Was stört euch beim Pixel4a?

Vielleicht wurde da auch mit Updates nachgebessert.
 
Also ich kann mich über zu schnelles drehen nicht beklagen...
Es geht weiter gemächlich zu...
Aber alles Gewohnheitssache ...
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Ich bin grade beruflich vom iPhone SE 2020 auf das Pixel 4a gewechselt und bereue es nicht.
Mit dem Apple hatte ich krasse Empfangsprobleme, außerdem habe ich hier privat auch alles von Google und bin kein Apple-Fan.
Vieles was ich bemängeln würde, ist sicherlich auf meine geringe Android Erfahrung zurückzuführen, denn ich hatte seit 7 Jahren Apple.

Aber:
Da ich das Gerät beruflich (Plastik-SIM) und privat (eSim) mit 2 verschiedenen Nutzerprofilen nutze, finde ich es schon einen krassen "Bug", das man nur die eSim, nicht aber die Plastik-SIM temporär mal deaktivieren kann. Die Plastik Sim muss man, so sagt es einem auch Android, rausnehmen, um sie zu deaktivieren. Das halte ich, mit Verlaub, für völlig bescheuert im Jahr 2021.... Das muss doch intern abschaltbar sein.... Ich will nicht diese Nano Karte irgendwo liegen haben... sonst atmet die noch jemand ein 😳 😁

Ansonsten: Tolles Telefon in sehr schönem Formfaktor. Ich bin zufrieden...
 
  • Danke
Reaktionen: bootsmann67 und s30507090
Ich mag das Pixel 4a. Es hat die richtige Größe, ist nicht langsam und die Kamera ist gut. Ich mag den Fingerabdruckscanner so wie er ist - hinten.
Was ich etwas vermisse ist die Gesichtserkennung. Ich wusste dass das Pixel 4a keine Gesichtserkennung hat, bevor ich es gekauft habe und ich verstehe auch die Sicherheitsbedenken die Google hat und das der Grund ist, keine zu implementieren.

Wenn das Handy aber am Tisch liegt dann wäre so eine Entsperrung mit dem Gesicht ganz nett.
 
@xfile
wenn mein Pixel aufm Tisch liegt, kurz drauftippen. Gibst ne neue Benachrichtigung, hoch swipen. Geht genauso wie es Hochzuheben, um nen 4er per Gesicht zu entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: xfile
Was stört mich?
Das gelbliche weiß bei dem Display!
Ich hatte gehofft, dass man das noch einstellen kann, aber da werde ich mich wohl dran gewöhnen müssen oder auf LOS umziehen, was ich diesemal echt nicht vor hatte!
Mal einmal ein von Haus aus gut funktionierendes Handy.

Wobei es manchmal relatv gut nach "weiß" aussieht und manchmal nicht so sehr. Das ist wohl abhängig von der Helligkeit des Displays.
Ich hoffe, ich gewöhn mich noch dran.
 
Ich vermute, dass man sich teilweise dran gewöhnt. Da Google bei der 6er Reihe mit Samsung zusammenarbeitet, könnten sich hier die Displays deutlich verbessern. Ist dann aber natürlich auch eine andere Preisklasse.
 
Guten Morgen, habt ihr eine Möglichkeit gefunden, das haptische Feedback der Vibration zu deaktivieren, ohne dass die Vibration bei Anrufen ebenfalls deaktiviert wird?
 
  • Danke
Reaktionen: mr.veggie
@Hirnmatsch
Nein, ist nicht möglich.
 
wolder schrieb:
Das gelbliche weiß bei dem Display!
Ich dachte das sei einfach nur als wärmere Farbtemperatur gewollt um den Augen zu schmeicheln.
 
Ja, soll es wohl. Aber ich muss auch gestehen, daß ich mich da schon dran gewöhnt hab.
Mein neuer Laptop auf der Arbeit hat auch so ein warmes Display...
 
Was mich stört? Bis jetzt nur 2 Dinge!
1. Kein NFC in den Schnellstarteinstellungen. Falls ihr wisst wie man das ändern kann wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr es mir verraten würdet. -> Hier bitte: Pixel 4a kein NFC in den Schnelleinstellungen möglich? [Chefingenieur]
2. Der etwas schwache Akku. Ich bin wenig Nutzer und daher erschrocken das es dennoch nicht länger als 2,5 Tage durchhält. Mein Vorgänger Handy kam immerhin auf fast das doppelte obwohl das Display auch deutlich größer war usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Chefingenieur: Link zum Beitrag eingefügt
Die unterschiedliche Qualität der Frontkamera: Pixel 4a Qualität der Frontkamera

Gerne selbst mal testen mit Maske vorm Gesicht, ob man den Schriftzug lesen kann oder nicht und posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
stayxone schrieb:
Mich stört nur folgendes etwas.

Ab und zu wenn ich mal ein Bild oder Video lösche hängt das Telefon kurz und man kann nicht zum nächsten Bild wechseln. So als würde das Telefon mehr Zeit brauchen.
Chefingenieur schrieb:
Das liegt an Google Fotos, kann ich bestätigen.
Wenn man mit einer alternativen Gallerie App (z.B. Simple Gallery - Photo and Video Manager & Editor - Apps on Google Play) oder einem Dateimanager löscht passiert das nicht.
Was @stayxone beschreibt habe ich bei simple gallery auf dem Pixel 4a meiner Mutter. Außerdem aktualisiert die App nach jedem Öffnen oder Zurückkehren aus der Vollbildansicht ewig. In der Google Fotos App habe ich noch nichts drin gelöscht.
Auf meinem betagten Lenovo k6 läuft die Simple Gallery seltsamerweise besser.

Was aber niemanden davon abhalten soll, die App auszuprobieren, wie ich mitbekommen habe, scheint sich das Pixel ja nicht bei jedem gleich zu verhalten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KibarFeyzo schrieb:
2. Der etwas schwache Akku. Ich bin wenig Nutzer und daher erschrocken das es dennoch nicht länger als 2,5 Tage durchhält. (...)
Dem schließe ich mich an.
Zumal, wenn man bedenkt, was das für die Lebensdauer heißt und das in Anbetracht des hohen Preises. Nach 1,5 Jahren wird der Akku vermutlich nur noch 1 Tag halten.
Meine Mutter plant ihr Gerät min. 5 Jahre zu nutzen, so lange hat ihr 120,-€ Phone gehalten, das hatte einen 2000mAh Akku und ein 5" Display, Android 5.1. Ob der Akku des Pixel so lange durchhält...?!?

Das ganze auch in Anbetracht der Ressourcen die Google zur Verfügung hat um die Software zu optimieren. Man würde annehmen ein schlankes OS, wäre sparsamer. (OK, die Google UI+OS sind ja sehr sparsam. Fresser sind z.B. WhatsApp und Kamera-App).
Aber vielleicht gibt es einfach physikalische Grenzen und man kann sagen mAh Zahl durch 1000 ergibt ungefähr die Anzahl Tage, die der Akku bei wenig Nutzung hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen bin ich vom Pixel 4a sehr angetan; jedenfalls habe ich die Kaufentscheidung nicht bereut. Eine Kleinigkeit, die mich mitunter nervt: Ab und zu mache ich versehentlich statt eines Fotos ein Video. Ja, ich bin im "Kamera"-Modus, habe also nicht "Video" ausgewählt - und trotzdem wird ein Filmchen produziert, das auch schon mal ein paar Minuten lang wird.

Das kann erheiternd sein, etwa wenn ich das Telefon in der Hand halte (weil ich gleich das nächste Bild machen möchte) und mir später im Video meine Schuhe, den Fußboden, einen wilden Schlenker zur Decke o.ä. ansehen darf. Möglich, dass ich das ungewollt auslöse, keine Ahnung. Ansonsten bin ich mit dem Telefon happy. Wie lange der Akku zufriedenstellend durchhält, weiß ich jetzt natürlich noch nicht ...
 
Kann es sein dass du zu lange auf den Auslöser tippst? Wenn man nämlich den Finger drauf lässt macht es ein Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Wäre jetzt auch meine Erklärung gewesen aber wenn man den Finger wegnimmt beendet man doch auch die Aufnahmen. Dann müsste @vinta den Finger ja minutenlang auf dem Auslöser haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Pete0815
Antworten
14
Aufrufe
3.120
fenderbender
F
garant
Antworten
1
Aufrufe
326
Toronto
Toronto
PPPatrick
  • PPPatrick
2
Antworten
20
Aufrufe
2.117
soeschelz
soeschelz
Zurück
Oben Unten