[Plauderthread] Google Pixel 6

Also ich persönlich bin Pixel-Anhänger der ersten Stunde, kam damals von einem drei Jahre alten Motorola Moto G (das allererste, welches noch aus Googles Federführung stammte) auf das Pixel 1 danach folgte bei mir das Pixel 3, welches ich bis heute noch in Benutzung habe, da es tadellos läuft und ich (bisher) nicht "mehr" Smartphone brauche. Das 4er hatte ich zeitweise mal zur Probe, war aber doch ziemlich enttäuscht insbesondere vom Akku. Mit dem 5er und jetzt dem 6er scheint es ja im Vergleich dazu wieder aufwärts zu gehen. Was ich jedoch schade finde, ist dass Google anders als Apple nicht noch einen etwas längeren Update-Zeitraum (4-5 Jahre) anbietet, denn ich bin mir sicher, dass auf einem Pixel selbst nach vier oder fünf Jahren auch noch eine aktuelle Android-Version flüssig laufen würde. Dazu kommt, dass so kleine "Gimmicks" wie der kostenlose Foto-Upload im Laufe der Zeit immer mehr ausgedünnt worden sind, ich denke gerade wenn es zu einem Google Pixel dann noch 100 GB Drive-Speicher oder sowas haben würde, wäre das für viele ein kleiner Kaufanreiz mehr. Meiner Meinung nach war auch der Verkauf von Motorola damals ein großer Fehler, die Geräte aus der Google-Zeit (Moto E, Moto G und Moto X der ersten Generation) waren bezüglich der Preis-Leistung damals geradezu unschlagbar und die boten Akkulaufzeiten von denen andere nur träumen konnten, mit der bekannten Marke Motorola könnte Google auch heute noch auf Höhe Stückzahlen (gerade im Vergleich zu den relativ mickrigen Pixel-Verlaufszahlen) kommen.
 
DoubleDoenerDay schrieb:
... die Selfie Cam ist schlechter als vom Pixel 4a 5g
Jetzt wo du es erwähnst... ich war auch enttäuscht, hatte mich aber nicht groß geärgert, da die anderen Bugs schlimmer sind derzeit 😆
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swish41 schrieb:
Man bekommt fast das Gefühl, dass einige in einer "abusive" Beziehung mit Google/dem Pixel sind 😅.
Du meinst wohl "toxische" Beziehung. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja auch wenn hier einige User heftig fluchen so funktionieren die allermeisten Pixel 6 und 6Pro scheinbar. Denn die User die sich darüber beschweren das etwas nicht funktioniert dürften nur ein geringer Teil sein. Google wird die Fehler beheben aber bei allen Tests die auf YouTube und in den Fachzeitschriften usw laufen, schneidet die Kiste relativ gut ab. Nur in einigen "wenigen" Fällen gibt's eben Probleme.... Ja ich weiß das jetzt einige die 30 User die hier Probleme haben als unglaublich viel ansehen aber unter unseren Usern sind fast alle auch bei xda und in der Google Community und auf Reddit unterwegs und machen da ordentlich Stimmung.... Mediamarkt und Saturn haben scheinbar so gut wie keine Retouren an Google-Geräten, 1&1 ebenfalls nicht. Die Geräte die bei o2 erworben wurden, scheinen einige Fehler gar nicht erst zu haben. Bei Vodafone und Tmobile müsste ich noch mal nachhaken
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google Geräte meint hier Pixel 6/Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joggie1980
Also der Begriff toxische Beziehung passt peigentlich perfekt.

Ich kann das 6er nicht mehr zurückgeben, verkaufen will ich es auch nicht, weil ich keine Lust auf den Aufwand habe. Einschicken zur Reparatur bringt bei Softwarebugs mit ziemlicher Sicherheit wenig, ausserdem hab ich auch keinen Bock alles zu sichern und neu einzurichten. Ein anderes Handy will ich nicht, iOS nervt mich HART und ich will pures Android ohne Herstelleroberflächen und Bloatware.

Deshalb will und kann ich nicht mit dem Pixel Schluss machen. Wir werden weiter zusammen essen gehen, uns dabei anschweigen und so tun, als sei alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: muenzmann, enjoi, phone-company und 5 andere
@phone-company ich glaube da spielt Marketing eine große Rolle und das weiß mittlerweile auch Google. Samsung, Apple und gerade die Chinesen investieren da so viel Kohle. Das Pixel 6 ist unter den ganzen Android-Phones sicher ein geiles Smartphone (besonders wenn es dann mal ausgereift ist), aber es ist schon unglaublich wie manipulierbar wir Menschen eigentlich sind ;) Ich denke, die meisten User akzeptieren die kleinen Fehler und denken sich "das wird Google schon noch lösen". Vielleicht haben sie auch noch den Deal mit den Bose-Kopfhörern geschossen und dann ist es für den 0815-User ein mega Deal! Ich wollte gestern mein Pixel 4 einer Bekannten meiner Freundin verkaufen und habe versucht ihr zu erklären, dass Google Android entwickelt. Und Google entwickelt auch die Pixel-Reihe und das einzige was sie ständig gemeint hat "Es ist aber kein Samsung und jeder kauft sich ein Samsung, das muss doch einen Grund haben" -> tja dachte mir nur, Marketing rocks ;)
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: phone-company und Mingpatte
@xpr0nx so ist es in einer guten Beziehung eben 😉🤷
@Army2112 naja wenn man einige Pixel durchhat dann weiß man was kommt und das sie es eben hinbekommen. Von daher bin ich da ganz entspannt. Ich habe mir mein Pixel ohne irgendwelche Zugaben von meinem eigenen Geld gekauft. Allerdings bei meinen Provider wo ich alle Verträge laufen habe. Von daher kann ich es natürlich zurückgeben bzw tauschen wenn was ist.
 
  • Danke
Reaktionen: FuzzyHead, Army2112 und joggie1980
@phone-company es wäre ja auch traurig wenn sie es nicht hinbekommen würden. Probleme haben die meisten Hersteller am Anfang...
 
phone-company schrieb:
Naja auch wenn hier einige User heftig fluchen so funktionieren die allermeisten Pixel 6 und 6Pro scheinbar. Denn die User die sich darüber beschweren das etwas nicht funktioniert dürften nur ein geringer Teil sein.
Man darf sich zurecht beschweren. Warum verbaut Google den so einen MurksFPS ? Warum nicht so wie bei den Pocos,Xaomis ein FPS im Eintaster. Das wäre günstiger gewesen, niemand hätte sich beschwert und Dinge wie telephonieren , entsperren, laden müssen schlicht immer zu 100 Prozent funktionieren. So wie bei meinem Poco NFC von Xaomi für 150 Euro und so wie beim IPhone. Wobei man beim IPhone durchaus kritisieren könnte das sie in der Pandemiezeit nicht einen zusätzlichen Toch ID Sensor verbaut haben. Ich trage eine Applewatch deshalb tangiert mich das jetzt nicht aber könnte man kritisieren. Das Pixel 6 war bei mir 2 Wochen in Benutzung und hat mich halt enttäuscht. Merkwürdiges Ladeverhalten an meinen Xaominezteilen. Teilweise wurden die nicht erkannt, dann mal mit 7 Watt geladen , dann mal mit 21 Watt. Das Iphone funktioniert an diesen Netzteilen hingegen wunderbar. Dann der absolut miese FPS. Auch eine Erkennungsrate von 95 Prozent ist Scheiße. Ich will 100 so wie bei meinem Poco. Wobei ich eine weitaus schlechtere Rate hatte beim Pixel. Jetzt geht bei einigen sogar das Telephonieren nicht. Sowas geht überhaupt nicht. Ich war absoluter Freund der Googledienste ob das Mail, Maps, Crome , One , News, Youtube ich habe sie alle genutzt und mich gefreut auf ein gutes Pixel. War aber ein Satz mit X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cairus
phone-company schrieb:
Naja auch wenn hier einige User heftig fluchen so funktionieren die allermeisten Pixel 6 und 6Pro scheinbar. Denn die User die sich darüber beschweren das etwas nicht funktioniert dürften nur ein geringer Teil sein. Google wird die Fehler beheben aber bei allen Tests die auf YouTube und in den Fachzeitschriften usw laufen, schneidet die Kiste relativ gut ab. Nur in einigen "wenigen" Fällen gibt's eben Probleme....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Google Geräte meint hier Pixel 6/Pro

Naja:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220112-144951.png
    Screenshot_20220112-144951.png
    341,1 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: coral81 und Army2112
@decorres

Muss man den kennen? Musste erstmal googlen, aber wenn man sich da so auf die Aussage von ihm stützen muss 🤷
 
Okay. Naja, wie gesagt, ich kannte ihn nicht und ist halt immer eine Frage, wie man das journalistisch in die Länge zieht. Aber passt schon.
 
@coral81 wo er Recht hat ,hat er Recht , bin zwar mit mein Pixel zufrieden, aber Google könnte Mal wirklich Lack machen ,zumal einige Bugs auf Dauer doch Recht nervig sind , eine Entschädigung für Nutzer die so krasse Probleme haben in vorm von mehr Cloud Speicher oder so wären auch angebracht
 
  • Haha
Reaktionen: FuzzyHead
@Army2112

Naja inzwischen ist man ja mit einem Samsung besser beraten, als mit einem Pixel. Zumindest haben die einige Samsung Smartphones schon den Januar-Patch, während ein Pixel noch mit dem Novemberupdate unterwegs ist 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Popey900 und Mingpatte
@Sonic-2k- Wenn mich nicht alles täuscht, sind doch die älteren Pixels schon mit dem Jänner-Sicherheitspatch ausgestattet. Aber natürlich, sollte eigentlich nicht passieren. Google wird wahrscheinlich lieber noch einmal drüber schauen über den Code, sicher ist sicher :D

Aber Samsung ist, was die Updatepolitik angeht, viiiiiel besser wie früher, muss man auch zugeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
@DoubleDoenerDay Zufrieden aber die Bugs nerven. OK ☺ Letztendlich spricht es für die Seriosität von Marques Brownlee. Der im übrigen 15 Millionen Youtube Abonnenten hat. Ein Faultier oder Swagtab kommen auf circa 300000 im deutschsprachigen Raum. Das ist schon eine Instanz im englischsprachigen Raum und mal ganz schlechte Werbung für Google.Jetzt müsste er noch das Review vom Pixel zurückziehen oder berichtigen und dann hat Google ein Riesen Problem. Kennt ihr noch den Gründer von Mobilegeeks Sascha Pallenberg ? Der hatte auch vor das Pixel 6 zu testen. Ständig gefragt wann es denn kommt und er schrieb : ja wird ein 40 Minütiger Test werden und so. aberer hat es nie veröffentlicht 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- Hey mein 5 Jahre altes Samsung Galaxy S 8 hat auch nur das Novemberupdate 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Mingpatte, phone-company und decorres
@Army2112

Wenn Google über die Updates gucken würde, hätte es das Dezember Update nie so gegeben, wie es das gab 😅😂. Spaß bei Seite. Die Pixel Smartphones sind insgesamt sehr gut, aber Google hätte den Ball flacher halten sollen im Marketing. Die Erwartungen wurden bis jetzt halt nicht erfüllt.
 
@Sonic-2k- ja aber übertreiben tun die doch alle. Google kann auch nicht mehrere Millionen rausballern für Werbung und dann hinschreiben:"Kauft es, wird aber nicht das beste Pixel aller Zeiten" :D Sie dürften halt schön langsam mal zum Bug fixen anfangen, dann passt das schon :) Ist doch bei Apple oder Samsung das selbe. Wird auch gehypt Ende nie und dann ist man halt enttäuscht. Google hätte den Tensor halt nicht so hypen müssen, weil wenn ich mir mal anschaue wo der Tensor im Benchmark ist und dann ein Apple A15, dann Gute Nacht :D Klar merkt man im Alltag nicht mal annähernd, aber wenn sie sich mit den Besten messen wollen, muss das beim Flagship auch passen :D
 
@coral81 bei Technikfaultier und swagtab , brauchst dir nur das sparmag Video an schauen da sind ,die Meinungen auch wieder anderes wenn man zwischen den Zeilen ließ
 
  • Danke
Reaktionen: Mingpatte
@coral81 halt nicht nur im englisch sprachigen Raum. Ist halt der größte Techyoutuber der Welt, wie du schon sagtest, das wird Google richtig wurmen.

Vor allem ist der absolut nicht bekannt für irgendwelche negativen Aussagen im Nachhinein. Er hatte vor ein paar Tagen noch ein Video hochgeladen, wo er seine aktuellen Techniksachen für unterwegs gezeigt hatte, da waren noch das Pixel 6 Pro und iPhone 13 Pro seine Dailydriver. Dort wurde auch noch Mal gesagt, dass er das iPhone immer über das ganze Jahr nutzt und das Android Gerät immer bis zum Nächsten, von dem er ein Review machen möchte.

Dass er das jetzt "abbricht" und vorher zurück zu einem "alten" Gerät wechselt, statt die paar Wochen noch zu warten für sein nächstes Review ist schon heftig und so bisher noch nicht passiert, er ist ja nicht erst seit Gestern im Geschäft.

Und Mal allgemein: ich bin insgesamt eigentlich Recht zufrieden und mag das Gerät echt gerne. Werde es auch behalten usw. Netzprobleme Zuhause und auf der Arbeit habe ich auch nicht, ansonsten ist man aktuell ja eh nicht viel unterwegs.

Aber dieses ständige relativieren und schön reden von einigen geht mir hier echt auf den Keks.

Eine Taxifahrt durch Bremen ist das Netzt im Minutentakt abgerissen. Über Weihnachten bei meiner Familie im ländlichen Gebiet, wo zwar der Empfang schon immer mehr schlecht als Recht war, aber immer LTE vorhanden, war mit dem Pixel 6 3 Tage komplett ohne Netz und nur im WLAN nutzbar.

Das Netz bei mir Zuhause und auf der Arbeit ist nur schlechter vom Empfang geworden, aber es gibt eben Leute, je nach Standort und Netzabdeckung, die seit Anfang Dezember ihr Smartphone weder zum Telefonieren noch für das Internet außerhalb des Wlans nutzen können.

Sorry, aber das ist kein kleiner Fehler oder Bug, von dem die Geräte auch genug haben, wo man sagen kann "ja andere Hersteller haben auch ihre Probleme, wartet man halt ein paar Wochen/Monate(!), Die fixen das schon". Das schränkt die beiden HAUPTaufgaben von einem Smartphone ein bzw machen sie bei einigen komplett nutzlos. Da kann Google nicht einfach 1 1/2 Monate nichts tun und erst spät das Problem anerkennen und dann im Januar sagen "joa, bis Ende des Monats kriegt ihr ein Update".

Das ist kein "Das Auto fährt aber ja trotzdem"-Problem, wie ich das hier Mal gelesen habe. Das ist für viele Leute ein "Bergabwärts(WLAN) rollt das Auto aber noch"-Problem.

Da muss man sich auch Mal in die anderen Leute reinversetzten und nicht ständig mit "dann Kauf dir doch ein iPhone" ankommen. Das nervt mich hier aktuell extrem und nimmt mir den Spaß am Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lefty_, DeepSky85, Mingpatte und 7 andere

Ähnliche Themen

S
  • Angepinnt
  • Schnulli51
Antworten
6
Aufrufe
732
Chefingenieur
Chefingenieur
S
  • Schnulli51
Antworten
15
Aufrufe
1.182
Urlauber
U
C
Antworten
1
Aufrufe
189
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten