Pixel 6 Pro Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Hab das Gerät zurück gesetzt und ohne Google Backup eingerichtet und wirklich verändert hat sich da nichts ^^.
Screenshot_20211113-192327.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebt mir noch 1-2 weitere Wochen, aber was ich auf jeden Fall bestätigen kann:
Der Akku ist spürbar besser geworden als in meiner ersten Woche. Adaptiver Akku bewirkt schon echt gute Arbeit! 👌
Kann aber gelegentlich auch ziemlich komisch sein. Manchmal habe ich 30%-40% am Ende über und manchmal gar nichts 😂😂
Das ist auch dem Technikfaultier aufgefallen, und das bei gleicher Nutzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sharik2009 - Grund: Vervollständigen!
  • Danke
Reaktionen: DerThilo, marseck und Nikita0
Sorry, aber ich für meinen Teil kann da nix relevantes rauslesen aus der Ansicht. @Richaard1602
Welche Apps und welche Games hast du genutzt in der Zeit, wie viele Geräte hängen über BL dran und haben aktive Verbindung etc etc...
Da gibts so viele Faktoren die die Akkulaufzeit beeinflussen.

Das selbe wärs, würde mir ein Fahrer eines guten ELektroautos sagen der Akku ist nach 3h oder 150km empty. Wenn er in der Zeit das Auto normal benutzt hat, wäre die Laufzeit echt ein problem. Hat er in der Zeit einige Burnouts gemacht und war immer auf Vollgas, dann würd ich sagen: ok, kein Wunder...

Selbes gilt auch hier, hast du die halbe zeit gezockt oder andere Apps benutzt die massiv CPU und GPU brauchen dann ist das was anderes als wenn du das Pixel in der Zeit nur für paar Nachrichten benutzt hast... Wenn dann noch zusätzlich BL Kopfhörer und/oder eine Smartwatch permanent dran hängen ergibt das gleich noch mal ein anderes Bild...
 
  • Danke
Reaktionen: Surrender
Habe ja nun heute Vormittag mein neues P6p eingerichtet und übern Mittag mal 1 1/2 Stunden geladen, danach wars auf 100% !! Das war so gegen 13.00 Uhr, jetzt ist es 17.40 und der Akku zeigt mir 91%. Ich habe den ganzen Nachmittag noch in den Einstellungen usw. am Phone gefummelt also es verhält sich mMn normal.
 
Mein Fazit nach grob einer Woche jetzt: der Verbrauch über Tag geht in Ordnung, könnte ein bisschen besser sein aber das pegelt sich ja vielleicht auch noch ein bisschen ein.
Der Standby-Verbrauch über nach ist momentan nicht so toll (2%/h, Zielvorgabe und Erfahrungswert wäre eher was so zwischen 0,7% und 1%/h).....
 
bei dem Standby Verbrauch kommt ja auch immer drauf an was das Handy alles im Hintergrund checkt. Das ist genauso Nutzerabhängig wie die aktive Nutzung.
 
@SirQlimax mir schon klar, deswegen ja mein "Erfahrungswert" - mit der gleichen Installation von Anwendungen hatte ich mit anderen Telefonen (S21U, Mi11U, OP8P....) Standbyverbräuche im Korridor zwischen 0.5%/h und 1%/h, bei den meisten pegelte sich das um 0.7%/h ein.....

Es gab "drüben bei XDA" den Tipp mal die adaptive Netzverbindung auszuschalten - soll angeblich den Standby-Verbrauch verbessern... Ich teste das jetzt mal ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Luigi44
ich hab mein handy heute morgen gegen 6Uhr vom Stand genommen und jetzt noch 93%. In der Mittagspause etwas im web unterwegs gewesen und kurz telefoniert. Kann also nicht klagen!
Ich habe es deaktiviert das er im Wlan auch im Mobilfunk Netz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach gut zwei Wochen hat sich der Akku bei mir eingependelt. Im Standby verliere ich mit aktiviertem AOD etwa alle 45 Minuten (im Mobilfunknetz) bzw. alle 50-55 Minuten (mit WLAN-Verbindung und Deaktivierung von "Mobile Daten immer aktiviert lassen") 1 %. Sonst ist alles dauerhaft an: Bluetooth, Standort (mit Standortverlauf), regelmäßige Benachrichtigungen von Instagram, Reddit und co. Also ich kann über den Standby-Verbrauch mit AOD nicht klagen, da habe ich schon weit Schlimmeres erlebt (bis zu 3 % pro Stunde etwa beim Pixel 4).
Was mir auch aufgefallen ist: Bei den bisherigen Pixel-Geräten, die ich genutzt habe, ist der Akku ab ca. 30 % Restladung oft einfach ziemlich schnell leergelaufen, da hat drei Minuten SOT schon mal zwei % gekostet, über den Standbyverbrauch brauchen wir da gar nicht reden. Unter 20 % war es dann noch schlimmer, sogar mit Energiesparmaßnahmen. Im Moment verhält sich das Pixel 6 Pro nicht so, also dürfte der Akku ziemlich gut kalibriert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird ja weiterhin immer besser, AI hats drauf 🤔
6h SOT bei einem Taglaufzeit und noch 29%.

Screenshot_20211115-211031.png
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky, noname86 und Sashtheflash87
Ich bin mit der Akkulaufzeit mehr als zu frieden!
Eine Sache ist mir aber aufgefallen, vielleicht hat das auch schon jemand beobachten können:

Ich lade über Nacht sehr langsam und dank adaptiven laden bis zu meinem ersten Wecker um ca. 4 Uhr voll.
Ich lasse das Handy weiter eingesteckt, nutze es kurz bis ich erneut um kurz vor 6 geweckt werde.
Nun gibt es drei Szenarien:
1. Ich stecke es ab und nutze es, habe einen erhöhten Verbrauch als würde das Handy mir nur vortäuschen als wäre es bei 100% und sinkt dementsprechend schnell auf die richtige % Angabe mit Benutzung.
2. Ich nutze es kurz, Handy hat 100% und verhält sich normal, ich starte es neu und aufeinmal sind es nur noch 98%, sprich es war nicht voll.
3. Alles normal, es ist voll und entlädt sich auch dementsprechend langsam bei Benutzung.

Ist das auch schon jemanden aufgefallen? Untypischer aufwachen/Schlaf Rhythmus aber mei hilft nix 😂
Die Zeit wann das Pixel voll sein soll Dank adaptiven laden kann man ja außer mit dem Wecker nicht beeinflussen oder?
 
OT: du lässt dich um 4 Uhr wecken und dann noch einmal um 6 Uhr???
Mir sagt ja die "Schlummer"-Funktion etwas, aber ich dachte, daß die immer so auf 10 Minuten eingestellt ist... 😉
 
Da werde ich wohl was wichtiges zu erledigen haben das nur zu der Uhrzeit geht aber nur 5 min dauert 😉
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Randall Flagg, abk, balto94 und 2 andere
Fehlt nur noch, stellen Sie Ihr pixel aus 😂😂😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: JungleDX, Martl74, Darkpassion und eine weitere Person
Ich habe tatsächlich nur noch darauf gewartet dass an Ende irgendwo steht benutzen Sie dauerhaft den Flugmodus oder so 😆
 
  • Danke
Reaktionen: JungleDX, Martl74 und Mikaole
Was wer davon umsetzt, oder auch nicht kann jeder selber entscheiden.

Fand den Artikel passend für den Thread, aber wenn sowas nicht gewünscht ist lasse ich das halt.

Es steht ja auch nichts von reduzieren sie die Auflösung, oder nutzen sie das Display nur mit 60Hz...
 
Nicht falsch verstehen, passt schon hierhin aber die Überschrift impliziert, wie leider mittlerweile so oft, mehr als dann drin steht.
Nämlich dass Android 12 ein Problem mit erhöhtem Akkuverbrauch hat und die Lösung dafür im Artikel zu finden ist.
Die "Lösungen" sind dann allgemeine Tipps wie man den Akkuverbrauch senken kann 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist natürlich Blödsinn, A12 hat keinen übermäßigen Akkuverbrauch.
 
Also ich muss sagen, der Verbrauch hat sich bei mir ganz gut eingependelt. Ich hatte diese Woche Mal die 7 Std sot angekratzt.
In der Regel bin ich bei um die 6 Std. Das geht schon in Ordnung.
Es wäre schön, wenn es schneller laden würde.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
307
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
157
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
479
Mops21
M
Zurück
Oben Unten