Pixel 6 - Januar 2022 Update Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So 007 ist installiert. Von Dez A4 gekommen, Factory-Reset durchgeführt
FPS funktioniert tatsächlich gefühlt besser, Empfang keine Änderung, hatte aber auch keine Probleme.
Insgesamt fühlt es sich "smoother" an, wie andere auch berichten.

Bug: Display geht tlw. nach dem Anheben NICHT an, auch nicht wenn ich schüttel, klopfe oder das Pixel gegen die Wand werfe🙃, da hilft nur der Powerbutton.

Der irrwitzig hohe Mobilfunk-Standby hat immer noch einen Verbrauchsanteil von 40% und mehr.
 
Also ich hab ein paar Probleme, die ich vorhin im Pro-Thread postete weil ich las das da einige ähnliches haben:
a) Akkulaufzeit hat massiv abgenommen.
Stärkster Verbraucher: Mobilfunk-Standby mit 64% (gefolgt von den PlayServices 8%)
(vor dem Dezember-Update super empfang gehabt, ähnlich zu den Vorgängern Mi9SE und Nexus5X)
b) nach JEDEM Telefonat ruft mir das Pixel das Dropdown-Menü auf. Ich beende das Gespräch, kommt das Menü mit Benachrichtigungen und Kacheln!? (WTF??)
c) ich erkenn nicht mehr, ob das Pixel jetzt VoLTE oder WiFi-Calling nutzt. Im Menü beides aktiviert, seitens Provider freigeschaltet (läuft auf den Vorgängern (alle im gleichen Netz) perfekt), aber aufm Pixel keine entsprechenden Symbole mehr...

Ich weis nicht, aber ...
 
Also bisher scheinen meine Probleme mit dem Update behoben zu sein. Bin gespannt wie der Empfang morgen auf der Arbeit ist aber hier zu Hause sieht das endlich normal aus. 🥳

Bei der Mobilfunk Standby Geschichte habe ich das Problem nicht verstanden. Wenn ich mein Handy wenig benutzte wäre ein hoher Mobilfunk Standby Wert doch völlig normal, da nichts anderes groß am Akku zieht in der Zeit.
 
@Heavy 6 ..mir zieht der Mobilfunk-Standby den Akku leer, das ist das Problem. Selbst mit dem Dezember-Update hab ich in einer Nacht keine 15% verlohren... Bei mir hat das Januar-Update ne Verschlimmerung gebracht!?
 
Heavy schrieb:
Bei der Mobilfunk Standby Geschichte habe ich das Problem nicht verstanden. Wenn ich mein Handy wenig benutzte wäre ein hoher Mobilfunk Standby Wert doch völlig normal, da nichts anderes groß am Akku zieht in der Zeit.

Es bezieht sich aber nicht nur auf die Zeit in der das Pixel nicht genutzt wird.
Aktuell bei mir:
Mobilfunk-Standby: 39% (Nutzungsdauer 46min)
Bildschirm: 3% (Nutzungsdauer 1h34min)

Das Verhältnis ist nicht ganz gesund, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netzmammut
@CausE Und wie viel % Akku hast du in der Zeit verloren? Es ist doch unerheblich wie viel % bei Mobilfunk-Standby steht. Wenn die Standby Zeit des Handys in Ordnung ist und es nicht übermässig Akku verliert.
PS: Und damit man wirklich vergleichen kann, müssten hier ein paar User, die Probleme haben einfach mal sagen was in der Nacht aktiviert ist, wie lang die Nacht war, wie gut der Empfang ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vito_62
Ich bin davon überzeugt, dass das ein Anzeigefehler ist: bei meinem Pixel 6 werden zwischen 30 und 50% beim Mobilfunk-Standby angezeigt, bei meinem Pixel 3a 2 - 3%. Der (absolute) Akku-Verlust über Nacht ist bei beiden fast gleich ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S. gibt's hier auch einen Thread zu dem Thema: Mobilfunknetz - Standby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: noname86 und netzmammut
@martinfd danke für den Link - hab daraufhin die Einstellungen gecheckt, und mir hat's 5G wieder reingeschmuggelt. (korrigiert). Zwecks Test des VoLTE auch gleich mal 2G deaktiviert.
...mal sehen ob das hilft. Wär auf alle Fälle ne Erklärung wenn das Pixel ständig versuchte sich aufs (gut vorhandene) 5G einzubuchen, aber das vom Provi nicht ging und ich darum so ständige Netzwechsel gehabt hätte...
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
So, ich habe mein Schrottger...ähm GOOGLE PHONE jetzt mal komplett mit nem neuen Image zurückgesetzt obwohl ich da überhaupt keine Lust zu hatte. Zum Kotzen ist das. Beim Start der Kamera sofort System ui crash, nach einem Neustart ging es bis jetzt. Vielleicht ist es auch ein Hardwaredefekt. Ich werde es weiter beobachten.

Dieses Teil ist wirklich das größte Mistding, was ich in 12 Jahren Touchscreen-Smartphones hatte. Unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatshipuh schrieb:
... Denn nach einem Neustart werden die ADB Änderungen wieder rückgängig gemacht ...
Das wäre mir neu, dass mit ADB shell durch Befehle geänderte Settings nach einem Neustart des Systems resettet werden.
 
@xpr0nx Das allerschlimmste war bisher immer noch das LG Optimus Speed. Isch schwör. 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

t-ryder schrieb:
Das wäre mir neu, dass mit ADB shell durch Befehle geänderte Settings nach einem Neustart des Systems resettet werden.
Bei meinem Pro hatte das mit dem ADB Befehl dauerhaft Bestand und nach einem Neustart nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
uwe3003 schrieb:
Habe gerade mal Aktivieren durch aufrichten deaktiviert und dann geht das Display bei mir auch nicht mehr an, egal wie viele Male ich das P6 in die Hand nehme.
Das hat vermutlich mit einem anderen Update zu tun.
Seit ein paar Tagen ist mein P6 auch nicht mehr so sensibel, was das Anheben angeht.
Das System-Update habe ich jedoch noch nicht eingespielt. Sowas spiele ich generell erst ein, wenn keine Horror-Meldungen kommen. Das passiert ja nunmal bei allen Herstellern von Zeit zu Zeit.
Man denke an CryPhones mit dem scheinbaren Schrotten des WIFI Moduls durch ein Software Update.
 
@Hatshipuh es wurde nix gefixt. Bei mir funktioniert es immernoch so + im changelog steht darüber auch nichts. Der FPS sorgt dafür dass AOD aktiviert wird und das ist für mich ein gewolltes Verhalten. Wie gesagt wenn es stört kann das Verhalten über verschiedene Möglichkeiten verändert werden. Und ja ich vertraue der Animation in den Einstellungen eher, denn der, der den Beschreibungstext übersetzt hat ist nicht die Person die die Funktion konzipiert hat. Die Animation spiegelt aber genau das beobachtete Verhalten wieder.
 
Was gibt's bei den Animationen zu vertrauen? Die Animation beim Tap-to-wake zeigt eindeutig ein Doppeltippen (das ich auch gerne wieder hätte!), beschrieben und (leider) ausgeführt wird ein einfaches Tippen ... 😒
 
  • Danke
Reaktionen: Cairus
CausE schrieb:
So 007 ist installiert. Von Dez A4 gekommen, Factory-Reset durchgeführt
FPS funktioniert tatsächlich gefühlt besser, Empfang keine Änderung, hatte aber auch keine Probleme.
Insgesamt fühlt es sich "smoother" an, wie andere auch berichten.

Bug: Display geht tlw. nach dem Anheben NICHT an, auch nicht wenn ich schüttel, klopfe oder das Pixel gegen die Wand werfe🙃, da hilft nur der Powerbutton.

Der irrwitzig hohe Mobilfunk-Standby hat immer noch einen Verbrauchsanteil von 40% und mehr.
Bei meinem P6 geht der Mobilfunk Standby Verbrauch so langsam runter vor Januar Update 40% nach Update 22% in 24 Stunden.
Update: Heute lag der Mobilfunk Standby bei 17% in 24 Stunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220116-161645.png
    Screenshot_20220116-161645.png
    216,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: netzmammut und Vito_62
@hgN1337
Wie oben geschrieben muss es jetzt dann aus deiner Sicht verbuggt sein, denn das Display geht nicht mehr an, so wie es in den Einstellungen auch steht bzw. nicht dein gewolltes Verhalten 😂
Was die Animationen angeht, schau sie dir mal alle genauer an, da ist mehr falsch dargestellt als richtig 🤷‍♂️ Selbst die Animation für den Einhandmodus zeigt einen falschen Wischbereich. Im übrigen zeigt die Animation für Rise2Wake nur den Fall mit aktiviertem AOD, was will die Animation mir dann sagen wenn kein AOD aktiviert ist? Oder existiert dieser Zustand nicht weil die Animation das nicht zeigt. Hast du denn mal einfach AOD abgestellt und geschaut was passiert? 🙈
Und was den Changelog betrifft, schau mal bei Google's Issue Tracker rein, da sind einige Bugs als gefixt markiert, die nie in irgendwelchen Changelogs aufgetaucht sind.

@martinfd
Ich wünsche mir auch Doubletap wieder zurück, aber beim Pixel 3, das noch Doubletap hat, steht auch explizit Doppeltippen im Gegensatz zum Pixel 6 😞
Aber immerhin wurde der entsprechende Eintrag beim Issuetracker als "Assigned" markiert, wurde immerhin nicht als "working as intended" abgestempelt, die Hoffnung bleibt.
Anmelden – Google Konten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
martinfd schrieb:
Was gibt's bei den Animationen zu vertrauen? Die Animation beim Tap-to-wake zeigt eindeutig ein Doppeltippen (das ich auch gerne wieder hätte!), beschrieben und (leider) ausgeführt wird ein einfaches Tippen ... 😒
Okay ich gebe auf, ich sehe das wohl einfach anders weil ich oft mit solchen Themen zu tun habe. In der Produktentwicklung wird eine Aussage von 20 Beteiligten Teams unterschiedlich interpretiert. Aber ich bleibe dabei es gibt eine Lösung nutzt die doch einfach.

image.png


@Hatshipuh bei dir funktioniert es wahrscheinlich, wie oben schon mehrfach erwähnt, will der ADB Befehl eben nicht von einem Neustart verändert wird, wie beschrieben ist bei mir das für mich richtige Verhalten auch mit dem Januar Update vorhanden IMG_0111.MOV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: schmodd, komolze, Hatshipuh und eine weitere Person
Genau dieses Bild zeigt ich meinen (Bauingenieur-)Studenten seit 20 Jahren @hgN1337 - immer wieder gut. 👍😃

Belassen wir's dabei ...
 
Ich hab das mal aus Interesse selber am P6pro ausprobiert...
Also AoD aus und rise2wake aus passiert bei mir beim heben gar nichts...der Bildschirm bleibt schwarz.
Bei AoD aus und rise2wake an...geht beim heben der Sperrbildschirm an.
Bei AoD an und rise2wake aus...bleibt es nur beim AoD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
@hgN1337
Da erzählst du mir was, selbst im gleichen Team ist es nicht immer eindeutig, und unsere Grafikdesigner klatschen sowieso gern mal was ganz anderes hin, daher verlasse ich mich nie darauf. 😂

@uNique285
Genau so soll es auch sein.
uNique285 schrieb:
Also AoD aus und rise2wake aus passiert bei mir beim heben gar nichts...der Bildschirm bleibt schwarz.
Hier ging vor dem Januar Update das Display trotzdem noch an (bzw. manchmal nicht beim Anheben, sondern beim Absetzen, oder einfach nur bei einer kleinen Erschütterung). Jetzt zum Glück nicht mehr.

Jetzt nachdem das Problem weg ist musste ich mehr darüber reden als davor, so kenn ich das nur von meiner Frau 🙈
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Nimueh, martinfd und uNique285
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

C
  • clou
Antworten
2
Aufrufe
695
scara2
scara2
C
  • Angepinnt
  • clou
Antworten
0
Aufrufe
237
clou
C
S
  • Schnulli51
Antworten
7
Aufrufe
1.006
latroe
latroe
Zurück
Oben Unten