Pixel 3 Schlechte Sprachqualität und Verbindungsabbrüche

  • 628 Antworten
  • Neuster Beitrag
slg60

slg60

Experte
Glaube eher das das ein Firmware Problem ist... die Telefon App ist nur Software die die Firmware bedient, vermute den Fehler aber nicht in der App..
 
spider

spider

Erfahrenes Mitglied
Wieder mal, bitte auch schreiben ob normale SIM oder ESIM.

Vielleicht gibt es da ja auch schon Unterschiede
 
S

Sencharo

Ambitioniertes Mitglied
Ist irgendwie ziemlich ruhig geworden mit dem Problem. Auch in anderen Foren gibt es keinen Fortschritt mehr und Google scheint immer noch keine Lösung zu haben.
Tendiere inzwischen auch schon fast zu einem Hardware Problem..aber man weiß ja nie. Hatte das Problem mittlerweile auch schon draußen, wo ich vollen Empfang hatte, dass ich schlecht oder nicht verstanden wurde. Bin gerade noch etwas am schwanken, ob ich noch bis zum nächsten März Update warte oder es jetzt endlich nochmal einschicke. Da ich aber bei vielen gelesen habe, dass auch aktuelle Ersatzgeräte noch dieses Problem hatten, möchte ich nach 3 Wochen Wartezeit nicht wieder so eine Enttäuschung haben :D
Falls jemand es aktuell ausgetauscht hat und damit das Problem behoben wurde, bitte melden :)

Zumindestens gibt es schon ein paar Gemeinsamkeiten von den Betroffenen, was ich jetzt so bei xda, Google Forum usw mitgekriegt habe.
Die meisten! (nicht alle) haben das Problem:
- mit normaler Sim Karte
- im Telekom Netz
- bei schlechtem Empfang < -95 dB
- bei der Umschaltung von LTE zu UMTS, daher besonders bei nicht vorhandenem VoLTE im Tarif hat man schlechte Karten
- bei aktivierter WLAN-Telefonie
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
Also ich streame während ich Autofahre zur Arbeit onlineradio, deezer oder was anderes. Mit dem Pixel 3 Xl gab es da gelegtnlich kurze Aussetzer durch fehlenden Empfang, aber ging recht zügig weiter. Mit dem Mate 20 pro habe ich nicht einen Aussetzer, außer in dem Tunnel welchen ich durchfahren, aber das liegt halt am Tunnel. Somit kann ich bestätigen, was viele beobachten. Gefühlt liegt es einfach am Wechsel von lte in UMTS. Die Verbindung wird dann nicht nahtlos gewechselt nach meinen Erfahrungen. Ansonsten war der Empfang aber eigentlich ganz okay und im Alltag viel es nicht negativ auf. Störend empfinde ich das surren beim Telefonieren, wenn noch nebenbei WLAN aktiviert ist. Auch GSM surren genannt. Davon berichten ebenfalls einige User.
 
Hatshipuh

Hatshipuh

Experte
Daheim O2 Netz LTE+ -105dBm 35 asu mit Sim Karte.
Bei mir hat sich bislang niemand über das Telefonat beschwert.
 
B

b0thunt3r

Erfahrenes Mitglied
Also ich kann bestätigen das Telefonieren mit aktiviertem und aktivem WLAN-Call beim 3 XL unmöglich ist, mal bricht es nach 10 sek, mal nach 5 Minuten ab. Schalte ich es ab funktioniert es ohne Probleme. Schade.
 
S

Sencharo

Ambitioniertes Mitglied
Habe mal wieder ein paar Änderungen gemacht und Einstellungen getestet - und seit 2 Tagen zumindestens endlich keine Verbindungsabbrüche mehr in den Gesprächen. Möchte hier aber nicht zu voreilig mit der Hoffnung sein :D
Leider wird die Gesprächsqualität aber immer mit der Anrufdauer schlechter und ab 5-10min hört mich der Gesprächspartner nur noch mit Rauschen, Surren oder blechern. Habe auch gemerkt, dass bei ausgehenden und eingehenden Anrufen der Lautsprecher des Pixel 3 surrt/brummt (das typische Geräusch eben, wenn man ein Handy neben einen Lautsprecher oder Radio hält). Scheint hier also definitiv eine schlechte Abschirmung zu haben.

Folgende Änderungen/Einstellungen habe ich gemacht, vielleicht können ja mal paar Betroffene dies ebenfalls ausprobieren und schauen ob es hilft:
- Erweiterter 4G Modus AUS
- WLAN Anrufe: AUS
Neue Änderungen, die aktuell Besserung gebracht haben:
- NFC: AUS
- Carrier Services App auf Werksversion zurückgesetzt und alle Daten/Cache der App gelöscht
 
slg60

slg60

Experte
Heute wieder ein toller Erlebnis gehabt. Pixel 3 XL liegt auf der Arbeit, im Wlan, welches kein VOwifi unterstützt. Empfangsanzeige zeigt mittelmäßigen Empfang und Vodafone.de ist eingeblendet, also alles gut sollte man annhemen... Nachdem ich 3 sms bekommen habe das mich jemand versucht hat anzurufen, habe ich mich selber angerufen und siehe da, direkt mailbox dran. Erst ein reboot hat das Problem gelöst... Unglaublich, das nervt mich tierisch... Wenn die cam des Nokia 9 dem Pixel gewachsen ist bin ich weg, das geht echt gar nicht...
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@slg60

Das echt kacke, weil man es ja wirklich erst merkt, wenn die SMS kommen, welche einen darauf hinweisen. Mich wundert nur, wie die SMS dann angekommen sind, wenn du eigentlich nicht erreichbar bist.
 
slg60

slg60

Experte
Habe mal ne esim bestellt, berichte ob dadurch was besser wird...
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@slg60 haben schon einige andere auch probiert und keine Besserung erzielt. Wäre auch ein Wunder, wenn es was ändern würde. So lange deine Sim Karte erkannt wird und nie angezeigt wird, dass diese nicht mehr verfügbar ist, sollte alles in Ordnung sein.
 
H

himalya

Fortgeschrittenes Mitglied
slg60 schrieb:
Heute wieder ein toller Erlebnis gehabt. Pixel 3 XL liegt auf der Arbeit, im Wlan, welches kein VOwifi unterstützt. Empfangsanzeige zeigt mittelmäßigen Empfang und Vodafone.de ist eingeblendet, also alles gut sollte man annhemen... Nachdem ich 3 sms bekommen habe das mich jemand versucht hat anzurufen, habe ich mich selber angerufen und siehe da, direkt mailbox dran. Erst ein reboot hat das Problem gelöst... Unglaublich, das nervt mich tierisch... Wenn die cam des Nokia 9 dem Pixel gewachsen ist bin ich weg, das geht echt gar nicht...

Genau das gleiche hatte ich mit meinem Mate 9 am Anfang auch im o2 Netz und das jeden Tag mehrmals, nach 4-5 Monaten kamm der Fehler nicht mehr vor aber es hatte am Anfang sehr genervt da ich das Mate 9 7-8 mal am Tag rebootet habe.

Das Pixel habe ich jetzt schon 1 Monat und keine Probleme mit dem Empfang alles läuft wirklich perfekt.
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@himalya

O2 hat eine zeitlang bei der Zusammenlegung der Netze von O2 und eplus Probleme gehabt. Da traten genau solche Probleme auf, wie von dir geschildert.
 
H

himalya

Fortgeschrittenes Mitglied
Sonic-2k- schrieb:
@himalya

O2 hat eine zeitlang bei der Zusammenlegung der Netze von O2 und eplus Probleme gehabt. Da traten genau solche Probleme auf, wie von dir geschildert.
hatte ich auch gedacht aber hatte zwischen durch mal mein s7 benutzt bei dem waren keine Probleme
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Lexikon
Habe leider auch diese Empfangsprobleme, da ich nicht übermäßig viel telefoniere, habe ich das über einen längeren Zeitraum mal beobachtet. Warte noch den März Patch ab und dann werde ich das Gerät wohl über Google tauschen müssen .
 
S

Sonic-2k-

Stammgast
@Peter Griffin

Der Tausch wird vermutlich nicht viel bringen, da es sich dabei nicht um ein Problem handelt, welches ausgebessert worde. Du kannst es natürlich probieren, aber da der Fehler nie von Google selbst benannt wurde, würde ich nicht von einer Besserung ausgehen. Meines Erachtens ist bei dem xl Gerät etwas schiefgelaufen. Ich habe beim Telefonieren das GSM surren gehabt, ein knistern während des telefonierens, welches auf eine schlechte Abschirmung hindeutet. Das Problem haben schon mehrere User beschrieben und vielen fällt es schlicht nicht auf, da es nicht immer ist. Am Ende habe ich mich sogar gegen das Pixel entschieden, aber nicht wegen dem einen Problem, sondern dem allgemeinen Gesamtpaket.
 
turbo1781

turbo1781

Experte
Wurde dieses Problem mit dem März Update behoben?
 
Akki10

Akki10

Lexikon
@Sonic-2k-
Das liest sich so, als ob jeder das Problem hat, wir nur unfähig sind es zu erkennen.
Haben 2 XL hier. Aber weder ein knistern, noch ein Summen oder klacken oder was weiß ich.
Google hat das Problem vielleicht nicht benannt, da es evtl von Google Seite aus keines gibt?!
 
H

himalya

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe definitiv auch keine Probleme mit mein Pixel 3 XL.
Und ich telefoniere sehr viel auch in der Bahn (o2) und hatte bis jetzt nie Probleme die hier beschrieben werden.
 
soul

soul

Guru
Ich auch nicht. Verstehe aber auch nicht, wieso bei manchen die es zwischen, es dann wieder auftritt.

Bin sehr zufrieden. Volte und WiFi calling gehen einwandfrei bei super sprachqualität.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
yoschka Google Pixel 3 / Pixel 3 XL / Pixel 3a / Pixel 3a XL Forum 20
Oben Unten