Pixel 4a Bug frei?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1: nutze ich nicht
2,3 5-7 funktionieren bei mir einwandfrei. Kann es sein, speziell zu 6, dass er bei Dir wenn Bildschirm aus, dein Gerät aus WLAN steigt und dann damit die Updates angehlaten werden? Nur Mal so als Gedanke
4 ist nun wirklich nicht ein Bug. In manchen Regionen, ist ja nicht nur ein D Gerät, ist es immer noch sinnvoll auf 3G zu schlaten.

Jetzt Frage aber bitte nicht, was ich speziell mache. Nämlich gar nix. Auch kein Reset bei großen Updates oder so. vllt einmal in der Woche Neustart das wars.

Hirnmatsch schrieb:
Bleibt lange in Frequenzen/Funkzellen hängen, obwohl eine bessere zur Verfügung steht. Liegt ja vielleicht auch an der Programmierung oder es ist Konzept.
Es liegt auch daran wie der Netzbetreiber das Gerät konfiguriert hat.
Nachdem bei Kaufland Mobil nun endlich auch VoLTE/VoWifi vefügbar ist habe ich meins seit ein paar Tage auf LTE only gestellt -> LTE only Mode
Die Einstellung bleibt sogar nach einem Neustart erhalten.
Bislang ohne Probleme, im Gegenteil, an den Stellen wo es ins EDGE ging bleibt es jetzt bei LTE.
Ich bin mir jedoch bewußt dass wenn ich mich irgendwo im Bunker oder Wald befinde wo kein LTE ist ich telefonisch nicht erreichbar bin.

Zuletzt bearbeitet:
Kunstvoll schrieb:
speziell zu 6, dass er bei Dir wenn Bildschirm aus, dein Gerät aus WLAN steigt und dann damit die Updates angehlaten werden? Nur Mal so als Gedanke
Natürlich hatte ich den Verdacht auch, aber was hilft es. Es ist ja nicht so als gäbe es da eine Einstellung, dass WLAN ausgeschaltet werden soll, wenn das Display ausgeschaltet ist.

Übrigens gab es gestern nochmal ein Update von 11 Apps und das scheint soweit ich es beobachten konnte anstandslos, auch mit gesperrtem Display runtergeladen worden zu sein. Entweder bestand kein Zusammenhang oder das Problem aus 6. bestand nur wenige Tage.
Manche Sachen werden ja glücklicherweise nach wenigen Tagen behoben, so wie das Problem aus Nummer 1. wie man hier lesen kann: Google Discover bleibt leer
Chefingenieur schrieb:
Aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein bzw. die Lösung. Es soll ja möglichst das optimale Netz gewählt werden. Manchmal will man ja lieber starkes 2G als schwaches LTE. Das Pixel bleibt ja scheinbar länger im LTE, wenn man eigentlich längst besseren Empfang im 2G hätte.

PS: Neuer "Fehler", Schrift in Infofeld in Google Fotos überlagert sich. Siehe Anhang. (Sorry für das Rot, hatte auf die schnelle auf dem Phone nichts besseres)

Anhänge

• iMarkup_20210812_224314.jpg
    iMarkup_20210812_224314.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Manchmal will man ja lieber starkes 2G als schwaches LTE.
Ich will das sicher nie 😁
Schwaches LTE ist mir lieber als starkes EDGE, jedenfalls bei der Datenverbindung.
Mag anders aussehen wenn man viel telefoniert bzw. 100% erreichbar sein will.
Ich telefoniere kaum, und wenn es über LTE nicht klappt würde ich dann temporär auf 2G umstellen.
Das Pixel bleibt ja scheinbar länger im LTE, wenn man eigentlich längst besseren Empfang im 2G hätte.
Meine Erfahrung im Telekom Netz ist da eher umgekehrt, oft fällt man vor allem in Innenräumen sofort auf EDGE zurück, obwohl LTE900 verfügbar. Erst Minuten später, oder auch gar nicht, hat man wieder LTE.
Seitdem ich LTE only fahre habe ich auch an den bekannten Stellen wo das passierte durchgehend LTE 😃

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McAllister und BSPMobile
Chefingenieur schrieb:
Es liegt auch daran wie der Netzbetreiber das Gerät konfiguriert hat.
Nachdem bei Kaufland Mobil nun endlich auch VoLTE/VoWifi vefügbar ist habe ich meins seit ein paar Tage auf LTE only gestellt -> LTE only Mode
Die Einstellung bleibt sogar nach einem Neustart erhalten.
Bislang ohne Probleme, im Gegenteil, an den Stellen wo es ins EDGE ging bleibt es jetzt bei LTE.
Ich bin mir jedoch bewußt dass wenn ich mich irgendwo im Bunker oder Wald befinde wo kein LTE ist ich telefonisch nicht erreichbar bin.

Nachdem ich in der Bahn in der Großstadt auch das Problem hatte.
Umschalten auf 2g und dann dauerte es ewig bis zum erneuten Wechsel heute auch Mal ausprobiert

Ergebnis. Durchgängiges 4g

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur