Google Pixel 6a: Kostenloser Akkutausch / Store-Guthaben / Auszahlung

• 421 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war vorhin im Comspot Repair Shop in Frankfurt, weil niemand von Ihnen ans Telefon gegangen ist. Ich hoffte auf einen schnellen Vorort-Akkutausch des Smartphones, jedoch ist dort derzeit so viel los, sodass man ca. 12 Werktage auf den Akkutausch warten muss. Unabhängig davon, ob man das 6a dort abgibt oder per Post zuschickt. Sie arbeiten die Reihenfolge ab.

Ich habe mir nun ein Smartphone eines anderen Herstellers gekauft, weil der Akku meines 6a über Nacht 20-40% an Kapazität verliert und ich kein Vertrauen mehr in Google habe. Trotz Gutscheins müsste ich nun wieder knapp 400 Euro für ein 9a bezahlen und das sehe ich nicht ein. Wenn sich der Run auf den Akkutausch gelegt hat, werde ich den Akku auf eigene Kosten austauschen und das 6a in der Familie weitergeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Arify Was hast du dir nun gekauft?

Hatte auch schon überlegt zu nem anderen Hersteller zu wechseln, aber was wäre ein passendes Smartphone, wenn man bisher ein Google Pixel 4a 5G und dann ein 6a hatte, sodass man jetzt eigentlich zu nem 9a gegriffen hätte?

Ich habe mir ein Motorola 50 Edge Neo mit 512GB Speicher für 287 Euro gekauft. Der Ersteindruck ist ganz gut. Nachdem ich die vorinstallierten Apps und den Nova Launcher installiert habe, fühlt es sich sehr nach purem Android an. Obwohl es 6,36 Zoll hat, scheint es mir gleichgroß wie das 6a zu sein. Vor allem ist es jedoch leichter und besser in der Hand zu halten. Eine Hülle war auch noch dabei. Die Sprachqualität und Lautstärke finde ich auch besser als beim 6a. Klar, die Kameraqualität ist nur Mittelklasse und nicht besonders gut, aber für alles, was über Schnappschüsse hinausgeht, habe ich meine Kompaktkamera.

Das Ding ist halt: Für den Preis habe ich nun ein Smartphone, was mich angesichts des Preises nur überraschen kann, wenn es länger als 3 Jahre hält. Das Pixel 6a hingegen hatte ich damals für 370 Euro mit dem festen Vorsatz gekauft, es 5 Jahre zu verwenden. Und da das nicht geklappt hat, bin ich wahnsinnig enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk071
War bei mir auch in der engeren Auswahl, aber, am Ende hat die Kamera, und die Qualität der Software den Ausschlag für Google gegeben.

Ist aber sicher ein gutes Gerät, besonders für den Preis.

• Danke
Reaktionen: Arify
Ja, ich habe mich bei der Entscheidung auch sehr schwer getan und absolut glücklich bin ich nicht, aber es war eben ein Kompromiss, mit dem ich nun leben kann.

Für die Zukunft weiß man nicht, wie die Akkuproblematik bei Google weitergeht und für 369 Euro hätte ich auch nur ein Pixel 9a mit 128GB bekommen, was auch nicht recht zukunftsträchtig ist - für 256 GB hätte ich schon 469 Euro zahlen müssen. Und das sind schon heftige Preise wie ich finde.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Motorola Edge 50 Neo nur USB 2.0 hat. Da habe ich im ersten Moment befürchtet, dass es mit Android Auto Probleme geben könnte, doch zum Glück ist das bei mir nicht der Fall.

Über das Fairphone 6 habe ich auch eine Weile nachgedacht, aber der miese Support, die ernüchternde Hardware und der doppelte Preis und die vielen Unwägbarkeiten haben mich da abgeschreckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
369 €? Ist das mit Trade-In? Weil, so günstig habe ich das P9a bislang noch nicht gesehen.

Das wäre ein Preis gewesen, bei dem ich durchaus überlegt hätte, aber, am Ende war das Pixel 9 halt nur geringfügig teurer als das Pixel 9a...

ch071 schrieb:
369 €? Ist das mit Trade-In? Weil, so günstig habe ich das P9a bislang noch nicht gesehen.

Das wäre ein Preis gewesen, bei dem ich durchaus überlegt hätte, aber, am Ende war das Pixel 9 halt nur geringfügig teurer als das Pixel 9a...
Das wäre der Preis unter Einsatz des 180-Euro-Gutscheins gewesen.

• Danke
Reaktionen: chk071
Neuer Status zu meinem Problem, siehe hier (Erster Eintrag zum Thema). Nach gefühlt endlosem Mailwechsel mit dem Google-Support habe ich jetzt die 100 $ über Payoneer bekommen. Warum mein Antrag erst genehmigt und dann doch wieder abgelehnt wurde, habe ich allerdings nicht herausbekommen. Na ja, wenigstens das Geld habe ich, damit kann ich den Akkutausch bezahlen.

Pro-Tipp für Thüringer: Man kann sich 50 % der Kosten über den Reparaturbonus des Landes Thüringen zurückholen. Einfach auf dieser Seite (Reparaturbonus) registrieren und die Rechnung hochladen. Eile ist geboten, der Topf ist nicht unbegrenzt groß.

Moin!
Hat hier wer Erfahrungen damit gemacht ob und wie das ganze Procedere funktioniert, wenn das Googlekonto nicht unter Klarnamen läuft? Meins läuft unter der korrekten Telefonnummer, aber mit einem Aliasnamen - hat hier wer schon den Akkutausch oder Storecredit unter diesen Bedingungen einlösen können?
Danke und LG :)

Die Kommunikation läuft über die im Google - Konto hinterlegte Mailadresse. Hier muss man im Verlauf des Prozesses bestätigen, dass dies die korrekte Adresse ist und man muß sich am Smartphone anmelden. Dann kommt man früher oder später zu seiner Entschädigung. So war es bei mir. Ob es den Namen gibt oder nicht wird nicht geprüft.

• Danke
Reaktionen: jolunder
So, jetzt habe ich endlich zugeschlagen. Google hat das 9a gerade im Angebot für 449 €. Bisher habe ich nur beobachtet, nun habe ich gestern den 180€ Gutschein beantragt und dieser war nach nicht einmal einer Stunde da. Den habe ich eingesetzt und konnte noch den endlich wieder verbesserten TradeIn-Wert für das 6a in Höhe von 128€ mitnehmen, sodass die Rechnung nun wie folgt aussieht:

449 - 180 - 128 = 141 €

Zusätzlich gab es noch 50€ Store-Guthaben für's nächste Mal. Rechnet man die hinzu bzw. ab, so landet man bei 91€ für ein neues 9a. Ich würde sagen, das Warten hat sich gelohnt! :D

wowa777 schrieb:
449 - 180 - 128 = 141 €

Zusätzlich gab es noch 50€ Store-Guthaben für's nächste Mal. Rechnet man die hinzu bzw. ab, so landet man bei 91€ für ein neues 9a.
Vergiss nicht den Preis den du mal für dein Pixel 6a gezahlt hast. ;)

Schon klar, aber darum geht es mir nicht. Alle Betroffenen haben mal Geld für das 6a bezahlt und brauchen nun ein neues Handy. Und ich denke, so einige haben als Alternative zum 9a gegriffen oder überlegen es noch. Daher wurde im Verlauf dieses Threads immer wieder mal ausgerechnet, was man jetzt bezahlen müsste, um sich ein 9a zu holen. Siehe bspw. weiter oben deinen eigenen Eintrag:
ch071 schrieb:

Wenn du das bis dato also noch nicht so günstig gesehen hattest (mit 369€), hast du es jetzt für 91€ gesehen. ;) Denke das könnte für einige andere ebenfalls eine interessante Option sein.

Gerade wenn man sein Altgerät eintauscht, sollte man den Wertverlust mit einrechnen.

So würde ich es zumindest machen. Sonst mache ich mir etwas vor.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich erstaunlich, dass man für den von Google produzierten Backstein noch 308 € von Google bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
@ch071 rechnest du auch den Wertverlust deines ehemaligen Nokia 3310 dazu? Es zählt nun mal was man heute dafür bekommen würde. Wenn ich ein Auto für 20.000 Euro kaufen und nach 20 Jahren es für 1.500€ in Zahlung gebe und 5.000€ draufzahle, dann hat mich das neue Auto 6.500€ und nicht 25.000 gekostet. Deine Mathe Rechnungen fand ich schon immer unterhaltsam chk42

Und du scheinst sehr selektiv zu lesen. Daher hier nochmal das Wesentliche:
ch071 schrieb:
Gerade wenn man sein Altgerät eintauscht, sollte man den Wertverlust mit einrechnen.

@ch071 gerade das hab ich doch geschrieben, dass das völliger Blödsinn ist. Wenn du dein Zwanzig Jahre altes Auto in Zahlung gibst, um ein neues zu kaufen, rechnest du doch nicht den Wertverlust, den du in den 20 Jahren eingefahren hast. Ich sag’s jetzt. Chk42. Du lernst es nie.

Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich diesen Thread bereits einige Zeit beobachtet bzw. mitgelesen. Man sollte nicht vergessen, dass es hier hauptsächlich um das Pixel 6a sowie die betroffenen User und dann am Ende vermutlich auch eine gute Lösung für das ganze Dilemma geht. Daher haben mich persönlich am meisten die aufgestellten Rechnungen interessiert, wer sich was geholt hat und was er JETZT dafür dazuzahlen musste. Das 6a hat jeder auf irgendeine andere Weise gekauft, das kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen. WAS man aber vergleichen kann und zwar für alle Betroffenen, ist welche Angebote es aktuell gibt und was man eben reinstecken muss, will man ein neues 9a oder 9 oder ähnliches holen. Darum ging es mir bei meiner Rechnung, denn aus meiner Sicht war das die bisher beste Aktion überhaupt.

Ich kann aber gerne für dich @ch071 noch eine ganz andere Rechnung aufstellen. Habe vor knapp 3 Jahren das Pixel 6a im Angebot für 326€ gekauft. Hab das dann die ganze Zeit genutzt und war völlig zufrieden - bis Google es per Zwangs-Update zerschossen hat. Nun haben sie mir jedoch dafür 180 + 128 + 50 = 358 € Entschädigung bezahlt. Damit habe ich also fast 3 Jahre lang ein für mich super Smartphone benutzt und bin am Ende sogar noch mit 32€ Gewinn rausgegangen! Da kaufe ich mir doch gerne ein nagelneues Pixel 9a für 449 - 32 = 417€. :D

Wenn ich dann noch davon ausgehe, dass das 9a ebenfalls mindestens 3 Jahre halten wird und Google dieses Gerät NICHT zerstören wird, hätte ich in 6 Jahren das Pixel 6a und Pixel 9a gehabt und jeweils nur 208,50 € pro Gerät gezahlt. Sollte Google das Gerät wieder zerschießen, werden sie vermutlich wieder mit ner Entschädigung um die Ecke kommen. Das dürfte meine Rechnung dann noch weiter optimieren. So oder so - klingt für mich weiterhin nach nem ziemlich guten Deal! :1f44d:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Drielander und 639923
Ich habe (hoffentlich nicht dummerweise) letzte Woche ein gebrauchtes Pixel 6a in der Bucht gekauft, ohne über diese Akku-Problematik informiert gewesen zu sein, da meine Mädels mit ihren Pixel 3a & 6a und guten Erfahrungen mir das Pixel empfohlen haben.
Das Akku-Thema kam m. W. dort bei beiden Modellen nicht hoch.

Sicher werde ich nach Ankunft hier das 6a auf die im Thread beschriebene Weise überprüfen, ob es betroffen ist oder nicht.
Ist es betroffen und der VK hat das Google-Angebot "Entschädigung" abgegriffen, ohne mich zuvor darüber zu informieren, geht es zurück an den VK, denn dann hätte ich es nicht gekauft. Aber das ist eine Sache von/für Ebay.

Aber selbst wenn der Vorbesitzer den Akku gewechselt hat, bin ich letztlich doch nicht weiter, wenn diese Akku-Problematik dann nach weiteren 400 Ladezyklen wieder auftritt.
Oder geht es um 400 Ladezyklen, die das 6a erfahren hat, unabhängig vom getauschten Akku und das "optimierte Laden" gilt ab dann immer?
So ganz eindeutig klar ist mir das trotz Lektüre nicht geworden..

Zuletzt bearbeitet:
@Drielander viel Erfolg beim Umtausch, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.