Pixel 6 Pro Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

ich finde es immer wieder überraschend, was als mies beschrieben wird. 6%/h bei Bluetooth ist mies?
Gut ich habe keine Informationen was ihr alles da mit am laufen habt, aber
Ich komme vom Mate20pro und Iphone12pro , das Mate 20 pro ist eigentlich schon ein Laufzeitmonster, aber das Pixel 6pro ist nahezu vergleichbar, bei deutlich besserer Leistung/Bildschirm/features....
Über das ach so tolle Iphone möchte ich lieber den Mantel des Schweigens legen. Eigentlich kaum möglich damit, bei realistischer Benutzung, über einen Tag zu kommen.
Ich komme, beim Pixel 6pro mit meinem Nutzungsverhalten, locker 2 Arbeitstage mit einer Akkuladung hin. (Whatsapp und Line, Telefon, spielen, Bluetooth(24/7), Wlan (24/7),...)
Ok, bei viel Zeit zum rumspielen ist es auch mal 1 Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMoeter, Sferics, Fennris und 6 andere
Kann mich sJ00 nur anschließen.
Knapp 6% Verlust bei Musik und BL ist ganz ganz weit weg von mies. Ich weiß echt nicht was manche hier für Vorstellungen haben was an Verbrauch normal ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sferics und spezii
Ähm, ich nutze nebenbei noch mein Mate 10 Pro und da sind es ca. 8 - 10% mit deutlich kleineren Akku. Der Verbrauch ist deutlich zu hoch auf den Pixel. Auch behaupten viele, naja man kann dies und das ausschalten wie zB. 5G. Nein, ich kaufe mir kein Smartphone wo ich alles deaktivieren muß ,nur um eine relativ gute Laufzeit hinzubekommen. Ich möchte schon von den Vorteilen profitieren. Und wenn es nicht ausgereift ist, dürfen es die Hersteller eben nicht verö́ffentlichen .
 
Kommt halt drauf an ob du überhaupt einen 5g Tarif hast, ansonsten wäre es relativ sinnlos den Akkuverbrauch von 5g zu akzeptieren.

Und wie schon mal gesagt, ohne detailliert zu wissen was allen an BL dran hängt, welche apps laufen und ob GpS aktiv und und und... ist ein direkt Vergleich einfach ned möglich und alles andere reine Zahlen spielereien mit wenig Aussagekraft...
 
was mich gerade massiv stört, das ich selbst ohne Gaming (was ich eigl nie mache) bei normaler Alltagsnutzung von Apps das Phone warm wird und sowohl real als auch laut Apps wie Accu Battery ich ca. 20% Akku pro Stunde verbrauche und das über Flugmodus im WLAN wie soll das unterwegs sein über 4 oder 5G da wird das ja noch mehr.
Das ist natürlich nicht bei allen Apps so aber auch ansonsten bin ich bisher nicht besonders zufrieden, erstes Phone das ich etwas länger habe mit so großem Akku.
Das Poco F3 ist bei gleicher Nutzung und jeweils 120Hz deutlich sparsamer obwohl kleineren Akku - gut dafür nur FHD aber trotzdem deutlich besser.
Das Samsung S20 FE Snapdragon ist da aber auch bei manchen Apps nicht gerade die Offenbahrung.
Vergleich wie gesagt alles im WLAN und einfach halt gerade durch Lockdown etwas aus Spaß testen wie sich die Phones so schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
golden eyez schrieb:
Akkulaufzeit ist wirklich Mies bei diesem Phone werde es wahrscheinlich die Woche zurückschicken.
Stupendousman schrieb:
Kommt halt drauf an ob du überhaupt einen 5g Tarif hast, ansonsten wäre es relativ sinnlos den Akkuverbrauch von 5g zu akzeptieren.

Und wie schon mal gesagt, ohne detailliert zu wissen was allen an BL dran hängt, welche apps laufen und ob GpS aktiv und und und... ist ein direkt Vergleich einfach ned möglich und alles andere reine Zahlen spielereien mit wenig Aussagekraft...
Ja ich habe auch 5G per Vertrag. Den Vergleich den ich mache ist gleich mit den meines Mate 10 Pro.
 
@Ingo2 das Mate 10 kann doch gar kein 5G? Das bedeutet, es ist eben nicht gleich.
5G ist aktuell immer noch ein Akkufresser. Dafür gibt es ja die adaptiven Optionen, zum Energiesparen. Ein 4G Gerät wird dabei aber trotzdem weniger Akku verbrauchen. Der Vergleich hinkt total.
Dazu kommt:
-anderer SoC
-anderes Modem
-weniger Ram
-nur FHD, statt QHD
etc...
 
Der Vergleich ist insofern gleich dass wohl das Pixel Pro so genutzt wird wie das Mate.
Die Erwartung war/ist, die Akkulaufzeit darf nicht schlechter werden:
Ingo2 schrieb:
Nein, ich kaufe mir kein Smartphone wo ich alles deaktivieren muß ,nur um eine relativ gute Laufzeit hinzubekommen. Ich möchte schon von den Vorteilen profitieren.
Ist legitim, aber dann passt es mit dem Pixel 6 Pro eben nicht.
Dass bei der Akkukapazität eigentlich mehr drin sein könnte/sollte ist ja auch kein Geheimnis, vor allem mit eigenem Prozessor.
Wie sagte das Technikfaultier in seinem Test, wie viele Tage wohl ein iPhone mit so einem Akku durchhalten würde :1f648:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, depetti73 und Marfox
Ich hab irgendwie schon länger kein Smartphone mehr erlebt, bei dem die Erfahrungen zum Akku so weit auseinandergehen wie beim Pixel 6 Pro. Einige beschreiben den Akku als "phänomenal", andere als "mittelmäßig" und wiederum andere sind gar nicht zufrieden. In meinem Fall liegt es irgendwie zwischen gut und befriedigend. Ich finde, der Standby-Verbrauch ist gut - ich habe noch kein Phone gehabt, bei dem ich mit aktiviertem AOD um die 1 % pro Stunde verloren habe, beim P6P geht das aber; meistens waren das sonst so zwischen 2 und 3 %. Ohne AOD verliere ich irgendwas zwischen 0.5 und 0.7 %; und das, ohne irgendetwas Wesentliches deaktiviert zu haben (außer 5G, weil ich das nicht im Vertrag drin habe): WLAN, Bluetooth, Standort dauerhaft an; auch mobile Daten immer aktiv.
Ich finde aber, dass Google beim LTPO-Display viel verspielt hat. Würde das Pixel da besser (also dynamischer) regeln, könnte man bei aktiviertem Screen wohl noch einiges einsparen. Wie auch immer: Ich komme mit dem Pixel 6 Pro auf 1,5 bis 2 Tage Nutzung, ohne mich einzuschränken. Und das passt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
@noname86 interessanterweise nutzt nicht nur Google das LTPO Display nicht aus. Scheinbar bekommt es nur Apple richtig hin. Alle anderen im Androidbereich haben da auch ihre Probleme.
 
Ich komme mit dem Pixel locker über zwei Tage, gerade mit 5 % angestöpselt.
Reicht mir vollkommen aus und war bei anderen Phones auch nicht groß anders, (ok außer bei einem Chinakracher mit 5000er Akku)
 
  • Danke
Reaktionen: New-Bee
Auch heute klappt adaptives Laden nicht bei Wireless charging.
Stecke ich um auf Kabel klappt es sofort.
Das ist echt besch...eiden.... 😕
 
Bei mir zeigt der Akku nach knapp 4 Wochen leider kein konstantes Verhalten.

Bei gleichem Nutzungsverhalten schwankt die Akkulaufzeit spürbar, insbesondere auch der Standby Verbrauch über Nacht (selbst im Flugmodus).

Mal komme ich gut durch zwei Tage, dann wieder ist nach einem Tag die Restkapazität nur noch 20% - 30% bei gleichem Nutzungsverhalten.

Ich hoffe, das pendelt sich noch besser ein.
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2 und RichardIstSauer
Also ich komme eigentlich auch immer über den Tag gut hinaus . Das war bei meinem s20+5g noch ganz anders. Und warten wir da erstmal die nächsten zwei-drei Updates ab, auch da wird sicherlich noch einiges kommen😊😊😊
 
Ich komme ebenfalls locker über den Tag, WLAN, Mobile Daten, Bluetooth, NFC sowie 120Hz sind durchgehend an. Das sah bei meinem S21 Ultra anders aus, da war ich froh Mal auf knapp 6 Stunde DOT zu kommen.

Screenshot_20211128-185247.png

Und mein Akku hatt noch 11%, da kann man noch was raus holen.
 
  • Danke
Reaktionen: sj00
Alle Bilder schön und gut aber:

- wie oft und in welchem Nutzungsverhalten war 120hz aktiv?
- gab es dauerhafte Bluetooth Verbindungen aka Smartwatch oder Kopfhörer
- war 5G unter mobile Daten aktiviert
- war Auto Helligkeit aktiv und wenn ja, wie oft war der Boost aktiv und wenn keine Auto Helligkeit, auf welcher Stufe lief das Display?
- Wurde das Display hauptsächlich drinnen oder draußen verwendet?
- War über die Nacht regulärer Standby Verbrauch oder wurde er durch Flugmodus unterbrochen?
- Gab bzw gibt es spezielle Dienste von Apps, die in regelmäßigen Intervallen Standort oder andere Daten über den Tag verteilt Abfragen (müssen)
- gibt es Root (mit damit verbunden diversen Tweak Möglichkeiten) bzw gar Custom Kernel (wahrscheinlich noch eher weniger beim Pixel 6)….


Ich könnte die Liste mit weiteren sogenannten Kleinigkeiten weiter ausführen, die aber allesamt die Akkulaufzeit beeinflussen bzw. absichtlich manipulieren lassen.


Alles in allem sind eure Screenshots ja schön und gut, in 99% der Fälle, vielleicht sogar 100%, nutzlos. Wohlgemerkt bei egal welchem Smartphone, in 99% der Fälle sind solche screens nutzlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, MrPulpFiction, Loeland und 7 andere
abk schrieb:
Kurzes Update:
Ich habe einen Stromfresser im Hintergrund ausfindig machen können und siehe da, die Akkulaufzeit ist jetzt super, mein Pixel 6 Pro geht endlich in den Tiefschlaf :)
Anhang anzeigen 940665
Danke konnte den Stromverbraucher durch dich auch beheben. Die Akkulaufzeit war vorher echt mies (max 3h SOT).

Vorher:
Screenshot_20211127-221607.png
Screenshot_20211128-011342.png

Nachher:
Screenshot_20211128-213506.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: abk
@MMI alter Schwede, DANKE dafür, hätte es besser nicht sagen können. Diese ewige, vollkommen sinnlose Laufzeit-Vergleicherei, seit zig Smartphone-Generationen, hat mich immer schon tierisch genervt...
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Fennris, comediiian und 5 andere
Zum Thema adaptives Laden bei Wireless Charging.
Ich hab bisher auch die 79€ für den original google Stand vermieden und mich mit den INIU Geräten zufrieden gegeben.
Er zeigt mir auch kein adaptives Laden an, wenn ich das P6P drauf stelle, allerdings waren die 100% heute morgen auch erst kurz vorm Wecker läuten fertig.
Nachdem meine Frau 30min vor mir aufsteht und ich kurz aufgewacht bin, hab ich einen Blicks aufs Display gemacht, da war die Anzeige bei 99%.
Vielleicht hat je wer den originalen google Stand und kann mal berichten...
 
@Stupendousman
Mein P6P zeigt mir auf dem INUI Wireless Charger adaptives Laden an und es wird auch so geladen. Wenn ich das P6P beim zu Bett gehen auf den Charger lege zeigt es mir schnelles Laden an, dann nehme ich es nochmals 1 Sekunde runter und lege es wieder rauf, dann wird mir adaptives Laden angezeigt. Allerdings müsste ich erst überprüfen ob er nicht so oder so adaptiv geladen hätte.
 

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
318
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
164
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
492
Mops21
M
Zurück
Oben Unten