Pixel 4a und der Nova Launcher

@ BangBoomBang

hab gerade noch ne Idee, schau doch mal welches Build du drauf hast, ich habe RP1A.200720.010.
Es gibt aber auch welche mit RP1A.200720.011.
 
Mir ist noch was seltsames aufgefallen.. ich habe mir die Uhr als Widget auf den Homescreen gemacht und dem Nova Launcher die entsprechende Berechtigung erteilt. Allerdings aktualisiert sich die Uhr sehr langsam wenn ich das Smartphone entsperre. Ich kann praktisch dabei zusehen wie sich die Uhrzeit ändert. Diesen Verzug hatte ich bisher noch nie.. kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe seit Android 11 ein seltsames Verhalten der Kamera festgestellt. Diese lässt sich ja mittels doppeltes Drücken der Ein/Aus Taste aktivieren. Nun habe ich des öfterens eine lange Verzögerung festgestellt, nach dem doppeltem Drücke von z.T. 4 sec. bis die Kamera App sich öffnet. Wenn ich dann sogleich mit der Home Taste wieder beenden will geht es mit unter auch ca. 3-4 sec. bis die App sich schliesst.
Vorallem passiert dieses Verhalten nach längerer Standbypause vomSmartphone. Ich bin mir nicht sicher ob das am Nova Launcher liegt?! Habe diesen Launcher aber schon länger und war sehr zufrieden!
Hat das auch jemand festgestellt?
Vorher hatte ich das Pixel 3a und hatte es dort schon mit Android 11 und jetzt beim neuen 4a auch wieder?!
 
@Gerimo

Gab das gerade mal ausprobiert, bei mir startet die Kamera ohne Zeit Verzögerung wenn ich die Kamera über den Ein/Aus Taster starte.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerimo
Bei mir startet sie Kamera ebenfalls ohne Verzögerung
 
Hab auch den Nova Launcher - Kamera startet ohne Verzögerung
 
Danke für die Feedback's.
Ich habe jetzt mal weitere App's deaktiviert die allenfalls der Grund dafür sein könnten, die App Gravity Screen - On/Off ist vermutlich verantwortlich. Habe diese mal deaktiviert und teste eine längere Zeit.
 
@BangBoomBang
Hat es sich gebessert?

Habe das Problem auch sporadisch.
Werde jetzt auch Nova aus der Akkuoptimierung rausschmeißen und hoffen, dass das die Lösung ist.
 
Guten Abend,

ich habe nun auch ein Pixel 4a und wollte den Nova Launcher nutzen.
Dabei ist mir aber ein nerviges Stottern aufgefallen, was mit dem Pixel Launcher nicht passiert. Beim schnellen Wechseln von Apps fühlt es sich an, als würde der Launcher neustarten.
Im Video habe ich versucht das darzustellen.

weiß da jemand zu helfen?
Nova ist Stock launcher und nicht optimiert.

LG
 

Anhänge

  • screen-20201011-222938.mp4
    33,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: NanaAddo - Grund: upload
Evtl. hilft mein Erfahrungswert beim Smart-Launcher 5 auch hier jemandem:

Ich hatte Probleme, dass die Gestensteuerung zusammen mit dem Smart-Launcher häufig dazu führte, dass bei der Start-Bildschirm-Geste (Hochwischen) der Launcher scheinbar neu geladen wurde. Ich hatte zugleich die Animationen in den Entwickleroptionen deaktiviert. Seit ich die Entwickleroptionen wieder deaktiviert habe und die Animationen wieder auf Standard (1x) zurückgestellt sind funktionieren auch die Gesten mit dem Smart-Launcher einwandfrei.
 
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich eine PDF- Datei auf den Startbildschirm legen kann? Bin am verzweifeln 😅
 
Tonimaggaroni schrieb:
Hallo,
kann mir jemand erklären, wie ich eine PDF- Datei auf den Startbildschirm legen kann? Bin am verzweifeln 😅

Auf dem PC mit einem Grafikprogramm in ein jpg konvertieren!
 
@Tonimaggaroni , installiere Dir einen Filemanager. Die meisten haben die Funktion "Zum Startbildschirm hinzufügen". Ich habe aktuell folgenden File Manager - Apps on Google Play
Du musst dann in den Einstellungen noch die Funktion aktivieren und dann funktioniert es. Datei suchen, lange gedrückt halten--->"Mehr" antippen und dann "Zum Startbildschirm hinzufügen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201012-124828~2.png
    Screenshot_20201012-124828~2.png
    2,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tonimaggaroni
@Pivo0815 Danke für den Tipp, jedoch funktioniert der nicht bei mir...
 
Ich habe den Nova Launcher aus der Akku Optimierung heraus genommen und seit dem läuft der Launcher stabil.
 
UweBo schrieb:
Ich habe den Nova Launcher aus der Akku Optimierung heraus genommen und seit dem läuft der Launcher stabil.
Das heißt sie haben auch keine Probleme, wie sie in dem kleinen Video zu sehen sind?
 
Nein, dass Problem hatte ich auch noch nie. Ich hatte auf meinem 4 XL das Problem aus dem Start Post.
 
UweBo schrieb:
Nein, dass Problem hatte ich auch noch nie. Ich hatte auf meinem 4 XL das Problem aus dem Start Post.
Dann weiß ich inzwischen wirklich nicht mehr, was ich falsch eingestellt habe...
 
Denke auch die Akkuoptimierung hat bei mir geholfen. Heute hat sich der Nova-Launcher nicht mehr beendet.

@NanaAddo dein Problem hatte ich auch noch nie.
 
Wenn das Problem auf einem anderen 4a nicht reproduzierbar ist muss doch folglich mit meiner Einstellung oder dem Gerät etwas nicht passen?

Entwicklerfunktionen sind aus, Nova aus der Akkuoptimierung genommen, und als Standard-Laucher gesetzt. Auch neuinstalliert habe ich ihn schon 🧐
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
124
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
313
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
442
c_w
C
Zurück
Oben Unten