Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

TNF Apex schrieb:
@leon834 Xiaomi ist in Sachen Akku eine schlechte Wahl, ganz zu schweigen von den Updates.
Möchte nicht zuviel vom Pixel-Thema abschweifen, aber bisher konnte ich diese Erfahrung bei Xiaomi nicht machen. Dort nervt aber massiv das Thema mit Gesten und Nova-Launcher bzw. der Ultraschallnäherungssensor, der bei Telefonie oft schlecht reagiert und das Display nicht ausschaltet.
Ich bin gespannt aufs Pixel 6.
 
@leon834

Also schlimmer als beim P6 kann der Annäherungssensoren nicht sein(siehe mein Post von vorgestern).
Das Teil ist wirklich verbuggt wie Hölle.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres und martinfd
@TNF Apex Bei mir ist es gerade umgekehrt. gestern Abend habe ich das Update auf 13 bekommen und installiert. Und diese Nacht war der Akkuverbrauch von 100% auf 96%, so wenig Verlust über Nacht hatte ich vorher noch nie, da war er morgens meistens bei 92%, manchmal auch schon auf 90%.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
leon834 schrieb:
Möchte nicht zuviel vom Pixel-Thema abschweifen, aber bisher konnte ich diese Erfahrung bei Xiaomi nicht machen. Dort nervt aber massiv das Thema mit Gesten und Nova-Launcher bzw. der Ultraschallnäherungssensor, der bei Telefonie oft schlecht reagiert und das Display nicht ausschaltet.
Ich bin gespannt aufs Pixel 6.

Da muss ich aber auch sagen: Wieso muss es einen Handyhersteller überhaupt interessieren, ob ein x-beliebiger Third Party Launcher wie Nova auf dem Gerät einwandfrei läuft? Sie bieten schließlich einen eigenen mit dem Gerät zusammen an. Wenn man den nicht nutzt, dann kann es eben sein, dass nicht alles glatt läuft.
 
@sound67
Davon schrieb ich ja nicht, dass es den Hersteller kümmern muss. Mich störts eben. Und da das erst seit auf Android12 basierenden Roms ist, wirds damit zu tun haben, denk ich.

@Kaltfuchs83
Meinst du das Posting bzgl. Display beim Anruf, wenn man das Handy aus der Tasche zieht und die Sonne einstrahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaltfuchs83 schrieb:
Also schlimmer als beim P6 kann der Annäherungssensoren nicht sein(siehe mein Post von vorgestern).

Unter A12 fand ich's noch nicht so schlimm, seit dem Update ärgert mich das auch ziemlich ...

... aber weil wir hier ja im Akku-Thread sind: heute Nacht sind die Carrier Services als (relativ) großer Verbraucher dazu gekommen (zu den anderen Zeiten in ähnlicher Größenordnung) 🤔

Screenshot_20220901-084136.png
 
@Quincy_G Tja, bei mir genau andres rum. Vorher vielleicht 4-5% über Nacht, jetzt waren es 20. Ich hoffe da passiert bald was, denn ich will nächste Woche in den Urlaub und da will ich nicht ne Powerbank mitnehmen müssen.
 
Ist euer Pixel auch so heiß? Musste heute zwischendurch auch schon laden. Echt ärgerlich...
 
@leon834


Ne, diesen hier.
Das war allerdings aus dem "Update" Thread

Kaltfuchs83 schrieb:
Gerade wieder während eines Telefonats mit der Backe/Ohr/whatever BT deaktiviert, die Taschenlampe und die Bildschirmaufnahme gestartet und sogar die Bildschirmtextgröße verändert (wie auch immer man das schafft).
Ich bin mittlerweile wirklich hart genervt über die Annäherungssensoren und deren komplettes Fehlverhalten, zumal ich das double tap, AoD und das "hochheben Display aktivieren" aufgrund des Eigenleben in der Hosentasche deaktiviert habe 😡
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
=( oh nein... das ist beim P6 auch so?
Verbaut google denn hier auch keinen echten Näherungssensor?
Kanns teils auch an verwendeten Silikonhüllen liegen?
 
@leon834

In meinem Fall leider nicht.
Ich nutze weder Schutzfolie/Glas noch eine Hülle in irgendeiner Form.
Das macht das Gerät noch klobiger als es eh schon ist.
 
decorres schrieb:
@martinfd kam von der Beta und hatte entsprechend das Update jetzt schon einige Zeit drauf, bei mir hat sich leider nichts gebessert. Hab jetzt Mal den intelligenten Akku ausgemacht, neu gestartet, SD Maid drüber gejagt und intelligenten Akku wieder eingeschaltet. Mal sehen ob es hilft 💁

Edit: bei der Beta war der Akku noch ganz normal


So das hat nichts gebracht. Gerade gelesen man solle von der Device Health App den Speicher und Cache löschen, dass das helfen würde. Cache war ausgegraut, aber die Daten hab ich jetzt alle gelöscht, Mal gucken ob das was bringt 💁

So ist das aktuell nicht nutzbar für mich. Um 12:30 mit vollem Akku zur Spätschicht gefahren und um 17:30 nur noch 15% bei meiner normalen Nutzung. Mit 12 oder der 13 Beta wäre ich bei der Nutzung noch zwischen 60 und 70% gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bronco77
@decorres Das kann aber nicht nur am Update liegen, sonst wäre der Fehler ja bei vielen/allen. Bei mir hat sich die Laufzeit nach dem Update eigentlich sogar eher verbessert. Ich hatte gestern morgens noch 96% nachdem ich es am Abend vorher geladen hatte. Habe dann gestern und heute den ganzen Tag normal genutzt, dabei heute 8 Stunden ohne WLAN, nur LTE und bin jetzt bei 38%.

Normale Nutzung heißt bei mir, Hörgeräte immer gekoppelt zum Bedienen, FairEmail mit 2 Konten Push online mit ca. 25 Mails/Tag, GMX-Mail online mit ca. 2-3 Mails/Tag, tagsüber WhatsApp schreiben, mit Inoreader News lesen, mit Amazon App zu shoppen, etwas Twitter lesen, ca. 1 Stunde Musik streamen
 
@Quincy_G naja da spielen ja mehrere Sachen zusammen. Aber das Update ist die Ursache im Zusammenspiel mit meinen Apps/meinem Provider/meinem Nutzungsverhalten. Apps sind keine seit einem halben Jahr dazu gekommen. Der Provider ist der Gleiche und ich nutze mein Handy gleich. Mit Android 12 und der 13 Beta hatte ich eine normale Akkunutzung (sprich sie ist gleich geblieben +- natürlich). Nach dem Update auf 13 von der 13 Beta ist meine Akkulaufzeit seit Tag 1 bei ca der Hälfte. Sonst hat sich nichts geändert. Also definitiv das Update die Ursache.

Die aller aller wenigstens Bugs bei Updates betreffen jeden Nutzer. Ist halt immer eine Kombination aus der Software, dem Nutzungsverhalten und den installierten Apps.

Edit: Gutes Beispiel wäre, wenn durch das Update der Energieverbrauch vom Chip/der Grafikeinheit des Tensors bei grafikintensiveren Anwendungen extrem gesteigert hätte.

Spielt man solche Spiele nicht, merkt man nichts von einer schlechteren Akkulaufzeit. Nutzt man das Smartphone öfter dafür, merkt man es extrem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quincy_G
Ich hab gestern das Pixel 6 in Betrieb genommen.
Nach dem Aufladen war mal das Update auf A13 dran. Gestartet bei einem Akkustand von rund 95 zeigte es nach dem Neustart plötzlich nur mehr 86% an - gut soll so sein, ist aber irgendwie eigenartig, dass rein nur durch den kurzen Neustart 9% weg sind.
Abgesehen davon ermittelt das Gerät, nur im WLAN, ohne dass ich noch großartig was installiert hätte und ohne SIM eine Laufzeit mit diesem Akkustand von nichtmal 20 Stunden.

Hat das mit der KI zu tun, die dann basierend auf dem Nutzungsverhalten die Laufzeit kalkuliert? Wie ernst darf man diese Angaben nehmen?
 
@leon834 du hast das P6 erst gestern in Betrieb genommen und gleich ein Update laufen lassen. Was für eine errechnete Laufzeit aufgrund des Nutzungsverhaltens erwartest du jetzt? 😉 Gib der KI ein paar Tage Zeit um dein Nutzungsverhalten zu "lernen". Aktuell kennt sie nur einen Verbrauch von 9 Prozent innerhalb kurzer Zeit und nimmt diesen als Grundlage zur Berechnung der vorraussichtlichen Laufzeit.
 
Ich erwarte eben gar nix - deswegen erkundige ich mich hier ja =)
 
Also so wie es aussieht werde ich um einen Werksreset wohl nicht rumkommen. Das P6, selbst nach dem september Update, unter Last immer noch einen viel zu hohen Eigenverbrauch. Ich habe mehr oder weniger täglich dasselbe Nutzungsverhalten und ich habe mein P6 heute morgen mit 100% vom Ladekabel genommen und habe jetzt noch 39 % über. Mit dem 3a XL oder unter A12 hätte ich jetzt noch locker mindestens 60% über.
Da bleibt weiterhin einiges im unagen, was ich auf irgendeine System App schieben muss, da der Akku-Manager und auch AkkuBattery keine grossartigen Verbraucher anzeigt die nicht auch schon vorher da gewesen wären. Ich habe zwar absolut keine Lust wieder zwei bis drei Stunden damit zu verbringen, alles zu installieren und mich überall wieder mit Passwort und nutzernamen anmelden zu müssen, aber so wie es jetzt gerade ist, ist es auch echt nicht sonderlich toll.

Ziemlich ärgerlich was da aktuell bei Google läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaltfuchs83 bei mir exakt das gleiche... Berichte Mal gerne, ob es irgendwie geholfen hat
 
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
@decorres

Mach ich.
Komm aber leider erst am Wochenende dazu.
Geb dann aber die Tage danach gerne Bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: decorres

Ähnliche Themen

C
  • Angepinnt
  • clou
Antworten
1
Aufrufe
389
clou
C
S
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
1.042
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.213
Urlauber
U
Zurück
Oben Unten