Lautsprecher hinter dem Display - Tonqualität und Nutzung von Schutzfolien?

OT... Finde ich schon etwas bedenklich wenn man sich hier im Forum wegen für manche Leute zu positiver Meinungen und Erfahrungen insoweit rechtfertigen muss als das man kein Fanboy von Google bzw Pixel sei.
 
Ich hab gestern (oder so) einen Test auf Youtube gesehen, wo man DEUTLICH einen Unterschied im Klang hören konnte, wenn Glas darauf war und wenn nicht. Der Tester meinte, es würde sich besser anhören, wenn kein Glas auf dem Display liegt.
 
Hast du mal einen Link?
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan
Ich habe das Pixel 5 gestern Mittag eingerichtet und habe inzwischen ein paar Mal telefoniert. Es ist in der Tat anders als bei „klassischen“ Lautsprechern. HD-Telefonie funktioniert nach meinem Empfinden zwar sehr ordentlich; sobald keine HD-Verbindung vorliegt, wird es (mit meiner Schwerhörigkeit) aber unheimlich schwierig, das andere Ende der Leitung zu verstehen. Erstens, weil der Lautsprecher sehr leise ist und zweitens, weil der Klang dazu sehr „blechern“ ist… Mir bleibt daher leider nichts anderes übrig, als das Gerät, von dem ich sonst in allen Belangen einfach nur begeistert bin, zurückzuschicken – der obere Lautsprecher und das „Telefoniererlebnis“ ist dann leider doch ein Dealbreaker…
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: osf-fan, Nikita0 und ClevelandBrowns
druid schrieb:
OT... Finde ich schon etwas bedenklich wenn man sich hier im Forum wegen für manche Leute zu positiver Meinungen und Erfahrungen insoweit rechtfertigen muss als das man kein Fanboy von Google bzw Pixel sei.
Das ist einfach nur deine Interpretation dass man das tun muss.
Wenn du das wirklich so siehst, und nicht einfach nur hier rumtrollst kannst du einem echt Leid tun.

Und zum Sound:
Es gibt Smartphones mit guten bis sehr guten Speakern (wurden hier zum Teil schon genannt im Thread zb Xperia 5mk2 / iPhone).
Dann gibt es Smartphone da ist der Ton normal bis gut. (denke da an das OP8t oder S20FE)
Und das Pixel5 gehört in die letzte Kategorie ausreichend bis ungenügend.

Man sollte schon in der Lage sein die Situation objektiv so zu beurteilen.
Dass man sich solch einen Mangel selbst schönredet, wenn man einmal beschlossen hat das Gerät zu behalten liegt in der Natur der Sache.

@AlfredENeumann
Ich hatte kein Glas drauf und es war trotzdem so schrecklich dass ich es zurückgesendet habe.
Aber ein Link zu diesem Test wäre natürlich trotzdem interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und msv4msv
@ClevelandBrowns
Lese bei Dir schon öfters, dass Du anderen das Trollen unterstellst und das bei jemandem, der selber so einige Troll-Eigenschaften zu Tage legt.... Projektion, in den Spiegel schauen, und so weiter.

Wie wäre es mal damit:
Verschiedene Leute haben verschiedene Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: schwalbe001, ClevelandBrowns und druid
XQC schrieb:
Wie wäre es mal damit:
Verschiedene Leute haben verschiedene Meinungen.

Das unterstütze ich ja, vollkommen sogar!! 👍
Aber hier wurde eben etwas behauptet, nämlich dass man sich für positive/abweichende Meinungen zum Pixel5 (sound) entschuldigen/rechtfertigen muss.

Hier: Ich zitiere:
Finde ich schon etwas bedenklich wenn man sich hier im Forum wegen für manche Leute zu positiver Meinungen und Erfahrungen insoweit rechtfertigen muss als das man kein Fanboy von Google bzw Pixel sei.

Und das ist nun Mal einfach nicht der Fall, denn wäre das so, dann hätten die Mods ja ihren Job nicht richtig gemacht.
Ich hoffe du verstehst also, dass ich diese #Fake-News kurz richtig stellen musste.

Der zitierte Beitrag trägt zudem fachlich/sachlich nichts bei, sondern dient einzig und allein der Polarisierung. (wir gegen die)

In meiner Wahrnehmung hat JEDER der das Pixel deswegen zurückgeschickt hat (einschließlich mir), gesagt dass er sich für die User die mit der Tonqualität glücklich sind freut dass sie nun endlich ein gutes Smartphone gefunden haben (während man selbst nun wieder weitersuchen muss.).
Daher finde ich es seltsam dass nun diese "Front" hier aufgemacht wird (wir gegen die). 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir was schön reden muss behalte ich einfach das, was für mich zufriedenstellend funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns und Scope98
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, osf-fan, ClevelandBrowns und eine weitere Person
ClevelandBrowns schrieb:
Daher finde ich es seltsam dass nun diese "Front" hier aufgemacht wird (wir gegen die). 🤔
Und diese Front schließen wir bitte jetzt auch direkt wieder (keine weiteren sinnlosen OT Beiträge in diese Richtung). Hier kann jeder seine Erfahrungen zur Tonqualität schreiben ohne sich irgendwie rechtfertigen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: BeCatch, AndroidOne, jacky911 und 2 andere
Ja die Frage ist nun ob es mit dem Screenprotektor wirklich lauter ist oder eben nicht.

Sind ja verschiedene Kommentatoren die es lauter und klarer ohne "Schutz" empfinden.

Kann man am Sound noch per Software was machen, z.B. Softwareupdate?

An der Hardware kann man nichts ändern,....das ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möchte ich mich auch mal melden zum Thema sound.Ich sage gleich das ich kein Fan Boy bin .
Habe das P4XL ,Iphone SE (Alte Version) und das 11Pro zum vergleich.
Seit heute mittag habe ich das P5 im betrieb .
Die Anrufe die über das festnetz rein kommen sind echt schlecht vom Sound .Bis jetzt.
Aber wenn Anrufe über das Mobielfunknetz rein kommen ist die Qualität recht ok.
Werde es noch weiter Testen ,zur zeit steht es 50/50 das es zurück geht.
Und wenn nun einer meint ich schicke es nur zurück weil ich es mir nicht leisten kann ,alle die muss ich enttäuschen.
Denn Geld haben kommt von Geld halten wie meine mutter immer sagt und ich gebe eben nicht 600 euro aus für ein Handy was nicht überzeugt .

Zu allen anderen Punkten kann ich sagen das das P5 Top ist ,der SD reicht dicke alles gut bis sehr gut.
Es fässt sich toll an ,und ich habe keinen spalt zwischen glas und gehäuse .Alles Top.
Kamera Top auch der UWW wie beim 11 Pro .
Empfang WLan Top Mobilnetz Top ,habe eine Telekom karte im Handy .

Was ich noch nachreichen muss.
Die Lautstärke ,wenn ich die Telefonnummer eintipe ist böse laut und wird auch nicht leiser .

80/20
80 das es morgen wieder zurück geht.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ClevelandBrowns und jacky911
Ich hoffe ja wirklich auf ein Update,...was den Sound angeht.

Aber so richtig hat mich der Sound und vor allem der Vibrationsmotor nicht überzeugt. War bei OP7T bedeutend besser.

Dafür weiß ich nicht was mich bzgl. Display erwartet beim entsprechenden Nachfolger .

Hmm,....aber trotzdem die Fotos sind echt Top genau wie Nightsight. Das haben Sie wirklich drauf.

Gruß
 
Mir ist jetzt leider noch ein Problem aufgefallen nähmlich, dass die Lautstärke immer wieder plötzlich leiser wird. Z.B.: wenn ich über Deezer mit den Smartphone-Lautsprechern Musik höre und dann Chrome oder Instagram öffne, wird ohne ersichtlichen Grund die Lautstärke nach unten geregelt und ich weiß nicht wieso. Hat jemand das gleiche Problem bzw. könnte das jemand nachprüfen ob er das Problem auch hat?

Gruß
 
NeoZD schrieb:
Was ich noch nachreichen muss.
Die Lautstärke ,wenn ich die Telefonnummer eintipe ist böse laut und wird auch nicht leiser .
Das ist mir auch aufgefallen, es gibt einige Töne, die immer auf der maximalen Stufe eingestellt zu sein scheinen. Zum Beispiel Beginn einer Whatsapp-Sprachaufnahme, Facebook-Post liken oder Screenshot-Ton.

Ich hoff mal, das wird bald per Update gefixt.
 
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und iron-maaasel
Ich werde mein hübsches, kleines Pixel 5 niemals zurückschicken, vor allem nicht wegen der Lautsprecher, die sind für mich in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger 😉
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: andre1970, Phili101010 und sharik2009
AndroidOne schrieb:
Ich werde mein hübsches, kleines Pixel 5 niemals zurückschicken, vor allem nicht wegen der Lautsprecher, die sind für mich in Ordnung, nicht mehr und nicht weniger 😉
Also ich musste mein hübsches, kleines schwarzes Pixel leider zurückschicken, vor allem wegen der Lautsprecher, die waren leider für mich nicht in Ordnung. 🙁
 
  • Traurig
Reaktionen: osf-fan
Immer das letzte Wort haben müssen meine Güte. Warum schreibst du denn hier noch mit frag ich mich? Du hast jetzt das Samsung zum meckern und bist hier fertig sollte man meinen. Deine Meinung zu den Lautsprechern kennen wir und ja die Ansichten sind hier unterschiedlich. Das Telefon hat halt auch viele andere Vorzüge die viele, auch mich, über die weniger gute Audioqualität hinwegsehen lassen. Man kann damit telefonieren und auch YouTube oder sonstwas schauen und das reicht vielen, was gut ist. Es gibt bessere Akkustiker in der Smartphone-Welt und wer das als wichtigstes Kriterium hat muss halt wo anders gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: bjoerniko, ChrisOB, druid und 6 andere
Ich melde mich jetzt hier auch zu Wort. Ich wollte völlig unvoreingenommen an die Sache rangehen und habe heute voller Freude das Handy ausgepackt und jetzt fertig eingerichtet und schon paar Anrufe getätigt. Das Handy ist wirklich wunderschön. Es liegt Klasse in der Hand, ist mega schnell, tolles Display. Eigentlich ein nahezu 100 % Handy, wenn da nicht diese Lautsprecher wären. Oder sollte ich eher sagen dieser Lautsprecher. Denn eigentlich besteht das Handy wirklich nur aus dem unteren Lautsprecher. Der andere ist für YouTube und Spotify eigentlich nicht zu gebrauchen. Alles was man wahrnimmt ist der untere. Der obere hört sich so an, wie wenn ich ein "normales" Handy beim Telefonieren zur Seite lege ohne auf "Freisprechen" zu klicken. Da kommt einfach kaum was raus.

Von daher kann man dieses Handy eigentlich nicht als Stereo Sound bezeichnen.

Ich glaube leider nicht, dass ein Update Abhilfe schaffen kann. Wie auch. Das ist Konstruktionsbedingt.

Wenn ich den Sound meines 3 Jahre alten Pixel 2 XL mit dem des P5 vergleiche, hat das Pixel 2XL die Note 2+ und das P5 einfach 4- bis 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns, Nikita0 und Pixel1MB
Hier geht es zwar um den Lautsprecher hinter dem Glas und nein ich hab das Pixel noch nicht zurück gegeben, aber mir ist eben aufgefallen dass der untere Lautsprecher einen kleinen Boost bekommt, wenn man in den Bedienungshilfen-Mono Audio aktiviert.man kann es gut wahrnehmen wenn man z.b Youtube und die Einstellungen im Splittscreen laufen lässt und Mono Audio im Wechsel aktiviert und wieder deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna, osf-fan, jacky911 und 2 andere

Ähnliche Themen

LoFi
Antworten
4
Aufrufe
237
LoFi
LoFi
Adonay
Antworten
13
Aufrufe
635
Adonay
Adonay
Adonay
Antworten
1
Aufrufe
569
Adonay
Adonay
Zurück
Oben Unten