Rund um den Akku des Pixel 4a (Laufzeit, Gesundheit)

@frank77
dann empfehle ich dir das gleiche Spiel mal heute Abend nochmal zu machen, aber im abgesicherten Modus. Wenn dann immer noch so ein "hoher" Akkuverbrauch vorliegt, dann würde ich es zuerst nochmal mit einem Werksreset versuchen. Wenn keine so hohe Akkuleistung ansteht, dann kannst/darfst du davon ausgehen, dass es eine App ist die am Akku "saugt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
  • Danke
Reaktionen: frank77
Das ist viel zuviel. 2-3% sind normal.
Schau unter Display ..Sperrbildschirm, ob du dort ein paar Optionen ausschalten kannst. Versuch mal testweise nachts den Flugmodus.
(Zu langsam geschrieben. @Kenarso 's Tips sind besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch zuviel. Allerdings verliere ich nachts auch mit Flugmodus oft ~10%.
 
Moin,
um den Thread mal wieder hoch zu holen:
Bei mir hält der Akku mit der neuen Beta3 von Android 12L spürbar länger.
Bisher war ich eher enttäuscht vom Akkuverbrauch. Ich kam knapp über 24 Stunden. Die Akku-Kurve ging tagsüber relativ gleichmäßig bergab. Egal, ob ich das Gerät genutzt habe oder ob es ungenutzt herumlag.
Mit Android 12L hat sich wohl der Standby-Verbrauch verringert. Tagsüber wird die Verbrauchskurve fast waagerecht, wenn das Gerät nicht genutzt wird. So soll es auch sein.
 
12L am Pixel 4a? Warum das?
 
@oif Weil Android 12L wahrscheinlich im März als Android 12.1 auf alle Pixel ausgerollt wird. So lauten zumindest die Gerüchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Uhus und oif
@Howdy2: Danke für die Info. Ich bin gespannt.
 
@Howdy2
Für mich ist die vermutliche Veröffentlichung im März eher ein Grund, jetzt nicht mehr auf die Beta zu wechseln.
Die Gefahr ist, dass man nur mit einem Reset wieder aus dem Beta Kanal kommt. Da warte ich lieber noch ein paar Wochen.
Dies zur Info, alles weitere zur Beta bitte hier: [Diskussionsthread] Beta-Programm für Android 12L
 
  • Danke
Reaktionen: blino und Pavilion
Mein 4a wird im Oktober zwei.
Ich hab schon ewig AccuBattery App drauf, demnach hat mein Akku noch 95% bzw. 2.928 mAh Kapazität.
Laden tue ich das Telefon in der Regel täglich, aber nur bis 95% und mit einem 2A Standard-Lader.

Letztens bin ich über den Beitrag gestolpert, dass man per ADB die Ladezyklen und verbliebene Akkukapazität auslesen kann:
Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Ich war neugierig, Ergebnis:
Anzahl der Ladezyklen: 450
Kapazität: 2680 mAh 😳

Das wollte ich nicht glauben.
Vorgestern Abend das Telefon so lange angelassen, bis es mit leerem Akku abgeschaltet hat.
Dann über Nacht auf 100% geladen.
Bin gestern über den ganzen Tag gekommen, Nachts im Flugmodus und heute um 15 Uhr hatte ich noch 15%
Nochmal mit ADB ausgelesen, nun wird die Kapazität mit 2818 mAh angegeben.

Und was sagt uns das?
Der Wert in "charge_full" sagt vllt nur aus, wie viel Kapazität geladen wurde?
Logisch, dass dort weniger drin stehen, wenn ich denn Akku immer nur von 20% auf 95% lade 😜
Wenn ich jetzt ein paar Tage von 0 auf 100% laden würde, wird es bestimmt noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Howdy2, Seth73 und eine weitere Person
Mein Messtechnik-Prof sagte immer "Wer viel misst, misst Mist".
Wie immer ist wichtig zu wissen, was ein Wert genau aussagt. Von daher ist deine Feststellung wichtig für die Interpretation und ein Programm wie AccuBattery, das den Verlauf kontinuierlich beobachten kann, wahrscheinlich genauer.
Von daher Danke für dein Experiment, mögen es viele lesen. Praktisch bin ich froh, dass man charge_full nicht direkt irgendwo sehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich glaube nicht, dass der Wert aussagt, wieviel geladen wurde. Dann müsste er ja noch deutlich niedriger sein.
Das Problem mit Werten den Akku betreffend ist, dass man sie nicht direkt messen kann. Z.B. SoC... das muss immer aus anderen Messgrößen abgeleitet werden. Das sind also alles mehr oder weniger aufwendige Modelle, die mehr oder weniger gut gefittet sind.
Mal davon abgesehen... ist es am Ende ja auch egal, was da steht, solange du mit dem Akku gut über den Tag kommst.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Grundsatzfrage: Wenn ich immer nur zwischen 15 und 85 % lade, komme ich ja schneller auf bspw. 1000 Ladezyklen, als wenn ich eine Spanne 5 bis 95 nutze. Ist die erstgenannte Variante dann im Ergebnis trotzdem besser für die Lebensdauer des Akkus?
 
Hat ein Akku 0% und man lädt ihn voll auf 100% auf, entspricht dies einem Ladezyklus. Anderes Beispiel: Lade ich meinen Akku der gerade bei 30% steht bis zu 80% auf, entspricht dies 0.5 Ladezyklen. Wiederhole ich den Vorgang am nächsten Tag, komme ich so ebenfalls auf insgesamt einen Ladezyklus.

Ladezyklen einfach erklärt
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und Uhus
Danke dir, @Chefingenieur. Habe verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur
Gibt es in dem Verzeichnis auch noch einen Wert für den aktuellen Füllstand des Akkus in mA?
 
Das gibt es da alles
1666514724137.png
Capacity ist der Ladezustand in Prozent
 
Mahlzeit, mal so eine generelle Frage: schließt ihr eigentlich immer Apps? Oder einige bestimmte?
Bei Instagram habe ich diese Hintergrundnutzung, oder wie auch immer das genau heißt, eingeschränkt.

Ansonsten lasse ich alle offen/laufen.
 
@Chefingenieur
und charge_counter der aktuelle Füllstand in mA?
 
maik005 schrieb:
@Chefingenieur
und charge_counter der aktuelle Füllstand in mA?
Bei aktuell 25% Akku werden da 829110 ausgegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Übrigens, ich besitze das 4a nun seit 754 Tagen und es wurden 546 Ladezyklen gezählt.
Somit hält mein Akku im Schnitt 1,38 Tage 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur
Passt das mit 829 mAh für 25% Akku?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
129
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
317
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
447
c_w
C
Zurück
Oben Unten