Wie funktioniert die Gestensteuerung beim Pixel 5?

@Ati1975 also bei mir öffnet sich auf jeder Home-Screen-Seite sofort der App-Drawer. Nix mit zurück zu Nr. 1
 
@bugatti1712
Das passiert mir leider auch des öfteren. Ist leider nicht alles Gold was glänzt. Die Vorteile überwiegen dann aber doch, zumindest bei mir.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


@rorschach
Seit Android 11 hat sich das geändert. Von ganz unten nach oben wischen kommt der Homescreen. Wenn du von irgendwo auf dem Screen nach oben wischen tust, dann der App Drawer. Hab leider gerade kein Android Gerät da, sonst hätte ich kurz eine Aufnahme gemacht. Warte noch aufs Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rorschach
Fennris schrieb:
Die Umstellung, bis man alles verinnerlicht hat dauert zwei drei Tage. Ich möchte inzwischen nix anderes mehr.
Aber dann sag doch bitte WARUM.
Ich will es doch nur verstehen... 😓
Wenn ich wüsste wo der Nutzen/Benefit für den User liegt würde ich der Sache evtl. auch mal ne Chance geben.
 
ClevelandBrowns schrieb:
Aber dann sag doch bitte WARUM.
Ich will es doch nur verstehen... 😓
Wenn ich wüsste wo der Nutzen/Benefit für den User liegt würde ich der Sache evtl. auch mal ne Chance geben.

Mehr Screen Inhalt, wenn man es intus hat, flutschts, muss nicht genau "zielen". Gut das letzte mag weit hergeholt sein, aber gerade die zurück Geste find ich um einiges intuitiver.
 
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und Pixel1MB
rorschach schrieb:
@Ati1975 also bei mir öffnet sich auf jeder Home-Screen-Seite sofort der App-Drawer. Nix mit zurück zu Nr. 1

Bei mir auch. Wenn ich 10 Screens habe, muss ich wirklich 10 x wischen, um auf den 1. zu kommen. Alles probiert
 
Nutzen liegt ganz klar in der Größeren Ansicht des Bildschirms. Die Buttons unten sind doch nur im Weg. Ich komm da super mit klar und selbst meine Frau, die nun wirklich immer sehr skeptisch solch Neuerungen gegenüber ist, kommt mittlerweile super mit klar. Ich finde Google hat das schon gut umgesetzt. Nie wieder anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Hmm. OK. Ich hab nur einen Homescreen, daher ists mir wahrscheinlich nie aufgefallen. Kanns momentan nicht testen, da gerade auf IOS unterwegs. Sorry, dann kann ich leider nicht helfen...
 
bugatti1712 schrieb:
Bei mir auch. Wenn ich 10 Screens habe, muss ich wirklich 10 x wischen, um auf den 1. zu kommen. Alles
Du hast das Google Multitasking noch nicht verstanden. Entweder von unten wischen und halten bis man auf die Ansicht der geoffnert
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Geöffneten Tasks kommt und dann einfach nach rechts oder links um die App zu wählen die man haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ganz am unteren Rand von rechts nach links wischen um direkt zwischen Apps hin- und herzuwechseln. Das ist etwas, was ich immer nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slg60 Es geht hier um Leute, die viele Home-Screen-Seiten mit Apps, Widgets, etc. Konfigurieren. Wir reden hier nicht über die Recent-Apps Ansicht.

@bugatti1712 Und Du bist auch in Android 11 unterwegs?

Ich habe auch nur zwei Seiten (plus die Google-App links), deshalb störts mich nicht so.

PS: aus der Google-App-Seite kommt man so schon wieder auf den "Homescreen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hilft aber nur wenn man zwischen zwei zuletzt genutzten Apps wechseln will..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

rorschach schrieb:
Es geht hier um Leute, die viele Home-Screen_Seiten mit Apps, Widgets, etc. Konfigurieren. Wir reden hier nicht über die Recent-Apps
Auch hier kommt man mit ein Mal hoch wischen wieder auf den Homescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich habe Android 11. Schade, ich wünschte ich könnte mit euch behaupten, das mit der Gestensteuerung sei ggü den Buttons besser. Alleine um Apps, die im Hintergrund laufen, schließen zu können, bedarf es mehrerer Anläufe. Bei den Buttons kommt man wesentlich einfacher in die Hintergrund Apps
 
Geht auch mit mehr Apps, nicht nur zwei. Glaube ich zumindest, aber ich halt mich glaub ich raus, bevor ich das nicht direkt ausprobieren kann. Sonst artet das von meiner Seite in Raterei aus, und damit ist ja niemandem geholfen. Nur nochmal, probierts aus. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, ist es echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
slg60 schrieb:
Auch hier kommt man mit ein Mal hoch wischen wieder auf den Homescreen
Also, wir haben hier in diesem Thread mindestens zwei Leute, bei denen das nicht geht 🙄
 
bugatti1712 schrieb:
Genau. Ich habe Android 11. Schade, ich wünschte ich könnte mit euch behaupten, das mit der Gestensteuerung sei ggü den Buttons besser. Alleine um Apps, die im Hintergrund laufen, schließen zu können, bedarf es mehrerer Anläufe. Bei den Buttons kommt man wesentlich einfacher in die Hintergrund Apps

Die Apps solltest ja eh nicht schließen. Ist alles kontraproduktiv. Mach ich nur in (seltenen) Ausnahmefällen. Das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingJames23 und Pixel1MB
Ati1975 schrieb:
Die Apps solltest ja eh nicht schliessen. Ist alles kontraproduktiv. Mach ich nur in (seltenen) Ausnahmefällen. Das nur nebenbei
Ja seit einigen Android Versionen soll das so sein, ich möchte aber nicht das gewisse Apps im Hintergrund laufen. Wenn man das schließen ein Mal drin hat dann macht man das schon automatisch. Aber immer mache ich das auch nicht.
 
Fennris schrieb:
Die Umstellung, bis man alles verinnerlicht hat dauert zwei drei Tage. Ich möchte inzwischen nix anderes mehr.

dto. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, fragt man sich, warum es das nicht schon früher gab.
Bei Apps wie Instagram hab ich etwas länger gebraucht, um nicht versehentlich zurück zu wischen.

ClevelandBrowns schrieb:
Wenn ich wüsste wo der Nutzen/Benefit für den User liegt würde ich der Sache evtl. auch mal ne Chance geben.

Das Arbeiten geht damit einfacher und Flüssiger. Anstatt immer unten auf die Button zu gehen oder die Pille, je nachdem was man nutzt, wischt man einfach dort wo der Finger oder Daumen eh ist. Einhandbedienung ist damit noch einfacher geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns
Eben hat es durch Zufall funktioniert, dass ich plötzlich auf den Homescreen landete.
 
Du musst von dem breiten weißen Strich in der unten in der Mitte hoch wischen und bei der Wischaktion den Finger vom Display nehmen, nicht drauf lassen.
 
AlfredENeumann schrieb:
Einhandbedienung ist damit noch einfacher geworden.
🤣🤣
Einhandbedienung geht ohne fast nicht, besonders bei den Frühstücksbrettchen. Immer diese Verrenkungen des Daumens! Oder das Teil fällt einem aus der Hand.
 

Ähnliche Themen

H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
213
hammafrau61
H
A
Antworten
1
Aufrufe
156
Toronto
Toronto
F
  • #frank
Antworten
12
Aufrufe
1.455
pfefferkuchen
pfefferkuchen
Zurück
Oben Unten