Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte

  • 739 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PL88

Neues Mitglied
B

bugatti1712

Experte
Ich habe das neue Update noch nicht installiert, allerdings hier schon gelesen, dass nichts neues zu erkennen ist. Ich bin an sich mit A12 zufrieden. Das bezieht sich aber eher auf die Optik, die etwas frischer wirkt. Aber ich habe ganz klar ein Performance Problem. Vieles hängt, oft wird etwas falsch angezeigt, die Darstellung spinnt, so dass ich definitiv mal einen Full Wipe machen werden. Ich hab das noch etwas hinausgezögert, da ich noch am Überlegen bin, ob ich auf das Pixel 6 gehe.

Was mich aber massiv stört sind die Schnelleinstellungen. Ich habe einfach immer wieder das Gefühl, dass seit A12 alles komplizierter auszuwählen ist. Ob es das WLAN ist, was man abschaltet oder die mobilen Daten. Aber auch so, bedarf alles viel mehr der Suche und mehreren Klicks. Das liegt vermutlich daran, dass durch 1 x nach unten ziehen einfach weniger Schaltflächen angezeigt werden, als unter A11 mit den kleineren Kacheln.

Was mich auch stört, ist, dass der Akkuverbrauch nicht mehr seit dem letzten Abstöpseln vom Strom angezeigt wird. Ich glaube auch nicht, dass Google das noch im laufenden Betrieb von A12 ändern wird. Scheinbar ist es Google nicht wichtig genug, dass der User den Akkuverbrauch ständig prüft. Die 24h-Anzeige ist Schwachsinn.
 
R

rorschach

Gast
Na gut, dann mal zurück zu den Bugs.
Die Anzeige der aktuell eingestellten Weckzeit stimmt so überhaupt nicht mehr:
- Widgets zeigen mir offenbar grundsätzlich nur noch den Zeitplan von "Bitte nicht Stören", und zwar unabhängig, ob der aktiviert ist. Also Tagsüber 22:00 und sonst 07:00
- Auf dem Lock-Screen ist es immer die aktuelle Zeit + 10 Minuten, so als ob es immer im Snooze für 10 Minuten ist.

Das die Benachrichtigung nicht immer da ist schrieb ich ja schon. Und wenn ich einen Wecker in 2 Minuten stelle, dann klingelt der nicht...
Cache und Daten der Uhr App habe ich bereits gelöscht, Neustart sowieso und es soll mir bitte Keiner empfehlen, auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Hat das sonst noch jemand?
 
B

BSPMobile

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann das nicht bemerken! Erst Recht nicht beim Wecker. Diesen habe ich extra gerade Mal eingeschaltet. Klappt wunderbar.
Widget benutze ich keine.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von BSPMobile - Grund: Nachtrag
X

XQC

Stammgast
PL88 schrieb:
Um den Klick zu sparen: Google hat wohl aus Versehen an alle Nutzer ein A12-Build rausgesendet, das eigentlich nur für Verizon-Nutzer in den USA gedacht war. Laut Google soll daraus aber kein Schaden oder Nachteil entstehen. Man möchte mit dem nächsten Update wieder die Builds auf allgemeinen Geräten in Ordnung bringen.
 
Endominus

Endominus

Neues Mitglied
Hab heute erst ein neues Feature in A12 entdeckt. Unter Gesten und Bewegung findet ihr jetzt Schnelltippen. Damit könnt ihr Befehle durch Tippen auf die Rückseite vom Pixel ausführen lassen. Ganz nice.
Screenshot_20211112-120118.png
 
M

Malko10

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, hatte ich vor Tagen schon geschrieben ....i.V.m. ner Toggle App läßt sich so auch schnell WLAN an- und ausschalten.
 
Endominus

Endominus

Neues Mitglied
Hast du eine konkrete Empfehlung welche App bei Aktivierung direkt WLAN an oder aus schaltet?
 
M

Malko10

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab es mit der App "Easy WiFi Toggle" probiert und es funktionierte. Man braucht auch kein Widget anlegen, einfach bei Schnelltippen die App einbetten und es läuft.
 
rtwl

rtwl

Stammgast
Ich hätte da zu viel Angst vor unabsichtlichen Auslösungen. Vor allem beim gleichzeitigen Musik hören und Forum-Eintrag schreiben und der Zeigefinger den Takt ungefragt mitklopft.
 
M

Martin90

Ambitioniertes Mitglied
Mit dem neuen Update ist es gefühlt nochmal schlimmer geworden. Habe vor allem im Auto ständig Aussetzer über Bluetooth beim Audio.
 
M

Malko10

Fortgeschrittenes Mitglied
@rtwl na ja, die Empfindlichkeit kann man ja auch noch verändern ...... ich nutze es auch nicht, hab nur mal nach den gefühlt 100 Posts über den fehlenden WLAN Schalter eine Lösung gesucht, damit das endlich aufhört :)
 
K

Kornilein

Fortgeschrittenes Mitglied
Martin90 schrieb:
Mit dem neuen Update ist es gefühlt nochmal schlimmer geworden. Habe vor allem im Auto ständig Aussetzer über Bluetooth beim Audio.
Dito. Hier auch - Katastrophe :/
 
L

linchen

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man nur den Kopf schütteln über das was Google hier treibt. Glaube die wollen dass man zu Samsung oder Apple wechselt😂
 
M

Magiceyes

Neues Mitglied
Hey Leute, verschwindet bei euch auch regelmäßig der untere Strich für die Gestensteuerung? Das irritiert mich total.
 
D

Dresden1982

Stammgast
@Magiceyes nein macht er bei mir nicht. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Die Gestensteuerung funktioniert nach wie vor stets zuverlässig. Deswegen achte ich ehrlich gesagt auch nicht auf den Strich
 
mayer12

mayer12

Stammgast
Ich komme mit der oberen Leiste nicht so richtig zurecht. Habe ich keine Benachrichtigung und streiche nach unten, machen sich die vier Schnelleinstellungen und der leere Benachrichtigungsbereich auf. Habe ich eine Benachrichtigung, kommt es sehr oft vor, dass ich einmal nach unten streiche und es machen sich die acht Schnelleinstellungen auf, aber nicht der Benachrichtigungsbereich. Dann also wieder schließen noch mal streichen und dann geht es. Kleinigkeit, aber es nervt.

Übrigens habe ich gerade bemerkt, streicht man mit zwei Fingern nach unten, machen sich immer die acht Schnelleinstellungen auf. Habe ich bis jetzt noch nicht gewusst.
 
A

aovk

Neues Mitglied
Ich finde das mit dem WLAN Schalter nicht so schlimm, da ich fast nie WLAN ausschalten muss.

Was mich mehr stört ist, dass das Bluetooth Menü nicht genau so ist. Ich kann über das Schnellmenü nur Bluetooth ein oder ausschalten. Was ich aber mehr brauchen würde, ist schnell einzelne Geräte zu verbinden oder trennen. Im Home-Office habe ich nämlich Bluetooth Kopfhörer, die sich immer mit dem Handy verbinden und ich dann jedes Mal in die Einstellungen muss um sie zu trennen.
Hier würde mir ein Menü so wie beim Internet enorm helfen
 
D

digi

Experte
@aovk wenn Du lange auf die Bluetooth Kachel drückst, dann öffnet sich das gewünschte Menü
 
AssMan

AssMan

Stammgast
Endominus schrieb:
Hast du eine konkrete Empfehlung welche App bei Aktivierung direkt WLAN an oder aus schaltet?
Hier gibt's auch noch ne Möglichkeit:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen - Android 12 auf dem Pixel 5 - Update und Erfahrungsberichte Antworten Datum
37
16
158