Pixel 5 weiterverkauft: Käufer sagt er braucht PIN von mir?

@chk142 Sorry dann hab ich dich falsch verstanden.


Ich habe mich immer auf deine Fragen bezogen in meinen letzten Posts.

Um auf das Thema PIN zurück zu kommen....

Eine PIN Eingabe nach einem Werksreset hatte ich noch nie. Klingt für mich nicht nach einem Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Ich habe allerdings zu der Sache mit dem Google-Konto bei dir einen Verdacht: Vielleicht setzt du so viele Smartphones zurück, auf denen du bei Google angemeldet bist, dass die Diebstahlsicherung da tatsächlich einschreitet. Das wäre dann aber eher ein exotisches Problem., und betrifft nur Leute, die jeden Tag einen Werksreset machen, um's mal übertrieben auszudrücken. Jedenfalls ist das meine einzige Erklärung, denn, wie gesagt... ich habe mindestens 10 mal Werks resettet, und musste kein einziges mal eine PIN, oder mein Google-Konto beim nächsten Hochfahren eingeben.

Sorry, dass ich so hartnäckig bin, und so drauf bestehe, aber, ich bin halt so gestrickt, dass ich die Dinge mit eigenen Augen sehen muss. Und, das habe ich in diesem Fall, und es war in jedem Fall so, wie ich es beschrieben habe. Wenn es nur ein einziges mal so gewesen wäre, wie du es beschreibst, dann würde ich dir das sofort abnehmen.

Und, beim Threadersteller ist es überhaupt nicht klar, was er genau gemacht hat, und bei einem anderen Fall, der hier beschrieben wurde, ist auch nicht klar, was der Verkäufer mit dem Smartphone gemacht hat. Das möchte ich nur sagen. Vielleicht können ja noch ein paar andere Leute berichten, wie es sich bei einem Werksreset bei ihnen verhält. Vielleicht ist das ja zum Teil auch Hersteller-abhängig. Allerdings waren es bei mir Smartphones unterschiedlichster Hersteller (Samsung, Xiaomi, HTC, Motorola, um nur ein paar zu nennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@chk142 Alles gut. Ich bin doch entspannt 👍 Geht mir ja nicht anders als Dir. Es kann gut sein das es einfach an der Masse an Geräten in meinem Google Account liegt. Es sind pro Jahr ja schon mindestens um die 30.

Das wird in der Tat ja nicht die normale Menge sein
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Es gibt eine klare Richtlinie wann die FRP aktiv wird und ist.
Besser informieren oder selbst versuchen, hilft vor Missverständnissen.
Ich richt pro Monat ca 15 Handys neu ein
Was hier teilweise abgelassen wird..... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horstfahrenheit, chk142 und Jakob2199
Ich habe eben Mal in den Einstellungen meines Pixel 3a geschaut. In der Pixel-Hilfe steht nichts davon, dass das Konto entfernt werden muss, in der Option in den Einstellungen steht, dass das Google-Konto beim zurücksetzen vom Gerät entfernt wird. Mir wäre auch neu, dass irgendeine Pin oder ein Google-Account benötigt wird, wenn man das Gerät über die Einstellungen zurücksetzt.
Screenshot_20210225-155929.pngScreenshot_20210225-155940.png
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und rene3006
Das mit der Pin gibt es schon, allerdings muss auch eine aktiviert sein durch Entsperrung.
Das ist eine Art Bestätigung bzw Sicherheitsabfrage(willst du das wirklich tun?) kann mit den Konten zb Pixel Konto, 2Wege Zertifizierung usw zu tun haben.
 
@rene3006 die Pin wird schon abgefragt, das stimmt, so weit ich weiß jedoch nur vor dem Reset. Danach sollte die eigentlich vom Gerät gelöscht sein.
 
rene3006 schrieb:
Das mit der Pin gibt es schon, allerdings muss auch eine aktiviert sein durch Entsperrung.
Das ist eine Art Bestätigung bzw Sicherheitsabfrage(willst du das wirklich tun?) kann mit den Konten zb Pixel Konto, 2Wege Zertifizierung usw zu tun haben.
Und wann kommt diese Abfrage? Wenn das Smartphone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde, und dann neu gestartet wird, sicher nicht, denn durch das Zurücksetzen wird alles gelöscht, an Einstellungen, PIN's, und anderen Daten, die auf dem Smartphone vorhanden waren.

Ich rufe nochmal den Fall in Erinnerung, der hier aufgetreten ist: Smartphone vermeintlich auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (wobei selbst das zweifelhaft ist...), verschickt, und dann wurde der Käufer beim Hochfahren des Smartphones nach der PIN für die Displaysperre gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@Jakob2199
Ja schrieb ich ja
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@rene3006 OK, ich dachte, du meintest dass die Pin nach dem Reset nochmal abgefragt wird.
 
@chk142
Richtig lesen
Ich schrieb es kann.
Jedoch gibt's da Bedingungen.
Natürlich vor Reset, wenn dann.
Bin mit dem Thema bestens vertraut.
Schau mal #33
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jakob2199
Nein
Da mit einem WR oder Alle Einstellungen zurück setzen sämtliche Einstellungen wie Muster, Pin usw gelöscht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
rene3006 schrieb:
Natürlich vor Reset, wenn dann.
Na siehst du. Und darum ging's.

Naja, wie gesagt, es ist nicht mal klar, ob der Threadersteller überhaupt korrekt zurück gesetzt hat. Ich sage nein, sonst würde da keine PIN-Abfrage beim Käufer kommen. Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
@chk142
Das habe ich am Anfang des Threads schon geschrieben
 
Ja, aber, offensichtlich ist es bei so manchem nicht abgekommen, dass FRP nicht greift, wenn das Smartphone über die Android-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde. Sonst würde nicht andauernd jemand behauptet, dass es sein kann, dass eine PIN-Abfrage nach dem Zurücksetzen kommt.

Leider ging in diesem Thread komplett alles Durcheinander. Nach dem Motto der vielen Köchen, die die Suppe versalzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Bei Samsung muss das Google Konto gelöscht werden , beim Verkauf ,sonst kann der Käufer das Handy nicht einrichten ,da hilft auch kein ,auf Werkeinstellung zurück setzen .
vielleicht meint er das
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Um FRP zu deaktivieren kann man in den Entwickleroptionen die Option "OEM Entsperrung zulassen" aktivieren und neu starten. Dann wird man nach einem Werksreset nicht mehr nach dem letzten Google Konto gefragt.
 
ketwiesel schrieb:
Bei Samsung muss das Google Konto gelöscht werden , beim Verkauf ,sonst kann der Käufer das Handy nicht einrichten ,da hilft auch kein ,auf Werkeinstellung zurück setzen .
vielleicht meint er das

Das ist so nicht ganz korrekt. Habe vor einigen Wochen ein Note 20 verkauft. Habe es ganz normal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne vorher die einzelnen Konten zu löschen.

Der Werksreset würde ganz normal durchgeführt. Beim nächsten Start kam die Sprachauswahl.

Der Käufer des Geräts hat mir keine Probleme o.ä. mitgeteilt. Lief alles ganz normal.
 
@rockster76 Nö. Grad vier Geräte aus dem System raus ohne Löschung des Accounts zurückgesetzt.

Beim Neustart wurde nichts vom alten Konto verlangt.
 
Der Gentleman schweigt und genießt. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Also, da ich mein Gerät ja sowieso zurückschicke hab ich es eben mal einfach über die Einstellungen zurückgesetzt und vorher nichts spezielles gelöscht abgemeldet oder sonstwas.

Ich bin da absolut kein Profi, ich setze nicht 10 Handys pro Woche zurück sondern eher ein Handy alle 2 Jahre......

Wenn ich jetzt auf die Werkseinstellungen zurücksetze kommt dieser Bildschirm:

PXL_20210225_213359333~2.jpg
Nachdem ich das gemacht habe und dann das Handy neu starte und einrichten will erhalte ich diesen hier:

PXL_20210225_213838278.jpg

Also genau wie es auch mir wiederfahren ist und dem Käufer des TE.

Und wie muss ich jetzt das Konto entkoppeln um dies zu vermeiden?

OK hab Grad einfach ein zweites Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun muss nichts mehr eingegeben werden.

Für alle Smartphonetrottel wie mich gilt also:

Zweimal zurücksetzen!

Gute Nacht an alle Mitleser, Mithelfer und Genießer 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87, Barbararella und Leuchte

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
175
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
252
hammafrau61
H
B
Antworten
0
Aufrufe
119
bubogene
B
Zurück
Oben Unten