Pixel 4a Qualität der Frontkamera

NanaAddo schrieb:
Meinungen zur Qualität der Selfie-Kamera
Anekdote dazu:

Meine Mutter, 70, macht ein Foto von sich mit der Selfie-Kamera: "ach, da sieht man ja gar keine Falten" und scherzt: "da braucht man ja gar nicht Gesichtsverschönerung zu tippen, ist ja praktisch!". 😂
(Gesichtsverschönerung, hieß ein Filter der Cam ihres Vorgänger Smartphones Wiko Rainbow Jam).

Tatsächlich sind viele Falten, Flecken weg. So, als läge dick rosa Puder auf der Haut oder als sei man bei einer bemalten Leinwand mit einem angefeuchteten Daumen drübergewischt.

Ich habe eben mal mich fotografiert:

Selfie mit normaler Einstellung: alles scharf, Vorder- und Hintergrund, aber Haut im Gesicht eine einzige Farbe und Fläche ohne Makel (keine Flecken, Pickel, Äderchen oder Falten). Lediglich zwei Querfalten auf der Stirn sind schwach zu sehen. Ich bin aber faltiger.

Selfie mit Porträtmodus: ich identisch, wie oben beschrieben. Hintergrund unscharf, so als würde man durch eine beschlagene Scheibe schauen.
Lustiges Detail: an der Wand 70cm hinter mir hängen Bilder von meinen Nichten und Neffen gemalt. Eins ragt hinter meinem Kopf hervor. Kriggel kraggel. Das Pixel hat das gekriggel mit rotem Buntstift als Teil meiner dunklen Kopfbehaarung interpretiert und scharf gestellt. Jetzt hab ich eine kriggel-Locke am Kopf, die mit meinem Haar eine Einheit bildet. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wolder schrieb:
Es sei denn, ich mach diesen blöden Beauty-Filter rein, dann sieht es schon unscharf aus.
Welchen genau meinst du? Ich finde da nur sehr spezifische Filter wie Helligkeit, Kontrast, etc. Und allgemeine, die die Bildstimmung ändern wie "vivid", oder so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nota: ich sprach oben von der Kamera-App nicht in WA.
NanaAddo schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, das WhatsApp eine andere Software für die Kamera nutzt...
@borg17a und @BSPMobile das habe ich auch gelesen, aber genauso habe ich in einem Nachbarthread hier gelesen, dass es ein Alleinstellungsmerkmal des Pixel sei, dass auch in WA die Pixel Cam Software benutzt wird. Oder war das den großen Pixel 4 und 5 vorbehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirnmatsch schrieb:
Welchen genau meinst du? Ich finde da nur sehr spezifische Filter wie Helligkeit, Kontrast, etc. Und allgemeine, die die Bildstimmung ändern wie "vivid", oder so.
Im Kameramodus die Einstellungen herunterziehen bzw. oben auf dem Pfeil nach unten tippen.
Dort gibt es die Einstellung "Gesichtsretusche"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch und wolder
Bitte macht mal Selfies von euch mit Maske und schaut, ob die Schrift darauf scharf und lesbar ist. Rest vom Kopf könnt ihr gerne abschneiden. Face Retouch/Beauty-Filter natürlich davor ausstellen! DANKE

Bei mir ist die Schrift nicht lesbar. Aber es scheint auch andere Geräte zu geben.

Pixel 4a Qualität der Frontkamera

Pixel 4a Qualität der Frontkamera
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Vorbestellt und gekauft über Google Store
 

Anhänge

  • PXL_20210729_073225177.jpg
    PXL_20210729_073225177.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 155
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Das so ein Foto mit Fokus auf die weiße Maske Unscharf werden kann, kann bei jeder Selfiekamera passieren.. die Selfiekamera hat keinen Laserfokus oder dergleichen, der bei einer Maske mit so wenig Kontrast scharf stellen könnte.

Selbst mein ehemaliges S21 Ultra mit Autofokus in der Selfiekamera, hat solche Bilder oftmals Unscharf abgebildet.
 
@SvenAusPirna Danke. Das ist mir schon klar. Aber es gibt tatsächlich auch in Google-Forum (siehe Link weiter oben) über Probleme mit der Schärfe - die werden nicht auf dem fehlenden Autofokus, sondern auf die Software oder eine fehlerhafte Linse geschoben.

Außerdem gibt es ja anscheinend P4as, bei denen die Schrift scharf abgebildet wird.

Ich bin wirklich zufrieden soweit - ich will nur eine voll funktionstüchtige Frontkamera haben!
 
Was erhoffst du dir eigentlich von deinem Aufruf? So wie ich das sehe scheint dein Gerät von anderen abzuweichen.
borg17a schrieb:
ich will nur eine voll funktionstüchtige Frontkamera haben!
Dann lass es nochmal tauschen 🤷‍♂️
Bzw.
borg17a schrieb:
Das Interessante ist: Das Bild ist zuerst scharf und erst nachdem die autom. Beareitung abgeschlossen ist, wird es unscharf!
Klingt ja eher nach Software, Kamera-App hast du ja schon zurück gesetzt hast du geschrieben.
Mal mit eine alternativen Kamera-App probiert?
Hab gerade keine FFP Maske zu Hand, aber mein Selfie mit Open Camera ist nicht weniger scharf als mit der Gcam.
Wenn es bei dir auch gleich unscharf ist ist es wohl eher die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rowi und borg17a
@Chefingenieur Ich würde gerne herausfinden, ob es ein allgemeines Problem ist.

Der Test mit der Maske scheint mir geeignet.

Das mit den Austauschen ist ja immer ein großer Aufwand. Außerdem hatte ich mir schon im Dezember ein 4a gekauft, das ähnliche Probleme hatte. Scheint also wenn dann öfter vorzukommen - wie bekomme ich dann also ein funktionierendes?

Ist doch OK sich hier darüber auszutauschen.
 
borg17a schrieb:
Ich würde gerne herausfinden, ob es ein allgemeines Problem ist.
Ich denke das ist doch schon beantwortet, mehrere Besitzer empfinden die Selfies nicht als unscharf und du hast auch schon ein paar Maskenbilder erhalten wo es nicht so schlimm wie bei deinem ist.
Also allgemeines Problem, sehe ich nicht.
borg17a schrieb:
Scheint also wenn dann öfter vorzukommen - wie bekomme ich dann also ein funktionierendes?
Tja, das ist der Knackpunkt.
Dass du aber beim ersten Austausch wieder ein Problemgerät erwischt hast ist schon ein Ding.
Wenn das wirklich häufiger vorkäme hätten wir mehr Beiträge dazu.
Andererseits macht natürlich nicht jeder Selfies, in den 10 Monaten die ich das Telefon besitze habe ich vielleicht fünf Selfies gemacht.
borg17a schrieb:
Ist doch OK sich hier darüber auszutauschen.
Ja klar, dafür ist ja das Forum da.
Hast du Open Camera probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Um zu Testen ob die Kamera Scharfe Fotos Produziert, ist ja ein Normales Selfie ohne Maske zum Vergleich auch Sinnvoll..sollte bei Vergrößerung auch zu Sehen sein.

Sind diese Selfies dann auch Unscharf?
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
@Chefingenieur OpenCamera und Camera PX. Keine Unterschiede.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SvenAusPirna Das Problem ist, dass ich (und auch andere - Google-Forum!) meinen, dass die Bilder schärfer sein müssten.

Pixel 4a front facing camera taking blurry pictures - Google Pixel Community - Pixel 4a front facing camera taking blurry pictures - Google Pixel Community

Einzelne Bartstoppeln kann ich fast nie erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich hab jetzt innerhalb von 1 Woche von Google ein Austauschgerät bekommen. Das lief problemlos ab! Tolle Arbeit von Google!

Ist die Frontkamera jetzt anders oder besser? Ich glaub nicht. Aber wenigstens kann ich mir jetzt sicher sein, kein Montagsgerät zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen habe ich das Pixel 4a. Im Vergleich zum 2 und 3 ist die Frontkamera recht unscharf. Beim Selfie z.b. beim Pixel 2 und 3 sind einzelnen Barthaare zu erkennen. Beim 4a nicht wirklich. Also das Foto an sich hat schon eine Grundschärfe (Fokus funktioniert), aber die Fotos der alten Modelle haben mehr Details.

Ist das normal?

Updates sind alle gemacht.

Viele Grüße
H i C
 
Hallo @Harry-im-Club, ich denke ja.
Schau dir mal die Beiträge in diesem Thread (wohin ich deinen verschoben habe) an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@borg17a sorry, dass ich hier sonreingrätsche. Das die Schrift unscharf ist ist recht klar!
Erstens, woher soll die Kamera AI denn wissen dass du den "Focus" auf die Schrift legen willst und nicht auf dein Gesicht? Deshalb ist es ja auch eine "Selfie" Kamera und kein Dokumentenscanner. Aus dem Grund wird die AI auch darauf ausgelegt sein dein Gesicht "scharf"( zu fokussieren) zu bekommen.
Unabhängig davon ist das Umgebungslicht recht schwach, weshalb dies weiterhin zu einer Unschärfe führt.
Wenn man den Vergleich macht muss erstens immer die gleichen Umgebungsvariablen vorhanden sein, und zweitens muss man gewährleisten das immer auf die gleiche Stelle fokussiert wird. Das ist aber im Falle eines Automatikmodus sehr schwer zu garantieren (wenn man keinen Fokuspunkt setzen kann). Ansonsten immer auf manuelle Einstellungen gehen und dann kann man erst genau vergleichen.
 
Die Frontkamera hat einen Fixfokus, da kann man keinen Fokuspunkt setzen.
Alles ab einer gewissen Entfernung sollte scharf sein.

Aber es gibt wohl vereinzelt Probleme und auch eine "Bastellösung":
Clearly the camera is not focused properly, either because the wrong focal length was spec'd or delivered for the camera, or because the lens is too close to the sensor. The simplest fix for existing phones, under the circumstances, would be for Google to admit the camera has a fault, and send a small stick-on +3 close-up filter to place over the camera lens to anyone who requests one.
Pixel 4a front-facing camera not focusing correctly on subject (FIX) - Google Pixel Community
 
@Harry-im-Club Es ist normal!
 
@borg17a
Ärgerlich, da die Kamera in Tests ja so gelobt wurde.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
121
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
garant
Antworten
1
Aufrufe
312
Toronto
Toronto
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
440
c_w
C
Zurück
Oben Unten