Google Pixel 6a: Kostenloser Akkutausch / Store-Guthaben / Auszahlung

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pandybaer schrieb:
Welchen Umtausch meinst Du? Akku-Tausch seitens Google? Da wäre eine Aufklärung bzgl. der Ladezyklen bzw. "Lade-Optimierung" hilfreich.
Pandybaer schrieb:
aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht
Ich sehe das nicht als Strafe, sondern als Bereicherung der Lebenserfahrung. ;)

Pandybaer schrieb:
@ch071 gerade das hab ich doch geschrieben, dass das völliger Blödsinn ist. Wenn du dein Zwanzig Jahre altes Auto in Zahlung gibst, um ein neues zu kaufen, rechnest du doch nicht den Wertverlust, den du in den 20 Jahren eingefahren hast.
Falsch. Du rechnest diesen Wertverlust nicht ein.

Außerdem weiß ich nicht, warum du so ein Extrembeispiel nennst. Das Pixel 6a ist keine 20 Jahre alt. Und, für dein 20 Jahre altes Auto, wie viel bekommst du da noch, wenn du es in Zahlung gibst? Wenn es nicht gerade ein Porsche ist, dann bekommst du vielleicht noch einen feuchten Händedruck.

Aber, ernsthaft, vergiss es. Einige Leute kapieren halt nie, wie gerechnet werden muss. Deshalb ist auch auf dem Konto dann immer Flaute.

• Haha
Reaktionen: 639923
@ch071 Dann musst du bei jedem neuen Smartphone Kauf den Wertverlust des alten draufrechnen. Willst du dann nach 20 Jahren sagen, dass dein neues Smartphone 5.000€ gekostet hat, weil du jedes mal den Wertverlust der alten Geräte dazu rechnest. Kann man doch echt nicht so Banane sein?

Pandybaer schrieb:
Kann man doch echt nicht so Banane sein?
Genau das frage ich mich halt, insbesondere, wenn man immer noch falsch denkt und rechnet.

Lass gut sein, und träume dir weiter das Schnäppchen des Jahrhunderts zusammen, das keins ist.

"Boah, Leute, schaut mal wie cool ich bin! Ein Pixel 9a für 91 €!!!".

Bestes Futter für Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einen Versuch "gesunder Menschenverstand" mache ich noch.
Pandybaer schrieb:
Willst du dann nach 20 Jahren sagen, dass dein neues Smartphone 5.000€ gekostet hat, weil du jedes mal den Wertverlust der alten Geräte dazu rechnest.
Was genau sind diese 5.000 €? Tipp, damit's nicht so schwer ist: Es ist nicht der Preis des neuen Smartphones. Genauso wenig wie der Preis des neuen Smartphones "91 €" ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ch071

Der Preis des neuen Smartphones ergibt sich aus dem Restwert des bisherigen Geräts zuzüglich der entsprechenden Zuzahlung, nicht jedoch aus dem ehemaligen Neupreis des alten Modells zuzüglich dieser Zuzahlung. Andernfalls müsste man bei jedem Erwerb eines neuen Geräts sämtliche in der Vergangenheit geleisteten Zahlungen für frühere Smartphones aufsummieren. Ein solcher Gedankengang widerspricht den Grundprinzipien mathematischer Logik.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Edit wegen Userbeschwerde, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: wolder
Ich habe mit den 100$ und dem Verkauf insgesamt 200€ für das 6a bekommen und verabschiede mich seit Nexus 4 über diverse Pixel *a jetzt erst einmal für mindestens 16 Monate von Android. Beim Nexus 5 habe ich noch selbst den Akku getauscht, so etwas tue,ich mir nicht mehr an. Seit vernünftige Tablets mit Fingerabdrucksensor genausoviel oder mehr als die iPads kosten, kann man jetzt, um im Universum zu bleiben, das iPhone 16a ausprobieren. Von Pixels bin ich erstmal geheilt.

• Danke
Reaktionen: malle7172
@gobo Genau so sehe ich das auch , Geld einsacken und schnell weg von den super Laden. Nach dem ganzen Theater mit den Pixels (zb.4a, 6a 7a,) kann ich die Leute nicht mehr verstehen warum sie sich immer wieder veräppeln lassen und wieder ein Pixel holen. Naja jeder soll machen was er will.

Ich habe heute mein in der Bucht gekauftes Pixel 6a erhalten. Zustand wie beschrieben.
Die erste Akku-Überprüfung mittels aBattery ergab 714 Ladezyklen - somit über diese magischen 400 hinaus.

Der Link in #1 mit der Abfrage bei Google ergab eine für mich etwas verklausulierte Aussage - s. Screenshot.

1760555986552.png

Heißt das im Umkehrschluß, dass mein 6a mit seinem Akku nicht betroffen ist? Anders lässt sich das m. E kaum interpretieren.

Andere Sichtweise: ich will dem VK nichts unterstellen, aber könnte es auch sein, dass er eines der Angebote (Entschädigung) bereits abgegriffen, mir dann das Pixel 6a verkauft hat und das dadurch aus dem Anspruchstopf raus ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so sieht's aus.

Pandybaer schrieb:
Ein solcher Gedankengang widerspricht sowohl den Grundprinzipien mathematischer Logik als auch dem rationalen Verständnis eines geistig gesunden Menschen.
Mann Mann, du fährst hier aber heftige Geschütze auf. Nun soll ich also schon geistig krank sein.

Naja, ich überlasse es dir, wie du dich hier in diesem Forum benimmst. Kann ja jeder Moderator selbst nachlesen, wie du dich hier aufführst.

Übrigens widerspricht deine Art des Rechnens der mathematischen Logik, und auch dem gesunden Menschenverstand, das nur am Rande. Deshalb halte ich dich aber nicht gleich für geistig krank, so wie du es tust.

Zuletzt bearbeitet:
wolder schrieb:
Ja, so sieht's aus.
Ist das jetzt Deine Antwort auf meine erste Frage (Akku nicht betroffen - Glück gehabt) oder auf die zweite Variante, dass der VK schon eine Entschädigung abgegriffen und mir danach sein Akku-kritisches 6a verkauft hat?

@Drielander Hast Du das Gerät eingerichtet? Und wenn: wird unter Akku der Akkutausch empfohlen und im Batteriesymbol ist ein Ausrufezeichen?
Dann wurde die Kohle schon genommen...

• Danke
Reaktionen: Drielander
Espressojunkie schrieb:
Hast Du das Gerät eingerichtet?
Eher rudimentär, weil doch Einiges anders als auf dem Lumia 650 und dem Nolia 3 abläuft.
Im Moment bin ich auf der Suche nach dem Zurück-Pfeil der nicht in allen Ebenen wie beim Pixel 3 & Co. zu sehen ist, sondern wohl dann mit einem Wischer in der Mitte quer rüber abläuft. Bedarf der Eingewöhnung - ist aber hier nicht Thema. ;)

Ich lade gerade und stelle eine deutliche Erwärmung fest. Kenne ich von früheren Smartphones so nicht.
Unter Akku sehe ich keinen Hinweis auf Tausch . Ein Batteriesymbol habe ich noch nicht entdeckt außer das Ladestatus-Symbol (%) oben rechts: kein Ausrufezeichen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
Ist das jetzt Deine Antwort auf meine erste Frage (Akku nicht betroffen - Glück gehabt) oder auf die zweite Variante, dass der VK schon eine Entschädigung abgegriffen und mir danach sein Akku-kritisches 6a verkauft hat?
"Unter Akku sehe ich keinen Hinweis auf Tausch . Ein Batteriesymbol habe ich noch nicht entdeckt außer das Ladestatus-Symbol (%) oben rechts: kein Ausrufezeichen zu sehen."

Es sieht so aus, als ob dein 6a nicht betroffen ist.

Im übrigen ist in deinem Screenshot auch deine E-Mail Adresse zu sehen. Musst du selber wissen, ob du die weiterhin sichtbar haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander und Espressojunkie
Nachtrag: der Akku ist jetzt bis 100% geladen worden. Das sollte ja nicht möglich sein, wenn noch einer der kritischen Akkus. Auch die Wärmeentwicklung ist bei den letzten 30% eher moderat gewesen.
@wolder
Danke für den Hinweis bzgl. Mailadresse & auch für die Aufklärung bzgl. Akku: Glück gehabt. ;)

@Drielander Anhand deiner Schilderungen heißt es meiner Meinung nach, dass das Gerät nicht betroffen ist oder er den Akkutausch in Anspruch genommen hat. Entweder über den Google Support und es wurde von Google übernommen oder er hat das Geld (ca.85€ oder den 150/180€ Google Store Gutschein) genommen und es selbst "Google-konform" reparieren lassen. Wenn dein Gerät betroffen wäre und der Akku nicht getauscht worden wäre, dann hättest du die Beschränkung auf deinem Gerät, also du würdest das Ausrufezeichen für den Akku sehen.

• Danke
@Drielander Habe die gleiche Antwort von Google bei der IMEI Prüfung und ein selbst gekauftes 6a direkt von Google! Also wies aussieht Akku nicht betroffen!

• Danke
Ede2102 schrieb:
Akku nicht betroffen!
Man muss ja auch mal Glück haben. ;)
Mal sehen, wie gut der Akku noch ist. Dürfte ja noch der originale sein.
Bei meiner relativ geringen Benutzung hielt das Lumia zuletzt 1,5 Tage und das N3 4-5 Tage.

bei mir wurd eine guthabenauszahlung abgelehnt trotz gerät mit kastriertem akku

bin ich da der einzige?

@Drielander Ich habe auch ein betroffenes 6a, der Akku wurde noch nicht getauscht. Das Ausrufezeichen im Akkusymbol ist aber seit dem letzten großen Update nicht mehr zu sehen.
Was ich sagen will: Das fehlende Ausrufezeichen bedeutet nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skwal Ging mir auch so. Nachdem ich sehr viele Mails mit dem Google - Service gewechselt habe, kam das Geld doch noch. Man darf nicht die Geduld verlieren.

Zuletzt bearbeitet: