PWM-Flackern beim Pixel 4a

O

osf-fan

Erfahrenes Mitglied
162
Leider flackert das 4a sehr langsam! :-(

"Pixel 4a PWM causes eye strain"

Unter 250 Hz bekomme ich Kopfschmerzen und musste daher das Pixel 3a verkaufen. Das Pixel 2 und 3 flackern schneller mit ca. 250 Hz.

PWM beim Pixel 3a: "Die Frequenz des Flackerns ist mit 88,65 bis 271,7 Hz zum Teil sehr gering. Subjektiv konnten wir kein störendes Flimmern feststellen, allerdings kann PWM besonders bei empfindlichen Anwendern Probleme wie Kopfschmerzen oder Schwindel hervorrufen, insbesondere bei sehr niedrigen Frequenzen." Das Nexus-Smartphone unter den Pixel-Handys: Google Pixel 3a im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevinjoa, smartone und s30507090
Danke für die Info.
Ich habe ja das P3a schon seit einem halben Jahr als daily driver und keine Probleme.
Dennoch wäre mir ein Display mit bessere Eigenschaften lieber...
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
s30507090 schrieb:
Ich habe ja das P3a schon seit einem halben Jahr als daily driver und keine Probleme.
Dann hast Du Glück, dass Deine Augen so "unsensibel" sind, dass Du solche Geräte genießen kannst. Das kann ich leider nicht.

Gesundheitstipp: Möglichst wenig in dunkler Umgebung (geringe Displayhelligkeit) lesen. Wenn das Display heller ist, sind die Dunkelphasen kürzer.

Bei maximaler sind alle OLEDisplays permanent an. Mein altes ZTE Axon 7 Mini nutzt nur unter 20% PWM und dimmt darüber per DC-Dimming. Wahrscheinlich ist die Umsetzung teurer als PWM auf allen Stufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090
osf-fan schrieb:
Das Pixel 2 und 3 flackern schneller mit ca. 250 Hz.
PWM beim Pixel 2: Ich habe gerade mal testweise den Bildschirm von meinem Pixel 2 auf die niedrigste Helligkeit eingestellt und habe den Bildschirm mit einem anderen Pixel 2 per GCam-Videoaufnahme abgefilmt. Die Streifen sind gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • PWM_Pixel2.mp4
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kevinjoa, s30507090 und roulduke
Auf bitte von @osf-fan habe ich das Pixel 4a mit dem 3a XL verglichen bei niedrigster Helligkeitsstufe. Nehmen sich beide wohl nicht viel
 

Anhänge

  • VID_20200903_222833.mp4
    32 MB
  • Danke
Reaktionen: kevinjoa, s30507090, osf-fan und eine weitere Person
Damit kann es für mich leider auch wieder kein Pixel werden, obwohl ich konzeptionell eigentlich nur noch Pixel kaufen möchte (Stock Android und Updates).

Am Tag kann man damit vielleicht leben, aber spätestens in dunkler Umgebung und sehr niedriger Helligkeit fällt es mir einfach negativ auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Alleine von der Adaption der Augen ist das Arbeiten in dunkler Umgebung sowieso nicht zu empfehlen.
 
Das sehe ich anders. Bei entsprechend dunklem Display (z.B. zusätzlich per App die nochmal per Software das weiß runter dreht) kann man durchaus auch mal im dunklen mal etwas lesen. Es geht ja nicht um das lesen auf Papier, der Kontrast ist auf einem entsprechend dunklen Display eigentlich problemlos.

Außerdem muss man nur mal nachts Autofahren und das Handy als Navi benutzen, da hat man ähnliches Problem mit einigen niederfrequenten PWM Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Es geht nicht um Kontraste auf dem Display, sondern um die Adaption der Augen zwischen hellem Display und dunkler Umgebung sobald man mal nicht auf das Display schaut. Warum wohl hat Philips Ambilight entwickelt? Im Auto schaltet das Display des Navi deshalb auf schwarzem Hintergrund.

Ambilight – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Es geht nicht um Kontraste auf dem Display, sondern um die Adaption der Augen zwischen hellem Display und dunkler Umgebung sobald man mal nicht auf das Display schaut. Warum wohl hat Philips Ambilight entwickelt? Im Auto schaltet das Display des Navi deshalb auf schwarzem Hintergrund.

Ambilight – Wikipedia

Ich sehe das Problem nach wie vor nicht. Wenn ich mal am Abend im Garten sitze und etwas auf einem sehr sehr dunklen Display lese (99% der TVs wären vieeel zu Hell dafür), da ist mir die Adaption eigentlich egal. Der Kontrast vom Bildschirm ist nicht zu hoch das er blendet oder zu hell wirkt, der Kontrast der Schrift gut genug um ohne Anstrengung zu lesen. Wo ist dabei das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
smartone schrieb:
Wo ist dabei das Problem?

Das Problem ist das deine Augen sich an die Helligkeit des Bildschirm gewöhnen. Schaust Du dann in den dunklen Garten/Zimmer, strengt das die Augen sehr an. Daher sollte die Umgebungshelligkeit nie völlig dunkel sein. Wenn aber die Umgebungshelligkeit angehoben wird, kann auch der Bildschirm heller gedreht werden und das PWM-Flackern ist nicht mehr wahrnehmbar.
 
Ich schaue aber nur auf den Bildschirm. Wenn der Bildschirm ensprechend dunkel ist, habe ich damit absolut kein Problem. Auch wenn ich mal kurz in den dunklen Garten schauen sollte. Die meistens Phones sind allerdings auch bei 0% zu Hell, daher eben auch die zusätzliche App um noch weiter abzudunkeln.

Ich habe so absolut keine Probleme, nur PWM wird dabei teilweise bemerkbar, besonders wenn man das smartphone leicht bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ich habe echte Probleme im Dunkeln, wenn das Display zu stark abgedunkelt wird... meiner Meinung nach ist das eher kontraproduktiv, zumindest wenn die Abdunklung zu stark ist.
 
Ist vielleicht individuell verschieden? Ich kann nachts gut Autofahren, meine Freundin findet es absolut unübersichtlich (dabei ist sie eigentlich die bessere Fahrerin).
 
rockster76 schrieb:
Auf bitte von @osf-fan habe ich das Pixel 4a mit dem 3a XL verglichen bei niedrigster Helligkeitsstufe. Nehmen sich beide wohl nicht viel
Ist das Dein YouTube-Kanal?

"PWM Flickering Pixel 4a vs Pixel 3a XL Testvideo"
 
  • Danke
Reaktionen: smartone und rockster76
Ja isser, Du hattest ja empfohlen das hochzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: smartone und osf-fan
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
112
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
309
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
437
c_w
C
Zurück
Oben Unten