Diskussion zur Kamera des Pixel 3 (XL)

@Akki10 die habe ich auch.
 
@turbo1781
Wird schon kommen;)
 
@blino Bei mir ist die App dauerhaft im dunklen Modus. Mit und ohne Energiesparmodus.
Aber es gibt wohl auch noch andere Q Tester, bei denen das wohl noch nicht so ganz klappt.
 
@blino

Mal via ADB versucht?
Code:
Enable Dark Mode: adb shell settings put secure ui_night_mode 2
Disable Dark Mode: adb shell settings put secure ui_night_mode 1
 
@diamond83 Bin kein Q Tester, ich habe noch Pie drauf
 
Ich habe heute mal versucht den Portrait-Modus mit Zoom zu kombinieren. Ein oder zweimal klappte es. Liegt es daran wie ruhig man es hält?
 
TomHH schrieb:
Ein oder zweimal klappte es.
Definiere doch bitte "klappen". Dass es überhaupt funktioniert oder dass Bilder verwackelt sind?
 
Mit "klappen" meine ich, dass das Bild auch als 'Portrait' angezeigt wird. Also das man zwischen 2 Bildern hin und her schalten kann (zwei Miniaturbilder unterhalb des Bildes in der Vorschau ). Eins mit Bokeh und eins ohne, also normal.
 
Ich war anfangs hellauf begeistert von dem Portrait Modus der Kamera und auf dem Handy Display sieht das Ergebnis ja wirklich aus wie von einer Spiegelreflex. Jetzt habe ich in den letzten Tagen mal die Bilder am PC angeschaut und war ziemlich enttäuscht wie extrem ungenau die Software eigentlich in 9 von 10 Fällen Personen oder selbst Objekte mit klaren Kanten ausschneidet. Im Prinzip sind die Bilder nur für kleine Profilbilder geeignet, sobald man auf größeren Monitoren das Foto anschaut sieht man viele Stellen, wo Haare oder ein Ohr komplett weichgezeichnet ist oder die Ränder "verschmiert" sind.

Habe auch mit dem nachfokussieren bisschen herumgespielt aber irgendwo versagt die Software dann bei jedem Bild. Habe meistens die Bilder bei Tageslicht aufgenommen, wenn es dunkler wird ist es natürlich noch schlimmer.

Habt ihr das bei euch mal genauer angeschaut? Hab ich nur Pech gehabt bei den Motiven oder gibts da noch ein paar Tricks für bessere Ergebnisse?
 
Wenn ich Portraits/Bilder von guter Qualität brauche, nutze ich meine Canon.
Gute Optik kann im Moment noch nicht durch Software ersetzt werden.
 
@Sencharo

Ich bin mit dem Portrait Modus des Pixels schon sehr zufrieden und finde, dass die Fotos auch auf dem PC noch gut aussehen. Man darf nur nicht vergessen, dass hier immer noch die Software das Werk verrichtet und je nach Hintergrund sehen wie Ergebnisse mal besser, mal schlechter aus. Klar, wenn du dich im Gewächshaus hinstellst, 1000 Pflanzen im Hintergrund hast und eine Portrait-Aufnahme machst, dann stößt die Software schnell an ihre Grenzen, was die Unterscheidung zwischen Vorder- und Hintergrund angeht. So im Alltag vor ebenmäßigen Hintergründen oder unterwegs bin ich aber schon recht zufrieden mit dem, was das Pixel abliefert. Da finde ich sowohl Vorder- als auch Rückseitenkamera vernünftig. Kenne Smartphones, die in der Qualität deutlich weniger konstant und zuverlässig sind. Googles Algorithmus spielt aktuell also ganz oben mit, würde ich mal behaupten.

Dass du bei aktuellen Smartphones immer noch keine fancy Licht- und Bokeh-Spielereien mit ausgezeichneter Objektseparierung bekommst, liegt auf der Hand. Eine vernünftige DLSR können Smartphones am Ende des Tages immer noch nicht ersetzen, dafür aber so ziemlich jede Point-and-Shoot-Kamera. Zumal sich Smartphones am Massenmarkt orientieren und der Otto-Normalverbraucher lädt seine Portrait-Fotos bei Instagram oder einer anderen Plattform hoch und sieht die Ergebnisse eh nur auf einem Smartphone oder Tablet. Da zoomt keiner großartig rein und kontrolliert jede Haarsträhne.

Wenn man sich aber mal anschaut, wie weit Smartphones in Sachen Kamera schon gekommen sind, dann dürfte es nicht mehr lange dauern, bis man noch beeindruckendere Ergebnisse hinbekommt. Man denke einfach mal 3-4 Jahre zurück - da gab es überhaupt noch keine vernünftigen Portrait Modi auf Smartphones!
 
  • Danke
Reaktionen: diamond83
Für die die es interessiert:

Habe aktuell das P30 Pro und muss sagen, dass das Pixel für mich persönlich um einiges besser ist. Vorallem der Portraitmodus, obwohl das P30 ein ToF-Sensor hat, ist beim Pixel um welten besser. Beim Pixel tippt man einfach auf den Auslöser und zack, schönes Foto. Beim P30 muss man mal das einstellen, mal auf diesen Modus wechseln und und und.
Klar, beim Zoom ist das P30 vorne aber ansonsten muss sich ein Pixelbesitzer keine Gedanken über einen Wechsel machen. Ist aber nur meine Meinung :)
 
  • Danke
Reaktionen: blino, s30507090 und ruebbi
Inzwischen machen ja die meisten Flaggschiffe tolle Fotos. Pixel 3, P30, Galaxy S10, Mi 9, iPhone XS usw. Am Ende muss man sich nur zwei Fragen stellen:
1. Welche Features will ich haben? (Weitwinkel, Zoom, schöne Videos, Portrait, etc.)
2. Wo gefällt mir das Post Processing am besten?

Was ich persönlich an einer Pixel-Kamera so mag, sind die Zuverlässigkeit und das Post Processing. Noch bevor ich das Foto mache, weiß ich, wie das Ergebnis in etwa aussehen wird. Es gibt also keine negativen Überraschungen. Und dann ist da noch Googles richtig gutes Post Processing: die Fotos sind scharf, aber nicht zu scharf, haben schöne Farben, sind aber nicht übersättigt und haben einen ebenmäßigen Look und keine überzeichneten Spitzen.

Jedoch muss man sagen, dass die Grenzen zunehmend verschwimmen. Mit einem P30 könnte ich auch wunderbar leben, was die Kamera angeht, weil die Hersteller sich auch beim Post Processing immer mehr annähern.
 
Hallo,
seit einigen Tagen ist der Focus bei der Kamera ständig am arbeiten und kann dadurch kaum noch brauchbare Fotos machen? Habt ihr ein ähnliches Problem?
Gruß
 
Nope, ist mir nichts aufgefallen. Schon mal Daten und Cache der Kamera gelöscht? Welcher Version hast Du?
 
@TomHH
ich habe die version 6.1.021.220943556
 
Habe seit dem letzten Update auch das Problem gehabt das der Focus immer "gezuckt" hat. Heute Nacht gab's über den Playstore ein Kamera Update. Offensichtlich sind die Focus Probleme weg.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
starbase64 schrieb:
Ich seh nicht so recht den Sinn den Mod auf einem P3 zu verwenden.
Ich kenn die Dinger von meinem Moto G5+ und da war es ein großer Schritt nach vorne. Aber beim P3?
Was bringt es?

Aktuell bei Stock GCam ist 6.2.x
[doublepost=1554790364,1554790045][/doublepost]
fl0rry schrieb:
Habe seit dem letzten Update auch das Problem gehabt das der Focus immer "gezuckt" hat. Heute Nacht gab's über den Playstore ein Kamera Update. Offensichtlich sind die Focus Probleme weg.

Ich würde auch immer den Cache / Daten der Kamera löschen. Das Zeug wird immer zickiger und manchmal ist es nur ne alte Einstellung aus dem Cache und das Ding zickt! ;)

Aber bisher funktioniert meine GCam ohne Probleme.
 
@starbase64 schon getestet?
 

Ähnliche Themen

Frank62
  • Frank62
Antworten
9
Aufrufe
1.085
Frank62
Frank62
K
  • kinggeraldo
2
Antworten
20
Aufrufe
1.275
juni
J
E
Antworten
6
Aufrufe
518
Evelyne01
E
Zurück
Oben Unten