Neues Feature: Adaptives Laden

@DerMeilenstein tatsächlich falle ich auch in das Muster, wo ich es nutzen könnte. Aber wenn ich erstmal danach googlen muss wie diese Funktion genau aufgebaut ist und welche Kriterien ich einhalten muss, dann zeigt es ja schon, dass das Ziel leicht verfehlt wurde und es nicht gerade intuitiv ist. Zudem wird ja gesagt man muss den Wecker bis spätestens 21 Uhr gestellt haben. Also muss ich jetzt um 21 Uhr auf der Coach daran denken den Wecker zustellen ?!

Letztendlich kann jeder seine Meinung dazu haben, aber je mehr ich darüber nach denke , desto absurder finde ich die ganze Geschichte und am Ende nutzen es dann eben doch nicht so viele Leute das adaptive Laden, weil nicht jeder Lust hat sich damit zu beschäftigen.
 
  • Danke
Reaktionen: HogoDorn
@Jessepinkman45 Sorry aber wenn ich mich noch mit etwas beschäftigen möchte bin ich om Technikbereich irgendwie falsch. Da gibt es einiges was man nur weiß wenn man sich damit beschäftigt.

Ja, dass die Kriterien die erfüllt werden müssen nicht dabei stehen ist vielleicht sehr blöd und sollte transparenter gestaltet werden.
Aber an sich ist die Funktion doch nicht so schlecht wie einige immer tun.

Denn nur weil man ein bisschen suchen und aich informieren muss ist eine Funktion nicht gleich schlecht. Und Leute die sich sowieso regelmäßig damit auseinander setzen für die ia das erst rect kein Problem. Ich musste keine 5 Minuten aufwenden um raus zu finden wie das funktioniert.
 
@DerMeilenstein Die Idee der Funktion ist ja auch gut , aber schlecht umgesetzt . Der Anspruch sollte ja sein, das es ohne Nachzudenken für jeder man funktioniert. Wenn Google an Künstlicher Intelligenz arbeitet und am autonomen Fahren, dann frage ich mich warum sie es nicht schaffen es mit einem Algorithmus zu lösen der meine Schlafgewohnheiten kennt und wenn ich beispielsweise abends den Flugmodus einschalte er dann auf meinen Wecker schaut und fertig wäre es. Google ist halt ein riesiges Tech Unternehmen , da erwarte ich halt ein wenig mehr :)

So jetzt Frohes neues Jahr noch :)
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
@Jessepinkman45 Von einem extremen ins andere. Technologie wie autonomes Fahren wird auch dementsprechend Geld kosten. Und jetzt überleg mal was dein Smartphone kostet.
Man kann es bestimmt einfacher lösen. Das wird bestimmt auch weiter entwickelt und einfacher gestaltet. Wie mit allem. Wenn ich nur an die ersten Gesichtserkennungen denke und an das was es heute gibt, das sind ja Welten.

Ebenfalls ein frohes neues Jahr 👍🎉
 
  • Danke
Reaktionen: Jessepinkman45
@Christian1297 Seit Jahren ist jetzt aber auch falsch.
Man kann ea sehen wie man will. Entweder kritisiert man alles tod oder man akzeptiert es und wartet bis einem die Funktion nützlich ist.
Es gibt etliche andere Beispiele an Funktionen die ich zum Beispiel nicht nutze weil sie für mich einfach nicht nützlich ist. Aber ist diese Funktion deshalb schlecht oder schlecht umgesetzt?
 
Sony hat das adaptive laden schon vor Apple gehabt. Selbst das 4 Jahre alte X Compact hier im Haus kann das schon und ich glaube die Geräte davor teils auch schon. Also eigentlich ist die Geschichte ein alter Hut.

Mit anderen Funktionen hat das ja nun überhaupt nichts zu tun. Hier geht es um adaptive charging und da ist eindeutig Luft nach oben was die Umsetzung angeht. Das Rad muss ja nicht neu erfunden werden wenn andere Hersteller schon vorgemacht haben wie solch eine Funktion sinnvoll implementiert werden kann.
 
@Christian1297

Ich weiß nicht, wie es da mit Patenten aussieht, wenn solche Funktionen implementiert werden. Hast du dazu Infos, ob hersteller xy einfach eine Funktion in sein system integrieren kann, wenn andere hersteller dies schon haben?
 
Christian1297 schrieb:
Mit anderen Funktionen hat das ja nun überhaupt nichts zu tun.

Direkt nicht. Aber wie man das empfindet, ob nützlich oder nicht ob gut oder schlecht umgesetzt, eher schon.
Denn, ich nehme etwas und nutze es und finde für mich heraus ob ich das brauchen kann oder nicht. Ob die Funktion mir einen Mehrwert bietet oder nicht.

Ich hab ja auch selber gesagt man kann daran noch einiges verbessern. Dann erhöht man den Nutzen eben für mehr Leute. Dann dürfte aber nach der Logik, wenn diese Funktion optimal für meinetwegen 80% der User, optimal umgesetzt ist, eine Diskussion darüber hinfällig sein.

Denn dann haben die Meisten ja einen Mehrwert. Aber was ist mit dem kleinen Teil der immer noch keinen Nutzen darin sieht?
 
Ich komme vom XZ2 Compact. Aus der Erinnerung heraus wurde die Funktion einmalig aktiviert bzw. war vll. auch einfach schon voreingestellt. Damit außeinander setzen musste man sich selbst proaktiv alerdings nicht. Ist aus meiner Sicht auch kein erstrebenswerter Ansatz bei einem „Smart“-Phone.
Vorher lass ich es lieber weg.

Aus meiner Sicht wird das Thema allerdings auch völlig überbewertet ... Stichwort Verhältnismäßigkeit.
Ein „Geschiss“ wegen dem Akku mache ich sicher nicht. Geladen wird wenn ich es für notwendig erachte, unabhängig vom Stand und zwar bis ich (und das Telefon) den Standort wechsle, oder der Akku voll ist. Wenn der Akku dann nach zwei Jahren etwas an Leistung verloren hat ist es eben so. Das wird mich nicht jucken weil die Akkuperformance immer noch gut sein wird, ich das Telefon wahrscheinlich alsbald ersetzen werde und es im besten Fall preisgünstig verramschen kann. Da kann ich dann lang in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen das ich es immer adaptiv geladen habe und/oder nur bis 20% habe entladen lassen und es stets bei 85,435435% vom Stecker genommen habe. Mögliche Interessenten werden das in der Regel schulterzuckend hinnehmen, mir deswegen aber sicher nicht mehr bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jokerface, AssMan, der spirit und 3 andere
@rookie Ja natürlich lässt sich auch über die Sinnhaftigkeit der Funktion diskutieren. Mir persönlich ist es egal ob ich mit oder ohne lade. Meist funktioniert die Funktion eh nicht. Und ich habe mir jahrelang auch keine Gedanken darum gemacht. Hab meine Geräte immer ruhigen Gewissens über Nacht geladen.
Der Akku ist eben ein Verschleißteil das irgendwann den Geist aufgibt. Das ist normal.

Soll jeder doch für sich entscheiden ob das für ihn sinnvoll ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Weiß jetzt jemand wie es genau funktioniert? Bei mir geht´s manchmal und manchmal nicht.
Wenn ich unter 20% auflade funktioniert es meistens nicht. Hat jemand was ähnliches beobachtet?
 
@alterspitz Rahmenbedingungen bekannt?

Wenn nicht,siehe hier:

Das adaptive Laden kann nur dann genutzt werden, wenn ein Wecker zwischen 5:00 Uhr und 10:00 Uhr morgens gestellt ist. Außerhalb dieses Zeitraums bleibt die Aktivierung wirkungslos. Selbiges gilt, wenn das Gerät vor 21:00 Uhr geladen werden soll. Diese Vorgaben sind dabei absolut und können nicht angepasst werden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Diese Rahmenbedingungen sind mir bekannt. Trotzdem klappt es manchmal und manchmal nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
Ich habe die gleichen Probleme. Wecker stand auf 6:25 Uhr, zum laden angeschlossen um 22.30 Uhr und er hat ganz normal schnell geladen. Tolle Idee, aber leider nicht hundertprozentig umgesetzt, wie hier auch schon einige bemängelt haben.
 
Mein Wecker steht auf 4:51 Uhr und es funktioniert trotzdem.😉
Etwa an sechs von sieben Tagen geht es ordentlich aber dann gibt es wieder mal einen Tag an dem es nicht funktioniert. Warum ist mir auch schleierhaft.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und KingJames23
Ist bei euch auch so, dass es unter 20% scheinbar nicht funktioniert?
 
  • Danke
Reaktionen: adl und KingJames23
NoFear96 schrieb:
Mein Wecker steht auf 4:51 Uhr und es funktioniert trotzdem.😉
Puh Angeber. 😜

Also das mit den 20% müsste ich heute Abend noch einmal testen.
 
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein und NoFear96
Bei mir ist auch adaptives laden aktiviert, trotzdem lädt das Akku schnell. Es gibt auch keinen Hinweis auf dem Sperrbildschirm, egal ob mit Kabel oder per QI geladen wird
 
kurzer Erfahrungsbericht:

hatte gestern um 23:19 Uhr per QI mit dem Laden gestartet (Akkustand 20%).
Wecker gestellt auf 8:45 Uhr.
Laut AOD wird adaptiv geladen.
Tatsächlich hat dann das Pixel 5 um 02:38 Uhr den Akkustand von 100% erreicht. (ermittelt mit tasker)

also keine Spur von adaptivem Laden.
 

Ähnliche Themen

Chefingenieur
Antworten
14
Aufrufe
1.726
mickeyfast
M
Skylr85
Antworten
10
Aufrufe
1.292
TerrifyingMonkey
T
M
Antworten
7
Aufrufe
540
Martin90
M
Zurück
Oben Unten