Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte

  • 182 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte im Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum im Bereich Google Forum.
M

MatzeD

Neues Mitglied
9to5google.com: Android 12 November security patch rolling out to Google Pixel, factory images & OTAs live
"Meanwhile, there is a third patch date — 2021-11-06 — that addresses a kernel vulnerability (CVE-2021-1048) that “could lead to a local escalation of privilege due to a use after free.” Google says it “may be under limited, targeted exploitation.”
"In der Zwischenzeit gibt es ein drittes Patch-Datum – 2021-11-06 – das eine Kernel-Schwachstelle (CVE-2021-1048) behebt, die „zu einer lokalen Rechteausweitung aufgrund einer Nutzung nach der kostenlosen Version führen könnte“. Google sagt, dass es "möglicherweise unter begrenzter, gezielter Ausnutzung" steht."

Build-IDSchildAusführungUnterstützte GeräteSicherheitspatch-Level
SP1A.211105.002.A1android-12.0.0_r9Android12Pixel 3a, Pixel 3a XL, Pixel 4, Pixel 4a, Pixel 4a (5G), Pixel 4 XL, Pixel 5, Pixel 5a (5G)2021-11-05
SP1A.211105.002android-12.0.0_r8Android12Pixel 3a, Pixel 3a XL, Pixel 4, Pixel 4a, Pixel 4 XL2021-11-05

Sieht aus wie ein Sicherheitsupdate, aber 1,5GB sind schon ziemlich viel...
Und angezeigt wird nach dem Update auch nur unverändert Android- Sicherheitsupdate 5.11.21
Keine sichtbaren Veränderungen.

Edit:
Android 12: Google bietet vielen Pixel-Smartphones mit Android 12 das Update auf Android 12 an ¯\_(ツ)_/¯ - GWB schreibt:
Derzeit ist unklar, was dahinter steckt. Weil Google es nicht offiziell angekündigt hat, würde ich es eher nicht installieren. Vermutlich ist es vollkommen ungefährlich, aber allein die höhere Buildnummern kann bei zukünftigen Updates vielleicht zum Stolperstein werden und ein Downgrade ist bekanntlich nicht so leicht möglich. Ignoriert es also einfach, denn es wird nichts bringen. Vermutlich wird Google es ohnehin in Kürze zurückziehen.
Gut möglich, dass es sich um das exakt selbe Betriebssystem handelt, das einfach nur eine veränderte Build-Nummer aufgrund des vollständigen Images statt des Updates hat. Im Hintergrund dürfte man den Rollout der Android 12L Beta vorbereiten und könnte ein falsches Knöpfchen gedrückt haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dHein

Fortgeschrittenes Mitglied
Vielleicht will Google die Download und Installationszahlen von Android 12 in die Höhe treiben?! 😝
 
B.D.1:

B.D.1:

Experte
Ist bei mir auch so gelaufen, am Montag trudelte plötzlich das Update ein, dann Dienstags auch noch irgendwas, könnte jetzt aber nicht sagen was es genau war!
Und Mittwoch Nachmittag hat es mir dann wieder ein Update für Android 12 angeboten, was aber nach nem Neustart nicht mehr vorhanden ist! 🤷‍♂️
 
Farron

Farron

Experte
Moin,
schalte mein 3a über Nacht nicht aus und jetzt auch ohne Neustart, ist von dem angeblichen Update nichts mehr zu sehen. BuildNr. ist immer noch die ....002
 
C

chk142

Lexikon
martinfd schrieb:
Nach einem Neustart wird mir das ominöse Update nicht mehr angezeigt ... scheint zurückgezogen worden zu sein 🤔
Verdammt. Wie soll ich denn jetzt sicher über den Winter kommen? ;)
 
F

#frank

Erfahrenes Mitglied
chk142 schrieb:
Verdammt. Wie soll ich denn jetzt sicher über den Winter kommen? ;)
Was soll ich denn da mit meinem Pixel 3 sagen? :D
 
BayernDreamer

BayernDreamer

Ambitioniertes Mitglied
Dann muß halt ein Pixel 6 her. Was mich stört ist, daß er hinten nicht plan ist im Bereich der Kamera.
 
Farron

Farron

Experte
@BayernDreamer

Anders herum gefragt: Welches Handy hat denn heutzutage noch einen planen Rücken, sind doch eh alles nur noch Wackelbuckel. Das P6 liegt wenigstens auf der gesamten Breite darauf und wackelt nicht rum.
 
martinfd

martinfd

Guru
Da hat @Farron Recht - ich bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Pixel 6 als Nachfolger meines 3a und empfinde den Kamerabuckel nicht als störend ... ist aber sicher Geschmackssache 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chk142

Lexikon
Farron schrieb:
Anders herum gefragt: Welches Handy hat denn heutzutage noch einen planen Rücken, sind doch eh alles nur noch Wackelbuckel.
Xiaomi ist ganz übel, was das angeht...

Wie du schon sagst, beim Pixel 6 ist der Buckel ja zumindest über die ganze Breite, das wackelt dann nicht. ;) Ist aber trotzdem nicht mein Ding, optisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatzeD

Neues Mitglied
Zurück zum letzten Update, offenbar tatsächlich ein Versehen!
Googlewatchblog: "... Jetzt hat Google den Rollout gestoppt und die Vermutung bestätigt, dass es sich dabei um eine für den US-Provider Verizon konzipierte Version handelt, die versehentlich weltweit für alle Nutzer angeboten wurde. Man habe das schnell gestoppt und sehe offiziell kein Problem darin, dass diese Version nun von vielen anderen Nutzern verwendet wird. Mit dem nächsten Update, wohl das Sicherheitsupdate im Dezember, soll das Ganze wieder richtiggestellt werden. Bleibt zu hoffen, dass es für alle mutigen betroffenen Nutzer tatsächlich problemlos bleibt...."
Offenbar hat jemand wirklich "... ein falsches Knöpfchen gedrückt..."
 
Farron

Farron

Experte
Heute morgen durfte ich den Neustart des Gerätes bestätigen ...
Update des Play-Systemdienstes ... Stand 1.August 2021 🤦‍♂️
 
C

chk142

Lexikon
MatzeD schrieb:
Offenbar hat jemand wirklich "... ein falsches Knöpfchen gedrückt..."
Wundert mich ehrlich gesagt nicht, und bestätigt das, was ich jetzt seit mindestens 10 Jahren erlebe: Es wird immer mehr gepfuscht, auch bei den großen Firmen. Das liegt mit Sicherheit am gesunkenen Anspruchsdenken, und an flachen Hierarchien. Jeder hält sich für wer weiß wie toll, bekommt aber nichts auf die Palme, und bekommt nicht mal einen Anpfiff, wenn wieder mal was schief läuft. Das ist leider etwas, was ich im "echten Leben" da draußen auch immer mehr beobachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
chk142 schrieb:
... was ich im "echten Leben" da draußen auch immer mehr beobachte...
Dieses Verhalten ist das echte Leben. 🙂
 
C

chk142

Lexikon
Auch wieder wahr. :)
 
Farron

Farron

Experte
Hallo,
wer sich immer noch nicht mit der Bedienung des "Internet" Schalters anfreunden kann um mal eben das Wifi ein- oder auszuschalten, für diesen habe ich den Tipp aus dem Pixel5 Forum > Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

Funktioniert einwandfrei, wenn auch die Beschriftung des Schalters ein wenig abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cordezz

Erfahrenes Mitglied
schikaneder schrieb:
"Geldbörse" ist bei mir ausgegraut, da steht auch "nicht verfügbar".

Gibt es zu diesem Problem eine Lösung?
Hab auf einem Pixel 4a das gleiche Problem seit Android 12. Kreditkarte ist eingerichtet und lt. GPay App alles OK, aber die Kachel ist inaktiv.
Auf einem anderen Pixel 4a mit einer anderen Kreditkarte in GPay ist die Kachel OK, aber das sollte doch nicht von der Kreditkarte abhängen.
PayPal hab ich testweise auch hinzugefügt, bringt leider nichts.

EDIT:
Gerade nochmal nachgeschaut und plötzlich ist die Kachel aktiv. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KippA

Erfahrenes Mitglied
Ich habe den Effekt daß es nach einiger Zeit nicht mehr möglich ist, per rechter "Taste" zwischen den letzten aktiven Apps zu switchen.
Die "Taste" ist dann einfach "tot", nach einem Reboot funktioniert es wieder für einige Zeit so wie es soll...
Ist das "Problem" bekannt?

Gruß
Andreas
 
Sturmiiiii

Sturmiiiii

Neues Mitglied
Finde das Update echt grauenhaft. Gefühlt lief das Pixel unter Android 11 viel besser
 
Ähnliche Themen - Android 12 auf dem Pixel 3 (XL) 3a (XL)- Update und Erfahrungsberichte Antworten Datum
6
0
7