Neues Feature: Adaptives Laden

• 148 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das schonende Akkuladen dürfte eher nur wenig bringen. Physikalisch am problematischsten ist die Tatsache den Akku auf 100% zu laden. Ob er dann 6 Stunden voll ist oder nur 2 Stunden ist relativ egal, man sollte ihn nur nicht dauerhaft voll lagern. Das effektivste wäre die maximale Ladung auf Wunsch auf 80% oder 90% zu begrenzen.

• Danke
Reaktionen: osf-fan und uhletho
Also ganz ehrlich diese auflade Thematik ist ermüdend 😅
Ich hab mir mit dem Pixel 5 das abgewöhnt mit diesen 20 80 Regel oder 30 90 Regel.
Wenn das Handy Saft braucht kommt es an das Kabel und wenn es 💯 hat kommt es ab fertig
Die meisten kaufen sich doch sowieso nach 2 Jahren ein neues Handy und solange halten die Akkus locker

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, rookie und maennje
@Phili101010
Das stimmt schon. Ich kenne viele die es immer nachts anstecken und ewig braten bei 💯... Selbst die haben Null bemerkt nach 2 Jahren.... Aber trotzdem steckts irgendwie im Kopf. Ich lade tagsüber schluckweise wie ich's brauche. Da ist auch ab und zu 💯 dabei. Aber in der Regel Versuche ich's zwischen 20 und 90 rum.

@uhletho ja mache ich genauso, fällt schwer auf 100 . Mache ich nur ab und an um zu gucken wie viel dot Zeit drin ist , aber dann auch nur bis 15% :)

• Danke
Reaktionen: uhletho
King-Chris schrieb:
Das schonende Akkuladen dürfte eher nur wenig bringen. Physikalisch am problematischsten ist die Tatsache den Akku auf 100% zu laden. Ob er dann 6 Stunden voll ist oder nur 2 Stunden ist relativ egal, man sollte ihn nur nicht dauerhaft voll lagern. Das effektivste wäre die maximale Ladung auf Wunsch auf 80% oder 90% zu begrenzen.

Aus dem Grund ist 100% Anzeige auf dem Smartphone nicht 100% beim Akku. Du kannst den Akku nicht überladen oder tiefenentladen in normaler Nutzung. Von daher ist das , was Google da nun beim Pixel softwaretechnisch eingepflegt hat das Optimum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uhletho ich kann dich da voll und ganz verstehen.
Ich hatte selber mit mir zu kämpfen das endlich abzulegen mit dem laden 😅
Mit dem Kauf des Pixel 5 habe ich auch angefangen immer bis 💯 zu laden weil ich mir denke in 2 Jahren Holst du dir ein neues Handy oder nutzt die Garantie/Kulanz von Google für ein Akkutausch falls was sein sollte 😅

• Danke
Reaktionen: uhletho
@phone-company Ob es 100% sind oder nur 95% kann ich nicht beweisen, aber eine Ladeschlussspannung von bis zu 4,35 V (Beim Pixel 5 noch nicht getestet, aber bei vorherigen Handys) ist für einen üblichen Li-Ionen Akku extrem nah am Maximum. Auf jeden Fall altert der Akku dadurch schneller.
Bei Elektroautos gibt es diesen Puffer hingegen in messbarem Rahmen, da wird der Akku aber eben auch nicht mit 4,35 V pro Zelle zugepumpt. Zugegeben Handy vs. Auto ist etwas unfair, ich hätte aber gerne eine Begrenzung wie bei vielen Notebooks, vor allem im Buisness Bereich, die hat sich lange bewährt.

• Danke
Reaktionen: Fenomino, osf-fan, uhletho und eine weitere Person
@King-Chris ich denke auch nicht das die Hersteller eine größere Toleranz einbauen, weil sie davon nichts haben. In welchem Test wird ein Akku über 2 Jahre oder so getestet. Aber klar länger als 2 Jahre hat kaum einer ein Handy

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osf-fan und uhletho
@Jessepinkman45

Was passiert mit deinen Handys nach zwei Jahren?

Kommt jetzt bitte gleich wieder zum Thema zurück, das um das Feature geht, nicht um andere Sachen wie in den letzten Posts, danke euch.

• Danke
Reaktionen: 85950
@Sonic-2k- wird zum Back Up oder wird in der Familie weitergegeben. Da sind die Ansprüche nicht so hoch 😬

Zuletzt bearbeitet:
@Sonic-2k-
Also ich verkaufe meine immer... Oder geht an die Familie weiter.

Adaptives Laden aktiviert und Wecker auf 6 Uhr eingestellt. Bekomme auf dem AOD aber keine Anzeige dazu. Nutze aber auch den Pixel Stand, vielleicht liegt es am kabellosen Laden.

Open your phone’s Settings app.
Tap Battery and then Adaptive Battery.
Turn on Adaptive charging.
Tip: When Adaptive charging is on, the Always On Display will display “Adaptive charging” and the time your battery will be fully charged.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dieses Feature funktioniert nur mit Quick Charge Ladeadaptern, da die ja dynamisch die Spannung regulieren können. Finde dazu keine offizielle Information, aber das würde erklären, warum es nicht kabellos funktioniert.
(Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ganz sicher bin ich mir nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ChrisOB
@Toronto
Denke ich auch.

@Toronto
per kabel ist es unabhängig von quickcharge.

kabellos, k.a.

Seitdem Update gestern kommt es mir so vor, dass der akku jetzt länger hält

Bei mir ist das etwas merkwürdig.

Wenn ich adaptives Laden an schalte lädt er mit voller Power (es wird schnell geladen). Schalte ich adaptives Laden in den Optionen aus dann lädt er plötzlich adaptiv. 🤨

So ein Unsinn mit den Uhrzeiten, warum macht man so einen Quatsch? Ich meine, so etwas zu programmieren macht ja zusätzlich Arbeit. Nicht jeder arbeitet von 8-16 Uhr und schläft und lädt auch entsprechend anders.

• Danke
Reaktionen: Fenomino und osf-fan
Jetzt verweigert er das adaptive Laden plötzlich komplett....

Zurück
Oben Unten