Pixel 5 persönliche Erfahrungsberichte

@esc

Also bei mir stürzt die Kamera über WhatsApp nie ab?
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Das S21U macht die schlechteren Bilder als das P5.
Wegen der Kamera würde ich da nicht wechseln, wenn dann wegen dem tollen Display und dem tollen Design.
 
Also ich bin nun vom Pixel 4 XL zum Pixel 5 gewechselt und ziemlich begeistert.

Positiv:
- Die Größe ist wirklich toll, ich fand das 4 XL zwar nie zu groß aber die Größe des Pixel 5 erscheint mir optimal.
- Fingerabdrucksensor ist super, gefällt mir doch wieder besser als Gesichtserkennung, vor allem aktuell wenn man mit Maske unterwegs ist eindeutig ein Pluspunkt.
- Display ist toll und meiner Meinung nach genau so toll wie beim 4 XL.
- 5G mag zwar für viele kein Faktor sein aber gestern hatte ich auf der Autobahn wo sonst immer eine Funkloch war plötzlich 5G Empfang. Kann also sehr nützlich sein.
- Gewicht, liegt dann doch besser in der Hand als das 4 XL, wobei ich auch hier wieder sagen muss, das 4 XL war mir nie zu schwer.

Negativ:
- Die Lautsprecher beim telefonieren sind schlechter als beim Pixel 4 XL aber für noch noch akzeptabel.
- Irgendwie sammelt sich bei mir zwischen Display und Rahmen ganz gerne ganz feiner Dreck an.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho, SkywalkerCH, AndroidOne und 2 andere
Acci83 schrieb:
dass man die 3 Buttons unten nicht wechseln kann
Wie meinst du das?
Du kannst diese komplett durch die Gestensteuerung ersetzen oder du installierst dir einfach einen anderen Launcher. So kriegt man nämlich auch den unsäglichen Google-Suchbalken weg.


Zu meiner Erfahrung:
ich bin vor 12 Tagen von einem Huawei P10 zum Pixel 5 gewechselt. Die Gründe dafür waren die Akkulaufzeit die beim P10 stark am abnehmen war und zudem hab ich vermehrt festgestellt, wie die Performance nicht mehr ganz auf der Höhe war. Dazu kamen ausbleibende Sicherheitsupdates, was alles zusammen einfach scheisse war.

Das Pixel gefällt mir in erster Linie Dank seiner Grösse. Es ist ziemlich haargenau so gross wie das P10, aber beim 6" Display komm ich trotzdem nicht immer mit nur 1 Hand überall hin - das ist schade.
In Sachen Gewicht unterscheiden sie sich durch 10 Gramm, haptisch sind sie sich recht ähnlich. Das P10 hatte relativ "samtiges" Aluminium und war ein echter Handschmeichler, ist es immernoch. Das Pixel fühlt sich etwas rauher an aber ist dadurch auch weniger rutschig. Die Bioresin Beschichtung stört mich massiv weniger als ich das erwartet hatte (da ich ein Alu-Gerät wollte).
Der Akku hält bei meinem aktuellen Nutzerprofil rund 2,5 Tage, was echt massiv ist. Zuvor musste ich nach spätestens 1,5-2 Tagen an die Steckdose. Und ich nutze das Pixel aktuell noch etwas frequenter als mein P10, das wird sich aber noch einpendeln.

Allerdings gibt's auch ein paar Dinge die mich ein wenig stören, wie z.B. der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite. Die Positionierung unterhalb des Displays beim P10 war für mich perfekt. Ich hab mich aber schon etwas mehr daran gewöhnt und wahrscheinlich wird das noch zunehmen.



Ich hab aber auch noch ein paar Fragen die ich gern beantwortet hätte. Ich dachte ich poste die mal hier bevor ich einen eigenen Thread dafür eröffne:

  • Mein Homescreen besteht aus 3 Screens von links nach rechts. Wenn ich auf dem Screen ganz rechts bin, wie komme ich mit einfacher Geste/Knopfdruck zurück auf den ersten ohne 2x nach links zu wischen?
    Selbiges gilt auch dann wenn ich in einer App bin/war. Beim P10 konnte ich durch Berühren des Scanners auf Homescreen 1 springen, sofort. Das fehlt mir ein wenig.
  • Meine Display-on-Time ist bei unter 4 Stunden. Liegt das am Always On? Andere haben das auch aktiviert und sind bei doppelt so viel.
  • Smart Unlock funktioniert nicht immer zuverlässig. Kann ich das aber auch ohne aktives GPS/Bluetooth irgendwie aktiv haben?
  • für Bilder nutzt das Pixel standardmässig Google Fotos. Die Scheisse will ich aber nicht, also hab ich eine andere App installiert, die meiner vorherigen extrem nahe kommt und meinen Geschmack viel besser trifft. Wenn ich nun allerdings ein Foto schiesse und dieses direkt aus der Kamera heraus in der Galerie betrachten oder bearbeiten will, wird dafür Google Fotos geöffnet. Kann ich irgendwie umstellen dass er stattdessen eine andere App verwendet?
  • als Kalender hab ich seit Jahren den "aCalendar", aber das Pixel zieht seine Daten teilweise aus dem integrierten Google Kalender. Kann ich das auch ändern?
  • Ich scheine nur gewisse Standardapps für Launcher, Telefon und SMS usw. festlegen zu können. Doch wie kann ich Outlook als Standard-Mail App, Rocket Player als Standard Player für Musik, und anderes einstellen? Ich finde nur Einstellungen dafür, welche Links oder Aktionen eine App standardmässig machen darf - aber nichts dafür von wegen "öffne e-mail Adressen immer mit Outlook, Spiele Sounddateien immer mit xy, öffne Bilder immer mit xy", etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der spirit
Ich habe seit Mittwoch mein Pixel 5, komme direkt vom Pixel 3.
Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Bis auf die Akkulaufzeit sehe ich keine Verbesserungen.
Gleiche Größe, das Display von den Farben etc gefällt mir vom Pixel 3 besser.
Wenn man beide in die Hand nimmt wirkt das P3 viel hochwertiger, das P5 fühlt sich wie ein Plastikbomber an.
Die Qualität beim telefonieren ist beim P3 weit höher, auch die Lautsprecher sind beim P3 besser.
Die Kamera macht quasi Fotos in der gleichen Qualität. Da ist das P3 auch heute noch Spitze.

Besser beim P5 ist der Akku,der hält fast doppelt so lange.
Ich überlege ernsthaft ob ich das P5 nicht zurückschicke, der Aufpreis ist das definitiv nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: mayer12, s30507090, Nikita0 und 2 andere
@vAmP_irE Das sind alles Punkte die man mit ein wenig Recherche bereits vor dem Kauf hätte herausfinden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000, DerMeilenstein, KingJames23 und 2 andere
Grau ist alle Theorie, persönliche Erfahrungen zählen in diesem Thread 😉
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@saob Sicher kann man vieles vorher erlesen aber die persönliche Erfahrung kann oft auch eine andere sein. Und in diesem Thread geht es ja genau darum.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ja sicher war mein letztes Gerät in einigen Sachen besser. Trotzdem muss ich sagen das es bis jetzt nix besseres als das Pixel 5 gibt. Für mich natürlich. Das gesamte Paket passt einfach. Sicher sind einige enttäuscht und meinen das ein Umstieg nicht lohnt... Auch OK.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein
..ich wollt auch sagen, grade was die Fotos angeht wird das in jedem einzelnen Bericht erwähnt, da die Kamera per se die selbe ist.
 
Es kommt eben auch auf die persönlichen Präferenzen an. Ich komme auch vom Pixel 3 und ich halte das 5 für das deutlich bessere Gerät. Für mich macht es alles was das 3 schon gut konnte ohne die ganzen Nachteile auch an Board zu haben. Die katastrophale Akkulaufzeit beim 3 hat mich gestört, die neue Weitwinkel Kamera macht Spass beim fotografieren und das 90 HZ Display lässt es sogar noch schneller wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho und KingJames23
Christian1297 schrieb:
Es kommt eben auch auf die persönlichen Präferenzen an.

Ja richtig. Aber keiner kennt sich selbst besser als man selbst. Dann sollte man ja im Vorfeld wissen lohnt sizda oder nicht. Aber im Nachhinein beschweren obwohl man vorher wusste was auf einen zukommt ist einfach merkwürdig.
 
@DerMeilenstein

Das mit dem selbst am besten kennen können, kann ich nicht bestätigen. Wie oft habe ich ein Handy gekauft und gesagt "das behalte ich nun lange" und am Ende war es nicht so.
Spaß beiseite.
Man selbst kennt sich meistens am schlechtesten. Im grunde können andere einen oft besser beurteilen. Die Meinung sich selbst zu kennen nennt man "Einbildung" 😂
 
  • Danke
Reaktionen: JP969
@Sonic-2k- Na ja das kommt denke ich bei jedem mal vor. Aber das wiederum ist ja ein langer Zeitraum. Bedeutet, man weiß ja nicht ob einem das Gerät in der Zukunft vielleicht gefällt oder nicht.
Aber im direkten Vergleich zweier Geräte sie am Markt sind, sollte man schon wissen was man kauft. Und wenn mans kauft damit abfinden oder eben zumindest sich selbst eingestehen dass man grundlos mehr erwartet hat.
 
saob schrieb:
@vAmP_irE Das sind alles Punkte die man mit ein wenig Recherche bereits vor dem Kauf hätte herausfinden können.
Da es hier um persönliche Erfahrungsberichte geht, dachte ich mir das es der richtige Thread wäre dafür. Anscheinend bin ich da falsch gelegen
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und Sonic-2k-
Lass dich nicht ärgern. Manche müssen hier immer was rum zicken. Bleib trotzdem hier.
Merk dir einfach die Namen der zicken und lese deren Texte einfach mit mehr Abstand als normal. Dann geht's besser. Die können sich jetzt wieder seitenlang an so Sachen hoch ziehen, anstatt einfach jeder einmal seine Meinung von sich zu geben und es dabei dann zu belassen.
Manchmal glaube ich, ich wäre bei den Jehovas Zeugen gelandet, wo man unbedingt bekehrt werden muß.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil, B.D.1:, wol-La und 6 andere
Christian1297 schrieb:
Es kommt eben auch auf die persönlichen Präferenzen an. Ich komme auch vom Pixel 3 und ich halte das 5 für das deutlich bessere Gerät. Für mich macht es alles was das 3 schon gut konnte ohne die ganzen Nachteile auch an Board zu haben. Die katastrophale Akkulaufzeit beim 3 hat mich gestört, die neue Weitwinkel Kamera macht Spass beim fotografieren und das 90 HZ Display lässt es sogar noch schneller wirken.


Dem kann ich nur beipflichten.
Ich bin auch vom 3er aufs 5er umgestiegen und habe wg. dem vermeintlich schwächeren Prozessor lange gezögert. Pustekuchen. Funktioniert alles wunderbar und ich denke der zusätzliche Arbeitsspeicher ist auch nicht falsch.
Einzig die Fotoverarbeitung dauert schon einen Ticken länger als beim 3er.
Der Rest geht für mich aber klar an das 5er Pixel. Es läuft einfach. Dazu endlich eine sehr brauchbare Akkulaufzeit, die UWW Kamera und auch die Verarbeitung ist (abgesehen vom schrottigen SIM Schlitten) ohne Fehl und Tadel. Einzig die Lautsprecher sind nur recht durchschnittlich.
Auch wenn ich es vorher nicht glauben mochte, so hat Google beim Pixel 5 für MICH alles richtig gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: kubean, Stuttgart, tamtam2970 und 2 andere
Wenn der USB Port Wasser meldet, wird übrigens der untere Lautsprecher abgeschaltet, bis das Wasser weg ist. Also keine Sorgen machen, wenn das Telefon kaputt klingt ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: sharik2009, Nikita0, rtwl und eine weitere Person
@decorres Kann ich bestätigen nach dem Duschtest 😂
 
  • Haha
Reaktionen: decorres

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
144
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
244
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
82
bubogene
B
Zurück
Oben Unten