Wie funktioniert die Gestensteuerung beim Pixel 5?

  • 78 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie funktioniert die Gestensteuerung beim Pixel 5? im Google Pixel 5 Forum im Bereich Google Forum.
B

bugatti1712

Experte
Da das Pixel 5 bisher in der Ausstellung immer mit der Gestensteuerung eingestellt ausgestellt wird, würde mich Mal interessieren, wie ihr zur Gestensteuerung seit Android 10 steht. Ich habe meine Pixel bisher immer über die 2 Schaltflächen bedient. Jetzt habe ich das Ganze zum Anlass genommen, mein Pixel 2 XL auf Gestensteuerung umzustellen. Die Gefühle sind nach 2 Tagen bei mir gemischt. Einerseits nett, andererseits aber auch - vor allem in WhatsApp und Gmail - viele Falschbefehle. Bei Gmail werden von mir oft versehentlich Mails gelöscht und bei WhatsApp versehentlich zitiert.

Vielleicht läuft es ja unter dem Pixel 5 besser...
 
slg60

slg60

Experte
Ist reine Gewöhnungssache, nutze die Gestensteuerung seit dem Pixel 3xl und hab mich so dran gewöhnt. Man kann die Intensität der Gestensteuerung auch noch einstellen, das hilft oft das von normalen Wischgesten zu Unterscheiden.
 
B

bugatti1712

Experte
Danke. Habe gerade wieder auf 2 Schaltflächen umgestellt und komme wieder nicht damit zurecht :D

Was mich etwas stört: man kann Apps bei der Gestensteuerung nicht so schließen, wie bei den 2 Schaltflächen. Das bedeutet, dass man in WhatsApp als Online angezeigt wird, wenn ich die App über die Gestensteuerung schließe
 
slg60

slg60

Experte
Du meinst du kannst dir die offenen Apps im Hintergrund nicht anzeigen lassen um sie wegzuwischen und damit zu schließen?
 
B

bugatti1712

Experte
Nein. Ich meine, wenn ich bei den 2 Schaltflächen auf den Homebutton drücke, wird doch die App geschlossen oder irre ich mich und die läuft noch im Hintergrund genauso weiter, wie wenn ich bei der Gestensteuerung auf schließen wische?
 
slg60

slg60

Experte
Du täuschst dich. Das funktioniert genauso als wenn du auf den mittleren Button tippst. Wenn du eine App wirklich schließen willst dann musst du in der Mitte hoch wischen und den Finger drauf lassen. Dann kannst du die geöffneten Apps durchswipen und ggf schließen.
 
B

bugatti1712

Experte
Ach OK. Danke dir :) und wie kommt man ohne durchwischen auf den Homescreen?
 
slg60

slg60

Experte
Mitte hoch wischen und finger nicht drauf lassen. Die schiebst die App dann quasi weg...
 
ClevelandBrowns

ClevelandBrowns

Gesperrt
Was soll denn der Vorteil dieser Gesten sein?
Finde die 2 bzw. 3 Button unten eigentlich perfekt.
 
A

Androidism

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich liebe die Gesten... nie wieder Buttons 😆
 
A

Ati1975

Fortgeschrittenes Mitglied
Mit der Buttonsteuerung könnte ich gar nicht mehr. Gestensteuerung ftw. Find die sogar besser als auf IOS Geräten.
 
B

bugatti1712

Experte
slg60 schrieb:
Mitte hoch wischen und finger nicht drauf lassen. Die schiebst die App dann quasi weg...
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich meinte damit: wenn wir Mal unterstellen du hast 5 Screens. Und willst vom letzten Screen schnell auf den Homescreen. Da hast du einfach den mittleren Button gedrückt und warst gleich auf dem ersten Screen
 
slg60

slg60

Experte
Ne ich glaube ich hab dich schon richtig verstanden. Du hast zb 5 Apps im hintergrund offen, eine davon wird dir gerade auf dem Screen angezeigt. Hier wischt du nun von unten Mitte nach oben und du bist auf dem Homescreen.
 
C

chk142

Lexikon
ClevelandBrowns schrieb:
Was soll denn der Vorteil dieser Gesten sein?
Finde die 2 bzw. 3 Button unten eigentlich perfekt.
Der große Nachteil ist dass manche Apps Gesten wie von links oder rechts wischen unterstützen, und man dann oft aus Versehen diese Gesten auslöst, weil die Gesten zum zurück gehen oder vorwärts im System genauso funktionieren.

Für mich ist das der komplette Krampf. Keine Ahnung warum man den Müll unbedingt vom iPhone übernehmen musste. Bin zurück zur 3 Button Steuerung, weil meine geliebte 2 Button Steuerung ja unter Android 11 ebenfalls beschnitten wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
diamond83

diamond83

Fortgeschrittenes Mitglied
Androidism schrieb:
Ich liebe die Gesten... nie wieder Buttons 😆
Genau!
Nur die MeeGo Bedienung vom Nokia N9 war noch toller 😇
 
Fennris

Fennris

Fortgeschrittenes Mitglied
War auch einen ganze Zeit lang von der Gesten Navigation abgeneigt.
Hab das dann beim 3XL mal Probiert und bin dabei geblieben.
Die Umstellung, bis man alles verinnerlicht hat dauert zwei drei Tage. Ich möchte inzwischen nix anderes mehr.
 
slg60

slg60

Experte
Japp so geht es mir auch
 
rorschach

rorschach

Erfahrenes Mitglied
Dito. Habe dafür sogar den 3rd-Party Launchern abgeschworen und benutze den bräsigen Quickstep von Android One.
 
A

Ati1975

Fortgeschrittenes Mitglied
bugatti1712 schrieb:
Da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich meinte damit: wenn wir Mal unterstellen du hast 5 Screens. Und willst vom letzten Screen schnell auf den Homescreen. Da hast du einfach den mittleren Button gedrückt und warst gleich auf dem ersten Screen
Die Aktion von unten nach oben Wischen kommt dem Homebutton gleich -> du kommst auch vom 5ten Screen dadurch auf deinen Homescreen, genau so wie du von jeder App aus auf den Homescreen kommst. Wie beim Homebutton auch.
 
B

bugatti1712

Experte
Bin tatsächlich gerade völlig entnervt wieder zurück zu den 2 Buttons. Gerade bei WhatsApp hat es mich total genervt, weil ich ständig Nachrichten zitiere. Ich probiere es noch einmal, wenn ich das Pixel 5 habe.
 
Ähnliche Themen - Wie funktioniert die Gestensteuerung beim Pixel 5? Antworten Datum
4
7
4