Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

  • Ja

    Stimmen: 175 58,3%
  • Nein

    Stimmen: 25 8,3%
  • Ich habe kein Pixel 6a, stimme aber so gerne ab. ;)

    Stimmen: 100 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
howdy1811 schrieb:
Ich finde es auch schrecklich, alleine schon wenn die Galerie App nicht Google Fotos ist.....
Aber sie wollen eben Alleinstellungsmerkmale, gerade wenn man zb Samsung sieht scheint es ja zu funktionieren und die Leute wollen es anscheinend.
Ich denke sie nehmen es eher in Kauf, die meisten die ich kenne haben alles doppelt drauf, also Google Apps manuell Installiert. Sie Kaufen Samsung eher wegen der Hardware, nicht wegen der Samsung UI, die ist Schrecklich ^^
 
Ich habe das Gerät jetzt eine gute Woche, wechsele meine Geräte aber eh viel zu oft und komme vom Nothing Phone. Da war mir die Kamera auf Dauer nicht gut genug und der versprochene Update-Termin auf Android 13 (1. Halbjahr '23) geht gar nicht.

Aber jetzt zum Pixel 6a:

Positiv:
- sehr schnelle, flüssige Bedienung (auch mit 60 Hertz aber dazu später mehr)
- hervorragende Akkulaufzeit
- Update-Garantie
- gutes Gefühl in der Hand mit hochwertigem Aluminium-Rahmen
- bewährte Pixel-Kamera, wobei man in puncto Zoom und Selfies mittlerweile schon deutlich besseres gewohnt ist
- guter Vibrationsmotor
- guter Fingerabdruck-Scanner (funktionierte auch vor dem September-Update schon in 10/10 Fällen bei mir)
- Lautsprecher schön laut und klar


Neutral:
- fehlendes QI-Laden (wusste ich ja vorher)
- nur 18 W-Laden (lade immer über Nacht daher egal)

Negativ:
- Display (Kontrast, Farbdarstellung und Helligkeit sind zwar gut aber dafür hat es bei weißen Hintergründen wieder diesen Regenbogeneffekt wie das Pixel 6. Und bei der UVP hätten es wirklich 90 Hz sein müssen, da möchte ich auch nichts schön reden, auch wenn die Performance ansonsten super ist. Beim schnellen Scrollen merke ich die 60 Hz dann schon.)
- anfällige Kunststoff-Rückseite (prinzipiell habe ich nichts gegen Kunststoff aber mein Gerät hat bereits erste Kratzer weil sich Staub / Sand zwischen Smartphone und Hülle gesammelt hat. Fällt bei der Farbe Sage zum Glück nicht so stark auf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Lurtz, blino und 2 andere
@CassPennant das mit der Rückseite ist tatsächlich bei mir auch der Fall.... Nach wenigen Tagen hatte ich schon leichte "Punkte" im Kunststoff... Jetzt habe ich nen Skin drüber geklebt und es fällt nicht mehr auf aber die Qualität des Kunststoff ist eine andere als die des Pixel 3a zB
 
  • Danke
Reaktionen: blino, ahlutum, HCD und eine weitere Person
Als großer Fan meines S20 hatte ich nicht so hohe Erwartungen, aber ich bin positiv überrascht.

Optisch sieht das S20 handlicher aus, aber ich komme mit dem Pixel in der Praxis besser klar. Mit X-Level Hülle fühlt sich das ganze echt gut an.
Aktuell lade ich A13, da die Beta ein bisschen Probleme macht. Zum Beispiel werden Einstellungen vergessen:(

Display gefällt mir super. Hatte das S20 mit niedrigsten Einstellungen laufen, von daher ist das Pixel mit Standard schon besser.

Akku ist jetzt nicht so die Offenbarung wie erhofft.

Was ich vermisse ist die Änderung von Schriftarten, was aber eher mein persönlicher Geschmack ist.
Vermisse auch Smart Popup, aber kann die meisten Funktionen mit Bubbles abdecken
Die Appleiste an der Seite hab ich mit Panels ersetzt. Läuft soweit ganz gut. Nutze jetzt Gesten, deswegen ist hier ne generelle Umgewöhnung notwendig.
Ich nutze Smartlock, deswegen juckt mich der FPS nicht so. Hab allerdings etwas mit Unlock in der Hosentasche zu kämpfen. Wahrscheinlich muss ich KinScreen noch justieren.

Fazit: Wird auf jeden Fall mein S20 ersetzen
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, HCD und ahlutum
ich war gestern einen tag lang unterwegs und hab hierbei das pixel 6a gleich etwa eine stunde als navi laufen gehabt und danach etliche fotos gemacht und mit google lens pflanzen bestimmt.
letztendlich hat das gerät locker 24 std durchgehalten, wenngleich es aber nur um die 3-3,5 stunden dot waren.

nervig fand ich aber den trägen helligkeitssensor, der es mir erschwert hat, bei heller umgebung beim handy abzuheben, weil es dauerte, bis am display was erkennbar war.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009 und phone-company
leon834 schrieb:
nervig fand ich aber den trägen helligkeitssensor, der es mir erschwert hat, bei heller umgebung beim handy abzuheben, weil es dauerte, bis am display was erkennbar war.
Nein, das Problem gibt es schon lange auch bei älteren Pixel Generationen, dazu gibt es ein Thema: Display dunkel bei ankommenden/beendeten Anrufen

NACHTRAG
Beiträge dazu in das Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt seit Freitag meines zweites P6a in Benutzung. Dieses Mal habe ich Sage gewählt. Das erste hatte ich nach 2 Tagen zurückgeschickt,weil ich die 20% vom Geburtstag mitnehmen wollte.
Am meisten Zweifel hatte ich wegen des FPS, aber ich muss sagen, dass er mich bis jetzt nicht enttäuscht hat. In meinem Dienst-Samsung A52 ist ja auch einer im Display verbaut, aber den empfinde ich als schlechter. Ist ungünstiger positioniert und erkennt schlechter. Hab jetzt das Glas von ivoler drauf und er funzt im 6a immer noch gut.

Da ich vom P3a komme vergleiche ich natürlich da mit: In fast allen Bereichen hat mMn das P6a die Nase vorn. Allerdings gibt es auch Etwas, dass das P3a besser konnte: die Akustik beim Telefonieren ist beim 3a wesentlich besser. Sehr ihr das auch so?
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company, chriwalt und Nachbarslumpi
@Tmca Gefühlt kommt mir das auch so vor! So viel telefoniere ich allerdings nicht, und ich habe auch noch kein Feedback von den Gesprächspartnern. Beim 3a hatte ich teilweise den Eindruck, der Gesprächspartner steht neben mir...🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Tmca
Ich habe den Eindruck,dass die Sende- und Empfangsleistung schlechter als beim 3a ist. Ich habe eine Aldi- und eine Congstakarte drin und hier auf der Arbeit hatte ich schon ein paar Mal kein netz.mit dem 3a hat's eigentlich immer geklappt.

Den FPS finde ich fast besser als beim 3a. Die Lage im Display ist optimal. Wie sind die beim Samsung A52 auf die Idee gekommen ihn ganz unten zu platzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei Mediamarkt das Google Pixel 6a Charcoal green LTE 10 für 399 Euro gibt es da was zum überlegen???
Das Google Pixel 6Kinda Coral kostet im Vergleich dazu 529 Euro, wo ist da eigentlich der Mehrwert ?
 
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
NeuesSmartphone schrieb:
Gestern bei Mediamarkt das Google Pixel 6a Charcoal green LTE 10 für 399 Euro gibt es da was zum überlegen???
Da hier niemand weiß worauf es dir ankommt ist diese Frage so nicht zu beantworten.
 
Ein Neus Smartphone soll mein bisheriges Motog7 ersetzen.
Foto Qualität und Speicheplatz wäre wichtig, da der Google Speicherplatz seit 15 Nov. 2021 mit 15GB voll ist und somit die Fotos auf der SD Karte liegen, zumindest sollte evtl. dies SD wieder in eine Neues Smartphone gesetzt werden können.
Bevor ich den Google Speicherplatz kostenpflichtig erweitere, sollte das geklärt sein.
Bekomme ich durch ein Orginal Google Smartphon weitern Speicherplatz dazu??
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich hatte das P6 bin aber mit dem 6a zufriedener. Alleine von der Haptik her.
Der Rest ist so gut wie gleich
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@NeuesSmartphone
Jedes Google-Konto bietet auf Google Drive, Gmail und Google Fotos insgesamt 15 GB Speicherplatz. Wenn du auf Google One upgradest, erhöht sich der Gesamtspeicherplatz auf mindestens 100 GB, je nach gewähltem Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
NeuesSmartphone schrieb:
Ein Neus Smartphone soll mein bisheriges Motog7 ersetzen.
Foto Qualität und Speicheplatz wäre wichtig, da der Google Speicherplatz seit 15 Nov. 2021 mit 15GB voll ist und somit die Fotos auf der SD Karte liegen, zumindest sollte evtl. dies SD wieder in eine Neues Smartphone gesetzt werden können.
Bevor ich den Google Speicherplatz kostenpflichtig erweitere, sollte das geklärt sein.
Bekomme ich durch ein Orginal Google Smartphon weitern Speicherplatz dazu??
Fotoqualität ist hervorragend für ein 400 € Smartphone. Speicherplatz ist 128 GB auf dem Gerät, und nicht erweiterbar, Cloudspeicher kannst du wie @kriscross ja bereits geschrieben hat kostenpflichtig dazu buchen. 2 € pro Monat für 100 GB. Das ist meiner Meinung nach ein sehr fairer Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD, vAmP_irE und kriscross
Also im Vergleich zum 4a sieht mein 6a Display fürchterlich verwaschen aus. Wenn ich beide nebeneinander habe fällt das richtig deutlich auf. Der Hintergrund beim App Drawer des 4a ist richtig pechschwarz, beim 6a dagegen eher gräulich. Die Symbole beim 4a auch viel knalliger und klarer.

Dazu kommt, dass ich beim 6a echt einen grünlichen(?) Farbverlauf habe. Auf jeden Fall wirkt das schwarz nach unten hin noch ausgewaschen als oben. Komischerweise aber nicht wenn ich mir einen komplett schwarzen Screen im Web anzeigen lasse. Da ist dann wirklich alles pechschwarz und gleichmäßig. Aber in allen Anwendungen (ich nutze Darkmode) kann man das beobachten. Auch auf dem Startbildschirm ist zB das schwarz des Google-Suchbalkens unten irgendwie heller als schwarze Symbole weiter oben.

Hat noch jemand das Problem? Oder mal 4a und 6a direkt nebeneinander gelegt und verglichen? Tendiere gerade dazu das Gerät zurückzuschicken. Mein 4a hab ich zum Glück noch nicht zum Trade in weggeschickt.

E: Das fiel mir vor allem gestern Abend im dunkeln auf, bzw. im Wohnzimmerlicht. Bei Tageslicht ist es nicht so krass auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja vom 4a zum 6a gewechselt und habe das 4a auch noch. Ich muss sagen, ich finde das Display vom 6a überraschend deutlich besser. Habe mich in den ersten Tagen gewundert, als wie groß ich den Unterschied empfunden habe...
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Dass es Schwankungen bei der Displayqualität bei den Pixeln gibt, wäre nichts Neues.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Wenn ich das richtig verstehe, könnte das aber auch am Design liegen. Bei mir ist die Googleleiste und andere Hintergründe (bspw. auch von Appicons) kein tiefes schwarz aufgrund des Designs und nicht, weil es das Display nicht anders darstellen könnte. Wenn ich die Statusleiste aber runterziehe, dann ist da zum Teil tiefes schwarz. Finde ich persönlich ganz angenehm, da man dann noch zwischen "schwarz" und "schwarz" einen gewissen Kontrast hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Keine Ahnung. Nervt irgendwie. Das Ding geht wohl zurück. Ist für mich dann einfach ein Dealbreaker und den Umstieg vom 4a aufs 6a nicht wert wenn ich neben der deutlich schlechteren Haptik auch noch ein Downgrade beim Display bekomme. Nach ein paar Tagen testen wäre das einzige Argument für das 6a aktuell der bessere Akku. Ansonsten merke ich im täglichen Gebrauch eigentlich nirgendwo einen richtigen Sprung im Vergleich zum 4a.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

amused 14 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, könnte das aber auch am Design liegen. Bei mir ist die Googleleiste und andere Hintergründe (bspw. auch von Appicons) kein tiefes schwarz aufgrund des Designs und nicht, weil es das Display nicht anders darstellen könnte. Wenn ich die Statusleiste aber runterziehe, dann ist da zum Teil tiefes schwarz. Finde ich persönlich ganz angenehm, da man dann noch zwischen "schwarz" und "schwarz" einen gewissen Kontrast hat.

Ich verstehe was du meinst, aber ich finds dann eher seltsam dass das schwarz dann z.B. oben im Display anders aussieht als unten. Also vor allem im App Drawer fällt das auf und da sollte der Hintergrund doch gleichmäßig schwarz sein und nicht designbedingt nach unten eher grau auswaschen. Und ich frage mich warum das Display mit dem schwarz und den Farben so stark anders aussieht als beim 4a? Das sind doch die gleichen Displays? Ich habe nochmal die Einstellungen geprüft und da ist auf beiden Handys alles exakt identisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

special1986
  • special1986
Antworten
1
Aufrufe
510
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.402
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
707
aequilux
A
Zurück
Oben Unten