Pixel 4a und der Nova Launcher

BangBoomBang

BangBoomBang

Erfahrenes Mitglied
200
Habe auf meinem Pixel 4a den Nova Launcher installiert und diesen auch als Standard Launcher festgelegt.
Leider ist es so, dass sich diese Einstellung nicht gemerkt wird und nach kurzer Zeit der Standard Launcher wieder aktiv ist.
Keine Ahnung, ob das am Pixel liegt oder ob es sich um ein generelles Problem mit Android 11 handelt?
Hat jemand von euch ähnliches beobachtet?
 
Hast du den unter "Standardmäßige Start-App" auch ausgewählt?
Hat bei mir erst geklappt, als er da den Haken hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: BangBoomBang
Bei der Einstellung "Standardmäßige Start-App" Nova Launcher auswählen
 
  • Danke
Reaktionen: BangBoomBang
Habe ich alles bereits ausprobiert, trotzdem wird die Einstellung nicht gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung wird nicht gespeichert? Das heißt der Haken/die Auswahl ist dann wieder bei Pixel Launcher?
Oder meinst Du, dass trotz der Einstellung der Nova Launcher nicht aktiv ist?
Schon mal das 4a neu gestartet?
 
Ich meinte damit, dass trotz korrekter Einstellungen, immer wieder zum Pixel Launcher zurück gekehrt wird.
 
Unter "Apps" den PL deaktivieren (deinstallieren wird sicherlich nicht möglich sein)
 
  • Danke
Reaktionen: BangBoomBang
Das habe ich noch nicht ausprobiert, war auch in den letzten Jahren bei keinem Smartphone und keiner Android Version nötig.
 
Cordesh schrieb:
Schon mal das 4a neu gestartet?

Ausprobiert?

Nur zur Sicherheit noch mal, das sieht bei dir auch so aus?
!4a1.png!4a2.png
 
  • Danke
Reaktionen: BangBoomBang
Ich hatte mit dem Nova Launcher anfangs das gleiche Problem.. tritt allerdings nicht mehr auf. Pixel Launcher deaktivieren geht nicht, ist bei mir ausgehraut. Ich habe den Nova Launcher aus der Akkuoptimierung rausgenommen und die Funktion intelligenter Akku deaktiviert. Allerdings kann ich Dir nicht sagen was davon geholfen hat. Ansonsten habe ich nichts weiter geändert.. evtl. kannst du das mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BangBoomBang
@Cordesh selbstverständlich.
 
Ich hatte gestern oder vorgestern das gleiche Problem auf dem Pixel 4 XL.

Ich gehe stark von einem Problem mit Android 11 aus, nachdem ich jetzt das von euch gelesen habe. Ich bin dann wieder zum Lawnchairlauncher zurück. (wollte einfach mal wieder Nova ausprobieren)
 
  • Danke
Reaktionen: BangBoomBang
Hat der Nova Launcher die Berechtigung Systemeinstellungen zu ändern? Falls nicht, probier das noch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: BangBoomBang
Tja, schade. Kann nur sagen, dass er bei mir auf dem 4a einwandfrei funktioniert, seit ich die beiden Einstellungen drin hatte.
Hab sonst nix weiter unternommen.
Vielleicht ne andere App die da was blockiert?
Ist jetzt aber echt Spekulatius.
 
  • Danke
Reaktionen: BangBoomBang
Ich habe den Nova jetzt mal aus der Akkuoptimierung rausgenommen.
Werde berichten ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lange Zeit den Nova genutzt, aber bin irgendwann auf den Hyperion umgestiegen.
Der läuft auf dem 4a wunderbar, sogar die Gestensteuerung, was keine Selbstverständlichkeit bei alternativen Launchern ist.
 
Also ich in den Nova Einstellungen mal Nova als Standardlauncher eingetragen habe, dann lief es. Davor hatte ich auch die Probleme.
 
Jo, hatte ich auch, es müssen beide Einstellungen gesetzt sein.
Unter Standard Apps und im Nova selbst.
Habe ihn gestern aber deinstalliert und nutze den Pixel, will die Gestensteuerung nutzen und weg von den 3 Buttons. Mir fehlt bis jetzt auch keine elementare Funktion.

Hyperion kenne ich noch nicht, vielleicht schaue ich da mal rein. Danke Chef. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Die Gesten funktionieren bei Nova doch genauso?!? Zumindest bei mir. Da ist kein Unterschied zum Pixel Launcher.
 
Vielleicht war ich anfangs noch zu doof. 😅
Vermisse aber trotzdem nichts. 😉
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
117
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
311
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
439
c_w
C
Zurück
Oben Unten