VoLTE bei O2 und Resellern

Habe heute noch mal mit Google telefoniert und sie darauf angesprochen was jetzt mit dem voLTE ist. Die Dame am Telefon meinte solange das Gerät nicht bei O2 auf der Webseite gelistet ist wird es auch nicht unterstützt.
Auch meinte sie dass in letzter Zeit mehrere Leute wegen dem Problem anrufen und ich mich doch an o2 wenden soll.
 
Vielleicht sollte man einfach O2 den Rücken kehren. Das hat meine Frau und ich nach 12 Jahren O2 auch gemacht und zu der Telekom wieder gewechselt. Also entweder weniger bezahlen und bei O2 bleiben und dann sich auch nicht mehr beschweren oder tiefer in die Tasche greifen und zu der Telekom oder Vodafone wechseln. Es ist doch bekannt, dass O2 große Netzprobleme hat. Es kann nicht sein, dass die O2 Nutzer viel weniger bezahlen als die bei der Telekom und Vodafone und das gleiche bzw. besseres Netz hätten. Seid mir nicht böse, aber man kann nicht beides haben. Wer bei O2 einen Vertrag unterschreibt bzw. einen Verlängert, der muss mit deren Netzproblemen leben und es auch akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pkdefy

Nur hat das absolut nichts mit dem Netz von o2 zu tun. Wenn die Telekom die Pixel Geräte nicht vertreiben würde, dann würde auch bei der Telekom kein VoLTE und VoWiFi freigeschaltet sein. Wenn man mit der Materie nicht vertraut ist, sollte man sowas nicht von sich geben.

Übrigens, mit einem OnePlus 6 funktioniert auch kein VoLTE und VoWiFi, auch nicht bei der Telekom. So what?
 
  • Danke
Reaktionen: Olley, TomBe und volllvic
Wenn man mit der Materie vertraut ist, dann weiß man wo welche Smartphones funktinieren und muss nicht später heulen, wenn es nicht funktioniert. Ich hätte sonst höchstwahrscheinlich jetzt ein HTC und kein Pixel, aber bei der Telekom wird es nicht unterstützt. Man kann nicht alles im Leben haben und deshalb muss man auch Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Nein, müsste man bei diesem Thema eigentlich nicht, da dies Standards sind, die eigentlich vom Pixel Gerät unterstützt werden und o2/Telefonica offiziell angekündigt hat (02/2018), alle Geräte, die VoLTE/VoWiFi unterstützen, unabhängig von Softwarebranding oder expliziter Gerätefreischaltung in ihrem Netz diese Funktion nutzen sollen können (bis Ende 03/2018).

Der einzige Grund, warum Google hier vielleicht nicht liefert ist, das mit Launch der Pixel 2 Geräte die Situation im O2 Netz noch anders aussah und o2 nur von ihnen bestimmte mit diesen Funktionen "freigeschaltet".

Google muss jetzt eigentlich nur die Configdaten, Stichwort IMS, in der Firmware implementieren.

Dann sollte das Thema erledigt sein.
 
Das blöde dabei ist, daß wir die Verbraucher immer das ganze ausbaden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: volllvic
Wäre Mal interessant zu wissen ob VoLTE und VoWiFi mit einem Custom ROM funktioniert. Beim Custom ROM sollte man die IMS Einträge doch hinterlegen können.
 
für das Oneplus 3 und 3T gibt es eine flashbare ZIP Datei, welche VoLTE und WIFI-Calling ermöglicht. (für o2 und Telekom)
--> Oneplus 3 Freischaltung Anleitung für VoLT... | o2 Community

Vielleicht lässt sich daraus etwas fürs Pixel erzeugen?
edit: ich verweise mal auf den Hinweis im o2 Forum, da die Forumssoftware von Android-Hilfe den Direktlink auf das andere Forums "geschwärzt" hat ;)
[doublepost=1529526560,1529525189][/doublepost]
volllvic schrieb:
Der einzige Grund, warum Google hier vielleicht nicht liefert ist, das mit Launch der Pixel 2 Geräte die Situation im O2 Netz noch anders aussah und o2 nur von ihnen bestimmte mit diesen Funktionen "freigeschaltet".

ich vermute hier eher, dass eben bei Netzbetreiber die das Pixel aktiv vermarkten, deren Carrier Konfigurationen auch den Weg in die Firmware gefunden haben. (und bei anderen eben nicht)

Der "Freischaltungstermin" galt soweit ich weiß eher den Kunden die von Base/E-Plus auf o2 umgestellt wurden. (sprich deren IMSI mit 26203 beginnt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
  • Danke
Reaktionen: checks0n und M--G
Das ist sehr interessant, vielleicht sollte man Jamal Mal kontaktieren. Mir wäre es auch eine Spende wert.
 
@TomBe Dann müsste aber bei dem LG G7 auch voLTE und wifi call funktionieren, da es o2 auch vertreibt im shop. Tut es aber nicht. Habs gerade hier zum ausprobieren. Und wie ich schonmal erwähnt habe, beim Essential Phone PH1 was es nur in den USA zu kaufen gab, hat beides einwandfrei funktioniert. Ich bleib dabei es kann nur am Hersteller liegen. Siehe z.b oneplus.
 
Olley schrieb:
@TomBe Dann müsste aber bei dem LG G7 auch voLTE und wifi call funktionieren,

Ich bleib dabei es kann nur am Hersteller liegen. Siehe z.b oneplus.

ja, es liegt es auch einzig an den Herstellern (und nichts anderes wollte ich oben damit sagen..;))

Ich denke allerdings wenn das Pixel von Telefonica vertrieben worden wäre, hätten wohl die Carrier Konfigurationen auch den Weg in die Firmware gefunden..
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ja habs schon verstanden, war eher allgemein bezogen meine aussage. :).

Tja wie gesagt die konfig daten scheinen beim G7 nicht vorhanden zu sein obwohl es o2 verkauft. Es ist ein einziges Trauerspiel in DE.

Gibt eigentlich nur 3 marken wo es anstandslos und immer funktioniert egal bei welchem modell. Bisher sind das Sony, Huawei und Apple mit den iPhones. Und ich hatte schon ein paar phones.
 
  • Danke
Reaktionen: TomBe
Olley schrieb:
Gibt eigentlich nur 3 marken wo es anstandslos und immer funktioniert egal bei welchem modell. Bisher sind das Sony, Huawei und Apple mit den iPhones. Und ich hatte schon ein paar phones.

Ja, wobei man bei Sony meines Wissens noch aufpassen sollte, dass man ein Gerät für den dt Markt erhält. (dies ist nicht immer der Fall zB wenn man ein Smartphone bei einen "großen Buchhändler" kauft, kann es sein dass die Ware ursprünglich für ein anders EU Land bestimmt war)
 
@TomBe JA das stimmt, aber davon gehe ich mal von aus, wenn man sein Gerät im freien Handel bei Amazon oder Saturn etc kauft sollte es da keine Probleme geben. Samsung hab ich noch vergessen. Das hat auch immer gut funktioniert.

Naja beim pixel2 wird das sicher nichts mehr. :bored:
 
Hoffentlich vertreibt O2 demnächst das Pixel 3, vielleicht bekommen wir dann auch in den Genuss von VoLTE und VoWiFi.
 
Das LG G7 wird auch von o2 vertrieben und trotzdem geht beides nicht. Hab ich selbst da gehabt. Wenn die nötigen config daten nicht implementiert werden, bringts alles nichts.

Sony z.b hat bei dem Xperia xz (2016), ein Update gebracht und alles hat funktioniert. Kam alles mit Oreo, verstehe nicht das die anderen das nicht auf die Reihe bekommen.
 
Man kann ja über Huawei sagen was man will aber beim Thema VoLTE oder Wifi Call hab ich bei denen nie ein Problem gehabt. Bei O2, Aldi Talk lief das echt super!
 
@HCD Ja das stimmt, bei Huawei hat es bei mir auch immer funktioniert egal welches Modell. Was ich eigentlich damit sagen will an dem Beispiel mit Sony, das es ja einfach mit dem Nächsten Update funktionieren könnte. Aber ich glaub die haben garkein Interesse, sonst wäre das schon längst passiert, bei 1+ genau das selbe.
 
Es funktioniert doch mit der Telekom und Vodafone. Das wird funktionieren wenn O2 das Pixel 3 verkaufen sollte.
 
Ja hier geht es auch rund um o2. Und das Pixel3 interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Werde beim 2er bleiben. Und ich bin mir zu 95% sicher das es auch da nicht funktionieren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
483
eckileinchen
E
O
Antworten
1
Aufrufe
1.368
osf-fan
O
Zurück
Oben Unten