Pixel 4 XL eSim einrichten

Ich habe meine private Nummer nun als eSIM (von Telekom) in Betrieb. Ich hatte mir überlegt meine dienstliche nanoSIM (auch Telekom) dann zusätzlich ins Pixel 4 XL einzusetzen und wenn ich frei habe einfach zu deaktivieren.
Das wollte ich heute umsetzen und soweit funktioniert es auch, allerdings kann ich nur die eSIM über einen Switch in den Einstellungen deaktivieren und nicht die nanoSIM. Den Switch gibt es in den Einstellungen dort nicht.

Habe ich etwas übersehen, oder ist das tatsächlich nicht vorgesehen die nanoSIM auf einfachem Wege temporär auszuschalten?
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Genauso hatte ich das ursprünglich auch vor.
 
Jetzt geht es wieder war ein Server Fehler von denen..
 
  • Danke
Reaktionen: iron-maaasel
@Rootuser

Derzeit hat die Telekom - lt. eigener Aussage - technische Probleme, sie können das eSim Profil derzeit nicht im Online-Kundencenter hinterlegen. Mein Ablauf war folgender: In den Abendstunden habe ich im Telekom (Kunden-)chat um das eSim-Profil gebeten. Versendet wurde es am nächsten Vormittag per DHL-Paket 🙂. Am darauf folgenden Tag wurde mir ein kleiner Pappumschlag zugestellt, Inhalt das eSim Profil mit dem Aktivierungscode.

Wenn die technischen Probleme behoben sind, soll das eSim Profil bzw. der entsprechende QR Code, zukünftig ca. 30 min nach der Bestellung, im Online-Kundencenter sichtbar sein.
 
Ein hoch auf den Umweltschutz den die eSIM ja eigentlich mit unterstützen sollte, in dem kein Plastikmüll mehr produziert wird. Aber den QR Code dann wieder über die Straßen rollen lassen?! Echt jetzt?! 😂 🤣 😆
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@Fletch So zumindest bei O2 und Telekom 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vodafone genauso. Kommt per Post ist dann aber auch in der App hinterlegt
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha07
Also bislang war es bei der Telekom immer so bei mir das sie es mir wenige Minuten nach dem Telefonat im Kundencenter bereitgestellt haben. Letzte Woche gab's dann das Problem das ich einen SMS Code eingeben musste.. Geht natürlich nicht ohne Empfang 😅 Hatte dann noch mal Kontakt mit dem Kundenservice und hab einen Code per Email bekommen.
 
Sashtheflash87 schrieb:
Bei Vodafone genauso. Kommt per Post ist dann aber auch in der App hinterlegt

Ich hörte, dass man bei Vodafone auf den Postversand verzichten könnte... scheint dann nicht zu stimmen?!
 
Habe eben nochmal mit dem Telekom Geschäftskundenservice telefoniert:
1. bei einer eSim-Aktivierung wird eine Karte meiner beiden MultiSims deaktiviert. Welche, darf ich angeblich bestimmen.
2. bei einem Gerätewechsel einfach ein neues eSIM Profil im BSP anfordern, Kundencenter gibts bei den Business Verträgen nicht
3. Profil zur Aktivierung wird im BSP angezeigt, bzw. kann downgeloadet werden, kein Postversand

Wenn das alles adhoc innerhalb weniger Minuten geht, ist das noch ok. Allerdings wenn ich zur eSIM im Pixel 4 dann eine eingelegte NanoSim (Firmenkarte) nicht in den Settings deaktivieren kann, ist das extrem unschön..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alpha07 und unddasistgutso
@Alpha07 nein mit wurde gesagt geht nur per Post aber ich weiß nicht wie fähig der jeweilige Mitarbeiter war.
 
  • Danke
Reaktionen: Alpha07
Kann das noch jemand bestätigen, dass man bei aktiver eSIM eine 2. eingelegte NanoSim in den Einstellungen nicht mehr deaktivieren kann, sondern nur die eSIM?
 
  • Danke
Reaktionen: unddasistgutso
@Rootuser ich werde die Tage dann mein altes Smartphone (HTC u12+ 128gb dual) verkaufen und die Telekom SIM zu meiner Vodafone esim hinzufügen. Ich berichte dann. Gehe aber davon aus dass das so wie beschrieben gelöst ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Ich glaube das mit der Deaktivierung der normalen SIM hat sich erledigt. Auch bei nur einer eingelegten normalen SIM gibts kein Deaktivieren Button...siehe die Info am unteren Rand. TOLL! 🤬 Also da erwarte ich noch eine Nachbesserung, kann doch nicht sein. Würde ja auch reichen die Telefoniedienste auf der Karte der Wahl zu deaktivieren, gibt aber keinen Button dafür. Steht aber leider auch so in den Hilfeseiten, wenn man oben rechts auf das Fragezeichen tippt. Nur das eSIM Profil kann temporär deaktiviert werden, die normale Karte dagegen nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191028-214912.png
    Screenshot_20191028-214912.png
    133,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: framic
Hier ein Bild von der eSIM. Siehe oben den Button. Den gibt's nicht bei der NanoSIM.Screenshot_20191028-220717.png
 
  • Danke
Reaktionen: Rootuser
Ja, hatte schon mehrere Geräte mit DualSim, auch TripleSim, wo das bisher auch immer funktioniert hat für jede Karte separat. Warum man das gerade beim Pixel nicht hinbekommt ist mir unverständlich. Beim Pixel 3a/3a XL ist das laut den Hilfetexten auch so, es werden das 3a und das 4er genannt. Kann nur hoffen, dass da mal nachgebessert wird. Beim 3a ist da scheinbar leider auch nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW und wenns auch nicht richtig zu Dual Sim passt:
Beim Mobilfunkprofil von Vodafone gibt es den Auswahlpunkt VoLTE gar nicht im Gegensatz zu euren Telekom-Profilen. Ist aber aktiv.
Seltsam, das.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191029-082552.png
    Screenshot_20191029-082552.png
    130,3 KB · Aufrufe: 138
Ist Providersache WIFI-Calling und VoLTE, evtl. blenden die das aus.

Zum Abschaltthema bei den SIMs:
Mein altes Moto Z² Force ist auch DualSim mit 2 Nano-Karten, da kann ich mit Android PIE auch noch jede Karte separat aktivieren/deaktivieren. Mein dienstliches Samsung S8 ist SingleSim, da geht das aber auch schon nicht mehr, wie beim Pixel, ebenfalls PIE drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
@dabistduja Volte ist mit Vodafone aber aktiv laut Telefon Infos
 

Anhänge

  • Screenshot_20191029-103119.png
    Screenshot_20191029-103119.png
    326 KB · Aufrufe: 152
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Dass ich die physische SIM nicht deaktivieren kann, stört mich auch extrem (möchte da nur bei Bedarf eine Ersatz-SIM aus einem anderen Netz bereithalten).
Frage mich nun nur wie man diese Software-Anpassung an Google meldet. Kann mir kaum vorstellen, dass eine Meldung über den Google Support Wirkung zeigen würde.
 

Ähnliche Themen

Fletch
Antworten
0
Aufrufe
548
Fletch
Fletch
B
  • Brausepaul
Antworten
2
Aufrufe
645
Brausepaul
B
H
  • hellmichel
Antworten
9
Aufrufe
1.050
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten