[Kamera] Pixel 6 Pro - Diskussionen und Vergleiche

Mir gefallen die Videos & Bilder bisher sehr gut, hab wohl einen anderen Geschmack :)
Ich fand Bilder von Pixel Smartphones aber immer schon deutlich besser als bei iPhones.
 
Das ist es halt auch, reine Geschmackssache.
Und vergleichen kann hier nur der Fotograf selber.
Ich weiß ja nicht, wie es dort wirklich war, zur Zeit des Fotos.
Aber ich finde es auch besser, wenn man mehr erkennt. Das IPhone ist schon sehr dunkel im Schattenbereich.
 
@Luigi44 vielen Dank für dich Vergleichsbilder - nur für mein Verständnis: waren die beim Pixel im Nachtmodus (automatisch oder manuell) oder im "normalen" Fotomodus?
 
  • Danke
Reaktionen: Luigi44
@s3axel kann ich dir nicht sagen, sind nicht von mir. Vielleicht findest du die Info hier (Quelle).
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Und immer auch Bedenken: Dunkler machen geht immer, Licht hinzufügen das nicht aufgenommen wurde ist unmöglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking, blubb83, Steili und 2 andere
@Sonic-2k- das Pixel 6 Pro hat ja den GN1 von Samsung. Was Apple verbaut steht ja nirgends. Was ich gefunden habe:
iPhone 13 pro 1/1.65
Pixel 6 Pro (GN1) 1/1.31
Ich gehe davon aus, dass der GN1 größer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic-2k- schrieb:
@Luigi44
Finde die Fotos von dem iPhone tatsächlich besser. Zumindest die im Low Light. Die vom Pixel sehen sehr künstlich aus.

Es kommt immer ein wenig darauf an, wie die "das Original", also die Begebenheiten vor Ort aussehen und dadurch näher am Original ist.
Wenn man möchte kann man ein Bild immer noch abdunkeln. Andersherum wird es schwieriger.
 
  • Danke
Reaktionen: Sashtheflash, Marfox und Pixeler
Luigi44 schrieb:
Videos scheinen endlich gleichauf bzw. teils besser zu sein als beim iPhone:
Video-Vergleich
Oben: iPhone 13 Pro Max
Unten: Pixel 6 Pro

Hier ein paar Foto-Vergleiche:
iPhone 13 Pro Max vs. Pixel 6 Pro

4-20x Zoom beim Pixel 6 Pro:
Beispiel 1 - Beispiel 2

Und als Abschluss ein nettes Portrait-Foto:

Natürlich ist es immer Geschmacksache aber mir gefallen die helleren Bilder des PXL6p deutlich besser als die vom Iphone.
Alleine die Details - auf dem einem Bild erkennt man überhaupt nicht das bei dem Backsteinhaus oben rechts Blaue Leuchtbuchstaben sind.
 
  • Danke
Reaktionen: URock und Luigi44
Das iPhone ist bei Lowlight natürlicher, aber wenn man beim iPhone die Autobeleuchtung raus nimmt und manuell beleuchten lässt, was über 5sek ist, macht das iPhone auch Bilder bei Nacht die unnatürlich weil zu hell wirken analog zum Pixel, Samsung und Co. Da der Tester nicht drauf eingegangen ist, wie er da belichtet hat, ist das leider kein objektiver Vergleich. Wie gesagt bei Auto Beleuchtung macht das iPhone die natürlicheren Bilder mit Nacht Flair, wer darauf steht so wie ich, wird die besser finden. Wer aber auf helle Nachtfotos steht, quasi die Nacht zum Tag machen, findet die Pixel besser aber das iPhone kann das ebenfalls wenn man wie gesagt die Auto Beleuchtung deaktiviert und auf manuelle umschaltet. Natürlich wurde das da nicht getestet 😉

Außerdem die Frage, was für ein Format haben die iPhone Bilder? HEIC oder Jpg? Hat der Tester da die Bilder in JPG umgewandelt, dann hast auch eine andere Qualität beim Bild. Auch dazu kein Wort.

Halten wir fest, es gibt da noch ein paar unbekannte Faktoren….
 
  • Danke
Reaktionen: SaBrue
7,5 Stunden noch, dann kommen die ganzen Reviews, wir wissen mehr und werden mit Material überschwemmt. Das sollten wir noch schaffen bis dahin ;)
 
@MMI das mit der Belichtung kann man bei der Gcam auch einstellen.
Ob das absaufen in dunklen Bereichen nun natürlich ist? Geschmäcker sind unterschiedlich, aber die Kamera beim iPhone 13 pro haut mich nicht von Hocker.
Mir gefällt das Pixel bei den gesehen Fotos deutlich besser.
 
@Marfox

Also ich kann nirgendwo eine Größe finden von dem iPhone 13 pro Sensor. Glaube das ist mehr eine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Sashtheflash schrieb:
Und immer auch Bedenken: Dunkler machen geht immer, Licht hinzufügen das nicht aufgenommen wurde ist unmöglich.

In diesem Fall würde jedoch künstlich aufgehellt weshalb es für einige so unnatürlich wirkt. Konnte man in der Google Foto App auch schon über Nachbearbeitung erreichen. Bsp bei Vorschläge - Dynamic oder Anpassen - HDR.

Die physische Pixelgröße beträgt beim 13er 1,7um, bei 13 pro sogar 1,9um, beim Pixel 1,2um und nur Dank 2x2 Binning virtuell 2,4um
 
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
@Sonic-2k- stimmt. Es soll wohl der IMX 703 sein. Über den findet man aber rein gar nichts.
Da der GN1 aber einer der größten Sensoren ist, wird der aber wahrscheinlich größer sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@inley
Naja das iPhone hat 1.9 bei 12,5MP. Das Pixel 1.2 bei 50MP.
Das kann man so nun noch vergleichen. Das Pixel wird in den Details sicher besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab folgendes gefunden:
Der Sensor des iPhone 13 Pro Max soll eine Größe von 1/1,66 haben vs. 1/1,31 beim Pixel 6 Pro. Der 6 Pro ist also deutlich größer :)
 
@Marfox
Nein durch Pixel Binning ist es ein 12,5 MP Bild. Ist auch ein Quad Bayer Filter und kein herkömmlicher Bayer Filter.

@Luigi44
Sensorgröße muss man immer in Relation zur Megapixel betrachten. An Ende entscheidet die Pixelgröße über die Lichtstärke von man es auf den Sensor begrenzt.
Hinzu kommt natürlich noch die Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@inley richtig, aber der Sensor hat 50 MP. Hätte der Sensor vom iPhone mehr MP, wären es auch keine 1.9um.
Es steht aber auch nirgends, dass das iPhone keinen Quad-Bayer Sensor nutzt. Denn auch Sony bietet solche Sensoren an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marfox
Das hier habe ich mal zur Erklärung bereits voanders im Forum gepostet. Passt aber auch hier gut hin als Erklärung

Wie viel Licht ein Sensor einfangen kann hängt natürlich von der Sensorfläche ab. Die Fläche selber fängt jedoch nichts ein, sondern die Pixel, die auf ihr liegen. Korrekt ausgedrückt wäre:

Umso weniger Pixel auf derselben Sensorfläche Platz finden, desto größer ist die Pixelgröße und mehr Licht kann pro Pixel eingefangen werden.

Deshalb setzt man bei DSLR trotz APS-C Sensoren die 4-5x mehr Fläche bieten als beim GN1 weiterhin auf 24 Megapixel um möglichst große Pixelgrößen zu haben.

Zum Thema digitaler Zoom. Ein 48 Megapixel Sesnor (mit Bayer Filter) schafft rechnerisch im Cropping nur einen 2fach verlustfreien digital Zoom mit einer Ausgangsgröße von 12 Megapixel. Da ist man mit einem weiteren Telesensor mit 2fach optischen Zoom deutlich besser beraten.
Was die meisten nicht wissen, die verbauten Sensoren in Smartphones nutzen einen Quad Bayer Filter. Nativ lässt sich da nichts mit den vollen 48/50 Megapixel aufnehmen. Das aufgenommene Bild wird über ein 2x2 Pixel Binning in 12 Megapixel ausgegeben.

Um mit solchen Sensoren ein 48/50 Megapixelbild zu erhalten wird über Berechnung ein Remossaic durchgeführt was das Quad Bayer Array auf ein normales Bayer Array konvertiert. Sowas funktioniert niemals verlustfrei

Kleinere Pixel bedeuten immer weniger Informationen, gerade wenn die Belichtung nicht ideal ist. Somit liegt das Ergebnis bei so einer Konstellation am Ende beim Bildprozessor und dem eingesetzten Algorithmus. In der Hinsicht hat bis jetzt nur Google wirklich abgeliefert.


Das künstliche Aufhellen kann jeder mit Google One Abo mal in der der Google Foto App ausprobieren
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@Luigi44

Oh nööö...genau DAS will ich nicht. Ölbilder.
Verdammt.

Imgur-The-magic-of-the-Internet.png
 

Ähnliche Themen

RealAudipower
  • RealAudipower
Antworten
2
Aufrufe
152
rockster76
rockster76
N
Antworten
9
Aufrufe
248
Nightly
Nightly
H
Antworten
2
Aufrufe
415
heleis
H
Zurück
Oben Unten