Pixel 6 Akku: KapazitÀt, Laufzeit, Erfahrungswerte und mehr!

Der Moment, wenn Mobilfunk mehr verbraucht als alles andere. Und das im 2G Netz ohne mobile Daten. Find ich nicht gut đŸ€Ł

Screenshot_20220704-141544.png
 
@Pixel6

Das ist ein Anzeige Bug, und schon Àlter.
Der Verbrauch ist, trotz falscher Anzeige, völlig unauffÀllig.
Ich wĂŒrde mich mehr um die Uhr sorgen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaltfuchs83 warum fixt Google die Anzeige nicht?
 
@Pixel6

Das ist eine berechtigte Frage.
Allerdings hat Google mit dem P6 ganz andere Probleme zu lösen als die Anzeige.
Hatte noch nie so eine Buggy Telefon(selbst meine Windows Phones waren bugfreier) als das P6.
 
Kaltfuchs83 schrieb:
Das ist ein Anzeige Bug, und schon Àlter.
Jein, die Anzeige bedeutet: in den letzten 24h hatte der Mobilfunk einen Anteil am Gesamtverbrauch in Höhe von x% ... und wenn @Pixel6 wenig andere Anwendungen laufen hatte, die Strom verbrauchen (was wohl der Fall war), dann fĂ€llt dieser Anteil logischerweise höher aus. Schau mal in den Nachtstunden (auf den jeweiligen Balken tippen): da werden noch viel höhere Prozentzahlen stehen đŸ˜Č

Nichts, worĂŒber man sich Sorgen machen sollte ... wobei: ein bisschen irritierend ist die Angabe schon 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Mobifunk Standby Verbrauch 41,8%???? Das soll ja wohl ein Witz sein, bei meinem Xiaomi 11T sind es gerade mal 6,4% Bei gleichen Bedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon gelesen, was ich in dem Beitrag ĂŒber Deinem geschrieben hab' @sound67 ...?!
Ich hab' kein Xiaomi - worauf bezieht sich da die prozentuale Angabe?
Mein Pixel 6 verliert ĂŒber Nacht etwa 1% Akku pro Stunde (mehrere Mail-Konten aktiv, Threema, Signal, ...), das finde ich -ehrlich gesagt- einen ganz ordentlichen Wert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und 2WF
Trotzdem mĂŒssen die Unterschiede ja irgendwo herkommen, und den Mobilfunk-Standby kann ich nicht beeinflussen (vor Einsetzen der SIM, an den ersten beiden Tagen, lag der Mobilfunk-Standby bei 22%.

Könnte es sein, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass ich das Backup eines anderen Handys (Nord 2) zur Installation benutzt habe? Alle Apps laufen jedenfalls normal.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Habe eben mit Google gechattet, die meinten, der Verbrauch wĂ€re vil zu hoch. Ich werde das GerĂ€t wohl zurĂŒcksetzen und alle Apps manuell installieren. LĂ€stig, aber was soll man sonst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaltfuchs83
Welche App aus den Playstore wĂŒrde mir das denn richtig anzeigen?
Wichtig wÀre, das die Anzeige nach jeden aufladen auf 0 gesetzt wird, so wie es nicht unter Android 11 war.
 
Halte Dich nicht so an dem irrefĂŒhrenden Mobilfunk-Standby auf @sound67 ... ich bin sehr sicher, dass der nach dem ZurĂŒcksetzen und hĂ€ndischen Neueinrichten nicht besser sein wird. Wie ist denn Dein Verbrauch ingesamt?

Bei mir sieht's aktuell so aus (diagnostiziert von AccuBattery - Apps on Google Play):

Screenshot_20220705-105849.png
 
Auch wenn die Darstellung in den Einstellungen irrefĂŒhrend ist, sind Werte um 30% beim Mobilfunk definitiv nicht normal.

Ich hatte diese Werte bei meinem Pixel 6 auch. Auch ein Werksreset ohne Wiederherstellung (alles von Hand eingerichtet) brachte keine Besserung. Dann musste ich mein GerÀt wegen eines Displayschadens einschicken. Garantiefall, habe also ein neues GerÀt bekommen.

Und siehe da, jetzt habe ich bei identischer Nutzung einen Verbrauch von unter 10% (meistens 7-8%).
 
sound67 schrieb:
Könnte es sein, dass es irgendwas damit zu tun hat, dass ich das Backup eines anderen Handys (Nord 2) zur Installation benutzt habe? Alle Apps laufen jedenfalls normal.

aus dem Google cloud backup absolut kein Problem.

die Mobilfunkstandby Anzeige kann im idle hoch sein, weil sonst nichts gemacht wird am phone.
Nutzt man aber viele andere apps, dann ist die Mobilfunkstandby Anzeige natĂŒrlich viel niedriger.

Ein Reset macht hier 0 Unterschied.
 
Alles gut. Ich ĂŒberwache das jetzt mit GSam. Ausschlaggebend ist fĂŒr mich die SOT von 100% - 5%. Will die mit dem S20 Fe mit Snapdragon vergleichen. Beim S20 Fe war immer 50% 4 Std SOT mit 120 Herz.
 
Ich habe AccuBattery nicht so systematisch in Betrieb, bei Bildschirm aus komme ich auf ca. 10% Verlust in 7 Stunden, Tiefschlafquote 85%.
 
Zwischenbilanz nach 50%. Schaut sehr sehr gut aus. Oder GSam spuckt falsche Werte aus.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220706-112432.png
    Screenshot_20220706-112432.png
    226,7 KB · Aufrufe: 84
Noch eine Frage in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit - und zwar in Punkto Powerbanks.

Ich war mit dem P6, dem Nord 2 und einer 10,000 mAh Powerbank unterwegsund mir viel auf, dass bei den Zwischenladungen das Nord 2 wesentlich schneller an der gleichen Powerbank aufgeladen wurde. Klar lĂ€dt das P6 insgesamt langsamer, aber an der Steckdose daheim (5V/2,4A) ist der Unterschied nicht so gravierend. Das Pixel brauchte an der Powerbank gefĂŒhlt ewig, um 10% aufzuladen.

Gibt es da eine besonders empfehlenswerte Powerbank fĂŒr das P6, oder nehme ich das nur falsch wahr?
 
Am besten eine, die einen USB-C mit Power Delivery (PD) Ausgang hat.
Ich habe diese 15er hier: Grixx Powerbank
Gibt es auch als 10er: Grixx Powerbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Smartphone weiss nicht ob es an einer Powerbank oder einem Steckernetzteil hÀngt.

Entscheidend fĂŒr die Ladegeschwindigkeit sind die unterstĂŒtzten Standards. Das Pixel 6 kann mit USB-PD mit maximal 18 Watt schnell geladen werden. Wird darĂŒber hinaus noch PPS von der Spannungsquelle unterstĂŒtzt steigt die Ladeleistung auf gut 22 Watt.

Wenn du Zuhause nur mit 5V und maximal 2,4A lÀdst ist die Frage wie viel Ampere das One Plus und das Pixel jeweils zulassen.
 
sound67 schrieb:
Ich war mit dem P6, dem Nord 2 und einer 10,000 mAh Powerbank unterwegsund mir viel auf, dass bei den Zwischenladungen das Nord 2 wesentlich schneller an der gleichen Powerbank aufgeladen wurde.
Was noch sein könnte, die Power Bank kann Quick Charge und das Nord 2, im Gegensatz zum Pixel ebenfalls.
 

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
712
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
188
Klaus986
K
ZurĂŒck
Oben Unten