[Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche

infinity81 schrieb:
Also darf ich keine Gegenlichtsituationen mehr provozieren, damit der Fehler nicht mehr hinter der Kamera ist und die Hardware ja keine Fehler mehr produzieren kann... Sag das doch gleich 😉
Ich hab's irgendwann früher in diesem Thread schon mal geschrieben: in Gegenlichtsituationen versagt das Pixel 6 leider zu häufig! Hab' zwar kein Pixel 5 zum Vergleich, aber mein altes Pixel 3a ...und das war in dieser Disziplin um Klassen besser!

Und ja, was @ThorKMaster schreibt, trifft zu: das Pixel 6 hat (auch) große Probleme mit Reflektionen: [Kamera] Pixel 6 - Diskussionen und Vergleiche
 
ThorKMaster schrieb:
Deshalb macht man solche Fotos in der Regel auch nicht oder löscht sie direkt wieder weil der Fehler für die schlechte Bildqualität schlicht hinter der Kamera ist.

Nicht ganz richtig, kann ja auch ein Stilelement sein.

Aber wenn Du noch einen wichtigen Hinweis zum Problem hast, wirst Du es mich wahrscheinlich wissen lassen. 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

martinfd schrieb:
in Gegenlichtsituationen versagt das Pixel 6 leider zu häufig!

Könnte das neue Glas der Kameras ab dem Pixel 6a jetzt erklären. Das Pixel 7 soll auch entsprechend abgeändert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF und martinfd
infinity81 schrieb:
Könnte das neue Glas der Kameras ab dem Pixel 6a jetzt erklären.
Hätte ich vielleicht doch besser noch etwas warten sollen ... 😒
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
infinity81 schrieb:
Nicht ganz richtig, kann ja auch ein Stilelement sein.
Stimmt, aber das heißt nicht das man seine Smartphone Kamera einfach ins Gegenlicht hält und erwartet das makellose Bilder entstehen. Gerade weil Gegenlichtaufnahmen eine spezielle Herausforderung an den Fotografen und die Kamera stellen ist es entscheidend den richtigen Winkel bei den Aufnahmen zu wählen. Macht man das nicht kommen z.B. Ergebnisse wie deine gezeigten Bilder.
Und da du bisher der Einzige zu sein scheinst der bisher diese Probleme auf dem Pixel 6 und dem Galaxy S22 hat, liegt nun mal der Verdacht nahe das nicht unbedingt die Kamera allein für das Ergebnis verantwortlich ist.
Deswegen mein Hinweis darauf das der Fehler auch hinter der Kamera zu suchen ist. Anscheinend hast du das aber falsch verstanden, da du dich ja ziemlich angegriffen fühlst.
Übrigens habe ich solche Bildfehler früher und auch mit einer DSLR oder einen Systemkamera hinbekommen und jedesmal lag der Fehler hinter der Kamera. Inzwischen passiert mir sowas halt seltener weil ich aus den Fehlern gelernt habe.
Und nochmal ohne das es belehrend sein soll, es ist auffällig das deine Gegenlichtaufnahmen abgesehen von den Bildfehlern qualitativ einfach nicht wirklich gelungen sind und darum meine Vermutung das die Bildfehler durch den schlecht gewählten Einfallswinkel entstanden sind.
Tut mir halt leid wenn das nicht dem entspricht was du hören möchtest, es könnte aber trotzdem ein Teil deines Problems sein.😉
 
ThorKMaster schrieb:
Stimmt, aber das heißt nicht das man seine Smartphone Kamera einfach ins Gegenlicht hält und erwartet das makellose Bilder entstehen.

Ich habe befürchtet, dass eine ausführliche Antwort kommt...😂

Zum Zitat: das erwarte auch ich nicht. Trotzdem sind mir, auch bei früherer DSLR und DSLM Fotografie und seitdem die Smartphone Fotografie laufen lernte, noch nicht untergekommen.

Vielleicht Glück, vielleicht liegt's doch an der aktuellen Generation Samsung Sensoren... 😁

So, und jetzt gehen wir nen 🍻 trinken und gut ist. 😉
 
Hatte das Pixel 6 gestern im Außeneinsatz, teilweise in Verbindung mit meinem OnePlus Nord 2 (Kameravergleich).
Ich habe das Pixel 6 hauptsächlich wegen der Kamera gekauft - und die ersten Ergebnisse gefallen mir, v.a. die Zuverlässigkeit (praktisch immer scharf, Belichtung/Kontrast sehr gleichmäßig bei mehreren Versuchen. Bei gutem Licht sind die Unterschiede zum Nord 2 ziemlich gering, allerdings geht bei dem mit der Belichtung immer mal was daneben.
Vergleich: OnePlus Nord 2 - Erste Kamera Eindrücke
Das Auto-HDR gefällt mir gut: Es produziert warme Farben, aber keine Cartoon-Farben.
Ärgerlich ist, wie schnell man ungewollt den Aufnahmemodus in der Kamera-App des Pixel verstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das ist mir auch schon passiert wenn ich per Wischgeste die Kamera App beenden wollte.
 
sound67 schrieb:
Bei gutem Licht sind die Unterschiede zum Nord 2 ziemlich gering

Das wundert mich nicht, da ich das Nord 2 für paar Tage da hatte, und die Kamera für die Preisklasse echt Bombe fand. Auch das Display fand ich besser als beim P6 (eher mit dem des 6 Pro vergleichbar), dazu eine Gesichtserkennung, und sehr schnelles Laden.

Die Pixel haben halt den Vorteil der cleaneren UI. Aber ansonsten finde ich den Aufpreis gegenüber dem Nord 2 nicht wirklich gerechtfertigt.
 
So wirklich stören am P6 tut mich im Moment nur die geringe Displayhelligkeit. Draußen gehen nur 100%, ein paar Prozent runter und schon ist alles zappenduster. Die automatische Helligkeit kann man wie bei allen Handys total vergessen, bin dann nur am Korrigieren (Hochschrauben in Innenräumen).

Das Problem der Kamera des Nord 2 ist die AI. HDR muss man komplett ausschalten (auch nicht Automatik), es sei denn, man will Farben wie in Zeichentrickfilmen. ;) - Außerdem unterschieden sich die Aufnahmen teils drastisch in Kontrast und Ausleuchtung, wenn man seine Position auch nur um ein paar Zentimeter verändert.
Da ist das Pixel "schlauer": Die Aufnahmen werden sehr gleichmäßig, und die warme Einstellung des Auto-HDR wirkt nicht übertrieben. Deswegen habe ich das Teil ja auch gekauft.
 
Gestern gab es ein Update für die Kamera und Google Fotos. Hat schon jemand Änderungen in der Kameraapp bemerkt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das letzte Update der Kamera-App vom 14. April (Ver. 8.4.600.440402475.27) ...?! 🧐
 
Meine GCam Version ist 8.5.300.450594193.08.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@sound67

Das sollte die aktuelle sein.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Und warum hab'/krieg' ich dann nicht ...? Update-Suche im Store findet nix 😒
 
Die Version von sound67 wurde bei mir auch installiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
Und warum hab'/krieg' ich dann nicht ...? Update-Suche im Store findet nix 😒
Dauert immer ne Weile (kann auch mal paar Tage dauern) bis das bei allen ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
o.k., wenn das die Version ist, die gerade erst verteilt wird, dann warte ich mal noch etwas ab ... hatte verstanden, die wär' schon länger im Umlauf 😉
 
Version 8.5.300.450594193.08 ist auf meinem Klugphone ebenfalls installiert.
Ein Veränderung ist mir nicht aufgefallen.

Am ersten Tag wollte ich mit meinem Phone einige Aufnahmen machen, um diese mit zukünftigen Updates vergleichen zu können.
Ich habe bei fast jedem Hersteller den Eindruck, die Updates sind mehr Schein als Sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
755
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.185
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
192
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten