Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Ich bin aktuell bei 36h (wobei diese Prognose -je nach Nutzung- auch extrem schwankt ...):

PSX_20220809_225537.jpg
 
@Kaltfuchs83
Ich nutze es einfach und die Navigation zwischen 2 und 3 Stunden ist derzeit die Hauptanwendung. Danach kommt das Einscannen von Dokumenten, Übertragung von Smart Home Daten und anderen Daten, Steuerung des Smart Home, viel Homebanking, lesen von News, ganz selten ein paar Fotos und ein wenig Telefonie.

Ich bin auch nicht die Person die durch verstellen eine minimal bessere Nutzungszeit haben will. Was am Ende meistens das Gegenteil bewirkt.
Einfach nutzen und wenn ich irgendwann Lust und Zeit habe schaue ich vielleicht einmal wie der Verbrauch war. Zu 99% nutze ich das Teil und lade wenn es nötig ist.
Die Nutzungszeit ist auch an anderen Tagen deutlich kürzer.

Um mir über eine Unwichtigkeit eines Smartphones gedanken zu machen fehlt mir auch die Lust und Zeit.
Meine Probleme sind deutlich wichtiger und erfordern die Aufmerksamkeit. Nicht ein Smartphone.

Die Einrichtung erfolgte ohne die Einspielung eines Backups.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und Kaltfuchs83
Könnt ihr bei mir mal drüberschauen? Ist das im Rahmen? Ich hab das P6 heute 4:30 vom Netz genommen (ans Netzteil ging es gegen 22 Uhr) und bin nun bei 64 %. Ich hab für kurz Insta offen gehabt, 15 min Amazon music über BT zum Auto, dann 70 min music über BT an Kopfhörer (Sport) und dann noch 20 min Netflix aufm Lauband (BT zu Kopfhörern). und dann nochmal 5 min Musik im Auto. Meine Galaxy Watch 4 ist dauerhaft mit P6 verbunden über BT. Display timeout nach 15 sek. geht mir nen ticken zu schnell leer...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220818-081321.png
    Screenshot_20220818-081321.png
    209,7 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_20220818-081327.png
    Screenshot_20220818-081327.png
    243,8 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220818-081335.png
    Screenshot_20220818-081335.png
    144,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal die idle Zeiten getestet.
Ganz normal für 8h im WLAN, 169 Apps installiert. Gerät läuft seit Januar (mit Google Backup eingerichtet :p).

-> 0.6%/h

passt weiterhin alles bei Android 13.
Bei Android 12 war ich eigentlich immer bei 0.7%/h.

Was ich interessant finde:
Mein Xiaomi Mi Note 10 verliert hier 0.3-0.4%/h, aber wenn ich es nutze nach einer langen idle Zeit, dann droppen die Prozente fast minütlich die ersten 5-10min. Das passiert beim Pixel nicht in dem Ausmaß.
=> ergo: Xiaomi flunkert eindeutig. Das ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Prozente sehr schnell droppen für kurze Zeit, wenn man ne lange Idle Zeit hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220817-072213.png
    Screenshot_20220817-072213.png
    192 KB · Aufrufe: 59
Mit Android 13 ist der Verbrauch gestiegen.

Die Kompination Android 12 und Google Maps verbrauchte innerhalb von 3 Stunden Navigationnutzung maximal 30% vom Akku. Von 80 auf 50%.
Genutzt wurde 5G.

Die Kombination Android 13 und Google Maps benötigt mehr Energie.
Bei einer Navigation von 3 Stunden gehen zwischen 40 und 50% vom Akku weg.
Auch 5G Nutzung.
 
  • Wow
Reaktionen: nate2013
So sieht's bei mir jetzt nach dem Update aus. Definitiv eine Verschlechterung. Vorher immer so um die 5-6% gehabt.
Screenshot_20220821-213627.png
 
Eine minimale Verschlechterung, die auch am Nutzungsverhalten liegen kann oder einen anderen Grund haben kann.
Eine Kleinigkeit.
 
Kaltfuchs83 schrieb:
stand by Verbrauch besser aber Verbrauch bei Nutzung ist dafür gestiegen (gefühlt).
Das trifft's bei mir gefühlt auch ganz gut. Standby ist besser und laut AccuBattery ist das Pixel auch mehr im Tiefschlaf als unter A12. Dass der Verbrauch mancher Apps unter A13 (noch) schlechter ist, könnte auch an (noch) mangelnder Optimierung einiger Apps für A13 liegen. Wird schon noch werden. Mit dem aktuellen Verbrauch kann ich definitiv leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maennje, Falck, kiessling.weida und eine weitere Person
Verpeilter Neuling schrieb:
Dass der Verbrauch mancher Apps unter A13 (noch) schlechter ist, könnte auch an (noch) mangelnder Optimierung einiger Apps für A13 liegen.

Das könnte definitiv der Fall sein... warten wir mal ab. Ich bin im Grunde zufrieden, gefühlt ähnlich als zuvor. Da kein Tag wie der andere ist, kann ich das auch nicht abschließend und belastbar Beurteilen.
 
Also bei mir steigt alles wieder an sowohl Kapazität als auch Nutzungsdauer, bisher scheint es wirklich eine Verbesserung zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Bronco77
Ist das neu das seit Andriod13 unter Akkunutzung/Systemnutzung während der letzten 24 Stunden der Eintrag Mobilfunknetz fehlt
 
Bei mir ist er da und die Prozente sind nun deutlich niedriger... würde sagen auf dem Niveau wie beim Pixel 5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir taucht das auch nicht mehr auf @odo1 (und @Meaculum) ... auch nicht in der Nacht, wo's bisher den größten Teil der Akkunutzung ausgemacht hat 🤔
(Vielleicht waren sie das ewige Genörgel über die hohen Werte leid?! 😅)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gefühlt ist der Stromverbrauch seit A13 insgesamt schon etwas angestiegen ... ich hoffe, das gibt sich wieder 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: odo1
also bei mir taucht es auf, wenn ich die Überschrift "Systemnutzung während der letzten 24 Stunden" aufklappe.
 
Bei mir ist und bleibt der Ruhezustand am höchsten
 
Interessant: Heute nacht ist das Mobilfunknetz in der Akkunutzung wieder aufgetaucht (s.u.). Was mich etwas irritiert ist der (relativ) hohe Verbrauch von Android OS - ich meine, das wäre unter A 12 deutlich weniger gewesen?!🤔

Insgesamt geht über Nacht mehr Akku flöten als früher: bisher waren das immer so 7 - 8% auf ca. 8h, jetzt sind's 9 - 10% (Pixel 6 im "nicht stören"-Modus; 3 Mail accounts in "Nine", Threema und Signal aktiv ...)

Screenshot_20220824-084244.png
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
@martinfd Die Anzeige zeigt ja nur den anteiligen Verbrauch. Wenn du nichts machst, dann siehst du die kleinen Verbraucher, die dir bei Nutzung anderer Apps nicht mehr angezeigt werden, da der Anteil dann zu klein wird. Du hast einen Balken mitten in der Nacht markiert. Da du da wohl nichts aktiv am Gerät gemacht hast, ist es völlig normal, dass du kleine Verbraucher mit hoher Prozentzahl siehst.

Das dein Verbrauch im Standby im gleiche Zeitraum um ca. 2% schlechter ist, ist natürlich trotzdem nicht schön. Ich mache im Moment die gegenteilige Beobachtung. Ich habe im Standby einen besseren Verbrauch mit mehr Tiefschlaf. Dafür brauchen einige Apps deutlich mehr. Ich habe z.B. ein Spiel drauf, das laut AccuBattery mit A12 ca. 15% pro Stunde gezogen hat. Mit A13 sind es jetzt über 20% pro Stunde. Zum Glück schau ich da immer nur kurz rein. Andere Apps wie der von mir bevorzugte Browser sind dagegen vom Verbrauch genau wie vorher (ca. 6% pro Stunde). Das ist auch gut so, da der Browser doch Recht viel im Einsatz ist - so wie jetzt gerade.

Trotzdem ist es bei mir im Summe so, dass die Laufzeit bei meiner normalen praktisch gleich ist (meist vielleicht einen kleinen Tick besser). An Tagen, an denen ich wenig mache, ist sie etwas besser, an Tagen, an denen ich wirklich viel mache, etwas schlechter als vor dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Verpeilter Neuling schrieb:
@martinfd Die Anzeige zeigt ja nur den anteiligen Verbrauch. Wenn du nichts machst, dann siehst du die kleinen Verbraucher, die dir bei Nutzung anderer Apps nicht mehr angezeigt werden, da der Anteil dann zu klein wird. Du hast einen Balken mitten in der Nacht markiert. Da du da wohl nichts aktiv am Gerät gemacht hast, ist es völlig normal, dass du kleine Verbraucher mit hoher Prozentzahl siehst.
Das ist mir klar (und hab' ich ja an anderer Stelle auch schon häufiger drauf hingewiesen 😉) - mich hatte nur gewundert, dass (ähnlich wie bei @odo1 hier Pixel 6 Akku: Kapazität, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!) das Mobilfunknetz zum Teil gar nicht mehr auftauchte.

Warten wir mal ab, wie sich das alles in den nächste Wochen so einspielt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Öfter mal was Neues: heute nacht gab's wieder keinen Verbrauch durch das Mobilfunknetz (gleiche Bedingungen wie die vorherigen Nächte) ... muss man nicht verstehen, oder?! 🙄

Screenshot_20220825-084713.png
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Also ich habe heute Nacht von 23-7 Uhr den Flugmodus eingeschaltet, dennoch habe ich 70% Verbrauch durchs Mobilfunknetz...der Rest ist Ruhemodus. Bin von 92% auf 87% Akkuladung in der Nacht.
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
962
latroe
latroe
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.196
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
227
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten