Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

Seid ihr zufrieden mit Eurem Pixel 6a?

  • Ja

    Stimmen: 175 58,3%
  • Nein

    Stimmen: 25 8,3%
  • Ich habe kein Pixel 6a, stimme aber so gerne ab. ;)

    Stimmen: 100 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    300
C

chk142

Inventar
8.278
Wollte man eine Umfrage dazu starten. :) Also ich bin nach anfänglicher Skepsis betreffs der Handlichkeit und des Fingerabdrucksensors zufrieden.

Dinge, die ich kritisieren würde: Fingerabdrucksensor (arbeitet nur mit meinem linken Daumen zuverlässig, den rechten mag er absolut nicht). Es ist kein "Handschmeichler", es ist recht eckig, und auch der Aluminiumrand ladet nicht gerade zum Anfassen ein... außerdem ist es breiter als mein Pixel 3a war. Ein Fan des Kamerabalkens hinten werde ich wohl auch nie werden. Einfach zum Abgewöhnen. Glücklicherweise beim Pixel 6a nicht so prominent heraus stehend wie beim Pixel 6/6 Pro.

Positiv ist: Performance. Schnellstes Smartphone was ich jemals hatte. Gutes Display (scheint besser zu sein als das, was ich bei meinem ersten Gerät hatte). Immer noch klein genug, dass man es einigermaßen gut in der Hand halten kann. Sound scheint mir sehr gut zu sein, sogar besser als bei meinem vorherigen (Pixel 3a). Kamera kenne ich ja schon, ist sehr gut. Betriebssystem eh das beste von allen Android-Herstellern. Keine vorinstallierten Netflix/Twitter/Facebook/what-the-f***-ever Bloatware oder Hersteller-Apps oder Store vorinstalliert (außer den Google-Sachen natürlich, die ich zum großen Teil verwende), und auch keine Hersteller-Aufsätze im System selbst.

Wie sieht's bei Euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, B.D.1:, ahlutum und 5 andere
Ja was eigentlich zum Testen gekauft wurde, ist nun plötzlich mein Hauptgerät welches ich kaum noch aus der Hand lege. Kurz gesagt ich bin sehr zufrieden. Ja es gibt keinen erweiterbare Speicher, nur 128gb Speicher, keine Klinkenbuchse, nur 60 Hertz aber das sind Dinge mit denen ich sehr gut leben kann. Ich habe ausreichend Speicher in der Cloud bzw einige SSD portable mit USB .... Man kann für alles eine Lösung finden
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Crackeds, Eukalyptusbaum und 6 andere
Ich habe meins jetzt vier Wochen und bin wirklich rundum zufrieden, ich komme vom Nord 2 und hatte zuerst auch bedenken wegen dem Fingerabdruck Sensor und 60 Hz, aber der Sensor funktioniert bei mir ohne irgendwelche Probleme und trotz 60 Hz finde ich es ausreichend flüssig.
Das langsame Laden ist der einzige Punkt den ich vermisse, aber dafür passt der Rest einfach.
Obwohl die Kamera vom Nord 2 nun wirklich nicht schlecht ist mag bin ich froh endlich wieder den Pixel Look zu haben.
Und der Kamera Balken stört mich überhaupt nicht, finde ich sogar besser als wenn die Linsen nur auf einer Seite hervorstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DrFlabes, B.D.1:, ahlutum und eine weitere Person
Ich habe es erst seit zwei Tagen und konnte aber noch keine wirkliche Schwachstelle ausmachen. Selbst der FPS funktioniert bei mir recht gut. Die Kamera ist sehr gut und sogar besser als beim S22, außer dem fehlenden Zoom.
Die Performance, Akkulaufzeit, Haptik, Display, Lautsprecher..............ich finde das 6a leistet sich keinen echten Schnitzer.
Man muss halt hier immer den Preis im Hinterkopf haben, ist eine Mittelklasse Preis aber nach meiner Meinung bekommt man dafür Highend, außer beim Aufladen das muss man zugegeben.

Also ich bin noch immer glücklich mir das Pixel 6a gekauft zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: bootsmann67, sharik2009, B.D.1: und 3 andere
Das einzige was ich vermisse ist das Wireless Charging ansonsten top
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company und chk142
@icpiraiden ja und das hätte man alleine auf Grund der Kunststoffrückseite locker machen können. Aber da hatte man Angst das man das 6 und 6 Pro kanibalisiert. Daher.....kein kabelloses Laden
 
Pros: Grösse, Gewicht, sauberes Android, einfaches Rooting.
Kontras: Fingerprint, insbesondere im direkten Vergleich mit dem nominell schwächeren Samsung A52s
 
Habe lange nach einem Nachfolger für mein BQ Aquaris X2 Pro gesucht, das ja leider schon seit Monaten (Jahren?) kein Support (Updates) mehr bekommt. Hatte eine schöne Größe und funktionierte einfach gut.

Das Pixel 6a ist leider etwas größer, dicker und schwerer, aber es geht gerade noch so. Bedenken hatte ich beim Akku, aber genauso wie beim BQ anfangs komme ich mit einer Akkuladung 3 Tage zurecht. (Habe fast alle google Features abgeschaltet, wie Assistent, usw. Always On Display habe ich jetzt auch deaktiviert.)

Fingerabdrucksensor funktioniert meistens gut, aber manchmal auch nicht. Da war der vom BQ einen Ticken besser. Aber ist noch ok. Vielleicht muss ich die Finger nochmal richtig einmessen. Hatte mich nicht exakt an die Anleitung gehalten, lediglich die Finger mehrfach unterschiedlich aufgelegt.)

Was mit fehlt (dickes Minus, wie bei ziemlich allen aktuellen Handys): Klinkenstecker. Ein gekaufter USB-Klinken-Adapter für 8€ funktioniert prinzipiell, klingt mit meinen Sennheiser IE8 (heißen die, meine ich) auch genauso wie am BQ, aber immer wieder macht es knacks und die Musikwiedergabe bricht ab (mit der qobuz App). Keine Ahnung, woran es liegt. Vermutlich komme ich nicht drum herum, mit bluetooth inears zu kaufen. Liebäugel mit denn Sennheiser true wireless momentum 3.

Und was mir auch fehtl: eine Status-LED-Anzeige.Unverständlich, dass das nicht statt des Always On Displays einfach auf dem Display simuliert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, B.D.1: und chk142
Ich bin inzwischen auch weitgehend mit dem 6a zufrieden. Akkulaufzeit, Bediengeschwindigkeit, Schnappschüsse, Display und auch der FPS gefallen mir gut. Überrascht hat mich die Qualität der Kunststoffrückseite. Und egal was ich anstelle - Akkuladen ausgenommen - es wird nicht warm oder gar heiß.
Weniger gut gefällt mir der Übergang vom Alurahmen zur Kunststoffrückseite. Diese eingearbeitete Kerbe ist mir unverständlich und dies hätte man auch übergangslos hinbekommen.

Ansonsten bin ich hin und hergerissen zwischen meinem P5 und dem P6a (hier hat A13 viel Boden gut gemacht). Nutzung liegt gerade bei gut 50/50.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009, B.D.1: und chk142
Ich habe mein P6a gestern bekommen, komme vom iPhone 12.
Das Pixel gefällt mir deutlich besser. Vor allem die Kamera ist ein Oberhammer.
Akkulaufzeit kann ich bis jetzt noch nichts sagen, da muss ich ein paar Tage abwarten.
Es läuft sehr flüssig, gibt eigentlich nichts was mir abgeht.
Hatte im Dezember auch ein Pixel 6, das 6a ist alleine von der Haptik her dem 6er sowas von überlegen.
 
  • Danke
Reaktionen: sharik2009, B.D.1:, ahlutum und 3 andere
RudiPlanlos schrieb:
Weniger gut gefällt mir der Übergang vom Alurahmen zur Kunststoffrückseite. Diese eingearbeitete Kerbe ist mir unverständlich und dies hätte man auch übergangslos hinbekommen.
Man muss wohl auch etwas Glück haben. Bei meinem jetzigen Gerät ist es akzeptabel, bei dem Gerät was ich vorher hatte habe ich überall teilweise scharfe Kanten vorgefunden, wo der Metallrahmen zur Kunststoffrückseite übergeht. Das hätte man besser machen können. Oder ganz auf den dummen Alurahmen verzichten sollen, was ich sehr gut gefunden hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RudiPlanlos
@chk142 dann hätte das Ding nicht ganz so gut beim Biegetest abgeschnitten denke ich :) ich mag das Teil genau so wobei meine Kunststoff - Rückseite nun auch langsam Spuren der Benutzung bekommt. Hab mir erst Mal nen Skin bestellt 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20220829-171343.png
    Screenshot_20220829-171343.png
    416,2 KB · Aufrufe: 253
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, HCD und der spirit
phone-company schrieb:
@chk142 dann hätte das Ding nicht ganz so gut beim Biegetest abgeschnitten denke ich :)
Das wäre bei mir wohl relativ egal, denn, ich setze mich in der Regel nicht auf meine Smartphones. ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Leser und phone-company
@chk142 wenn du Kinder in einem bestimmten Alter hast, denkst du anders darüber 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, B.D.1:, HCD und eine weitere Person
Ich habe meines nun kapp 24h und komme vom Oneplus 6T.

Grundsätzlich bin ich mit P6a happy, aber der FPS bringt mich zur Weißglut. So was bin ich vom vorherigen Handy nicht gewohnt, zumal es dort auch Face-Unlock gab. Ich überlege deswegen tatsächlich, ob das Gerät zurück geht...

Davon abgesehen gefällt es mir aber gut. Ich kenne die Pixel Geräte aus der Familie, da sind alle mit 3a und 4a versorgt. Da ist das 6a jeweils ein schönes Update.
 
  • Haha
Reaktionen: B.D.1:
m4D schrieb:
Ich habe meines nun kapp 24h und komme vom Oneplus 6T.

Grundsätzlich bin ich mit P6a happy, aber der FPS bringt mich zur Weißglut. So was bin ich vom vorherigen Handy nicht gewohnt, zumal es dort auch Face-Unlock gab. Ich überlege deswegen tatsächlich, ob das Gerät zurück geht...
Versuch mal einen anderen Finger. Manche Finger mag das Pixel 6a irgendwie nicht.
 
@chk142 danke für den Hinweis. Aber im Ernst, ich entsperre mein Handy als Rechtshänder mit dem rechten Daumen und bin nicht gewillt fürs Entsperren künftig etwas daran zu ändern. Das konnten alle meine Handys seit der Einführung von Fingerabdrucksensoren zuverlässig...
 
  • Danke
Reaktionen: Splitter11
Würde ich auch gern, aber, bei mir mag es meinen rechten Daumen einfach nicht. Kann machen was ich will. Ich entsperre jetzt immer mit dem linken, und, das klappt zu 100%.

Leider scheint der FPS nicht gut zu sein. Was mich dabei am meisten nervt ist, dass das Pixel 3a einen gut funktionierenden FPS auf der Rückseite hatte. Aber, nein, es muss ja unbedingt im Display sein, und dann bauen sie so einen Mist ein. Kann verstehen, dass du das Gerät deswegen umtauschen willst, an sich ist das eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ahlutum
chk142 schrieb:
Würde ich auch gern, aber, bei mir mag es meinen rechten Daumen einfach nicht. Kann machen was ich will. Ich entsperre jetzt immer mit dem linken, und, das klappt zu 100%.
Das Verhalten kann ich bestätigen. Linker Daumen klappt bei mir ebenfalls besser.
Wenn ich aber ein neues Auto kaufe und die Fahrertür klemmt, gebe ich mich auch nicht damit zufrieden, dass ich über die Beifahrertür einsteigen kann :)
 
  • Danke
Reaktionen: moo2 und Splitter11

Ähnliche Themen

special1986
  • special1986
Antworten
1
Aufrufe
505
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.356
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
Zurück
Oben Unten