Pixel 4 XL eSim einrichten

Ich muss das wohl mal austesten. Die E-SIM von T-Mobile habe ich schon hier. Nur mit der Aktivierung des Profils kam ich nicht klar. Aber das gehört nicht hierher. Danke nochmal.
 
Wieso gehört das nicht hier her? Der thread ist doch genau das Thema "eSim einrichten" ...
Und ich hab das Gefühl, manche glauben, es hätten hier welche eine eSim und eine normale sim von der gleichen Nummer. Das geht natürlich nicht.... Wenn man ein aktives bzw. zum einrichten vorhandenes eSim Profil hat, ist die nano sim deaktiviert und unbrauchbar...

Und man kann mehrere eSim Profile gespeichert haben von verschiedenen Anbietern, aber immer nur ein eSim aktiv haben. Und mit einer anderen nano sim kann man dual sim nutzen.
 
Stimmt, ich dachte, es ginge in dem Thread nur um das gleichzeitige Betreiben der E- und Nano-SIM. Nee, so wie das im Begleitschreiben der Telekom beschrieben wurde, lief ich immer wieder gegen eine Wand. Ich habe dann einfach die Nano-SIM aus dem xperia xxz1 compact genommen und ins Pixel 4 geschoben. Ich habe 3 Multi-SIMs von T-Mobile. Aktuell steckt eine im Tab, eine im Pixel 2 und eine im Pixel 4.
 
Meine eSim Freischaltung hat ein paar Stunden gedauert bis die Einrichtung geklappt hat.
Hab aber keine Vertrag mit multi sim sondern nur prepaid. Als ich mein eSim Profil per Post bekommen habe, habe ich im Chat bescheid gesagt und die Aktivierung wurde "gestartet"...
Ich glaube das hat sogar über 12h gedauert, bis ich die einrichten konnte. War aber dann ganz Easy.
 
Data schrieb:
Ich muss das wohl mal austesten. Die E-SIM von T-Mobile habe ich schon hier. Nur mit der Aktivierung des Profils kam ich nicht klar. Aber das gehört nicht hierher. Danke nochmal.

Moin,

Im Begleitschreiben der Telekom steht in etwa " Aktivieren Sie unter telekom.de/sim-aktivierung " .
Eigentlich alles gut beschrieben, was gab es bei dir für Probleme?
Die gesamte Einrichtung incl. Freischaltung hat bei mir ca 5-10 min. gedauert. Meldung im Telekom-Chat oder sonstwo war nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Frage wurde davon noch nicht beantwortet? 🤔
 
1,2,3
 
@MuP
MuP schrieb:
1. Muss die primäre SIM im P4 (XL) in Form einer physikalischen SIM vorhanden sein?
2. Von 1 abgeleitet: Funktioniert das P4 (XL) auch nur mit 1 eSIM vollumfänglich?
3. Lassen sich auf dem P4 (XL) Im Rahmen der Dual-SIM-Funktionalität auch zwei eSIM installieren, auch wenn Dual-Standby damit nicht gegeben sein sollte?

1. Nein
2. Ja
3. Nein (e:also immer nur ein Profil aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
MuP schrieb:
3. Lassen sich auf dem P4 (XL) Im Rahmen der Dual-SIM-Funktionalität auch zwei eSIM installieren, auch wenn Dual-Standby damit nicht gegeben sein sollte?

zu 3: Man kann mehrere eSIM Profile installieren aber immer nur ein eSIM Profil aktiv haben.
Richtiges Dual SIM ist nur mit eSIM und physische SIM.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Alpha07 schrieb:
Moin,

Im Begleitschreiben der Telekom steht in etwa " Aktivieren Sie unter telekom.de/sim-aktivierung " .
Eigentlich alles gut beschrieben, was gab es bei dir für Probleme?
Die gesamte Einrichtung incl. Freischaltung hat bei mir ca 5-10 min. gedauert. Meldung im Telekom-Chat oder sonstwo war nicht notwendig.

Das Problem ist, ich lande immer wieder hier:

Ihrer SIM-Karte bzw. Ihrem Zugangsprofil liegt ein Schreiben bei. Bitte rufen Sie uns unter der darin genannten Nummer an.
Wir aktivieren dann Ihre SIM-Karte/Ihr Zugangsprofil und schicken Ihnen sofort im Anschluss Ihr eventuell mitbestelltes Gerät zu.


Und da es Sonntagabend war und ich das neue Pixel 4 noch einrichten musste, war das Einschieben der Nano-SIM für mich erstmal der Weg des geringsten Widerstandes.

Mittlerweile habe ich aber ein neues Problem - ich finde das Schreiben mit dem QR-Code nicht mehr ... F*ck! 😡

Naja,es brennt ja nicht und ab dem nächsten Montag habe ich 2 Wochen Urlaub. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 2 eSim Profile eingerichtet und meine plastik sim von der Arbeit drin. Umschalten funktioniert wie erwartet 😄

Hab jetzt privat teledoof prepaid eSim und Simquadrat eSim mit Arbeit mit Vodafone Plastik.

Leider ist der GSM Empfang bei teledoof und o2(Sipgate) bei beiden irgendwie nur semi bei mir zuhause...

Und ich finde einfach kein prepaid Anbieter mit eSim und VoLTE/WLAN call.....
 
Hallo, vllt eine blöde Frage. Fabe mein Pixel 4xl als simlock frei erworben. Meine 1u1 SIM (Telefónica-Netz) funktioniert auch ohne Probleme. Jetzt wollte ich die eSIM aktivieren und da meldet sich beim Scannen des QR Codes "QR Code von Vodafone scannen". Kann es sein, dass das Pixel nur für Vodafone eSIM zu nutzen ist, damit einen eSIM lock hätte? Wie gesagt die Plastik SIM geht ohne Probleme.

LG
 
@Bikerstop ich konnte, glaube ich, damals auswählen von welchem Anbieter bevor das Scannen begonnen hat. Bin mir aber nicht mehr sicher. Jetzt steht f das bei mir aber auch dran. Probiere es einfach. Sollte mit allen gehen, da einige hier es auch mit Telekom nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, so schaut es aus wenn ich auf eSIM Code scannen gehe. Der will einen von Vodafone. Nachdem erfolglosem Scan bietet er mir sogar eine Telefonnummer an wo ich bei Problemen anrufen kann. Sehr seltsam das.


Image
 
Hallo,
habe es heute hinbekommen. Erst hab ich es erneut versucht, ich habe mein Zimmer im Untergeschoss, wieder das gleiche. Dann beim Frühstück oben hat es sofort geklappt. Das Pixel hat sich wohl auf das vermeintlich beste Netz festgelegt und dann ging nix mehr. Warum es aber nach einem QR Code von Vodafone gefragt hat ist schon seltsam. Das hat es nämlich, als das geklappt hat auch getan, dann aber den 1u1 Telefonica Code akzeptiert. So what...

Einen schönen Sonntag noch.
 
Hallo zusammen,
ich stehe aktuell auch vor der Auswahl eines neuen Firmentelefons. Da Dual-Sim und kompaktes Format für mich Pflicht sind, habe ich vermutlich keine Alternative zum Pixel 4 (gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren).
Hierzu folgende Fragen, die ich beim Durchlesen des Threads zwar teilweise bereits gelesen habe, aber nochmal zur Sicherheit:
1.: Bei Firmen-Nano-Sim und privater ESim kann die Nano-Sim nicht deaktiviert werden, richtig? somit muss ich mir die Firmen-Sim als ESim bereitstellen lassen, damit ich nach Feierabend die Arbeit ruhen lassen und nur die private Sim verwenden kann?!
2.: Sind beide SIM-Karten LTE-fähig?
3.: Ich bin bei zwei aktivierten Karten über beide Nummern dauerhaft erreichbar, richtig? Kann ich auch über beide Karten gleichzeitig eine Datenverbindung herstellen?
4.: Kann die gewählte Karte für einzelne Apps festgelegt werden? Bspw. Whatsapp über privat, EMail über Firma, etc.?
5.: Kann man Profile o.ä. einstellen, bei dem Bspw. ab 18:00 Uhr oder am Wochenende die Firmenkarte automatisch deaktivieren?
6.: Kann ich bei ausgehenden Anrufen, SMS usw. jedes Mal die verwendete Karte auswählen?
7.: Kann man die Karte für einzelne Kontakte (oder noch besser Konten (Google-Konto, Exchange-Server)) speichern?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Wie man sicher merkt, wird das mein erstes DualSim Handy. :) Wenn mir weitere Fragen einfallen, melde ich mich :)
 
Hallo @Maxi05 ,
hier ein paar Antworten:
  1. Richtig, wenn Du die Firmen-SIM nach Feierabend deaktivieren möchtest, solltest Du diese als eSIM nehmen, da in der Tat die nano-SIM immer aktiv ist.
  2. Ja, Du musst allerdings auswählen über welche Karte die Datenverbindung läuft.
  3. Ja, Du bist immer über beide Rufnummern erreichbar, solange die eSIM und die nano-SIM aktiv sind. Nein, es kann nur eine für die Datenverbindung verwendet werden. (vgl. 2.)
  4. Gemäß 3. folglich ebenfalls nicht möglich, zumindest in Bezug auf die Datenverbindung.
  5. Dazu benötigst Du in jedem Fall eine entsprechende Taskmanager App und so weit ich es weiß auch root - da Systemeinstellungen automatisch geändert werden sollen. Andernfalls müsste Du die Profile manuell ändern.
  6. Bei SMS ja. Für Anrufe wird zunächst eine Standard-SIM festgelegt.
  7. In der Kontakte App kann man jedem Kontakt für jedes Medium die bevorzugte SIM festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 5m4r7ph0n36uru3u - Grund: Formatierung überarbeitet. Tippfehler korrigiert.
  • Danke
Reaktionen: ruebbi, Maxi05 und teleoase
@5m4r7ph0n36uru3u zu 6 kleine Korrektur, du kannst einstellen dass du jedes Mal gefragt wirst beim Anruf an einen Kontakt. Kannst jedem Kontakt aber auch die Sim zuweisen die zu verwenden ist
Screenshot_20200121-120136~2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 5m4r7ph0n36uru3u
Ich habe noch eine Frage:
Kann ich bei der eSim einstellen, dass nach Feierabend nur noch die Datenverbindung aktiv ist? Anrufe, SMS etc. sollen dann nicht mehr empfangen werden.
Einstellung natürlich manuell.
 

Ähnliche Themen

Fletch
Antworten
0
Aufrufe
536
Fletch
Fletch
B
  • Brausepaul
Antworten
2
Aufrufe
632
Brausepaul
B
H
  • hellmichel
Antworten
9
Aufrufe
1.036
Farron
Farron
Zurück
Oben Unten