Pixel 4a Akkuwechsel

M

Millord

Fortgeschrittenes Mitglied
74
Also mein Akku hatte nur noch 61%. Deshalb habe ich mich entschieden diesen zu wechseln. Kann aber nur davon abraten in allen Anleitungen die ich gesehen habe haben sie das Display bei der Demontage zerstört und das selbe ist bei mir auch passiert. Ich repariere ständig Handys, aber das Display vom 4a ist extrem empfindlich. Äußerlich habe ich es ohne Beschädigungen ab bekommen, aber gehen tut es trotzdem nicht mehr. Wenn man das einmal an der Unterseite mit dem Plektron berührt ist es kaputt. Gibt einige Profis auf youtube, denen das selbe passiert ist. Also zusätzlich zum Akkupreis muss man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein neues Display einplanen. Was bei Aliexpress ab 75€ zu bekommen ist. Der Rest vom Einbau ist ziemlich einfach, aber der Ausbau ist meiner Erfahrung nach trotz größter Vorsicht fast nicht zerstörungsfrei möglich. Also Wechsel des Akkus liegt dann bei rund 100€ wenn man das Display nicht wieder verwenden kann. Ob sich das lohnt muss jeder selber wissen. Ich mach ein neues Display rein, weil meine Jungs das Handy dann noch mal 2 Jahre nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Seth73
Also ich habe schon bei ein paar 4a den Akku getauscht, ich kann nur sagen, dass es bei noch keinen fest verbauten Akku so leicht ging.
Verstehe nicht wie man das Display dabei kaputt machen kann, wenn man sich an die Anleitung von ifixit hält.
Der Kleber ist relativ weich und lässt sich mit ein bisschen Wärme leicht lösen, dann mit einem Plektrum vorsichtig außen rum und fertig.
 
Ich habe mal aus Neugier den Google Reparaturservice angesurft und ein Problem mit der Akkulaufzeit ausgewählt.

1684749900458.png
https://store.google.com/de/magazine/repaircenter?hl=de

Das wäre für mich der Weg, aber zum Glück ist mein Akku noch okay.
Millord schrieb:
Also mein Akku hatte nur noch 61%
Wie hast du das festgestellt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

soeschelz schrieb:
Anleitung von ifixit
Das Kit mit Akku und Werkzeug kostet übrigens 45€, wer es selbst wagen will: Google Pixel 4a Akku (Original-Ersatzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@soeschelz Tja, weiß ich auch nicht, wie gesagt, war auf den ersten Blick keine Beschädigung zu erkennen.Das der Kleber nicht stark ist kann ich aber bestätigen. Aber bei mir hat es unten ums Eck rum relativ stark gehalten und ich hatte das Plektron wahrscheinlich zu flach eingeführt. Die Flachbankabel habe ich nicht berührt, aber unten links habe ich wohl eine Ecke erwischt siehe Bild. Das war mir beim ersten Check nicht aufgefallen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Wie hast du das festgestellt?
Der Beitrag von mir wurde von einem Mod verschoben. Im ursprünglichen Thread Rund um den Akku des Pixel 4a wird die App " AccuBattery" erwähnt. Diese hat eine Funktion die Akku Kapazität über mehrere Ladezyklen zu ermitteln.
Bei mir waren nur noch ca. 1880mAh zu entnehmen. Und Handy hielt auch keinen Tag mehr durch.
 

Anhänge

  • IMG_20230522_132757_363.jpg
    IMG_20230522_132757_363.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Noch für die Ende der Geschichte, hier nach dem Reparierten Pixel 4a und dem neuen Akku sieht man den Wechsel sehr deutlich (Roter Kreis --> Akku Gesundheit vor dem Wechsel, blauer Kreis --> Akku Performance danach):

Accu.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: wolder

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
120
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
311
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
439
c_w
C
Zurück
Oben Unten