Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

Das ist normal. Wenn es warm ist wird der Ladestrom reduziert damit der Akku nicht zu warm Wird. Dadurch dauert das Laden natürlich länger. Ist also dafür da die Lebensdauer des Akkus zu verlängern bzw. den Akku zu schonen.

Gruss,
Joerg.
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Nun, eventuell liegt es daran, dass durch die eh schon erhöhte Außentemperatur der Kühleffekt verringert ist. Das könnte dann zur Folge haben, dass dire Schnellladung gedrosselt wird um Überhitzung vorzubeugen. Deshalb dauert es dann länger.
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus
Danke für euer schnelles Feedback und die nachvollziehbare Erklärung. Da ich unter dem Dach wohne, merkt man den Unterschied im Hochsommer bei Zimmertemperaturen bis max. 33°C besonders deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal den Versuch machen das nächste mal einmal "normal" zu laden, und beim zweiten mal legst du das Gerät auf einen Kühlakku. Dann siehst du ja ob sich die Ladezeit ändert. 😉
 
@Kenarso
das kann auch zum Problem werden.
Habe ich erst kürzlich mit meinem Pixel 7a festgestellt.
Wenn dieses zu kalt ist, dann lädt es auch langsam.
Die Grenze war glaube ich bei ca. 15°C Akkutemperatur.
 
Ja, da ist etwas wahres dran. Hat eben etwas mit Akku-Chemie zu tun. Aber das stimmt natürlich. Ich würde aber auch dad Gerät immer mit einem Handtuch oder vergleichbares drauf legen, das gekühlt wird, nicht gefroren 😁
 
@Kenarso
hatte ich tatsächlich.
War ein Kühl-Gel-Pad aus dem Gefrierfach, darauf einmal gefaltetes Handtuch und darauf das 7a.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
Die App Accu Battery zeigt mir einen Zustand meines 4 Jahre alten Akkus bei 147% an. Pendelt sich das noch bei einem realistischen Wert ein oder muss in der App manuell etwas korrigiert werden?
 
@Tobyh
welche App Version?
Screeshot von der Anzeige?
Wie sieht der letzte große Ladevorgang (ca. <10% bis 100%) aus wenn du die Sitzung im Verlaufs Tab antippst und dann davon einen kompletten Screenshot erstellst?
Wie lange ist die App schon installiert?
 
Ist das Gerät überhaupt richtig erkannt worden?
Wahrscheinlich ist einfach ne falsche ursprüngliche Kapazität eingetragen
 
Hab manuell 3140 bei Kapazität eingetragen, Screenshot_20230821-074721.png
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
@Tobyh
Hast du den zwei Zellen Akkumodus aktiv?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
129
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
317
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
447
c_w
C
Zurück
Oben Unten