Wie funktioniert die Gestensteuerung beim Pixel 5?

Darf ich mal kurz eine die Zwischenfrage stellen? Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass beim Pixel 5 die Gestensteuerung rausgeschmissen wurde. Also geht sie jetzt oder nicht? Oder gibt es verschiedene Arten und die eine (irgendwas mit Radarsensor) wurde beim P5 gestrichen? Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch...
 
@azalee Das eine sind "Wischgesten" mit direktem Kontakt auf dem Display. Die funktionieren, und stellen eine alternative Steuerung des Phones dar gegenüber den den 2 bzw 3 Androidknöpfen dar, die sich normalerweise unten im Bildschirm befinden.

Das andere sind so ne Art "Hovergesten" und dabei wäre die Hand ein paar cm über dem Display (zb wenn das Phone auf dem Tisch liegt) und das geht natürlich nur mit den Sensoren die es jetzt im P5 nicht mehr gibt (keine Notch) und deswegen gehen die nun natürlich nicht.

Du hast also prinzipiell 2 Möglichkeiten, entweder du steuerst sein Phone klassisch, über die Buttons unten.... Oder du möchtest jedem zeigen dass du Autist bist, dann kannst du natürlich auch Wischbewegungen auf deinem Handy durchführen..



👉vorsicht Ironie 👈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: azalee
Ah! Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Aufklärung, also sind es tatsächlich zweierlei Gesten. Und ich dachte schon, ich hätte da etwas total missverstanden.

Die üblichen Display Gesten gehen also (warum auch nicht), die neuen Gesten, sind rausgeflogen. Das wäre bei mir vermutlich ohnehin höchsten Spielerei gewesen...
 
Ich will mich auch mal zurückmelden. Ich bin wieder abschließend zurück zu der 2 Button Steuerung, weil es für mich einfach nix intuitiveres und einfacheres gibt. Alles andere ist natürlich Geschmackssache.
 
Ich dachte auch erst die Gestensteuerung ist nix für mich aber ich habe so sehr daran gewöhnt das ich sie nicht mehr missen möchte. Was ich beim 5er aber vermissen werde ist die Active Edge, genial um morgens den Wecker in Schlummerfunktion zu versetzen wenn man die Augen noch nicht richtig aufbekommt 😁
 
habe ich bei mir auch deaktiviert. mich nerven dinge, die man ständig versehentlich aktiviert. Und dazu gehört auch Active Edge :)
Zur Not eben über Google Assistent per Sprachbefehl :)
 
Ich nutze seit Jahren nur noch die Gestensteuerung, wenn mal ein Freund doch noch die alte 3-Knöpfe-Steuerung eingestellt hat, kommt mir die so unergonomisch vor 😅
 
Hat jemand ein Youtube Tutorial für die Gesten für mich, bin zu doof dazu. Gerade auf dem Samsung von meinem Schwager versucht.
Mein Pixel ist hoffentlich am Donnerstag direkt im Telekom Shop nach der Arbeit abholbar.
 
@mayday7 Vorsicht! Die Gestensteuerung bei Samsung hat (wie so oft) nicht viel mit Google zu tun. Außer es ist ganz aktuell und richtig eingestellt (Pille unten)
 
Vielleicht hilft euch hier das animierte Bild unter dem Video. Gestensteuerung
Also ich finde die Gestensteuerung unglaublich einfach und praktisch und wesentlich besser umgesetzt als zum Beispiel die von Apple.
 
Ich bin übrigens seit 3 Tagen wieder zurück zur Gestensteuerung und ich komme mittlerweile gut damit klar. Hier und da noch eine Fehleingabe, aber ansonsten ganz ok.
 
An die Leute die mit den Wischgesten arbeiten: Wie kommt ihr denn mit den Gesten zurück und vor zurecht? Also ich bin immer in Apps, die diese Gestensteuerung innerhalb der App ebenfalls nutzen, auf die zurück und vor Gesten gekommen, wenn ich eigentlich die Gesten innerhalb der App auslösen wollte... das war irgendwann so nervig, dass ich zur 3-Tasten-Steuerung zurück bin.
 
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns
Also bei der Geste Zurück bin ich am Anfang häufig durcheinander gekommen. Nach einiger Zeit hat man den Bogen aber raus.
Bei Zurück wischt man ganz am Rand
In der App reicht auch ein wenig daneben oder teilweise sogar in der mitte, da nur die Bewegungsrichtung des Fingers abgefragt wird.
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich halte es dennoch für einen Designfehler diese Geste genauso zu gestalten wie Gesten die innerhalb von Apps auftauchen. Nicht jeder wischt jederzeit so bewusst, dass er genau am Rand, oder einen halben Zentimeter daneben wischt.

Deshalb fand ich ja auch die 2-Tasten-Navigation die bessere Alternative, weil sie eben diese Gesten nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch mein Problem beispielsweise in WhatsApp oder in eBay, wo man zwischen den Bildern wischt.

Da ich das Handy mit einem Bumper nutze, ist es auch schwierig weiter am Rand zu wischen..
 
  • Danke
Reaktionen: ClevelandBrowns und chk142
Oh man ich komme gar nicht klar, wenn ich von Rechts in die mitte streiche, dann gehe ich zurück z.B. auf einer Webseite oder einer App und wenn ich von links in die mitte streiche, gehe ich eine Seite vor. Und von unten hoch streichen und ich komme zum Home Bildschirm. Welche Gesten sollte man noch kennen?
 
Also ich war jetzt tatsächlich eine Woche mit dem Handy und der Gestensteuerung unterwegs und glaube, dass das nix für mich ist. In Stresssituationen gelingt es mir nicht, zurückzuwischen in bestimmten Apps. In WhatsApp Chats bleibt es ein Krampf zurückzugehen, weil ich ständig, wenn ich nicht penibel arbeite, eine Nachricht zitieren. Genauso in Foto Apps.
 
Habe derzeit auch noch so meine Probleme, Mal sehen wie es ich entwickelt.
 
Ich vermute, dass es einfach mit dem Bumper zusammenhängt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ja, es liegt am Bumper. Gerade xmal ohne Bumper bei WhatsApp probiert. Läuft wie geschmiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: decorres
Ich melde mich noch einmal zu Wort und muss sagen: gut, dass ich der Gestensteuerung noch eine Chance gegeben habe. Ich kann nicht mehr ohne und empfehle jedem Kritiker (ich war es auch) dem Ganzen eine Woche Zeit zu geben. Ich habe vorhin das 3aXL meiner Mutter neu eingerichtet und war mit der Button Methode am Verzweifeln :D

Das Problem mit WhatsApp habe ich damit gelöst, dass ich von rechts nach links wische. So zitiere ich keine Nachrichten mehr versehentlich.

Nie wieder ohne
 
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein, linchen und Sprinter_HH

Ähnliche Themen

S
  • Splitter11
Antworten
0
Aufrufe
140
Splitter11
S
H
  • hammafrau61
Antworten
0
Aufrufe
243
hammafrau61
H
LoFi
Antworten
4
Aufrufe
233
LoFi
LoFi
Zurück
Oben Unten