Pixel 6 Pro Display anfällig für Kratzer?

Also auch wenn man hier ja sofort "niedergemacht" wird, möchte ich kurz meine Erfahrung schildern 😉

Hatte bereits nach einer Woche zwei Kratzer im Display. Hab das Telefon, so wie all meine Smartphones, ohne Hülle im Einsatz und hab das in der Regel einfach in der Hosentasche. Hatte solche Kratzer noch bei keinem vorherigen Phone.
Zum Glück sind die nur bei bestimmten Lichtverhältnissen sichtbar.
 
Also kleine Mikrokratzer?
 
So wird es wohl sein , sonst wäre es ja nicht nur bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen .

Also ich bin zufrieden , habe keine sichtbaren Kratzer vorne und hinten. Und ich hatte noch nie eine Displayfolie auf einem meiner Smartphones. Hinten habe ich aber ein billig Case, damit ich von aussen einen Magnet rankleben konnte für die Halterung im Auto.
 
Dominik1991 schrieb:
Also kleine Mikrokratzer?
Also ich würde sie schon als etwas mehr als "mikro" bezeichnen, aber letztlich eher nur bei direkter Lichteinstrahlung von oben zu sehen (also zB Deckenleuchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
SvenAusPirna schrieb:
Bei Gorilla Glass ist die Entwicklung, nach meinen Erfahrungen, es wird von Generation zu Generation etwas Weicher und Zerspringt bei einem Sturz nicht mehr so Schnell.
Dafür ist es aber Empfindlicher gegenüber Zerkratzen.

Klar. Die brauchen ja jedes Jahr ein neues Produkt. Und wenn die maximal Bruchfestigkeit auf Kosten der Kratzerresistenz erreicht ist, dann geht es wieder in die andere Richtung und das neue Gorilla Glas wird jedes Jahr kratzfester.

Entweder es ist hart und kratzfest, dann bricht es leicht oder es ist weich und dafür bruchsicherer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Packt eurer Handy in die linke Hosentasche, euern Schlüssel in die rechte Hosentasche und die Geldbörse nach hinten. So mache ich das seit Jahrzehnten und brauchte noch nie eine Schutzfolie. Außerdem merke ich sofort, wenn was davon fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner erfahrung kommen die meisten Microkratzer vom Tuch das man zu reinigen des Display benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: luetten30
Ich kann es bestätigten. Habe das P6 pro und Stelle schon nach ein paar Wochen sehr viele Micro Kratzer fest! Plus einen 'Steinschlag" . Tatsächlich etwas wie ein Steinschlag. Das telefon ist der Hammer. Aber das Display ist echt einen Katastrophe. Das vergisst man die Diskussion über den Fingerabdrücksensor Mein mi9 habe ich 4 Jahre und weniger Kratzer als mach 3 Wochen p6pro. Bin etwas überrascht.
 
Naja, die Erfahrungsberichte über die mangelnden Displays häufen sich. Enorm sogar. Lest mal ein wenig mehr XDA / Reddit... JEDER, der hier meint, "kluge Ratschläge" über den Umgang mit dem Device abzugeben sollte vielleicht mal zukünftig mehrmals überlegen, seinen Senf abgeben zu müssen!

Am allergeilsten " Geilo. Gerät auspacken, betatschen, rum schleppen, zerkratzen... und zurück schicken. Bravo. 👌🏻🤣" von DIESEM KOLLEGEN!!! (abgesehen von Grammatik und so... aber geschenkt...) Denn sooo leicht sollte man es sich nicht machen! Das Gerät wurde ja nicht von MIR VORSÄTZLICH zerkratzt - sondern es ist besonders anfällig für Kratzer jeder Art! Da schwingt da so ein Vorsatz hinter, den ich beim besten Willen nicht unterstützen kann und diesem Typen einfach nur wünsche, dass ihm das gleiche widerfährt!!!

Die Quintessenz ist klar: Einige haben Glück mit dem Display, andere eher weniger! Aber: Die Displayschäden wurden weder unter extremen Bedingungen hervorgebracht, noch vorsätzlich. Sie entstanden durch normalen Gebrauch unter Berücksichtigung konventioneller Nutzung. Dementsprechend sind auch Hersteller-Video-Reviews von Victus-Glas ebenso unangebracht wie auch die Mär von "Hattest-wohl-einen-Sandkorn-in-der-Hosentasche-BLA-BLA-BLA-reicht-ja-schon-BLA-BLA-BLA"

Die Micro-Kratzer bei meinem ersten Gerät waren erheblich und die optischen Einschränkungen dadurch maßgeblich für den Umtausch verantwortlich. Bei einigen Leuten im Freundeskreis wurden mir übrigens ähnliche Erfahrungen geschildert.
 
  • Danke
Reaktionen: MasterChiefSun und mclanecxantia
@spreequelle
Hast du denn nun ein neues Pixel bekommen oder komplett darauf verzichtet?

Die Anschuldigungen sind übrigens daneben...
Im Grunde genommen hat er mir seiner Aussage trotzdem recht.
Die Kratzer sind dir passiert. Ob vorsätzlich oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen
@spreequelle
Ich hab da die verschiedensten Erfahrungen gemacht.
Vor dem P6P hatte ich das Z Fold3, was bekanntermaßen auch Gorilla Glass Victus auf dem Außendisplay nutzt. Bei beiden Geräten hatte ich binnen kurzer Zeit Microkratzer drin. Teilweise sogar relativ offensichtliche.
Nutzung: Schutzhülle und Hosentasche(grundsätzlich ohne irgendwas anderes in entsprechender Tasche).
Davor ein Pixel 4 gehabt, was, abgesehen von einer dicken Macke im Glas, durch einen Fahrradunfall, keinerlei nennenswerte Kratzer drin hatte.
Davor ein Galaxy Note 10+. Nach einem Jahr Nutzung hatte es, abgesehen von leichten Microkratzern, keinerlei Probleme.

Die größten Probleme hatte ich aber bisher mit iPhones. Hatte selbst ein iPhone 5s und ein iPhone 7. Beide sahen innerhalb eines Monats aus, als hätte ich sonst was mit den Displays gemacht, dabei waren sie lediglich in der Hosentasche.

Gleichzeitig hab ich ein, inzwischen ein Jahrzehnt altes Galaxy S2 für eine Woche, ohne Hülle, ohne Folie benutzt und das sieht noch aus wie neu.

Wer sein Display wirklich schützen will, der sollte eine Folie verwenden. Wer bei einem 900€ Gerät keine 15€ für eine Folie ausgeben will, bei dem Frage ich mich, wieso er/sie dann überhaupt eine Hülle, Socke what ever verwendet. Nach der Logik müsste das Gerät komplett blank genutzt werden(man hat ja XY Euro ausgegeben).

Versteh mich nicht falsch, natürlich ist sowas ärgerlich aber das Gorilla Glass Victus relativ anfällig für Kratzer zu sein scheint, ist nicht der Fehler von Google. Grundsätzlich setzen die meisten Hersteller auf Gorilla Glass Victus bei ihren High End Geräten, hieße also dass du kaum ein High End Gerät kaufen könntest, da die alle solche Probleme haben müssen.
Ist ja nicht so, das Corning für jeden Hersteller eine eigene Mischung fürs Glas anmischt, was dann spezielle Eigenschaften mit sich bringen würde
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, paysen und luetten30
Ich sehe das leider ähnlich wie @Alex64 . Das ist momentan einfach der neuste Stand der Technik mit vielen Vorteilen aber eben auch immer auf der anderen Seite auch neuen Nachteilen. Schaut man sich früher einen Röhren Fernseher an, so hatte er eine 3cm dicke Glasscheibe die eigentlich unkaputtbar war. Heute darf man einen großen Fernseher nicht mehr hinlegen weil er sich durch sein Eigengewicht selbst zerbrechen kann. Doof, aber das weiß jeder und nimmt auch jeder in Kauf und geht damit auch dementsprechend um.
Ich find die Entwicklung vom Victus Glas jetzt auch nicht toll, aber vielleicht ist das ein Schritt in eine Gute Richtung. Und den Fortschritt wollen wir schließlich alle, sonst würden wir uns kein 1000 Euro Handy kaufen.
Ich glaube ein paar Leute müssen den Umgang mit einem modernen Handy einfach mal überdenken. So ein Handy soll immer mehr können. Man spricht von Periscop Kameras. Von Optischem Bildstabilisator und ähnlichem.
Und dann wird auf You Tube das Handy beim öffentlichen auspacken erstmal auf die Waage gelegt. Ups über 200 Gramm - geht ja gar nicht. Und dabei durfte das Glas eigentlich gar nichts wiegen.
Man muss einfach - so doof das auch klingt - sein Handy sehr vorsichtig benutzen. Da ist eine Folie Pflicht und auch ne gescheite Hülle.
Heute stellt sich immer die Frage, ob man überhaupt noch Richtige Kameras braucht? Schaut Euch mal an wie man mit Kameras umgeht. Da ist es eine Selbstverständlichkeit. Die würde keine in die Hosentasche schieben, oder locker in ne Aldi tüte zu anderen Sachen Packen. Nein - die wird Gepolstert eingepackt.
Ich habe mir extra so einen Mini Bauch Rucksack (Schulter Tasche) gekauft weil ich mein Handy in jedem Geschäft dabei haben muss, aber keine Platz in meinen Jacken dafür habe. Einmal Umdenken - und viele (Teure) Probleme kann man sich sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, TSDE73, Alex64 und 2 andere
Dann frag ich mich aber, ob das irgendwelche Chargen sind? Denn ich habe nie Kratzer. Auch keine Mikro... Benutze nie ne Folie. Hatte bei meinem S10 auch nie ne Folie drauf. 4 Jahre genutzt, kein einziger Kratzer. Handy immer in der Hosentasche, war auch mit am Strand etc... KA.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JerryRig testet das auch ganz ordentlich im Video. Kratzer erst bei entsprechender Empfindlichkeit typisch für Glas...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konsument
Mein Pixel 6 Pro hat auch schon extrem viele Microkratzer. Ich habe mich echt erschrocken. Bei keinem meiner vorherigen Handys (Pixel 2,3,4,5, diverse Xiaomi, Samsung) hatte ich dieses Problem. Prinzipiell nutze ich nie eine Folie.
 
An diejenigen mit vielen Microkratzern... Nutzt ihr Reinigungstücher, insbesondere Microfaser?
Bei unserer Küche mit lackierter Front hieß es damals, dass man keine Microfaser verwenden darf, weil diese feine Kratzer erzeugen.
Vielleicht ist das Victus ja besonders empfindlich gegenüber Microfasern.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Deleo und luetten30
Gizzmo schrieb:
Nutzt ihr Reinigungstücher, insbesondere Microfaser?
Ja das stimmt, Microfaser sollte man gar nicht benutzen außer vielleicht für das Klo! Die Tücher sind das Billigste und Schlechteste was man nehmen kann um Staub zu Putzen usw!
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Sind Brillenputztücher nicht auch aus Mikrofaser, nur feiner!? 🤔
 
Doch, die sind aus Microfaser.

IMG20210405182857.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ein Brillenputztuch vom Optiker, welches auch für Kunststoffgläser geeignet ist, ist dann sicher nicht aus Microfaser. Nun gibt es ja seit Jahren auch beschichtete Kunststoffgläser mit größerer Oberflächen-Härte. Da liegt der Verdacht schon nah, dass die nun was billigeres mitgeben...
Die Standard-Brillentücher gab es ja schon vor dem Aufkommen des Microfaser-Gedöns. Aber die Kleinen Dinger sind gut um Staub und gelegentliche Fettfinger weg zu bekommen, bei der Menge an Fingerfett auf unseren Pixels kommen die sicher schnell ans Ende...
Ich nutze Tempo und weiche Baumwolle... Keine Kratzer seit 28.10.
 
Meine Brille hat fast 2000€ gekostet. Das Bild ist von dem Tuch, was mein Optiker mir mitgegeben hat. Eindeutig Microfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Eine Microfaser macht auch keine Kratzer.
Kratzer entstehen, wenn man mit was auch immer kleine Körner mit dieser einreibt.
Microfaser sind für das Fett. Also erst ganz leicht den Staub und Körner runter und dann erst etwas stärker für das Fett.
 
  • Danke
Reaktionen: Steili und JustDroidIt

Ähnliche Themen

Selter76
Antworten
5
Aufrufe
319
RealAudipower
RealAudipower
Selter76
Antworten
5
Aufrufe
165
Cairus
Cairus
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
498
Mops21
M
Zurück
Oben Unten