Wann löst ihr das P5 ab?

@Stuttgart und was genau soll damit so viel überragender sein als bei der Konkurrenz die auf den gleichen SoC setzt?
Eher das Gegenteil, da sie es bisher immer mit ihrer Software und Updatepolitik versaut haben.

Angegeben davon wird das Gerät erst nach Europa kommen wenn alle Anderen schon da sind. Xiaomi ist mit präsentieren immer schnell, aber die Geräte weltweit verfügbar machen ist was ganz Anderes, schließlich muss dass Gerät erst überall zugelassen werden.

@DonJorge Es ist egal ob du bei AliExpress bestellst oder nicht, der Großteil der Produkte bei Amazon und Co. wird auch über Alibaba aus China bestellt, da kommt dann halt noch der Anteil des Amazonhändlers dazu.

Mein Pixel 5 läuft jedenfalls super, vielleicht schaue ich mir mal das Pixel 8 an, wenn es in Richtung 600€ geht oder dann das 8a, etwas anderes kommt für mich nicht in Frage bei Android, außer ganz vielleicht ein Moto Edge, müsste ich aber erstmal testen.
Aber ein iPhone 13 Mini würde mich auch reizen und die Preise werden langsam attraktiv
 
@soeschelz Das 8er gibt es mittlerweile schon für unter 600 auf Kleinanzeigen.
 
Ich weiß, aber Kleinanzeigen sind für mich nicht die Wahl wenn ich so viel Geld ausgebe, da gibt es einfach zu viele schwarze Schafe und nur um das Gerät ein bisschen früher für den Preis zu bekommen gehe ich ein solches Risiko nicht ein. Ich wohne auch nicht in einer Gegend wo eins lokal angeboten wird, so dass ich mich vorher versichern könnte, dass es noch versiegelt ist.
Und von Privat hat man auch kein Widerrufsrecht und ob man im Zweifel die Gewährleistung über den ursprünglichen Händler oder die Herstellergarantie in Anspruch nehmen kann ist auch nicht immer sicher.

Ich hab es ja nicht eilig, das Pixel 5 wird wahrscheinlich Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres noch ein abschließendes Update bekommen und selbst dann hätte ich kein Problem damit auch bis zum 8a zu warten und mich dann zu entscheiden.




Als Ergänzung zu meinem Beitrag von heute morgen:
Passenderweise hat mich jemand aus dem Bekanntenkreis darum gebeten für ihn bei der aktuellen MM-Aktion ein Moto Edge 30 neo zu besorgen und einzurichten, für unter 210€... hab ich gemacht, und es nach 2 Stunden Spielerei wieder verpackt und meinem Bekannten geschrieben, er soll lieber ein paar Euro mehr ausgeben, ich bring das Gerät morgen früh wieder zurück.
Ein so schlecht in der Hand liegendes Smartphone hab ich noch nicht erlebt, die Kanten an der Oberseite sind dermaßen Scharf, von "kompakt" wie es oft bezeichnet wird, kann auf Grund der komischen Form auch keine Rede sein. Mir hat bereits nach einer halben Stunde die Hand weh getan (der Ballen von den Kanten am Displayrand und das Gelenk von der Kopflastigkeit).
Aber auch die Software von Motorola ist so viel schlechter als das, was Google macht. Man kann Text und Anzeigegröße für Elemente nicht getrennt einstellen, so dass immer eins zu groß ist, während das Andere zu klein ist oder umgekehrt. Das ganze Gerät fühlt sich trotz 120 Hertz Display sehr ruckelig und sperrig an, was an mangelnder Optimierung liegt (ein Xperia 10 V läuft dagegen wie Butter. Auch mein Pixel 5 läuft viel besser, obwohl die SoCs von der Leistung in etwa auf einer Höhe liegen sollten.
Beim Akku kann man zuschauen wie die Prozente purzeln, auch ohne groß installierte Apps. Da hält mein Pixel 5 viel besser, trotz dem, dass es für den Alltagsbetrieb mit einigen im Hintergrund laufenden Apps bestückt ist.
Somit bleibt für mich tatsächlich aktuell nur ein iPhone als ernstzunehmende Alternative zu einem Pixel, rein von der Software her.

Das zeigt mir aber noch mal mehr, wie gut das Pixel 5 selbst nach 3 Jahren noch ist, vor allem wenn man keine Leistung für Spiele braucht und einfach nur ein schnelles Alltagsgerät will.
 
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Habe selbst das Edge 30 Neo, aber kann deine Erwartungen nicht teilen...
 
Endominus schrieb:
Das einzige was ich merken kann ist, dass der USB Stecker fast nicht mehr geht
Versuch mal mit einem Holzzahnstocher die Fussel aus der Buchse zu ziehen, vielleicht ist's ja nur das?
 
  • Danke
Reaktionen: Endominus
Deswegen verwende ich einen Magnetladestecker. Kein Staub, kein rein- und rausfummeln, keine Abnutzung. Perfekt. Mit dem richtigen ist auch Schnellladen gewährleistet.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH und Endominus
Danke euch, hab mir mittlerweile angewöhnt das Handy abends immer auf eine Ladeschale zu legen, also induktiv. Wohl nicht so gut für den Akku aber das Handy hat ja eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
 
@soeschelz Geduld...die Preise werden auch in deiner Region sinken. Dann kannst du es in Augenschein nehmen. Und bist nicht auf irgendwelche Aktionen bei irgendeinem Händler angewiesen. So mache ich das jedenfalls, mein 5er rennt ja auch noch super. Wenn es längere Updates bekommen würde sähe ich sonst keinen Grund es in die zweite Reihe zu schicken.
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Endominus schrieb:
Danke euch, hab mir mittlerweile angewöhnt das Handy abends immer auf eine Ladeschale zu legen, also induktiv. Wohl nicht so gut für den Akku aber das Handy hat ja eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Ich mache das seit rund 3 Jahren genauso und mein Akku ist noch top. Ist ja auch einfach super bequem, nie mehr ohne Qi. :1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: Endominus, rtwl und RyanStekken
Hab's jetzt doch gemacht, nachdem ich bei uns im Handyladen um die Ecke ein 6a für 260€ im Abverkauf abstauben konnte und noch ca. 220€ (mit Gutschein) für mein Pixel 5 bei rebuy bekomme, konnte ich nicht nein sagen.
Ich muss sagen, der In-Display-Fingerprintreader ist inzwischen echt schnell und zuverlässig geworden, hatte jetzt in 5 Tagen noch nicht eine Fehleingabe. Mit der Größe vom 6a kann ich mich noch gerade so anfreunden wenn es in einem Kevlar-Case steckt.

Im Übrigen hatte mein Pixel 5 laut AccuBattery Pro und nach über 20 gemessenen vollen Ladezyklen noch 99% Kapazität. Solche Werte sind ja bekannterweise mit Vorsicht zu genießen, da es ja nur per Software geschätzt und nicht am Akku gemessen werden.
 
ich gehe schon einige Zeit damit schwanger mein P5 abzulösen aufgrund der auslaufenden Updates. Kann irgendwie nicht so recht einschätzen wie Problematisch das wirklich ist...

Grundsätzlich war ich mit dem P5 immer total zufrieden. Erst die letzten Wochen habe ich massives Akkuproblem wo ich noch nicht weiß woher sie kommen. Habs aber erstmal weggeschoben da ich dachte ich tausche es.

Hatte die Hoffnung dass sich ein P8 oder Samsung S23 heute am BF aufdrängt, aber es kam nicht wirklich was. Einzig über eine Kombination mit congstar Allnet M (brauche zum Dezember eh einen neuen Tarif ) könnte ich mit Ankaufbonus (altes BQ) und Verkauf des P5 auf einen guten Preis kommen (<500€). Da lohnt sich aber primär das 8 Pro(<600€) aktuell. Aber vom P5 auf P8 Pro.. weiß nicht ob ich so einen Klopper haben will. Aber das Teleobjekt reizt mich schon.
Man liest zu P8 und P8 pro eben dann auch viel negatives zum Akku usw. und das P8 Pro gibts bei congstar auch nur mit 128GB. So richtige Begeisterung kommt da nicht auf.

Tendiere aktuell dazu beim P5 zu bleiben und mich mal mit dem Akkuproblem zu beschäftigen, ggf. sogar den Akku zu tauschen, und dann erstmal abzuwarten. Man könnte irgendwann ja auch ein anderes OS aufspielen wenn man ein neuen Android will oder einem die fehlenden Sicherheitsupdates sorgen machen.

ich schwanke :D
 
Ich denke, ich werde warten bis das P8a auf dem Markt ist und es mir dann im Mai zum Geburtstag schenken lassen. Solange wird mir das P5 noch ein treuer Begleiter bleiben - auch ohne Updates.
 
Heute kam ein neuer Akku rein, nachdem sich der Alte aufgebläht hatte. Also komme ich um das Pixel 8 vorerst nochmal herum. Wenn es ab dem 9er aber wieder größer wird, wird es vermutlich doch irgendwann ein Pixel 8.
 
  • Danke
Reaktionen: RyanStekken, Blackeagle202 und Endominus
Meines bleibt in der Familie. Mein Sohn freut sich schon wahnsinnig auf sein Weihnachtsgeschenk. 3 Jahre alt und noch immer ein top Smartphone, eigentlich das beste was ich je hatte. Mein neues Pixel 8 muss sich erst noch beweisen.
 
  • Danke
Reaktionen: #frank und rockster76
Suche sogar nochmal ein sauberes P5 als Ersatzgerät. Auch wenn ich immer wieder mal das P8 in Betracht ziehe, bin ich einfach zu verwöhnt mit dem 5er. Das mit Update ende sehe ich nicht so schlimm. Da aber leider weder das 8a noch die 9er so kompakt werden, wird es mir schwer fallen zu entscheiden wann ich es ablöse werde. Die einzige Alternative scheint das s23 zu sein. Wenn bloß das P8 ein tick kürzer wäre....
 
  • Danke
Reaktionen: #frank und RyanStekken
Der Längenunterschied ist echt nicht der Burner...das merkst du nach zwei Tagen gar nicht mehr. Und ehe ich mir ein zugemülltes OS zulege...nää.
 
Was ich wirklich extrem gut finde am P5 ist, dass das OLED Display nicht einbrennt. Ich hänge sehr viel am Handy (zu viel...) und weder auf weißem noch auf schwarzem Hintergrund sieht man Spuren der Benachrichtigungsleiste / Uhrzeit usw...

Ein älteres Huawei das ich mal hatte war nach wenigen Monaten extrem eingebrannt.
 
  • Danke
Reaktionen: uhletho
Ich Frage mich wirklich ob das wirklich so schlimm ist. Also wenns keine Updates mehr gibt. Wird ja auch genug verrückt gemacht damit die Leute schön pünktlich neue Geräte kaufen. Mein altes nutzt immer die Familie weiter. Mitunter sind die Geräte dann teilweise 5 oder 6 Jahre im nutzen ohne Probleme. Wüsste nicht ob's da mal Probleme in punkto keine Updates oder so gab.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade schade ums Pixel 5.... Ein besseres Gerät in punkto Leistung, Kamera und Größe kann ich mir nicht vorstellen bzw gibt's bis jetzt nicht. Sorry Pixel 5, du hast keine Updates und musst gehen obwohl du noch Top bist. Eigentlich großer Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
uhletho schrieb:
Ich Frage mich wirklich ob das wirklich so schlimm ist. Also wenns keine Updates mehr gibt.
Sicher nicht.

Ich stamme ja noch aus Zeiten denen Computer oder Smartphones vielleicht 2 oder 3 Updates in ihrer gesamten Laufzeit erhalten haben. Die waren jetzt auch nicht total unsicher, mit Viren und Malware verseucht, oder komplett instabil.

Es wird viel übertrieben in diesen Tagen. Wir leben im Zeitalter der Übertreibungen. Sieht man ja auch so tagtäglich in den Medien.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Als mein Handy und meine PCs noch keine regelmäßigen Updates bekamen (also Nokia 3210 und Windows <98), war ich aber auch noch nicht 24/7 mit dem Internet verbunden, ab dem Zeitpunkt wo meine Geräte praktisch allseits für das Internet empfänglich waren, habe ich auch regelmäßige Updates bekommen (bei Handys schon lange vor der "Smartphone-Ära", Nokia hat regelmäßig Updates zum Flashen angeboten).

Deswegen sehe ich das anders, Updates sind durchaus sehr wichtig, ob man das einsieht ist eine andere Sache.
Ist wie mit der PIN bzw. dem Banking-Passwort auf der Rückseite der Bankkarte. Die Bank sagt, mach es nicht, man weiß, dass es dumm ist und trotzdem machen es Millionen Leute und bei 99% passiert nie was. Aber man will halt nicht zu den 1% gehören bei denen was schief läuft.

Wie aber auch schon früher erwähnt, kann man das Pixel 5 durchaus mit Custom ROMs aktuell halten und dadurch ist es online sicherer. In der Theorie schwächt man die Sicherheit zwar damit, dass man den Bootloader öffnet, aber das ist ein anderer Angriffsvektor, da der Angreifer dafür in der Regel physischen Zugriff auf das Gerät haben muss.

Hätte ich das Pixel 6a nicht so günstig bekommen, dass es für mich quasi ein Tausch ohne finanziellen Verlust war, hätte ich das Pixel 5 nicht abgeschafft. Akkutechnisch gibt es praktisch keinen Unterschied, aber das 6a ist halt einiges zackiger.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
788
mc_simon
M
I
Antworten
2
Aufrufe
1.094
infinity81
I
schwalbe001
Antworten
1.925
Aufrufe
110.728
roddick84
roddick84
Zurück
Oben Unten