Pixel 4a Qualität der Frontkamera

  • 56 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 4a Qualität der Frontkamera im Google Pixel 4a Forum im Bereich Google Forum.
N

NanaAddo

Ambitioniertes Mitglied
Hallo :)

ich wollte mal andere Meinungen zur Qualität der Selfie-Kamera einholen. Mein letztes Handy war ein Realme x2 pro, und ich habe das Gefühl, dass sich die Qualität der Frontkamera im Videochat (Whatsapp) drastisch verschlechtert hat.

Bevor ich den Google Support nerve: Ist bei euch die Qualität okay? Wenn ich mit der Kamera App Fotos schieße passt alles....

LG
 
E

emilio1

Neues Mitglied
Meine Frontkamera ist auch schlecht. Erst ab etwa 2m sind die Objekte scharf. Mein Gesicht ist immer unscharf. Habe mein Handy zurückgeschickt und ein neues bekommen und gehofft es wäre ein Produktionsfehler. Das neue Gerät hat das gleiche Problem. Es scheint daher ein Konstruktionsfehler zu sein. Auf Englisch ist das Problem besser dokumentiert. Dort wird geschrieben, dass man eine zusätzliche Linse bräuchte, damit das Gesicht fokussiert wird.
 
B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
Ein Galaxy S10 macht schärfere Fotos mit der Frontkamera, weil es einen Autofokus hat und darauf fokussieren. Das hat das P4a nicht.

Dafür ist beim P4a ALLES - also auch Personen, die weiter hinten stehen, Gebäude, etc. - ZIEMLICH scharf. Das ist mir wichtig!
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
@emilio1
Kann ich nicht nachvollziehen, mein Gesicht ist ab etwa 25-30 cm Abstand scharf 🤷🏻‍♂️
 
wolder

wolder

Guru
Dito. Bei mir ist auch alles scharf. 😆😆😆
Es sei denn, ich mach diesen blöden Beauty-Filter rein, dann sieht es schon unscharf aus.
 
B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
Die Diskussion ist wenig objektiv. Was ist denn "scharf" und was ist "unscharf"? Deshalb mein Vergleich mit dem S10 mit Autofokus. Damit ist das Foto sicher schärfER als beim P4a.
 
Kai Disobey

Kai Disobey

Stammgast
Da muss ich mich anschließen, Videotelefonie ist die Frontkamera echt nicht der Hit, wobei ich bei den Selfies eigentlich jetzt nicht all zu viel auszusetzen habe. Klar besser geht immer, aber ist jetzt auch nicht Grotten schlecht.
 
L

Linkwood

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir sind die Selfies der Frontkamera auch scharf - die 8 MP sind eben auch nicht der Knaller 😅
 
C

chk142

Lexikon
Zuletzt bearbeitet:
N

NanaAddo

Ambitioniertes Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, das WhatsApp eine andere Software für die Kamera nutzt...
 
B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
@NanaAddo Das ist doch immer so - wenn du mit einer Drittanbieter-App fotografierst (z.B. auch in Whatsapp), dann wird NICHT die Google-Kamera-Software genutzt. Besser also mit der Kamera fotografieren und dann in Whatsapp einfügen!
 
B

BSPMobile

Ambitioniertes Mitglied
Native Camera App Nutzen.
Dann als Datei in WhatsApp versenden.
Dann hast du keinerlei Verluste.
In der aktuellen Beta kannst du es auch leicht einstellen.
 
stayxone

stayxone

Fortgeschrittenes Mitglied
Null unscharf, native Kamera App.
 
B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
Ich habe jetzt einen guten Test: Könnt ihr den Schriftzug auf eurer Maske sauber lesen?

Bei dem Pixel 4a gerade im Saturn ging das, bei meinem aber nicht.

Es scheint da tatsächlich Probleme zu geben.
 
lwittgenstein

lwittgenstein

Fortgeschrittenes Mitglied
Schmutz auf der Linse?
 
B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
@lwittgenstein Hast du es schon ausprobiert? Also Selfie mit Maske? Kann man den Text auf der Maske lesen?
 
Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
PXL_20210726_143016444~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
Meine Maske. Der Text ist kaum zu lesen. Abstand macht keinen Unterschied.
 

Anhänge

Chefingenieur

Chefingenieur

Moderator
Teammitglied
Tja, keine Ahnung.
Auflösung steht auf voll? Gesichtsretusche ist aus?
 
B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
@Chefingenieur Klaro! Alles mögliche schon ausprobiert - Linse geputzt, Optionen, Cache gelöscht, ... Einzelne Barthaare sind auch nie erkennbar. Anscheinend gibt es wirklich Geräte, bei denen es Probleme gibt.

Das Interessante ist: Das Bild ist zuerst scharf und erst nachdem die autom. Beareitung abgeschlossen ist, wird es unscharf!

Wo und wann hast du denn dein P4a gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Pixel 4a Qualität der Frontkamera Antworten Datum
15
5
4