Pixel 5 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Na da bin ich mal gespannt. Mein Pixel 8 hatte mit Kauf demgemäß bereits nur noch 98%. 1000044725.png
 
Eine Schätzung nach 1 vollen Zyklus ist ziemlicher Unsinn. Je mehr volle Zyklen, desto realistischer ist die Schätzung.
Am Ende bleibt es aber doch nur eine Schätzung die nicht sehr genau ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Naute
Ich war anfangs auch sehr skeptisch über die Aussagekraft von solchen Apps und natürlich gibt es auch deutliche Schwankungen. Allerdings bestätigt die Messung auch meine subjektive Wahrnehmung von der deutlich verbesserten Laufzeit. Das größte Problem ist jetzt unter 15% Akku zu kommen, damit eine solche Messung überhaupt machen kann :D .
Aktuell hab ich noch 75% Akku nach einem Tag und mit 1h SOT. Davor wäre das unvorstellbar gewesen.
In meinem Diagramm sieht man auch deutlich, zu welchem Zeitpunkt ich den Akku getauscht habe:
Screenshot_20231109-192137.png
 
ACCUBATTERY ist bezüglich der Aussage des Akkuzustands leider sehr ungenau und ein Hauptproblem, was viele vergessen (das habe ich auch schonmal irgendwann hier erwähnt): Wenn der Akku beim Aufladen 100% erreicht hat, hat er die 100% real NICHT erreicht!

Das kann man dann nämlich schön und relativ akkurat mit Accubattery auslesen, wieviele mAh wirklich aktuell aufgeladen worden sind.
Bei meinem neuen Pixel 5 waren bei 100% immer nur 3800mAh aufgeladen und es dauerte noch mindestens 30 weitere Minuten, bis der Akku wirklich voll war. So dauert ein wirklich vollständiges Aufladen auch gerne mal 2,5 Stunden oder länger. Je nachdem ab welchem niedrigen Akkustand man auflädt.

Ich vermute, dass Google dies als Schutzmechanismus eingebaut hat, damit viele User den Akku nicht ständig überladen. Somit erscheint die 100% Anzeige früher als sie eigentlich sollte. Vielleicht ist das generell bei allen Herstellern so?!

Wenn der Akku wirklich real zu 100% aufgeladen worden ist, sprich: mindestens 4000mAh...dann werdet ihr merken, dass die 100% auch sehr lange stehen bleibt. Zumindest viel länger als alle anderen Prozentanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sicher, ob der Thread genau der richtige dafür ist, aber "Erfahrungsberichte" passt eigentlich gar nicht mal so schlecht...

Mein P5 hat zwischendurch (glücklicherweise selten) Hänger, in welcher ich keinerlei Eingaben machen kann.
Ich hatte es schon mal, dass ich das Gerät entsperrt hatte und einen leeren Homescreen sah. Swipen in jegliche Richtungen hat nichts ergeben und das Einzige was ich tun konnte, war den Bildschirm ein- und ausschalten. Yay.

Heute hab ich das letzte Security Update installiert (ich bin da nicht immer tagesaktuell), dann wollte das Gerät neustarten und nach dem Reboot konnte ich meine PIN nicht eingeben, weil keine Eingaben erkannt wurden. Nix. Ich musste dann wirklich einen forced reboot durchführen damit ich wieder interagieren konnte.

Ich hab so was bis zum A14 Update nie bemerkt. Das Gerät hat immer bestens funktioniert und reagiert.
Entweder muss es an A14 liegen, oder an der Verbindung aus A14 und selten aktualisiertem Nova Launcher.

Vllt. hat aber jemand schon was ähnliches festgestellt.
 
Hat jemand den Akku gewechselt selber oder beim shop? Wenn ja wo und wie viel hat es gekostet.. habe nämlich vor das machen zu lassen.
 
@Blackeagle202 Ja, erst kurz vor Weihnachten da sich der alte Akku aufgebläht hatte. Ich selbst habe mir das nicht zugetraut, habe es einen Shop machen lassen. Habe 59€ gezahlt und bin zufrieden. (Shop ist in Rhein-Main, Details gerne per PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blackeagle202 und KippA
@#frank muss mal hier vor Ort auch nachfragen. Für den Preis ist es vollkommen in Ordnung. Würde ungern mein Handy einsenden zumal ich auch kein Ersatzgerät habe... Danke für die Info.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank
Hallo an alle glücklichen Pixel 5 Besitzer. ich hätte eine Frage und würde mich freuen über eine Antwort.
Mit A14 kann man ja die Anzahl der Ladezyklen sehen.
Ist das beim Pixel 5 auch so? und falls ja, sieht man da nur die Ladezyklen nach dem Update auf A14 oder schon von Anfang an?
 
Bei mir werden keine Ladezyklen angezeigt (oder ich hab's nicht gefunden :1f60f:).
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
dass müsste dann unter Einstellungen/über das Telefon/ Akkuinformationen sein glaube ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Budenmike
Den Punkt gibt es bei meinem Pixel 5 nicht. Letztes Update ist aber installiert, also Android 14.

Bei meinem Pixel 8 gibt's die Infos zu den Ladezyklen aber...
 
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz
Was sind denn Eure DoT Zeiten? Bei mir ist es mittlerweile magere 3-4h...
 
  • Danke
Reaktionen: BSPMobile
Das hat doch gar nichts zu heißen, es kommt ganz darauf an, was man mit dem Gerät macht.
Das ist so wie wenn du erzählst, dass du gerade im Supermarkt 50€ bezahlt hast, ohne Kontext ist das nicht einzuordnen.
 
@Blackeagle202
Ich komm noch auf max. 2, meist eher 1 Stunde. Bei meinem Akku ist Schicht im Schacht.
 
Bei mir jetzt 3 Std. DOT und noch 46 % Rest.

Haupsätzliche Nutzung mit Chrome und Whatsapp, bisschen Youtube und noch ein paar Telefonate.
Bin nach wie vor recht zufrieden mit der Laufzeit.
 
bin bei 1:18 Std DOT und auch bei 46%.

hauptsächlich Firefox, Musicolet (mp3 Player), 10 min Youtube. Rest ist unter 2%.

recht zufrieden bin ich nicht mehr. Muss jetzt schon fast täglich am Abend nachladen. War einer der Vorbesteller und hab seit Anfang an den Akku nie bei 100% stecken lassen und so gut wie nie unter 20% lassen.
 
Ich hab ebenfalls seit Release nur immer zwischen 10 und 90 geladen, aber seot der Akku letztes Jahr abgebaut hat ist mir das egal. Ich lade jetzt voll und auch schnurlos.

Ich komme noch gerade über den Tag, bzw. mit ner halben Stunde nachladen eigentlich immer.

Ich werde das P5 noch behalten, aber die Kosten für nen Akku Tausch sind mir trotzdem zu hoch.
 
Ich bin bei meinem Pixel 5 nach 16 Stunden bei 67% Restladung.
Guter Empfang ist natürlich ein Hauptgrund für die ganz gute Laufzeit.
DoT bei ca. 2 Stunden, automatische Helligkeitsregelung, die Pixel Watch quasi den ganzen Tag verbunden.
Bis auf ein wenig Whatsapp, Telefonieren, Trade Republic und YT ist da nicht so viel gemacht worden.
Spielen tue ich nicht drauf, Musik wird per YT gestreamt.
Der Akku wurde letztes Jahr ausgetauscht und wird es wohl noch einige Zeit lang gut durchhalten.
 
Ich komm aktuell noch auf so ~3h DOT, mal ein wenig mehr, mal etwas weniger.
Den Akku über 2 Tage strecken kann ich fast nur noch dann, wenn ich wirklich wenig damit mache und sich die Gerätenutzung auf ein wenig Sofasurfen oder die Thron-Unterhaltung beschränkt. Sonst liegt es meistens einfach auf'm Tisch, sogar mit Display nach unten.

Wenn ich morgens mit vollem Akku aus dem Haus gehe und über mehrere Stunden hinweg via YT Music Musik höre, bin ich am Abend meistens bei 30-40% Restladung, wobei ich schon nach vollständiger Ladung relativ schnell die ersten 3% verliere. Wahrscheinlich ist der Akku schlicht nicht mehr so fit.

Geladen wird bei mir seit Jeher schon ab ~18%-100% mit adaptivem Laden durch die Nacht. Dieses "ich muss bei 80% abklemmen" wär mir viel zu anstrengend, weil ich will ja nicht dauernd ein Auge auf meinem Ladestand haben.

Der sich verabschiedende Akku plus die nun aussetzenden Updates sind die Hauptgründe warum ich langsam auf einen Nachfolger schiele.
Da das Pixel 8 aber keinen dedizierten Fingerabdruckscanner besitzt, fällt es genau so weg wie alles andere was 6.2" und grösser ist. Schade halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kornilein

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
153
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
248
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
99
bubogene
B
Zurück
Oben Unten