Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

Nicht wirklich, der Akku soll 3080mAh haben, 25% wären 770mAh
Laut Accubattery hat er noch 2920mAh, da wären 25% nur 730mAh
 
@Chefingenieur
Dann schau Mail wie es bei anderen Ladeständen aussieht.
 
Frage, gibt's ne Möglichkeit die Restkapazität des Akkus bei 100% Ladung in mAh anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ein Mod hat den Beitrag aus einem anderen Thread hierher verschoben. Jetzt wirkt es so, als wäre ich zu faul gewesen hier die vorangegangenen Seiten zu lesen und ich hätte einfach so meine Frage hier gepostet. Entschuldigung!

Die Antwort auf meine Frage ist also die App AccuBattery und wie immer gibt es Leute die dagegen argumentieren und sagen, dass die App keine Aussagekraft hat... :)
 
Update
so einen kompletten Ladedurchgang von 15% bis 100% durchgeführt wie von Accubattery App empfohlen. Ergebnis: Originalkapazität ist 3080mAh, was den Specs im Netz entspricht. Tatsächliche Kapazität (nach fast 2 Jahren Nutzung) 3140mAh... So viel dazu. Vielleicht braucht er noch mehr Aufladezyklen, um es korrekt anzuzeigen...
Auf dem Mac gab es früher (2005) eine App namens coconut battery app, die hat plausible Werte angezeigt. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3080mAh sind die Mindestkapazität. Das kann man in der Fertigung nicht einfach so festlegen, es gibt da immer eine Streuung. Die Akkus haben eigentlich immer etwas mehr Kapazität, aber halt mindestens die Kapazität aus den Specs.
Plausibel kann das schon sein, aber eigentlich bräuchte man nicht nur mehr Messungen, sondern auch Ältere um zu vergleichen wie viel Kapazität dein konkreter Akku hält zu Anfang hatte
 
rowi schrieb:
aber eigentlich bräuchte man nicht nur mehr Messungen, sondern auch Ältere um zu vergleichen wie viel Kapazität dein konkreter Akku hält zu Anfang hatte
Das habe ich auch gedacht, wäre gut gewesen, ich hätte die app damals gekannt und Grund gehabt sie zu installieren.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Akku vor 2 Jahren so viel mehr als 3140mAh gehabt hat bzw. in zwei Jahren so wenig verloren hat, dass er jetzt bei 3140mAh liegt.

(Grund zu erfahren wie abgenutzt der Akku ist, war, dass ich abwägen wollte, ob es sich für mich lohnt, wenn ich bei der Displayreparatur gleich den Akku mit tauschen lasse... )
 
Da würde ich noch ein paar Tage bzw. Aufladungen abwarten. Die App wertet ja die Werte aus dem System aus. Mein Akku hatte beim 4a nach 2 Jahren nachts aufladen auch noch >90% des Wertes vom Anfang, der auch über der offiziellen Kapazität lag. Man sieht aber auch Schwankungen bei den einzelnen Ladevorgängen, ich hab da immer ein oder zwei Wochen gemittelt
 
Es ist doch korrekt, dass ich die App nicht beende, oder reicht es, wenn die App die Systemdaten nur ausliest, wenn man sie starten würde, nachdem man sie beendet gehabt hätte?
rowi schrieb:
Mein Akku hatte beim 4a nach 2 Jahren nachts aufladen auch noch >90% des Wertes vom Anfang
Das spricht ja eigentlich für ein sehr gutes Energiemanagement des Pixel 4a.
 
Die App läuft im Hintergrund, da muss man nichts weiter machen.
Es hilft dem Pixel vermutlich, dass ich nachts kein Schnelladegerät benutze und es auch als Wecker verwende. Die Ladesteuerung weiß also, wann sie fertig sein soll
 
Benutzt du nicht das mitgelieferte Originalnetzteil? Das macht doch bereits ne Schnellladung.
 
An der Stelle nicht
 
Wie ist eigentlich inzwischen bei Euch so die Leistung (=Dauer) des Akkus? Ich muss sagen, irgendwie geht es gefühlt morgens nach dem Abtrennen vom Netzteil innerhalb von 5 Minuten auf 90% (oder meinetwegen auch 85%), nachmittags gegen 16/17 Uhr bin ich schon locker bei ca. 45-60% so. Also mal 45%, oder auch 58% circa.

Dabei mache ich so die übliche, äh, meist kurze Aufmerksamkeitsnutzung in langweiligen Momenten tagsüber, gerade im Office noch weniger als Zuhause (also HO).
 
Also ich könnte jetzt nicht behauptet, dass sich die Laufzeit meines 4as verändert hätte.
johnniesmith schrieb:
nach dem Abtrennen vom Netzteil innerhalb von 5 Minuten auf 90% (oder meinetwegen auch 85%)
Das hört sich aber nicht gut an, das habe ich definitiv nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
johnniesmith schrieb:
Ich muss sagen, irgendwie geht es gefühlt morgens nach dem Abtrennen vom Netzteil innerhalb von 5 Minuten auf 90% (oder meinetwegen auch 85%)
Dass die angezeigte Akkuladung nach der Trennung vom Netzteil ziemlich schnell um etliche % nach unten rutscht, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen. Ausnahme: Das Pixel 4a wurde wirklich vollständig aufgeladen.

Ansonsten kann ich nicht behaupten, dass der Akku deutlich merkbar schlechter geworden ist. (Klar, ein wenig wird er das nach ca. 2 1/2 Jahren zweifelsohne sein, schon allein wegen der chemischen Prozesse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und johnniesmith
AccuBattery Pro:
Inbetriebnahme 16.01.21
Akkuverschleiß 248 Zyklen
Zustand 91%
Aktuell: 100% bis 35% in 49h
Bildschirm an: 2h20m

Weitestgehend nur Dienstprogramme und etwas Musik gehört.
Wobei es sich in letzter Zeit (so die letzten 5 Monate) durchaus öfters einfach sporadisch innerhalb weniger Stunden von 100 auf 0 leergesaugt hatte. Konnte aber leider bisher nicht feststellen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja nach 2,5 Jahren nur noch rund 65% Akku Leistung (Roter Kreis) und den Akku gewechselt. Jetzt sieht es wieder so aus nach dem Wechsel (Blauer Kreis):
Accu.jpg
 
In einem Handyshop wurde mir der Wechsel des Akkus für 60 Euro angeboten. Was habt ihr bisher bezahlt. Kommt mir sehr günstig vor und habe Sorge, das mir ein minderwertiges Ersatzteil eingebaut wird. Meine Fragen dazu

- Kann ich vorher den Status und die Kennung meines bisherigen Akkus und den des neuen vergleichen?
- Kann ich auslesen, was für ein Akku verbaut wurde?
- Welcher Akkutyp ist standardmäßig im 4a verbaut?

Danke für eure Tipps!
 
Tobyh schrieb:
In einem Handyshop wurde mir der Wechsel des Akkus für 60 Euro angeboten.
finde ich nicht besonders günstig.
Bei Samsung kostet der Akkuwechsel bei aktuellen Geräten z.b. inkl. Wasserschutzprüfung 78 Euro.
1690410188767.png

Tobyh schrieb:
- Kann ich vorher den Status und die Kennung meines bisherigen Akkus und den des neuen vergleichen?
- Kann ich auslesen, was für ein Akku verbaut wurde?
du kannst mit adb einiges auslesen mit diesem Befehl.
Code:
adb shell cat /sys/class/power_supply/battery/uevent
(zumindest beim Pixel 7a)

1690410329145.png
das beim blauen sollte die Seriennummer des Akkus sein?
Dann sind noch die drei Zeilen POWER_SUPPLY_CHARGE_
interessant, aber nur, wenn das Gerät gerade komplett geladen ist, heißt auf 100% + mindestens 30, besser 60 Minuten am Ladegerät hängt.
Außerdem die Zeile POWER_SUPPLY_CYCLE_COUNT

So einen Screenshot kannst du ja von deinem aktuellen 4a (Akku) einmal machen und hier hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tobyh
Ist das Folgende generell normal oder schon ein Zeichen dafür, dass es mit dem Akku bergab geht?

Mir ist aufgefallen, dass der Ladevorgang in meiner Wohnung in heißen Sommerperioden erkennbar länger dauert als sonst.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
125
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
315
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
443
c_w
C
Zurück
Oben Unten