Android 12 auf dem Pixel 4a - Update und Erfahrungsberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Anders" ist vermutlich das richtige Stichwort. Ich würde wetten, wenn die Geräte mit A12 gekommen wären und A11 dann das Update wäre, gäbe es die gleichen Klagen.
 
  • Danke
Reaktionen: mido3110
Nicht von mir. Und was stört euch denn so dolle an den "Klagen". Manche Leute scheinen hier grundsätzlich Kritik an @teampixel persönlich zu nehmen.
 
Ich nehme gar nichts persönlich. Deine (u.a.) Meinung ist mir sogar ziemlich schnurz 😉, ich kenne Dich ja nichtmal.
Aber die Klagen klingen immer gleich, egal ob von Android 2 auf 4 auf 5 auf 6 und ob Nexus/Pixel/Samsung/egalwas. Ganz unabhängig von Android reagieren aber fast alle Menschen so wenn es um Veränderungen geht. Das ist natürlich und so bewerte ich es auch erstmal.
Objektive technische Gründe sind etwas anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein, mido3110, Icetiger1980 und eine weitere Person
stbi schrieb:
Das Pixel 4a habe ich mir ausschließlich wegen seines "Formfaktors" gekauft, nicht weil es ein Google-Phone ist und es immer die neueste Software bekommt. Schließlich ist es praktisch das einzige noch erhältliche Smartphone mit einer Länge von unter 15 cm und Kopfhörerbuchse oben (beides für mich ausschlaggebende Bedingungen).

Was die Android-Updates bzw. Software-Updates allgemein angeht, bin ich immer vorsichtig und überlasse da gerne anderen den Vortritt. Ich brauche einfach ein funktionierendes Phone, über das ich mich nicht ärgern muss, weil nach einem Update wieder irgendwas nicht oder anders funktioniert.
Da bin ich weitestgehend bei Dir. Formfaktor war für mich der ausschlaggebende Punkt. Dazu für mich, da ich von einem Android One Gerät kam, das doch recht cleane Android.
Letztlich geht es in die Richtung was ich aufzeigen wollte. Der Großteil hat sich das 4a doch nicht wegen A10 oder A11 gekauft, sondern anderer Sachen. Kamera, Preis, Formfaktor, Updatsicherheit, Updatverfügbarkeit, "recht pures" Android usw. Alles individuell.
Ich denke nicht, das einzig und allein A11 in der Ausprägung und dem Design das Kaufargument war. Wenn ja...OK, dann kann ich jeden verstehen der sagt er Updatet nicht. Aber dann muss eigentlich auch jedem klar sein, das er damit nicht ewig über die Runden kommt.
Und Sachverhalte die jetzt bemängelt werden was Anpassbarkeit und Individualisierung angeht, waren dann bei Pixel mit A10 und A11 auch schon.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Von der Funktionalität her kann man sagen, es funktioniert genau so wie mit A11 und ist genau so zu gebrauchen und hat keine Bugs in dem Sinne. Ich konnte jedenfalls keinen feststellen. Alles andere sind minimale kleine "Nervfaktoren" und persönlicher Geschmack oder Trotz. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rorschach schrieb:
Nicht von mir. Und was stört euch denn so dolle an den "Klagen". Manche Leute scheinen hier grundsätzlich Kritik an @teampixel persönlich zu nehmen.
Geht aus meiner Sicht nicht um die Klagen oder Kritik, sondern was und wie es vorgetragen wird. Veränderung im Leben ist nun mal mittlerweile normal. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Und so wie User Dinge kritisieren, gibt es User die sagen passt oder haben keinerlei Probleme damit. Die dürfen es dann aber auch vortragen.

Manche Leute scheinen hier grundsätzlich Lob an @teampixel persönlich zu nehmen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Chritz27
Verwaltet noch jemand ein 4a mit Family Link?

Seit Android 12 funktioniert der Fingerprint meines Sohnes auf dessen 4a nicht mehr.
Ich komme auch nicht mehr an die Prints ran. Löschen oder ändern nicht möglich.
Der Kleine wird immer nach meinem Family Link Passwort gefragt, dass der Fingerprint genutzt werden darf.
Dies haben wir schon zigmal eingegeben und bestätigt. Keine Änderung. Langsam nervt es und zurücksetzen sollen wir eigentlich auch nicht.
 
Bei mir wird in der Sicherheitsoberfläche nun wieder alles grün und OK angezeigt, obwohl Play Update immer noch vom 1. August ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211113-102312.png
    Screenshot_20211113-102312.png
    208,5 KB · Aufrufe: 69
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

hier nur kurz zwei technische Anmerkung für Personen die noch nicht gekauft bzw. auf A12 geupdated haben (oder das FritzBox-VPN noch unter A11 eingerichtet haben):

1. Mit Android 12 wurde im systemeigenen VPN-Client die für die Fritz!Box nötige Einstellung: " 'IPSec Xauth PSK' " entfernt.
Unter Android 11 angelegte Verbindungen funktionieren zwar (mit einer Warnung als "unsicher") weiter, aber neu lassen sich diese unter Android 12 nicht mehr erstellen. Es gibt unter A12 nur noch IKEv2... unter dem eine Verbindung zur Fritz!Box nicht möglich ist und das - sollte es doch versucht werden - ohne Fehlermeldung einfach nur nicht verbindet... (Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht alle komplett neu aufgesetzt, sondern vielmehr den VPN-Eintrag belassen. 🙄)

2. Mit Android 12 wurde der systemeigene VoIP/SIP-Client in den Anrufkonten entfernt. Auch hier ist eine neue Eintragung eines VoIP-Anbieters bzw. einer VoIP/SIP-Nummer nicht mehr möglich. Und noch schlimmer, bisher funktionierende SIP-/VoIP-Konten werden einfach komplett gelöscht. Die gute Systemintegration (wegen der ich das Pixel kaufte) ist mit dem Update leider komplett dahin. Es gibt zwar entsprechende issues schon aus Beta-Zeiten bei Google, aber nachdem die Leute bei Google sich schon seit Jahren darum nicht mehr recht gekümmert und dies auch entsprechend gekennzeichnet haben, werden diese issues sie bestimmt nicht umstimmen. Da auch das FritzBox-VPN nicht mehr funktioniert (siehe Punkt1) geht leider unterwegs auch ein schnelles Ausweichen auf die Fritz!Fon App nicht mehr so einfach. (Dazu bräuchte es z.B. eine extra zu kaufende VPN-App.)
Einziger kostenloser Workaround den ich auf die schnelle gefunden habe: Linphone (das bei mir allerdings mit der FritzBox im lokale WLAN unbrauchbar ist da das Mikrofon nicht übertragen wird, aber wenigsten unterwegs erreichbar ist) - den Akkuverbrauch muss ich erst noch beobachten... 🙄

Tipp: wer auf VoIP/SIP angewiesen ist sollte sich vielleicht tatsächlich vor einem Update nach möglichen Alternativen umschauen...
Und wer den internen VPN-Client mit der FritzBox nutzen möchte, sollte diesen Zugang noch vor dem Update anlegen...

Beste Grüße,
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: wolder, johnniesmith und JRDA
@mido3110 und bei meinem wurde heute morgen hingewiesen das seit 90 Tagen kein Google Play-Systemupdate gemacht wurde und ich manuell danach suchen soll. Dabei wurde ich doch letzte Woche von Google selber von Stand September auf Stand August gesetzt.
Übrigens, die manuelle Suche hat natürlich kein Update bereit gehalten. 😂

Dafür wurde ich wenigstens unter Woche auf die Verizon Version von Android 12 gehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: johnniesmith
Hahahaha
Oh mann. A12 wirkt noch wie eine Saftladen-Testversion aktuell. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft mit A12 alles wie geschmiert auf dem4a.
VPN nutze ich nur bei Hotspots und freien WLAN Netzen.
Hier verbindet die Connect App problemlos per VPN.
Nur, dafür bracht man einen T-Mobile Tarif, den ich aber schon seit 35 Jahren habe.
Ansonsten ist mir nur noch aufgefallen, dass mein Akku nun abends noch über 70 % hat und unter A11
waren es nur 50-60 %, bei gleichem Nutzungsverhalten.

Allerdings habe ich auch nicht das amerikanische Verizon Update installiert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josweg schrieb:
afür wurde ich wenigstens unter Woche auf die Verizon Version von Android 12 gehoben
Dann hast Du jetzt die amerikanische Version des 4a
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Icetiger1980
Johanna S. schrieb:
Einen wunderschönen guten Tag zusammen,

hier nur kurz zwei technische Anmerkung für Personen die noch nicht gekauft bzw. auf A12 geupdated haben:

1. Mit Android 12 wurde im systemeigenen VPN-Client die für die Fritz!Box nötige Einstellung: " 'IPSec' oder 'IPSec Xauth PSK' " entfernt.
Unter Android 11 angelegte Verbindungen funktionieren zwar weiter, aber neu lassen sich diese unter Android 12 nicht mehr erstellen. Es gibt unter A12 nur noch IKEv2... unter dem eine Verbindung zur Fritz!Box nicht möglich ist und das - sollte es doch versucht werden - ohne Fehlermeldung einfach nur nicht verbindet... (Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich nicht alle komplett neu aufgesetzt, sondern vielmehr den VPN-Eintrag belassen. 🙄)

2. Mit Android 12 wurde der systemeigene VoIP/SIP-Client in den Anrufkonten entfernt. Auch hier ist eine neue Eintragung eines VoIP-Anbieters bzw. einer VoIP/SIP-Nummer nicht mehr möglich. Und noch schlimmer, bisher funktionierende SIP-/VoIP-Konten werden einfach komplett gelöscht. Die gute Systemintegration (wegen der ich das Pixel kaufte) ist mit dem Update leider komplett dahin. Es gibt zwar entsprechende issues schon aus Beta-Zeiten bei Google, aber nachdem die Leute bei Google sich schon seit Jahren darum nicht mehr recht gekümmert und dies auch entsprechend gekennzeichnet haben, werden diese issues sie bestimmt nicht umstimmen. Da auch das FritzBox-VPN nicht mehr funktioniert (siehe Punkt1) geht leider unterwegs auch ein schnelles Ausweichen auf die Fritz!Fon App nicht mehr so einfach. (Dazu bräuchte es z.B. eine extra zu kaufende VPN-App.)
Einziger kostenloser Workaround den ich auf die schnelle gefunden habe: Linphone (das bei mir allerdings mit der FritzBox im lokale WLAN unbrauchbar ist da das Mikrofon nicht übertragen wird, aber wenigsten unterwegs erreichbar ist) - den Akkuverbrauch muss ich erst noch beobachten... 🙄

Tipp: wer auf VoIP/SIP angewiesen ist sollte sich vielleicht tatsächlich vor einem Update nach möglichen Alternativen umschauen...
Und wer den internen VPN-Client mit der FritzBox nutzen möchte, sollte diesen Zugang noch vor dem Update anlegen...

Beste Grüße,
Johanna

VPN zur Kabel-Fritzbox funktionierte bei mir bereits unter A11 schon nicht mehr. VPNCilla kann ich diesbezüglich nur empfehlen. Ebenso wie bei SIP-Telefonie scheint es langfristig sicherer zu sein, gleich auf eine Drittanbietern-App zu setzen.
 
Ja, so wie alle anderen auch die diese Woche geupdatet haben
 
Habs jetzt auch drauf. Alles ganz passabel, bis auf:
  1. Farbenwahl und -konzept => etwas komisch begrenzt nun. Klare Verschlimmbesserung der Design-Abteilung, um im Step 2 dann wieder die Daseinsberechtigung belegt zu haben. Habe noch nicht herausgefunden, wie man wieder die aktivierten Schalter/Einstellungen in blau/hellere Farbe aufleuchten lassen kann. Im Nachtmodus/Dark Mode ist das zumindest echte Grütze.
  2. Diese Untermenü für die WLAN- oder Mobile Daten-Aktivierung. Hat was von "Würfel sind heute leider nicht über Tischkante gefallen heute, Home Office nervt, komm lass das über Jahre bewährts Konzept umstoßen". Voll hohl.

Den tieferen Sinn der ausgeblendeten Elemente zu Uhrzeit und Wecker beim ersten Herunterziehen der Leiste oben hat sich mir noch nicht erschlossen. Macht wohl so halb Sinn, da der Fokus auf die Benachrichtigungen und 4 wichtigsten Schnelleinstellungen gelegt werden soll. Und die Uhrzeit und die nächste Weckereinstellung sieht man ja schon auf dem Sperrbildschirm. Aber dann beim 2., weiteren Ziehen gar nicht die Weckerzeit anzuzeigen, etwas mau.
 
rowi schrieb:
Objektive technische Gründe sind etwas anderes.
Genau darum geht es hier bei dem "Gejammer", also warum wird hier stets versucht berechtigte Kritik als Querulantentum abzuwerten?
Verstehe ich echt nicht.
 
Es sind hier nur wenige objektive Gründe zu lesen.
Das Design der Uhr auf dem Sperrbildschirm? Mir ehrlich gesagt egal, meine Freundin findet es so besser, hier wird es als objektiver Rückschritt gewertet. Das mag persönlich der Fall sein, aber objektiv?
Genauso die Schnellzugriffe. Es sind jetzt im ersten Schritt nur noch 4. Dafür sind sie größer. Was für den Einen ein Rückschritt ist weil er 5 regelmässig nutzt ist für den anderen ein Vorteil. Und dann wird sich daran gestört, dass die Erklärungstexte scrollen. Objektive Kritik am System oder an der längeren deutschen Sprache?
Am besten war das Argument, dass eine größere Anpassbarkeit ja nicht so schwer sein kann, weil es unter Windows ja auch geht. Da könnte ich ergänzen, dass die Anpassbarkeit von Windows ein Witz ist gegen Linux. OS/2 war damals auch weiter. Unter ios geht im Vergleich dagegen fast gar nichts. Und auch das ist kein Maßstab für A12.

Ich bleibe dabei, dass es für dich ein Rückschritt sein kann und auch für Andere. Aber objektiv für alle? Ein objektiv technischer Grund ist der Wegfall von SIP. Schon bei der IKE1 Unterstützung im VPN Client kann man da geteilter Meinung sein, das ist veraltet und war auch schon länger angekündigt. Es fällt vermutlich vor allem in Deutschland auf, weil AVM das in den Fritzboxen noch nutzt.

Ich will dir persönlich auch gar nicht absprechen, dass das Update dir nicht gefällt. Aber das ist subjektiv und nicht objektiv. Und diese Beschwerden lese ich fast wortgleich seit dem ersten Update das ich mitgemacht habe und das war von 1.5 auf 1.6, allgemein bei jeder Änderung. Und vor allem bei Änderungen am Design, das von Natur aus sehr subjektiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: c_w, Pavilion und limuc
rowi schrieb:
. Es sind jetzt im ersten Schritt nur noch 4.
Bei mir, wenn das Phone entsperrt ist.
8, wenn auf dem Sperrbildschirm die Leiste nach unten gezogen wird.

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden, das 4a macht was es soll.

Ich hatte schon Windows Phone ( sehr gut ) , Sharp, Xiaomi, Samsung.

Bei jedem neuen Update war es so, wie hier.
Etliche zufrieden, und etliche waren mit diesem und jenem usw. nicht zufrieden,
Mal auf was neues einlassen kann nicht schaden.
Ob ich jetzt einmal oder zweimal irgendwo drücken muss stört mich nicht,
Soviel Zeit habe ich immer.
Wenn es aber nach einiger Zeit immer noch stört,
kann es nicht schaden, mal auf den Entwickler zuzugehen.
 
Pavilion schrieb:
Bei mir, wenn das Phone entsperrt ist.
8, wenn auf dem Sperrbildschirm die Leiste nach unten gezogen wird.
Eventuell ist das ja ein Feature: mir ist aufgefallen, dass 8 Quick Settings erscheinen, wenn ich von ganz oben runter ziehe. Wenn ich aber aus der Mitte des Sperrbildschirms nach unten ziehe, erscheinen nur 4 Quick Settings...
 
Howdy2 schrieb:
Eventuell ist das ja ein Feature: mir ist aufgefallen, dass 8 Quick Settings erscheinen, wenn ich von ganz oben runter ziehe. Wenn ich aber aus der Mitte des Sperrbildschirms nach unten ziehe, erscheinen nur 4 Quick Settings...
Ist bei mir auch so. Scheint gewollt zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Tiger-Chrisi
  • Tiger-Chrisi
Antworten
5
Aufrufe
1.760
RuHe
R
garant
Antworten
1
Aufrufe
298
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
395
c_w
C
Zurück
Oben Unten