (Thema: Einfallswinkel=Ausfallswinkel).
 
Kann man den Laserfocus nicht irgendwie deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Direktzitate vermeiden. Gruß Toronto
Moin

ich hab mir vor 2 Tagen das P2XL gekauft. Soweit auch ziemlich zufrieden, nur die Kamera meines Gerätes ist ziemlich seltsam:
Sie hat einen relativ starken rotstich bzw der Weißabgleich ist ziemlich daneben im dunkleren Ecken und bei Video funktioniert die Stabilisierung nur so semi - das Bild an sich ist stabil aber bei Schlenker in 1080p60fps ruckelt es an den Seiten etwas doll .. in 4k und 1080p30fps ist das nicht so

Ich hab Mal als Vergleich 2 Bilder angefügt wo man das sehr deutlich sieht. Beim ersten Bild hab ich das Handy rausgeholt und abgedrückt. Beim zweiten Bild hab ich es vorher einmal ins Licht gehalten damit sich der Weißabgleich normalisiert. Ist das ein Softwarefehler oder Hardwarefehler? Bzw sollte ich das Gerät im Markt umtauschen?
Gruß Andrey
 

Anhänge

  • IMG_20180521_004815.jpg
    IMG_20180521_004815.jpg
    577,7 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_20180521_004823.jpg
    IMG_20180521_004823.jpg
    970,1 KB · Aufrufe: 276
Ne sowas hab ich nicht . Sieht nicht normal aus .
 
Was ist denn das für eine Lichtquelle @Andrez
 
Der Weißabgleich vom Pixel ist nicht der Beste. In einem Raum wie auf deinem Foto (rote Wand, Decke im Vordergrund rot) kann das Bild bei wenig Licht schon ins rötliche gehen, das habe ich bei mir auch schon beobachtet. Wenn du dann in Google Fotos auf Bearbeiten gehst und Automatisch, dann wird das in der regel gleich viel besser!

Zu dem Videoproblem kann ich aber auch nix sagen.
 
@bliebe danke :) hab ich nicht getestet gehabt.
Aber scheinbar hat das Pixel tatsächlich Probleme mit dem vielen Rot
Naja dann hat sich das erledigt, hab das Gerät umgetauscht
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
510
eckileinchen
E
H
Antworten
2
Aufrufe
1.023
Hornblower69
H
Zurück
Oben Unten