Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
johnniesmith schrieb:
Ja.... schon. Bei Dir liest es sich, finde ich, aber doch schon so, als ob es es um "eine" (1) App geht. :)

Apps - Spezieller App-Zugriff - Akkuoptimierung

Hier hatte man unter A11 doch auch die Übersicht über die Apps, die optimiert waren und die Apps, bei denen das nicht der Fall war. Mir ging es schon auch um alle. Im kontreten Fall wollte ich das aber nur bei einer ändern.
 
Genau diese Übersicht gibt es in A12 nicht mehr
 
Hab seit dem Update auf Android 12 massive Bluetooth Audio Probleme. Die Verbindung bricht ab und zu an oder wird auf dem Handy fortgesetzt. Dann ist sporadisch der Klang sehr schlecht. Gibt's da ne Lösung?
 
seit 2-3 tagen wird endlich wieder mal das wetter auf dem speerbildschirm und kalenderwidget angezeigt. mal sehen wie lange...
 
@abgharry Solche Probleme kann ich nicht feststellen. Die Jabras und Soundcores laufen wunderbar unter A12
 
Hier auch kein Problem mit Jabra 75t und einer JBL Flip
 
Habe seit ein paar Tagen Probleme mit GMail. Die Benachrichtigung wird erst mit dem Entsperren bzw. öffnen der App gemeldet.
Cache und Speicher habe ich schon gelöscht. Ich vermute der Sync funktioniert nicht richtig, denn wenn ich manuell synce funktioniert es sofort.
 
  • Danke
Reaktionen: Il Postino
Ich habe mir jetzt die letzten paar Seiten durchgelesen und konnte kaum was von Akku-Problemen lesen. Sind die Berichte im Google Support-Forum und auf Reddit überzogen?

Ich hänge aktuell noch auf A11 fest und hadere ein Wenig deswegen.
 
Also ich habe keine große Änderung bemerkt, alles im Rahmen der üblichen Schwankungen. Bei meiner Freundin genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
Im Internet findest du immer ein paar Leute, bei denen das Update furchtbar ist. Total verbuggt. Ganz schlechte Akkulaufzeit.
Aber wenn es wirklich schlimm wäre, sähe das anders aus...
 
  • Danke
Reaktionen: Icetiger1980, lwittgenstein, mido3110 und eine weitere Person
Keine Akkuprobleme bei mir
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@bemymonkey Falscher Thread, würde ich sagen. Es gibt einen extra Thread zur Thematik Akku/Batterie hier im 4a-Forum!
 
@johnniesmith
Passts schon hierhin da explizit zum Akkuverbrauch nach dem Android 12 Update gefragt wurde.
Ich habe ebenfalls keine Probleme damit.
Wobei ich hatte kurzzeitig das Problem dass das Wetter.com Widget scheinbar Amok lief und den Akku leer gesaugt hat.
Entfernt und seitdem ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Achso. Sorry. :) )
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Die Splashscreens bei jeder App sind so nervig.
Wann kann man die endlich ausschalten?
 
Ich finde man kann sich auf vieles Einlassen und nach einer gewissen Zeit dran gewöhnen, allerdings finde ich die neue Schnelleinstellungszone (ich hoffe die heißt so? also der Bereich, der erscheint, wenn man die Statusleiste nach unten zieht und man WLAN, Mobile Daten, Flugmodus, Taschenlampe ... einstellen kann) suboptimal -> zu unübersichtlich, zu viele sich bewegende Schriften, zu wenige Symbole auf einen Blick auswählbar.

Deswegen meine Frage: Kann man dies unter Android 12 wieder auf die "klassische" Art umstellen? Ggf. mit z.B. Nova Launcher?

Zweite Frage: mich stört bei Android 11, dass ich die Lautstärke von Benachrichtigungen (z.B. Nachricht auf Whatsapp) nicht von der Klingeltonlautstärke (Anrufton) getrennt regeln kann. Für mein Empfinden ist der Klingelton zu leise und der Benachrichtigungston zu laut. Ist dies auf Android 12 getrennt regelbar oder auch wie bei Android 11?

Gibt noch ein paar weitere Dinge, die ich nicht gelungen finde wie z.B. die neuen Funktionen des Home-Buttons (Stichwort google pay), aber die sind für mich nicht so kriegsentscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider müssen wir wohl mit diesen verhunzten Schnelleinstellungen leben. Ein alternativer Launcher hilft da nicht. Unter anderem hier im Forum kursierten Apps, mit denen man die Spaltenanzahl wohl ändern kann, aber am Grundübel ändert das nichts.
Auch die Benachrichtigungslautstärke kann man in A12 nicht unabhängig vom Klingelton einstellen. Das wär ja auch eine Verbesserung gewesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Hotpown
Danke dir für deine hilfreichen Aussagen. Auch wenn ich gerne anderes gehört hätte ;) So werde ich bei Android 11 bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: selim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
1.770
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
299
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
400
c_w
C
Zurück
Oben Unten