Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.129
Liebes Team Pixel 😉
Android 12 könnte heute Abend ausgerollt werden: Android 12: Googles neues Betriebssystem kommt am Montag; alle Neuerungen, Update-Listen & Material You - GWB

UPDATE
Soll in den nächsten Wochen kommen
🤷‍♂️

Die erwarteten Änderungen sind hier zu finden: Android 12: Finale Version in wenigen Tagen - das sind die wichtigsten Neuerungen in Googles Betriebssystem - GWB
In diesem Thread soll es um das Update und Erfahrungsberichte mit Android 12 gehen.

Für Fragen z.B. bei Problemen bitten wir darum einen eigenen Threads zu öffnen damit Nutzer mit dem selben Problem die Lösung einfacher finden.
So wie es auch unsere Regeln vorsehen:
Eine Frage pro Thema:
Bitte stellt pro Thema immer nur eine Frage, so bleibt unser Forum übersichtlicher. Bitte schreibt eure Fragen nicht in ein bestehendes Thema, wenn euer Beitrag nicht zum Thema passt bzw. nur Ähnlichkeiten aufweist (sogenanntes Off Topic [abgekürzt: OT] bzw. Ohne Themenbezug). Eröffnet in diesem Fall bitte ein neues Thema, da OT - wegen der erwünschten Übersichtlichkeit - zum Löschen Eures Beitrags und/oder anderer Maßnahmen führen kann (s. Vorbehalt der Moderatoren und Administratoren) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: transmorpher, MQ6, gsxr und 5 andere
Hmm, sieht im Moment nicht danach aus, dass wir Pixeluser asap das Update bekommen...

Today we’re pushing the source to the Android Open Source Project (AOSP) and officially releasing the latest version of Android. Keep an eye out for Android 12 coming to a device near you starting with Pixel in the next few weeks and Samsung Galaxy, OnePlus, Oppo, Realme, Tecno, Vivo, and Xiaomi devices later this year.

https://9to5google.com/2021/10/04/android-12-aosp/
 
Android 12 verspätet sich, solange mache ich hier zu.
 
  • Danke
Reaktionen: groove3000
Das Update ist nun verfügbar
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Da wollen wir doch gleich Mal nachschauen ;-)
Ist am herunterladen.
Alles weitere dann nach der Installation und der ersten "Nutzung".
 
Das Update lief überraschend schnell durch! Mit Download und Installation ca. 25 min. So, jetzt erstmal kucken was so geht 😀
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ebenfalls erfolgreich installiert, bis jetzt schaut alles tutti aus. Außer: wenn ich über den Lautstärkeknopp auf "nur vibrieren" gehe, gibt es da oben rechts scheinbar kein Symbol mehr für. Nur bei "lautlos" kommt das bekannte Symbol.
 
Ich habe das Update jetzt auch angestossen.
Von Android 11 kommend ist das Update 1,69GB groß, falls jemand kein unbegrenztes Datenvolumen hat.
 
Der erste Eindruck ist gut. Die Optik ist renoviert, davon gab es ja auch schon genug Bilder.
Gefühlt ist es etwas "fluffiger", mal sehen ob der Eindruck anhält.
Aktualisiert hab ich von Android 11 ohne Wipe o.ä.. Installiert sind 304 Apps. Das Update lief auch hier schneller durch als die monatlichen Sicherheitsupdates.
 
  • Danke
Reaktionen: groove3000 und Chefingenieur
Installation verlief problemlos, allerdings geht die App Mobiles Zahlen von der Sparkasse nicht mehr. Auch nicht nach Neuinstallation.
Werde wohl einen Werksreset machen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Chefingenieur
Die App von der Sparkasse Mobiles Bezahlen ist noch nicht kompatibel. Update angekündigt für"Mitte Oktober".

Neuinstallation wird nicht helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso, frank e. und Chefingenieur
So, meinst ist jetzt auch soweit.
Hui, willkommen in den 70ern 😄
Ertsmal die Schriftgröße von groß auf Standard zurück gestellt, das war doch zu viel des Guten.
Und den Styl geändert, jetzt sind die Buttons hellblau, gefällt mir besser.
Nur noch 4 Schnelleinstellungskacheln, ja wußte ich, danke für nichts Google 😒
Jetzt erstmal schauen ob noch alle Apps laufen, Sparkasse bin ich zum Glück schon lang nicht mehr.
DKB App (auch die neue Beta App) sowie Tan2go funktionieren jedenfalls schon mal.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a und groove3000
Chefingenieur schrieb:
Hui, willkommen in den 70ern 😄
Aber echt mal... hab ja nichts gegen Veränderung, aber, gegen Rückschritt bin ich schon.
 
Ja irgendwie musste ich direkt an Abba denken 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also es kommt mir tatsächlich fixer vor.
Hyperion funktioniert übrigens problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und groove3000
Anders, ich finde es nicht schlecht - es gab da auch schon genug Bilder um sich dran Zug gewöhnen.
Ich würde da auch erstmal abwarten bis sich auch die Apps angepasst haben und alles stimmiger wird. Das dürfte jetzt ein ähnlicher Sprung sein wie zum Material Design mit Android 4.
Nur dass Material schon ein stimmiger Ausgang ist, Android 2 war ja eher ein Flickwerk. Andererseits sind auch die Voraussetzungen für die Entwickler jetzt eine andere, die Anpassung von Material auf Material You dürfte viel einfacher sein als auf Material
 
Bekomme noch kein Update angezeigt. Soll wohl noch nicht sein bei mir, übe mich noch ein wenig in Geduld und lese gern von euren ersten Eindrücken.
Ist da, läuft gerade durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: groove3000
Chefingenieur schrieb:
Also es kommt mir tatsächlich fixer vor.

Mir auch. Wirkt sehr flüssig und schnell. Mal gespannt was der Akkuverbrauch so macht im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mist. durchs update kann man tasker nichtmehr in die einzelnen netze wechseln lassen
 
stanhale schrieb:
Die App von der Sparkasse Mobiles Bezahlen ist noch nicht kompatibel. Update angekündigt für"Mitte Oktober".
Ergänzend dazu für alle Sparkassenkunden: Mobiles Bezahlen funktioniert nicht nicht, aber S-pushTAN und S-ID-Check laufen und vor allem die TAN App ist wichtiger.
 
wenn ich die kamera an mache hab ich oben rechts einen grünen punkt
zurück auf dem homescreen ist der auch noch ein weile da
was ist das?
 
  • Danke
Reaktionen: Il Postino
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
113
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
1.801
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
310
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten