PWM-Flackern beim Pixel 4a

smartone schrieb:
Also leider scheint es sogar noch schlechter zu sein. Aus dem Kleingedruckten[Textteil]:
Laut unseren Messungen flackert das Display je nach eingestellter Helligkeit in einem Bereich zwischen 122,5 und 255,1 Hz, was Nutzern mit empfindlichen Augen Schwierigkeiten bereiten könnte.
Mist. Ich hatte den Text nur nach PWM durchsucht und habe diese Beschreibung überlesen! :-( Jetzt ergibt es Sinn, dass der Tester das langsame Flackern sogar in die Nachteile-Auflistung aufgenommen hat...

Dringendes Verbesserungspotential für das PWM-Ranking auf Notebookcheck.com: Das Pixel 4a und 3a sind dort mit dem höchsten PWM-Wert und nicht dem relevanten niedrigsten Wert gelistet! https://www.notebookcheck.com/PWM-R...rtphones-und-Tablets-nutzen-PWM.163974.0.html

PWM beim Pixel 3a (verursachte Augenschmerzen bei mir): "Die Frequenz des Flackerns ist mit 88,65 bis 271,7 Hz zum Teil sehr gering." Das Nexus-Smartphone unter den Pixel-Handys: Google Pixel 3a im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartone
@osf-fan die App Oled saver app, könnte Abhilfe schaffen. Habe sie schon lange auf meinem Samsung installiert und ist echt spitze.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Tomyyyyyyyyy schrieb:
@osf-fan die App Oled saver app, könnte Abhilfe schaffen. Habe sie schon lange auf meinem Samsung installiert und ist echt spitze.
Die App kenne ich, dennoch danke! Aber ich kaufe nicht ein Gerät, wenn ich vorher weis, dass es meine Anforderungen nicht erfüllt. Hoffentlich hat das Pixel 5 eine höhere PWM-Frequenz.
 
smartone schrieb:
Laut unseren Messungen flackert das Display je nach eingestellter Helligkeit in einem Bereich zwischen 122,5 und 255,1 Hz, was Nutzern mit empfindlichen Augen Schwierigkeiten bereiten könnte.
Hier das "Beweis-Video": "Pixel 4a Horrible PWM OLED flicker test feat. Oneplus 7 pro"
 
Hm, klingt nicht allzu gut die ganze Sache mit der PWM. Schade, da ich mir echt überlegt habe das Pixel 4a zuzulegen. Naja ich werde es trotzdem mal ausprobieren um sich wirklich sicher zu sein.
 
Ich muss sagen, ich hatte noch nie ein Problem mit einem Telefon diesbezüglich, und mit dem 4a glücklicherweise bislang auch nicht.
 
Ich bemerke auch nichts, ist für mich ein normales Display.
Aber Media Markt und Saturn dürften ja demnächst auch Geräte im der Ausstellung haben
 
  • Danke
Reaktionen: NoComment812
Ich sehe sowas nie, hatte ich noch nie Probleme mit.
Aber es gibt tatsächlich Leute die da empfindlich sind.
Kannte mal einen, der sah Monitore flackern (bei Frequenzen unterhalb von 60hz).

Übrigens, zum angeblichen "Beweis Video"...
Was man da sieht, ist einfach das "Flimmern" was jeder Videofilmer kennt, der eine künstliche Lichtquelle filmt.

Erklärung:

Wer nun bei über 100hz noch was flimmern sieht darf sich glücklich schätzen, er hat extrem sensible Augen.

Meine persönliche Meinung: Die Leute die da wirklich Probleme haben, sind extrem selten!
Die meisten nutzen solche Infos nur um ein Gerät schlecht zu reden, ohne selbst ein Problem zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blackris, NoComment812, MPC561 und eine weitere Person
Ich habe hier ein Pixel 3a XL, das ich nicht primär verwende, mir ist im Dunkeln, also bei niedriger Helligkeit aber immer aufgefallen, dass vor allem Text auf dunklem Hintergrund ("OLED-Schwarz") beim Scrollen extrem unruhig und flimmerig wirkt. Entsteht das auch durch die niedrige PWM-Frequenz?
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Lurtz schrieb:
Ich habe hier ein Pixel 3a XL, das ich nicht primär verwende, mir ist im Dunkeln, also bei niedriger Helligkeit aber immer aufgefallen, dass vor allem Text auf dunklem Hintergrund ("OLED-Schwarz") beim Scrollen extrem unruhig und flimmerig wirkt. Entsteht das auch durch die niedrige PWM-Frequenz?

Genau dasselbe Problem habe ich auch. Gefühlt ist mir das Display (vor allem bei niedriger Helligkeit) etwas unangenehm. Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist dabei schlimmer wie schwarze Schrift auf weißem Hintergrund (aber immer noch vorhanden). Hoffentlich ist es nur Placebo (weil ich mich jetzt etwas genauer mit pwm beschäftigt habe), da ich es ansonsten wohl zurückgeben muss. Komme von einem IPS Display vom p10plus was gar kein pwm nutzte.

Wäre auf jedenfall interessant hier noch andere Meinungen von Nutzern zuhören. Viele scheinen das flackern gar nicht warzunehmen und auch sonst keine Probleme zu haben und einige wenige sind wohl sehr empfindlich auf pwm bei Frequenzen unter 200Hz, teilweise sogar bis 500 und darüber.

Edit: Nutze das 4a, was wohl bei niedriger Helligkeit nur mit kanpp über 120Hz flackert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Lurtz schrieb:
Ich habe hier ein Pixel 3a XL, das ich nicht primär verwende, mir ist im Dunkeln, also bei niedriger Helligkeit aber immer aufgefallen, dass vor allem Text auf dunklem Hintergrund ("OLED-Schwarz") beim Scrollen extrem unruhig und flimmerig wirkt. Entsteht das auch durch die niedrige PWM-Frequenz?
Das 3a/3aXL würde ich niemanden zur Nutzung im Dunkeln empfehlen - egal, ob die Person das Flackern bewusst wahrnimmst oder nicht!

Ein Display, das gar nicht oder wenigstens schneller flackert (OnePlus 8T, siehe unten) ist für jedes Auge besser!

Pixel 3a: 88,65 bis 271,7 Hz (verursachte Augenschmerzen bei mir)
"Die Frequenz des Flackerns ist mit 88,65 bis 271,7 Hz zum Teil sehr gering."

Der Wert 88,65 Hz ist wirklich schlecht bzw. viel zu langsam! :-( Mein Pixel 2 (konstant 245 Hz) macht meinen Augen keine wahrnehmbaren Probleme! :)

Pixel 4a: 122,5 - 255,1 Hz
"Laut unseren Messungen flackert das Display je nach eingestellter Helligkeit in einem Bereich zwischen 122,5 und 255,1 Hz, was Nutzern mit empfindlichen Augen Schwierigkeiten bereiten könnte." Google Pixel 4a Smartphone im Test: Es kommt nicht auf die Megapixel an

Pixel 5: 188 - 367,6 Hz
"Das OLED-Flimmern liegt beim Pixel 5 in einem relativ niedrigen Frequenzbereich (188 - 367,6 Hz)" www.notebookcheck.com/Test-Google-Pixel-5-Smartphone-Starke-Mittelklasse-mit-Android-11.498569.0.html

OnePlus 8T: 458.7 Hz (konstant)
"Die Frequenz von 458.7 Hz ist relativ hoch und sollte daher auch bei den meisten Personen zu keinen Problemen führen." Test OnePlus 8T Smartphone – Schneller laden für weniger Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartone und kevinjoa
osf-fan schrieb:
Das 3a/3aXL würde ich niemanden zur Nutzung im Dunkeln empfehlen - egal, ob die Person das Flackern bewusst wahrnimmst oder nicht!

Ein Display, das gar nicht oder wenigstens schneller flackert (OnePlus 8T, siehe unten) ist für jedes Auge besser!
...

Interessant ist das manche ja auch beim Pixel 3a mit wenigstens 88,65Hz und Pixel 4a wenigstens 122,5Hz keine Probleme haben und manche (wie ich) schon.
Viele Samsungs und selbst das Pixel 5 haben da mit wenigstens über 200 Hz bzw. 188Hz schon etwas weniger oder gar nicht warnehmbares flackern.
Schade, dass die günstige Pixel Reihe so schlechtes PWM (= niedrige Frequenz bei geringer Helligkeit) nutzen, aber wenigstens OnePlus verbaut bei einem 500+€ Gerät ein sehr viel besseres Panel.

IPS (ohne PWM, gibt auch welche mit, aber dann sehr hohe Frequenz auch bei niedriger Helligkeit) gibt es leider fast keine mehr. Klar sind die Farben bei OLED besser, aber potenziell empfindliche Nutzer bzw. sehr gering frquentiertes Flackern ist leider sehr viel schwerwiegender im negativen Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
kevinjoa schrieb:
IPS (ohne PWM, gibt auch welche mit, aber dann sehr hohe Frequenz auch bei niedriger Helligkeit) gibt es leider fast keine mehr. Klar sind die Farben bei OLED besser, aber potenziell empfindliche Nutzer bzw. sehr gering frquentiertes Flackern ist leider sehr viel schwerwiegender im negativen Sinne.
Das neue iPhone 12 hat ein OLEDisplay, das konstant mit 218 Hz flackert bei <100% Helligkeit.

PWM-sensible Apple-Fans müssen also ein LCD-iPhone kaufen: iPhone 11 und SE 2020 nutzen kein PWM! :)

Notebookcheck.com informiert (als bisher einzige deutsche Seite?) darüber: Apple iPhone 12: Das neue OLED-Display ist großartig und möglicherweise problematisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler und kevinjoa
Die Frequenz ist auch nicht alles glaube ich. Es kommt ja auch darauf an wie weiter runter geregelt wird. Könnte mir vorstellen das komplett an-aus-an-aus schneller wahrzunehmen ist als 100%-30%-100%-30%.

Aber ja, es bleibt extrem frustrierend alles. Ist gibt aktuell kein Handy was ich mir gerne kaufen würde.

Android kommt eigentlich nur Pixel in frage, da ich ohne langfristige und schnellen Sicherheitsupdates einfach nichts mehr kaufe.

Android One scheint tot, außer bei Nokia, die aber kein Voice over WIFI hinbekommen und eine unterirdische Farbabstimmung der Bildschrime haben (hatten bisher alle Nokia-Geräte die ich mal beim Saturn angesehen habe).

Die Pixel sind an sich viel besser als alles andere. Gehäuse aus Polycarbonat , was leichter und stabiler als Glass ist (habe ich nie verstanden wie man das toll findet). Nur leider nervt das z.T. niedrige PWM und vor allem auch die relativ hohen SAR-Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Das PWM ist für mich völlig unerträglich. Liegt auch definitiv daran wie das geregelt wird wie du sagst. Mit bestimmten Notebook und zum Teil auch Desktop Monitoren habe ich mit pwm keine (bis vielleicht sehr sehr sehr geringe) Probleme (und die liegen auch vielleicht nur etwas über 200Hz). Damals mein Huawei Mate S mit super amoled hatte ich auch null Probleme (da wusste ich aber auch noch nix von vor ca 3-4 Jahren). Nur das 4a macht echte *Kopfschmerzen*. Sehr schade, da es mir ansonsten echt sehr gut gefiel.
Ich kann aber echt nicht nachvollziehen das so viele Leute darauf unempfindlich sein sollen. 2 Personen die ich das Gerät fünf Minuten gegeben habe und die es danach mit ihrem eigenen Gerät verglichen haben fanden es weniger anstrengend auf ihr eigenes Gerät zu schauen (ips mit DC dimming) als auf mein Pixel 4a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Direktzitat (komplettes Zitat des vorherigen Beitrags) bitte vermeiden. Grüße Toronto
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
osf-fan schrieb:
Das neue iPhone 12 hat ein OLEDisplay, das konstant mit 218 Hz flackert bei <100% Helligkeit.

PWM-sensible Apple-Fans müssen also ein LCD-iPhone kaufen: iPhone 11 und SE 2020 nutzen kein PWM! :)

Notebookcheck.com informiert (als bisher einzige deutsche Seite?) darüber: Apple iPhone 12: Das neue OLED-Display ist großartig und möglicherweise problematisch
Bisschen OT: Das iP11 pro hat ein OLED-Display und flackert mit 290Hz, sollte also verträglicher sein als das iP12 (pro).
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
smartone schrieb:
Die Frequenz ist auch nicht alles glaube ich. Es kommt ja auch darauf an wie weiter runter geregelt wird. Könnte mir vorstellen das komplett an-aus-an-aus schneller wahrzunehmen ist als 100%-30%-100%.
PWM bei LCDs: Hintergrundbeleuchtung komplett "an-aus-an-aus"
PWM bei OLEDs: "Zeilenweise" 100%-0%-100% (30% geht nur per DC-Dimming) - Siehe 0:24 in

Deshalb ist 250 Hz für viele Nutzer bei einem OLED erträglich, aber 250 Hz bei einem LCD würde viel mehr Benutzer stören. Aber 250 Hz ist auch für OLEDs ein langsames flackern.

kevinjoa schrieb:
Ich kann aber echt nicht nachvollziehen das so viele Leute darauf unempfindlich sein sollen. 2 Personen die ich das Gerät fünf Minuten gegeben habe und die es danach mit ihrem eigenen Gerät verglichen haben fanden es weniger anstrengend auf ihr eigenes Gerät zu schauen (ips mit DC dimming) als auf mein Pixel 4a.
Vermutlich wissen viele Smartphone-Nutzer gar nicht, warum ihre Augen sich so gestresst anfühlen und haben keinen direkten Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Nutze seit Jahren die Google Geräte...

Derzeit das 4a das 4er sowie das 5er.
Kann zum Glück sagen, das ich keine Probleme damit habe...

Kann aber jeden nachvollziehen der Probleme hat, und finde das eventuell eine EU Regelung Sinn macht?
 
smartone schrieb:
Pixel 4a: "Laut unseren Messungen flackert das Display je nach eingestellter Helligkeit in einem Bereich zwischen 122,5 und 255,1 Hz, was Nutzern mit empfindlichen Augen Schwierigkeiten bereiten könnte." Google Pixel 4a Smartphone im Test: Es kommt nicht auf die Megapixel an
Pixel 4a 5G: "Seine guten Helligkeitswerte erkauft sich das Smartphone aber durch einen Nachteil: Beim Pixel 4a 5G flimmert das OLED-Display mit einer Frequenz von 250 Hz, was empfindliche Personen als störend wahrnehmen können." Test Google Pixel 4a 5G Smartphone: Das Pixel 5 in günstig

Wenn das 4a(5G) wirklich konstant mit 250 Hz flackert wie mein Pixel 2, könnte es dieses ersetzen. Die 122,5 Hz beim 4a sind leider ein Nogo für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

garant
Antworten
1
Aufrufe
298
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
395
c_w
C
trailrider
  • trailrider
Antworten
11
Aufrufe
1.774
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten