Pixel löscht selbstständig Bilder

MarcusBremen

MarcusBremen

Enthusiast
13.063
Also ich habe gestern ein paar Bilder gemacht und innerhalb der Kamera-App auch wieder gelöscht.

Irgendwann in meiner Galerie App ist mir aufgefallen, dass in dem Camera-Ordner (DCIM) auf einmal nur noch sechs Bilder sind, da waren mehrere hundert drinne.

Ich habe dann einmal nen Neustart gemacht weil ich in dem Moment etwas verwirrt war, hat leider nichts geholfen. Es waren viele Bilder, die ich auch seit fast einem Jahrzehnt da drinnen habe, also von mehreren Geräten gesammelt.
Einfach weg. Weder im Papierkorb noch irgendwo anders was gefunden. Ich habe aber auch leider kein Backup gemacht und trete mir auch deswegen (mehrfach) in den Arsch.

Heute dann versucht per Kabel auf dem PC mit nem Recover-Programm was zu finden, habe aber leider das falsche Kabel, wird nie erkannt von den jeweiligen Programmen.

Habe dann eine App aus dem PlayStore genommen, die hat dann durchsucht und über 19.000 Bilder gefunden.
Aber ganz ehrlich, da ist alles dabei, auch vorhandene.

Meine Frage ist eigentlich, hat das schon jemand von euch erlebt?? Das einfach willkürlich Bilder gelöscht werden?

Danke euch.
 
19000 Bilder, das ist ja einiges an Speicherplatz. Ich habe im DCIM 300 Bilder, die belegen schon 2 GB. Kann es sein, dass es eine Art Speicherplatzwächter gibt, der ohne Vorwarnung Speicherplatz frei räumt und dabei vor allem ältere, lange nicht benutzte Dateien (wie Bilder aus einem Jahrzehnt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@Master SeCo
keine ahnung was die App alles gefunden hat. Manche Bilder sind auch in bestehenden Ordnern.

Aber, ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, was genau für Bilder in dem Kamera-Ordner waren.
Nur eins ist in Erinnerung.

Speicherplatzwächter? Wäre mir neu!
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
MarcusBremen schrieb:
Speicherplatzwächter? Wäre mir neu!
Mir fiel kein anderer Begriff als diese Vorgangsbeschreibung ein. Wäre für mich aber auch skandalös, wenn es sowas ohne Vorwarnung geben würde. Fakt ist ja aber, dass es bei Dir eben so passiert ist...
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@Master SeCo
so nochmal geschaut, etwas über18.000 Bilder im Temp-Ordner, 12GB.
Da ist ne Menge dabei...
Und ich hab echt keine Ahnung wo nach ich schaue.

Screenshot_20210916-175529.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Hm, da kann's wohl nicht am Speicherplatz liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@Master SeCo
Nein. Ich pflege mein Pixel regelmäßig.
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo
Welche App verwendest du zum Anzeigen der Bilder?
Es gibt ja die Funktion: intelligenter Speicher.
Da werden Fotos und Videos gelöscht, die schon in der Google Cloud auf Fotos gesichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolder
Nein die waren nicht inner Cloud.
Intelligenter Speicher ist deaktiviert.
Hab die Backup Funktion sehr selten benutzt,
auch wenn ich ne Menge Bilder dort habe.

Ich nutze hauptsächlich die App Gallery - photo gallery, album - Apps on Google Play

und als Backup ne gemoddete "QuickPic" App aus den Tiefen der Android-Modder-Community, die es nicht im PlayStore gibt.

Und natürlich die Google Photos App.
Aber selbst im Datei-Explorer (MIXplorer)
sind im DCIM Ordner nur noch 6.

Und ich hab noch genug Speicher.

Screenshot_20210916-195130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Google Fotos App nix zu sehen?
Eigentlich löscht das Pixel nicht automatisch Fotos. Außer man stellt es so ein.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen und Master SeCo
@wolder
Ja, ich hab 11 Jahre Android-Erfahrung, aber was immer da passiert ist, kann ich nicht erklären. Die Bilder/Erinnerungen sind weg.
 
  • Traurig
Reaktionen: johnniesmith
Ja, ich weiß.
Das ist das einzige was mir eingefallen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210916-195548.png
    Screenshot_20210916-195548.png
    124,1 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_20210916-195544.png
    Screenshot_20210916-195544.png
    132,3 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo und MarcusBremen
Das ist ja dumm gelaufen.
Schon mal über ein Backup auf einem Externen Speichermedium nachgedacht, Festplatte oder ähnliches?!
Ich verstehe das Jammern über verlorene/gelöschte Dateien nicht, wenn man nicht mal die einfachste Art der Sicherung gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MarcusBremen
@2babe
kennste das... man liest es bei anderen, nimmt sich vor nen Backup zu machen... und dann vergehen Wochen.

Den Gedanken dazu hatte ich 2021 schon nen paar Mal, bis es zu spät ist.
Wie gesagt, ARSCHTRETEN.
 
Ja, dann hast du ja jetzt die Initialzündung für Sicherungen gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
MarcusBremen schrieb:
Es waren viele Bilder, die ich auch seit fast einem Jahrzehnt da drinnen habe, also von mehreren Geräten gesammelt.

😱

Bei meiner hübscheren Hälfte rede ich da auch gegen eine Wand. Alles an Bildern auf dem Handy ist für mich ein NoGo. Alleine schon, sollte sie das Smartphone verlieren oder geklaut werden. Klar, wie bei einem Backup rechnet man nie mit dem Super-Gau, trotzdem passiert es immer und immer wieder.

Auf meinem Handy ist kein einziges persönliches Bild. Wenn ich an einem Tag viele Bilder gemacht habe, ziehe ich sie Abends auf den PC, und dann werden die sofort gelöscht. Zudem eine Sicherung auf einer 2. Platte im Rechner, und auf einer externen plus Cloud. Da tummeln sich 20 Jahre Photos. Paranoia ? Kann sein, aber anders als bei früheren Photoalben sind die Bilder unwiederbringlich futsch.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
MarcusBremen schrieb:
Irgendwann in meiner Galerie App ist mir aufgefallen, dass in dem Camera-Ordner (DCIM) auf einmal nur noch sechs Bilder sind, da waren mehrere hundert drinne.
Genau das selbe hatte ich im März mit meinem 4a, mit dem Unterschied es waren nur noch 5 Bilder.
Ich habe bis heute keine Ahnung was da passiert ist.
Damals dankte ich mir selbst dafür dass ich mit der App SMBSync2 - Apps on Google Play jeden Abend den Kameraordner mit meinem NAS synchronisiere.
So konnte ich bis auf die unwichtigen Bilder des aktuellen Tages alles wieder zurück spielen.
Vor Jahren ist mir mal eine SD-Karte im Telefon kaputt gegangen, und da hatte ich von vielen Bildern kein Backup.
Seitdem habe ich das tägliche Backup eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcusBremen
@Chefingenieur
ja, ich hatte nen Backup oft genug vor, aber nun isses zu spät.
 
MarcusBremen schrieb:
@Master SeCo
Aber, ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht, was genau für Bilder in dem Kamera-Ordner waren.
Nur eins ist in Erinnerung.
Sorry für die blasphemische Nachfrage - Du hast Bilder verloren von denen Du bis auf eines keine Ahnung hattest, welche das waren... aber sie waren Dir wichtig? Ich muss zugeben, dass ich das nicht ganz verstehe ;)

Mein Vorschlag: Von den 18.000 Bildern halt alles sichern und alles durchgucken und dann das behalten was Du behalten willst. Wenn Dir die Bilder wichtig waren kannste auch über ein paar Monate die 18.000 Bilder durchgehen. Wenn Du pro Bild 3-4 Sekunden im Schnitt brauchst biste insgesamt ca. 18 Stunden beschäftigt. Das verteilt auf 6 oder gar 12 Wochen klingt nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lwittgenstein

Ähnliche Themen

garant
Antworten
1
Aufrufe
298
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
393
c_w
C
trailrider
  • trailrider
Antworten
11
Aufrufe
1.768
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten