Pixel 4 XL eSim einrichten

Wenn man immer nach der eigenen Vorstellung gehen würde, dann... 😉
Teil Google einfach deinen Wunsch mit, im schlimmsten Fall bleibt er unbeantwortet bzw. unbearbeitet.
Was hättest du also zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha07 schrieb:
Wenn man immer nach der eigenen Vorstellung gehen würde, dann... 😉

Ist aber, denke ich, der Hauptanwendungsfall, dass man temporär eine zweite Nano-SIM verwenden möchte. Es wird wohl kaum jemand eine eSIM also Zweitkarte fürs Ausland oder für ähnliche Fälle haben. Irgendwie zu kurz gedacht von Google. 😟
 
Oh, mein Posting bezog sich auf "Kann mir kaum vorstellen, dass eine Meldung über den Google Support Wirkung zeigen würde. "

Wofür und wie man jeweils die Sim-Karten verwenden möchte, steht jedem frei. Das zu beurteilen liegt mir fern.
 
Also ich will eSim für privat und normale sim für geschäftlich nutzen. Und so kann ich mir vorstellen wollen das viele machen.
 
  • Danke
Reaktionen: gs32
Ist es denn jetzt möglich, 2 eSim Profile zu speichern und damit dann wechseln?
Mein aktuelles Setting ist eine Sim Karte von Vodafone und eine eSim von Telekom Calya Prepaid.
Jetzt gibt es z. B. von Sipgate eine kostenlose eSim die ich testen würde. Sprich eSim einrichten und gucken wie ist. Und könnte aber dann immer zwischen Telekom und Sipgate hin und her wechseln, richtig?
 
Da ich aktuell im Wechsel von o2 zur Vodafone bin und in beiden Fällen eine eSIM als Haupt-SIM nutze, konnte ich dies vorhin ausprobieren. Nutze noch beide Netze, bis Vodafone meine o2-Rufnummer zu sich portiert hat.

Bei mir funktionierte das ganz gut. Habe mein o2 eSIM Profil nur deaktiviert (nicht gelöscht), um meine neue Vodafone eSIM einzurichten und das o2-Profil dennoch zu behalten, falls das schief gegangen wäre und ich auf die physische SIM von Vodafone hätte zurückkehren müssen. Nach einer Stunde war das Vodafone Profil sauber aktiviert und im Netz eingewählt. Ich konnte bis zum löschen der o2 eSIM in besagter Stunde zwischen den beiden eSIM-Profilen nach Belieben wechseln.

Habe nun nur noch mein neues Vodafone eSIM-Profil drauf und nutze derweil eine meine o2-Multi-SIM im Slot der nanoSIM, um auf die jeweilige SMS zu warten, das meine alte o2-Rufnummer erfolgreich zu Vodafone probiert wurde. Danach fliegt die o2 SIM ganz raus und wird durch die Telekom-SIM meines Arbeitgebers ersetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Fletch
danke für die Info
Wenn simquadrat für alle, die echtes eSIM wollen dann auch WLAN Call/VoLTE anbietet, könnte man das ja entspannt testen. :)
Oder wenn satellite - Telefonie ohne Grenzen auch auf eSim umsteigt mit WLAN Call/VoLTE
Telekom ist ja schön und gut, aber wenn man zuhause null bis minus 1 Empfang hat, und sich bestimmte Ecken im Haus suchen muss um zu telefonieren, ist mir das echt ne Überlegung wert zu anderen Prepaid Anbietern mit eSim zu wechseln die dann eben WLAN Call anbieten.
 
[OT] Ist bei mir mit der Telekom das Gleiche. Mein Arbeitgeber hat sich einmal angemaßt sich zu beschweren, dass man meine dienstliche Rufnummer dort nicht erreicht. Habe ihm dann gesagt, das ich im Homeoffice ja über Softphone und damit Festnetz erreichbar bin, und in meiner Freizeit wohl nicht erreichbar sein müsse. Andernfalls dürfe er mich sehr gerne dafür bezahlen und mir einen Vertrag bei einem anderen Anbieter besorgen [/OT]

Ganz generell zum Thema: ja, das macht das Testen definitiv leichter! satellite funktioniert hervorragen und alles was man sonst braucht ist ein guter Datentarif bei einem Anbieter, der bei Dir daheim gutes Netz hat.
 
Ist eine eSim fürs Pixel 4 eigentlich Zwang oder kann ich meine Nano Sim weiterhin benutzen ? Sonst muss ich morgen nochmal hinlaufen :D
 
Kannst auch weiterhin die nanoSIM nutzen. Da ich es abaer als DualSIM Device nutze, muss ich für einen Provider die eSIM nehmen. Finde ich aber auch nicht tragisch.
 
Ich habe folgenden Anwendungsfall:

1. Nano-Sim als Hauptkarte
2. E-Sim als zusätzliche Datenkarte, da auf der Arbeit im D2-Netz quasi Null Empfang herrscht

Gibt es eine Möglichkeit schnell und ohne großes Menü-Geschacher zwischen den beiden Karten zu wechseln (nur für mobilen Datenempfang, nicht für Telefonie und SMS)?
Bei OnePlus gibt es einen Shortcut in den Schnelleinstellungen.
 
@CassPennant
....ja das wäre Klasse! Hab aber auch noch keinen Weg gefunden ausser über das Systemmenü 😞
 
Um sicherzugehen, E-sim kann ich temporär deaktivieren momentan, Nano-Sim nicht?
Ich nutze momentan 2 Handys mit Nano-Sim, dann werde ich für die geschäftliche Nummer die E-Sim anfordern (damit ich die im Urlaub einfach abschalten kann) und nicht für die private Nummer
 
Zuletzt bearbeitet:
@ruebbi
Ja, ist richtig. Die E-Sim kann deaktiviert werden, die Nano nicht.
 
CassPennant schrieb:
@ruebbi
Ja, ist richtig. Die E-Sim kann deaktiviert werden, die Nano nicht.
Aktiviert man die E-SIM muss die Nano-SIM doch automatisch deaktiviert werden. Denn wenn nicht, hätte man ja quasi zwei aktive SIM-Karten im Smartphone, oder verstehe ich da was grundlegend falsch?
 
Es gibt viel zu dem Thema zum Lesen, nicht nur bei AH.

Interessante Fragen zu den Varianten, die vielleicht jemand mit Zugriff auf die Voraussetzung 1 eSIM oder auch 2 eSIM beantworten kann:

1. Muss die primäre SIM im P4 (XL) in Form einer physikalischen SIM vorhanden sein?
2. Von 1 abgeleitet: Funktioniert das P4 (XL) auch nur mit 1 eSIM vollumfänglich?
3. Lassen sich auf dem P4 (XL) Im Rahmen der Dual-SIM-Funktionalität auch zwei eSIM installieren, auch wenn Dual-Standby damit nicht gegeben sein sollte?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Data schrieb:
Aktiviert man die E-SIM muss die Nano-SIM doch automatisch deaktiviert werden. Denn wenn nicht, hätte man ja quasi zwei aktive SIM-Karten im Smartphone, oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

Du kannst die E-Sim komplett ausschalten. Ist dann so, als ob nur eine SIM-Karte im Gerät ist.
Die Nano-Sim ist aber immer aktiv, du kannst jeder Zeit Anrufe und SMS erhalten. Flugmodus natürlich ausgenommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Data
Okay, dann gehen ausgehende Anrufe immer über die E-SIM, wenn beide "Karten" aktiv sind. Will man über die Nano telefonieren, muss man die E-SIM deaktivieren.
 
Nein, das kannst du auswählen. Du kannst selbstverständlich auch Anrufe über die Nano-Sim tätigen, wenn die E-Sim aktiv ist.
 

Ähnliche Themen

Fletch
Antworten
0
Aufrufe
548
Fletch
Fletch
B
  • Brausepaul
Antworten
2
Aufrufe
645
Brausepaul
B
H
  • hellmichel
Antworten
9
Aufrufe
1.050
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten